Motor Rasseln

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo , ich fahre seit parr Tagen R18 und habe festgestellt das der linker Zylinder wenn der Motor warm wird ist deutlich zu hören ( Laufleistung 800 km) Fast wie vetntile , bin noch nie vorher mit Boxer gefahren , habt ihr das auch ?
    Habe grade mit BMW telefonieret und die meinen es ist ganz normal das der mich tot etwas rasselt , ich höre das auch in Helm bei fahren , ist schon nervig manchmal.Zu empfindlich bin ich nicht , Jahre lang mit HD unterwegs gewesen , aber das hier ist zwar relativ leiser aber schon komisch 😐

    Ich frohe mich auf eure Kommentare

    Mit freundlichen Grüßen

    :freudensprung

  • Also vorne weg: Ferndiagnosen sind grundsätzlich eher Vermutungen denn klare Diagnosen. Ist wie beim Arzt… habe da so ein Rassel in der Lunge, Herr Doktor, was ist das? Der wird sagen, kommen se mal vorbei…
    Wann wurden denn und von wem die Ventile eingestellt? Hört sich nach Deiner Beschreibung an, als ob die Ventile linker zu rechter Zylinder unterschiedlich eingestellt wurden. Etwas „Rasseln“ ist durch aus normal, den Ventiltrieb kann man schon ein wenig hören, insbesonders wenn das Ventilspiel in der Toleranz im oberen Bereich ist. Was erklären würde, dass Du es bei warmen Motor eher hörst und das es links zu rechts ein unterschiedliches Klangbild ist. Deiner Meinung nach…
    Mein Rat: ab zum Verkäufer, der soll doch mal den Werkstattmeister damit auf Probefahrt schicken. Der kann dann ja entscheiden ob, und was genau zu tun ist.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ja , genau 🙈

    Habe jetzt zwei Anrufe bekommen ,

    Ein mal München , und den Meister aus der Werkstatt

    Sollte nun normal sein , vieleicht bin echt zu empfindlich 😂,

  • Ja genau , es wahr ein Dienstmotorrad von BMW mit 700 im , vor den abholen sollte alles gemacht werden , stecht auch im Heft .Aber wer weiß , habe schon alles erlebt

  • ... wie meine Vorredner / Schreiber schon angemerkt haben ist eine Ferndiagnose immer sehr schwierig, insbesondere wenn es um Geräusche geht die in einem gewissen Umfang normal sind. Insofern interessante/respektabel, dass dies jemand aus München bzw. der Werkstattmeister kann :klatschen

  • Also meine lief sauber und leise bis zum 10.000er-Kundendienst. Dann hat der linke Zylinder gerasselt, weil derjenige, der die Ventile einstellen sollte, sie verstellt hatte. :psycho Wurde nach entsprechender Reklamation sofort wieder korrigiert ... Aber sowas kann passieren, "wenn alles gemacht wird".

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Mir ist aufgefallen, dass die Lautstärke der Ventilgeräusche stark von den Außentemperaturen abhängt. Heute, bei über 30°, war das schon deutlich vernehmbar. Einen Unterschied macht auch, ob du einen offenen oder geschlossenen Helm trägst. Bei meiner GS war das übrigens vergleichbar.

    Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

  • A ok

    Habe ein offene Helm , in Stand ist da nicht ,

    Ich denke das ich mir ein mal geschlossene Helm nehme zu Probefahrt , das wehre beim mein alten HD nie auffallen , aber der Motor bei R18 binde ich von klang so Sau geil , und das komtvwas mir da zwischen 😂, wie rasseln , 🙈😂