Unterschied maximales Drehmoment von 158 Nm vs. 168 Nm spürbar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein gut eingestellter Motor kann halt noch mal den Fahrspaß steigern. Aber es ist absolut richtig, was Du sagst: Es ist letztendlich eine Kosten-/Nutzenrechnung, und wenn man mit dem vorhandenen zufrieden ist, gibt es keinen Grund, daran was zu ändern.

  • Der Eingriff in die Motorsteuerung führt nun mal zu einer Veränderung des Leistungs- und Abgasverhaltens des Motors. Ob das in den Toleranzen liegt, spielt erst mal keine Rolle. Einzig der Hersteller ist zu solchen Maßnahmen im Rahmen einer Rückrufaktion befähigt. Siehe z.Bsp. VW Dieselskandal. Der Eingriff an sich ist erst einmal illegal. Um einen solchen Eingriff zu legalisieren muß nach der Durchführung bei einer Prüforganisation eine Einzelabnahme durchgeführt werden. Auch beim Chiptuning kann man sich je nach Fahrzeug das soganannte Eprom (das Gehirn der Motorsteuerung) zuschicken lassen und selbst verbauen. Bei jeder Bestellung unterschreibt man gegenüber dem Verkäufer, dass die Verwendung nur für den Motorsport und nicht im öffentlichen Verkehr vorgesehen ist. Mal abgesehen davon, dass diese Art des vorkonfektionierten Tunig nix mit seriös zu tun hat, sagt einem auch jeder Tuner, der am Leistungsprüfstand zur Optimierung in deine Motorsteuerung eingreift, dass dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Also geht man danach brav zur Einzelabnahme um die Einhaltung aller vorgegebenen Werte nachzuweisen, oder fährt ohne Betriebserlaubnis, sprich illegal, durch die Gegend.
    Deswegen sollte man sich das gut überlegen. Im Normalfall kommt da keiner dahinter. Schon gar nicht bei der HU oder Routinekontrollen. Sollte es aber z.Bsp. zu einem Unfall mit Personenschaden kommen, sieht das gleich ganz anders aus. Nachweisbar ist das Tuning durch eine BMW Werkstatt ganz einfach.
    Also wenn, dann lieber legal. Ob es einem das Wert ist, muß jeder selber entscheiden. Ich finde unsere Dicken laufen doch prima. Warum sollte man da rumpfriemeln? Viel ändert sich, solange es in den gesetzlichen Vorgaben bleibt doch eh nicht. Dafür viel Geld auf den Tisch legen? Stellt Eure Mopeds halt mal für kleines Budget auf einen Prüfstand. Und solange es bei über 91 PS und den versprochenen mindestens 158 NM bleibt, der Verbrauch im vernünftigen Rahmen ist, alles gut.

    Von race to cruise

  • Gibt es denn bei Rechcing oder R+R bereits Tuningangebote für die R18?

    (Laut deren Webseiten: Nein)

    Hi Carsten

    Habe mit Rehcing gemailt, Andreas Reh bietet Leistungsoptimierung per Prüfstand für die R18 an und es kommen ca 10 PS und 20 NM dabei als plus heraus.

    Rösner + Rose bieten dies nicht an, haben mich an RS2E Stelzenberger verwiesen. Hier warte ich noch auf die Rückinfo.

    Zu den Preisen kann ich nichts sagen, wird aber vermutlich ähnlich wie bei GS oder RR um die 650-800,- liegen.

    Ich bin schon schwer am Überlegen, dies im August machen zu lassen.


    VG

    Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von GunnarMUC (4. Juli 2024 um 04:10)

  • Rehcing (Anfreas Reh) gilt als absoluter Experte. Wenn etwas gemacht werden soll, dann bei ihm. Seit dem Umstieg auf Wasserkühlung und neuester Elektroniok/Software bietet keiner mehr Big Bore Kits für die neuen Modelle an.

