Neue Rücklichter?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Weiß jemand von euch, ob es eine zugelassene kleinere Version der Rücklichter gibt? Mir gefällt die Form und das zapfenartige Hervorragen nicht besonders und würde gerne dies abändern. Vtr-Customs aus der Schweiz (Link hier) hat sehr schmale Streifen in ihre Track Bagger eingebaut (Die haben im Übrigen dieses Wochenende Fr + Sa Sommerfest, wer dort schon immer mal hinwollte…).

    Ideal wären flache Leuchten.

    Danke und VG aus München

    GunnarIMG_6341.jpgIMG_5691.jpg

  • Einfach die Jungs von VTR mal anschreiben

    VTR macht es auf ihre eigene spezielle Weise :koch

    Die entfernen die Originalrücklichter, spachteln die Löcher zu, „bohren“ an anderer Stelle neue Löcher und integrieren von innen „plan“ neue LEDs.

    Vielleicht gibt es am Markt für die Originalposition zum Do It Yourself eine alternative Möglichkeit.

    LG

  • Der Wunderkind Kennzeichenhalter passt an die originale Halterung und bietet zwei verschiedene Kennzeichenbeleuchtungen an.

    Welcher Halter (für die Bagger) soll das denn sein ? Es geht hier um den Tausch der beiden Rückleuchten. Das Kennzeichen ist davon doch nicht betroffen und selbst wenn es einen Halter geben sollte, was macht man denn mit den Löchern, die im Koffer sind ?

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Ganz so falsch lag ich dann doch nicht. Vorausgesetzt die Löcher in den Koffern werden verschlossen(Bsp. mit Kleber) danach lackiert und den Kennzeichträger von Wunderkind, inklusive Rückleuchten m. Blinker, an die Aufnahme der Bagger…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ganz so falsch lag ich dann doch nicht. Vorausgesetzt die Löcher in den Koffern werden verschlossen(Bsp. mit Kleber) danach lackiert und den Kennzeichträger von Wunderkind, inklusive Rückleuchten m. Blinker, an die Aufnahme der Bagger…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Selbst das geht bei der Bagger nicht, da das Licht dann zu weit zusammen stehen würde. Dann müssten die Koffer auch noch separat beleuchtet werden, da die Bagger zu breit ist. Ein Rücklicht würde da nicht ausreichen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Einspruch:

    - Blinker müssen min. 180 mm weit voneinander entfernt sein - deswegen kann man sie wunderbar seitlich ans Nummernschild spaxen. So wie hier zum Beispiel:

    CCC_DSC01160_Triumph+Rocket+3+Kennzeichenhalter+mittig+ohne+Spitzschutz_96dpi_96dpi.jpg

    Und auch Rücklichter müssen nicht weiter auseinander stehen - sonst dürfte ich schon lange nicht mehr fahren:

    hinten.jpg

    Denn bedenke bitte: es soll sogar Moppeds geben, die nur ein einziges Rücklicht in der Mitte haben...

    :pfeifen

    Nebenbei: Ich hab dumpf in Erinnerung, dass es irgendwo spezielle Abdeckungen gab, die man an Stelle der demontierten Rücklichtblinker an den Koffern montieren konnte... respektive dürfte das für einen einigermaßen versierten 3D-Drucker keine besondere Aufgabe sein...

    Ciao - Peter

  • Selbst das geht bei der Bagger nicht, da das Licht dann zu weit zusammen stehen würde. Dann müssten die Koffer auch noch separat beleuchtet werden, da die Bagger zu breit ist. Ein Rücklicht würde da nicht ausreichen.

    Das kauf ich nicht und ich denke das dies einfach falsch ist.
    Da wäre jede Enduro mit Reisekoffer und fast jeder Zubehörkoffer zu breit. Selbst die R18 C hat keine Blinker am Koffer.
    Ergebnis und Siegerehrung, dieser Halter würde sicherlich funktionieren, da auch die Kabelführung im Fender ja schon da ist, sogar sehr einfach.

  • Hallo zusammen

    Habe zum Thema Rücklichter, Rückstrahler, selbstleuchtende Kennzeichen einen aufklärenden juristischen Kommentar in der Custombike aus 2023 gefunden:

    Muss das Rücklicht beim Motorrad mittig verbaut werden?
    Dabei geht es nicht nur um das Rücklicht beim Motorrad, sondern auch um Bremslicht und Rückstrahler. Die Antwort ist grundsätzlich leider ja
    custombike.de


    VG

    Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von GunnarMUC (3. Juli 2024 um 07:50)

  • Seltsam… wie bekommen dann die Hersteller die Homologation für ihre Motorräder obwohl sie diese mit dreifach Leuchten ausstatten? Das scheint sich mit „mittig“ doch dann erledigt zu haben…

    Von race to cruise

  • Hat jemand die Rücklicher der B oder TC schonmal demontiert und weiß, wie groß die Löcher darunter exakt sind. Habe nun gut recherchiert und einigen 3-in-1-Leuchten mt E-Prüfzeichen gefunden, die mir gefallen würden. Will nur vermeiden zu demontieren, um dann festzustellen, dass BMW dort einen richtigen Grand Canyon an Loch reingeschnitten hat und nix außer die Standardleuchten draufpassen.

    Danke für hilfreiche Infos!

    VG

    Gunnar