Abgaskrümmer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jungs , ich habe mich doch entschieden die Dicke zu kaufen , ich habe die gesehen und fertig wahr die Geschichte , ich konnte nicht anders .

    Habe noch biss 2025 Garantie von verk aus , ich denke falls was sein sollte wird kommen , aber so ein Motor denke mir wird nicht einfach tot zu kriegen , habe die angemacht , und durchgekuckt , wurde durchmitlich 60 km/h die letzten 700 km gefahren , ich hoffe das wird schon , und das der krummer nur Material Fehler war🤩

  • Hallo Arek,

    herzlich willkommen und Glückwunsch zum Erwerb der R18B. Soweit ich informiert bin erhälst du nach Erstzulassung 3 Jahre BMW Werksgarantie auf das Moped. Wenn die also in 2023 erstmalig zugelassen wurde, hättest du bis 2026 einen beruhigenden Sicherheitsfaktor, falls tatsächlich mal ein größeres und eventuell kostspieliges Problem auftreten sollte. :strike

    Gruß aus dem Ruhrpott !!

    Jörg :pilot

  • Glückwunsch! 🍾🎊

    Ich bin sicher, es liegt an Toleranzen im Verchromungsprozess.
    Der Motor wird ganz sicher in Ordnung sein! 🥳

    Viel Spaß mit deiner Dicken und herzlich willkommen! 🤗

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Moinsen,

    habe gestern mal ne Baggi Probe gefahren und und mir die Krümmer angeschaut. Siehe da: Die waren leicht gelblich. Die Vollschlanke hatte 5 t km runter und der Motor hat deutlich mehr vibriert, als bei meiner abgespeckten Standard R18. Der Freunliche in Darmstadt war neu und hatte keinen Plan von der 18.

  • An meiner Maschine ist jetzt der linke Krümmer gelb gefärbt. Hab jetzt aktuell 27.200KM abgespult und bin kein Heizer. Ich habe meine R18auf der Autobahn nur zweimal voll aufgedreht, und das war vor 20.000KM. Da ich überwiegend gemütlich über Landstraßen fahre, laut Navi meist nur mit 55Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, kann das verfärben nicht von Überhitzung kommen.

    Was mich etwas ins Grübeln bringt ist, dass es nur an einem Krümmer zur Verfärbung gekommen ist. Es wurde hier schon geschrieben dass dies am Chrom liegen könnte. Ist diesbezüglich inzwischen was neues bekannt.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Was Neues zum Chrom bekannt? Ne - ich glaube nicht, dass BMW hier zu Lasten deren Marge die Anforderungen des Zulieferers erhöhen wird. Da werden wir mit einer recht dünnen Chromschicht leben müssen. Ich vermute bei der Laufleistung auch schon schwieriger zu reklamieren.

    Ggf. mal mit Chrompolitur selber versuchen wieder blank zu bekommen.

    Soll das richtig Dauerhaft für die „Ewigkeit“ sein, dann müsste man es wohl neu verchromt werden. Mein Kontakt im Frankfurter Raum (Galvanik Kreile https://www.galvanik-kreile.de ) arbeitet da auf einem ganz anderen Level….

  • Moin,

    nur für alle zur Info.

    Was kostet es beide Krümmer neu zu verchromen lassen?

    Ich möchte mich hier nicht so weit aus dem Fenster hängen, aber ich habe 10 Jahre in einer Galvanik gearbeitet.

    Benutze Auspuffanlagen inklusive Krümmer neu zu verchromen ist ein riesiger Aufwand, da alleine die Reinigung und Vorbehandlung der Teile aufwendig ist. Um es kurz zu machen. Es macht wirtschaftlich mehr Sinn, sich neue Krümmer zu kaufen, anstatt die Alten aufzuarbeiten. Das macht nur Sinn bei Restaurationen, wo es keine originalen Teile mehr gibt (und Geld nicht im Vordergrund steht)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Kann ich Dir nicht sagen. Aber hier im Forum haben ja schon mal welche die Dinger schwarz machen lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob das gepulvert oder schwarzverchromt war.

    Ansonsten, einfach mal bei Kreile (Kontakt siehe oben) anrufen. Der sagt unkompliziert auf jeden Fall ne Hausnummer durch…

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass unsere Krümmer auch den Kat, Sensoren und Klappen verbaut haben. Insbesondere wegen dem KAT stelle ich es mir schwierig vor, die nachträglich ins Tauchbad zu geben. Das aber nur als Laie

  • Eine Alternative wäre Keramik beschichten. Das ist relativ günstig und das Ergebnis kann sich, wenn es gut gemacht ist, durchaus sehen lassen. Allerdings geht da nur schwarz matt, was ja dann zum Rest des Auspuffs passen sollte. Wer also eine Chrom Anlage hat, für den kommt nur komplett Beschichten in Frage. Es gibt aber auch Kollegen, die haben die schwarzen Tüten an verchromten Krümmern. Das ist für mich allerdings eine optische Vergewaltigung 😉

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Danke für eure Tips.

    Für mich ist das Grund zum reklamieren. Es würde mich auch nicht stören wenn die Krümmer blau werden. Mich hatte jetzt mehr die Frage gequält warum dies einseitig geschieht, und warum nicht beide Krümmer anlaufen. Bisher habe ich hier nur gelesen dass es immer beide Krümmer betrifft.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.