  • Bei den Moppeds, bei denen ich ein vorher/nachher spüren durfte, ging es bei Optimierungen (sei es über Elektronik, sei es über ein sauberes Einstellen auf dem Prüfstand, sei es durch Zubehörteile) eigentlich nie um "die 10 PS mehr" - es war immer ein

    - Wegfall des Konstant-Fahr-Ruckelns (sehr wichtig, was für ein Dreck...)

    - geringerer Verbrauch (vollkommen unwichtig, aber immer auffällig)

    - ruhigerer Motorlauf in allen Bereichen (sehr wichtig)

    War immer sehr befriedigend...

    Ciao - Peter

  • Bin gespannt Gunnar. An dich und in die Runde:

    Kann BMW das beim Service erkennen?

    Falls die ne neue SW aufspielen, ist dann alles wieder weg und man muss erneut zahlen & das Tuning aufspielen?

  • Moin Thies!
    Tatsächlich eine gute Frage. Erkennen kann man eine Veränderung in der Motorsteuerung auf alle Fälle. Ob diese Änderung aber zwangsläufig mit dem Aufspielen eines Software- Updates überschrieben oder gelöscht wird, kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich weiß auch nicht, was bei der HU passiert. Früher gab es ja die heute integrierte AU noch nicht. Folglich hatten die tatsächlichen Abgaswerte früher auch niemanden interessiert. Heute eben schon. Und wenn durch geänderte Abgaswerte der Verdacht auf Manipulation aufkommt, weiß ich auch nicht, ob diesem Verdacht vom Prüfer dann nachgegangen wird. Früher extrem aufwendig, heute mit OBD Schnittstelle ganz einfach…

    Von race to cruise

  • Die Abgaswerte müssen durch das individuelle Einstellen auf dem Prüfstand ja nicht schlechter werden...

    Ich würde eigentlich eventuell sogar eine Verbesserung erwarten (wegen optimaler Einstellung) - aber das ist jetzt nur Bauchgefühl...

    Ich bin da kein Spezialist, aber die Optimierungen werden ja wohl durch die Einstellung anderer Parameter (z.B. im Kennfeld), und nicht durch Änderungen der Software erreicht.

    Stellt sich die Frage: Wenn die Software nicht angefasst wird (= identische Softwareversion), und nur andere Parameter eingestellt werden, wie würde das eigentlich erkannt werden?

    Würde das einfach nur gerne verstehen, vielleicht kennt sich hier jemand mit den Details aus?

    :)

  • Ich versuche es jetzt mal ein wenig vereinfacht zu erklären:

    Trenne Dich zuerst mal von "auf dem Prüfstand" - ein anständiger Tuner setzt den Hobel zwar am Anfang und am Ende drauf, aber das ist eher für den Vergleich vorher /nachher.

    In KEINEM Falle wird er aber neben dem laufenden Motorrad an seinem PC sitzen, um auszulesen und zu verändern. Stattdessen hat er entweder eine bereits erzeugte, optimierte Software am Start (bei Tune ECU z.B. Standard) oder lädt die originale Software runter, um diese dann zu verändern.

    Daher: man kann IMMER eine entsprechende Veränderung erkennen - sei es, weil die Checksum nicht mehr stimmt, weil ein Zähler hochgezählt wird oder was auch immer. Daher sollte man bei einer veränderten Software bei jedem Werkstattbesuch ein "Finger weg!" auf den OBD kleben.

    Und: ich persönlich mach das IMMER erst NACH Ablauf der Garantie.

    Aus eigener Erfahrung:

    - bei einer Rocket geht das entspannt und erfolgreich - auch bei den aktuellen Modellen mit Euro 5. 20-30 PS mehr sind da kein Problem, ähnlich beim Drehmoment.

    - bei der XT ist es vor allem im mittleren Drehzahlbereich überraschend, wie da für die Erreichung der Abgaswerte reingepfuscht wurde. Die verbesserte Software ist dann allerdings im relevanten Bereich auch grenzwertig... da empfiehlt sich für den vorsichtigen Fahrer eine zweite CPU für die HU... kann sonst eng werden...

