Luft in der Bremse?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht hat mir jemand ein Tipp. Ich habe den Beachbarlenker an meiner R18 Classic montiert. Dazu musste ich auch die Bremsleitung durch eine etwas längere ersetzen. Nun habe ich nach dem Entlüften der vorderen Bremse immer noch Luft in der Leitung. D.h. der Bremshebel kommt wenn ich zwei - drei mal Pumpe immer früher. Beim ersten betätigen kann ich bis zur Mitte ziehen. Ich habe mir deshalb zwei Stahlbus Entlüftungsventile gekauft und montiert. Ebenso die Entlüftungshilfe (Silikonschlauch mit "Balgpumpe" zum Unterdruck erzeigen). Ist etwas besser geworden aber immer noch nicht so, wie vor dem Umbau. Gibt es vielleicht einen R18 typischen Trick?

    Gruss und Danke

    uwe

    • Offizieller Beitrag

    Bremsflüssigkeit wechseln – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual (r1800wiki.org)


    Ich habe das hier nochmals durchgelesen (was Du wahrscheinlich schon kennst) und hier auch nichts gefunden, was bei der R18 besonders wäre

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht hat mir jemand ein Tipp. Ich habe den Beachbarlenker an meiner R18 Classic montiert. Dazu musste ich auch die Bremsleitung durch eine etwas längere ersetzen. Nun habe ich nach dem Entlüften der vorderen Bremse immer noch Luft in der Leitung. D.h. der Bremshebel kommt wenn ich zwei - drei mal Pumpe immer früher. Beim ersten betätigen kann ich bis zur Mitte ziehen. Ich habe mir deshalb zwei Stahlbus Entlüftungsventile gekauft und montiert. Ebenso die Entlüftungshilfe (Silikonschlauch mit "Balgpumpe" zum Unterdruck erzeigen). Ist etwas besser geworden aber immer noch nicht so, wie vor dem Umbau. Gibt es vielleicht einen R18 typischen Trick?

    Gruss und Danke

    uwe

    Moin Uwe

    Bei der Bremse würde ich dir immer einen Besuch beim "Freundlichen" empfehlen. Ich mache da keine Spielereien!

    Davon mal abgesehen kann ich meine Handbremse auch etwa bis zur hälfte drücken bis sich da deutliche Bremswirkung aufbaut.. das sollte dich aber nicht von einer fachlichen Prüfung abhalten!


    Gruß Ingo :pilot

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin Uwe, ich schraube ja wirklich gerne an meinen Mopeds. Und neue Bremsflüssigkeit oder Bremsen entlüften sind genauso in Eigenregie machbar wie Scheiben oder Beläge wechseln. Bei Problemen mit der Bremse trotz aller Sorgfalt bei den durchgeführten Arbeiten, würde ich jedoch dringend empfehlen den Fachbetrieb zu konsultieren.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise