Unterschied maximales Drehmoment von 158 Nm vs. 168 Nm spürbar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich die Luftmasse ja nicht mit einem Turbolader verändern kann, stelle ich die technisch konkrete Frage: Welche Größen werden vom geänderten Mapping manipuliert?

    Luft- und Spritmenge - sonst würde mir nichts einfallen.

    Ja, man könnte auch noch den Zündzeitpunkt verändern, das kenne ich aber aus den Mappings, die ich in der Hand hatte, nicht. Also: ja, der wird verändert, aber ich habe noch keine Parameter gesehen, an denen ich es von aussen verändern kann...

    Ciao - Peter

  • Fast alle Tuner arbeiten hier mit einem früheren Zündzeitpunkt (ergibt eine höhere Verdichtung) und einem mageren Gemisch. Das ergibt in der Summe eine höhere Leistung und ein verbessertes Drehmoment. Parallel Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz und Auspuff tauschen nach dem Prinzip vorne mehr rein und hinten mehr raus, ergibt in der Mitte mehr Dampf. Das heißt aber auch mehr Verdichtung / Druck im Motor, mehr Belastung / Abnutzung, ergo weniger Lebensdauer… wer‘s braucht… jeder wie er meint! Auf dem Track gerne, auf der Straße, insbesondere bei Cruisern, eher weniger sinnvoll. Meine Meinung.

    Von race to cruise

  • Fast alle Tuner arbeiten hier mit einem früheren Zündzeitpunkt (ergibt eine höhere Verdichtung) und einem mageren Gemisch. Das ergibt in der Summe eine höhere Leistung und ein verbessertes Drehmoment. Parallel Luftfilter mit höherem Luftdurchsatz und Auspuff tauschen nach dem Prinzip vorne mehr rein und hinten mehr raus, ergibt in der Mitte mehr Dampf. Das heißt aber auch mehr Verdichtung / Druck im Motor, mehr Belastung / Abnutzung, ergo weniger Lebensdauer… wer‘s braucht… jeder wie er meint! Auf dem Track gerne, auf der Straße, insbesondere bei Cruisern, eher weniger sinnvoll. Meine Meinung.

    Das ist so abgefahren, dass ich hier meine gute Erziehung heranziehen muss, um mich eines wenig schmeichelhaften Kommentars zu enthalten. 🙈

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Brentuning schreibt bei sich ja, das u.a. ein fetteres Gemisch gefahren wird. Die eliminieren aber z.B. auch die künstlich eingefügten Fehlzünden beim Abfallen der Drehzahl (was ich z.B. gar nicht weghaben will).

    Mit der Kombination des DNA Stage 2 Luftfilters wird in den US Foren von einer spürbaren Leistungssteigerung und ruhigerem Lauf berichtet.

    Aber nach jedem Update beim Service soll das Tuning weg sein und verursacht hohe Folgekosten beim Wiederaufspielen.

    Ggf. wäre das hier besser gelöst….

  • Brentuning schreibt bei sich ja, das u.a. ein fetteres Gemisch gefahren wird.

    Das geht nur, wenn im Steuergerät durch Mapping eine Toleranz des Sauerstoffanteils im Abgas < Lambda 1 abgelegt wird.
    Das kann in bestimmten Drehzahlbereichen zu mehr Bums führen.

    Der Katalysator kann dann aber nicht mehr nach EURO5 entgiften.
    Zudem führt es zu mehr Ruß.

    Mir wäre das nicht egal. Wenn ich mir meine blitzsauberen Auspuffenden anschaue, dann bin ich doch mit dem Original-BMW-Mapping sehr zufrieden. 😃

    Mit der Motorcharakteristik sowieso. Und den eingespielten Fehlzündungen erst recht.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)