    Ciao - Peter

  • Weil ich separat angefragt wurde:

    - die Abgaswerte verändern sich natürlich - und es kann auch durchaus sein, dass sie sich verschlechtern (siehe XT im niedrigen Teillastbereich). In jedem Falle wird es aber bei einem versierten Tuner quasi immer so sein, dass es für den Motor "gesünder" ist - die Kisten werden in den entsprechenden Bereichen gerne fetter. Aber wie gesagt: immer vorsichtig sein, wenn es um die "prüfrelevanten" Bereiche gibt, die aber leider oftmals mit der Fahr-Realität wenig zu tun haben...

    - ein guter Tuner gibt Dir entweder Deine Software mit oder bietet Dir an, diese im Falle einer "Überspielung" neu aufzuspielen. Aber dabei bitte auch dran denken: man nimmt sich dadurch u.U. auch aus dem Spiel der Updates raus. Dazu gibt es keine pauschale Aussage, dass ist bei jedem Hersteller anders...

    Ciao - Peter

  • Mit einer kleinen Änderung… ein anständiger Tuner verpasst dem Kunden eben keine vorgefertigte Software. Das Moped bleibt die ganze Zeit auf dem Prüfstand und dann werden die vorgenommenen Änderungen/Anpassungen jedesmal überprüft. Natürlich wird nicht am laufenden Motor angepasst.
    Nur so sieht der Spezialist, was die jeweiligen Änderungen an diesem speziellen Fahrzeug bringen. Die Diagramme am Bildschirm zeigen dem Tuner in welche Richtung welche Veränderung geht.
    Und wenn ein Tuner ehrlich ist, sagt er dem Kunden auch, dass mehr Leistung und Drehmoment ohne negative Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors nur in einem sehr beschränkten Umfang möglich sind. Dann kann jeder für sich entscheiden, was ein paar PS / NM mehr es einem Wert sind. Neben dem Verlust der Betriebserlaubnis….

    Von race to cruise

  • Also die 1200 Sportster von meiner Frau ist Euro 4. So wie diese von HD ausgeliefert wurde, war das Teil kaum fahrbar. Konstandfahrruckeln / Verschlucken ohne Ende. Mit geändertem Auspuff / Luftfilter und entsprechend angepasstem Mapping, ist das eine ganz andere Maschine. Habe vom Tuner das Mapping auf einem USB Stick mitbekommen und kann diese bei Bedarf auf und ab spielen. (Power Vision). Zwischenzeitlich 2 x TÜV ohne Probleme.

  • Das Steuergerät fummelt sich aus den Werten von Temperaturgebern (Ansaugluft, Motoröl), Luftmasse, Klopfsensor, Drosselklappenstellung und Sauerstoffgehalt im Abgas die Benzineinspritzmenge und den Zündzeitpunkt zurecht.
    Dabei sind, besonders bei unserer Dicken, hohe Anpassungstoleranzen hinterlegt, die z. B. eine Verschmutzung des Luftfilters oder aber auch einen Wechsel des Luftfilters mit mehr Durchlass ausgleichen.

    Ich kann mir also gut vorstellen, dass eine HD mit unsauberem, serienmäßigem Mapping durch Wechsel von Hardware UND Softwareanpassung durchaus nunmehr einen geschmeidigen Motorlauf zeigt.

    Auch kann ich mir vorstellen, dass durch temporäre Abschaltung der Lambdasonde, wie es bis EURO 3 noch erlaubt war, Beschleunigungsverhalten und Maximalleistung optimiert werden kann.
    Das würde ich persönlich aber nicht wollen.

    Da unsere Dicke nun aber wirklich in allen Regelbereichen, von - 10 Grad bis + 40 Grad Lufttemperatur, bei kaltem wie bei heißem Motoröl, auf 0 Meter Höhe wie auch bei geringem Luftdruck in 3000 Metern Höhe, mit E10 oder SuperPlus, unbedingt sauber läuft, fällt es mir schwer, an eine Optimierung durch Mapping zu glauben.

    Da ich die Luftmasse ja nicht mit einem Turbolader verändern kann, stelle ich die technisch konkrete Frage: Welche Größen werden vom geänderten Mapping manipuliert?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)