Abgaskrümmer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Laut meinem BMW Händler NL Stuttgart hat die R18B ein spezielles Einfahröl drin und die Leistung ist bis zu ersten Inspektion elektronisch gedrosselt. Deswegen ist auch zwischen 500 und 1200 KM die Erstinspektion (Ölwechsel) zwingend vorgeschrieben ansonsten laut BMW Verlust der Garantie. (Aussage BMW, steht auch in den Garantiebedingungen). Nach dieser Inspektion wird auch die Leistung komplett freigegeben. Das wird demnormalen Kunden natürlich so nicht erzählt. Ich war übrigens dabei wo er über die Schnittstelle und dem Laptop die Leistung freigegeben hat. ist übrigens bei Hochpreisigen schnellen Autos von Mercedes Porsche Ferrari usw. ganz normale Praxis. Im übrigen habe ich festgestellt das wenn man im Rockmodus zusätzlich noch das ASR abschaltet dann beschleunigt meine R 18B noch besser. Achtung: Ist aber in der Kurve oder beim Kurvenausgang und natürlich bei Nässe beim beschleunigen mit Vorsicht zu geniesen.

    VG Marcus

  • Nach dieser Inspektion wird auch die Leistung komplett freigegeben

    Da muss ich nochmal explizit nachfragen, da ich das in 4,5 Jahren bei BMW so das erste mal höre.
    Die Einfahrkontrolle sollte zwischen 800 und 1200 km erfolgen. Das es spezielles Einfahröl sein soll, konnte mir nicht einmal der Meister bestätigen. Die einzigen gedrosselten Modelle sind die 1000er Vierzylinder, die nach der Einfahrkontrolle entsperrt werden (die Motoren drehen Vorerst nur bis 8000). Die Boxermotoren sind vom Werk aus offen.
    Die Drosselung auf 48 PS oder das Entdrosseln der Motoren passiert tatsächlich nur mittels Elektronik über den OBD Stecker und das Serviceprogramm.
    Das es bei den Sportwagen Standard ist, kenne ich auch. Aber bezüglich Motorrad kann ich deiner Aussage nicht hundertprozentig zustimmen. Vielleicht bin ich aber auch nur Unwissend und die Jungs und Mädels aus der Werkstatt haben mir auch immer nur Quatsch erzählt.

    Vielleicht kannst noch mal schreiben, welches Modell denn nach der 1000er entdrosselt wurde oder was du wirklich selbst gesehen hast. Vielen Dank.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Laut meinem BMW Händler NL Stuttgart hat die R18B ein spezielles Einfahröl drin und die Leistung ist bis zu ersten Inspektion elektronisch gedrosselt. Deswegen ist auch zwischen 500 und 1200 KM die Erstinspektion (Ölwechsel) zwingend vorgeschrieben ansonsten laut BMW Verlust der Garantie. (Aussage BMW, steht auch in den Garantiebedingungen). Nach dieser Inspektion wird auch die Leistung komplett freigegeben. Das wird demnormalen Kunden natürlich so nicht erzählt. Ich war übrigens dabei wo er über die Schnittstelle und dem Laptop die Leistung freigegeben hat. ist übrigens bei Hochpreisigen schnellen Autos von Mercedes Porsche Ferrari usw. ganz normale Praxis. Im übrigen habe ich festgestellt das wenn man im Rockmodus zusätzlich noch das ASR abschaltet dann beschleunigt meine R 18B noch besser. Achtung: Ist aber in der Kurve oder beim Kurvenausgang und natürlich bei Nässe beim beschleunigen mit Vorsicht zu geniesen.

    VG Marcus

    Welchen Garantiebedingungen? Die ersten 2 Jahre sind gesetzlich geregelt und das kann nicht durch Bedingungen eingeschränkt werden...

  • Meine R18 Bagger wurde freiggeben. Ich habe diese mit 6 Monaten und 280 KM von privat gekauft. Da sie in den 6 Monaten nur einen Tag gefahren wurde habe ich dann den 1000 KM Service vorgezogen. Dadurch habe ich auch mitbekommen das dieser frühestens bei 500 km und spätestens bei 1200 KM erfolgen muß. Ich nehme an das BMW sich hier absichert ist eigentlich auch logisch nach dem Sie bei den 18 Modellen ja Motoren mit dem grössten 1800ccm gebaut haben. Außerdem ist ja bekannt das der Motor auch thermische Probleme hat sprich das Öl wird relativ warm und der Motor überhitzt im Stau relativ schnell (habe ich übrigens schon selber erlebt). Deswegen haben Sie ja auch relativ schnell die Öltemperaturanzeige wieder rausgenommen um die Kunden nicht zu beunruhigen. Deswegen rate ich auch dringend den ÖL Service jährlich alle 10000 KM zu machen da Aufgrund der höheren Temperaturen auch das ÖL einem höheren Verschleiß unterliegt. Auch das ÖL ist bei der Erstbefüllung von BMW im Werk ist wohl ein spezielles. Deswegen wohl auch die Leitungsreduzierung um das Einfahröl nicht zu überlasten ( wie viel die Leistung reduziert wird oder ob das nur im oberen Drehzahlbereich passiert kann ich leider nicht sagen). Ich habe im übrigen das Paket mit den 5 Ölservices incl. für ca. 800.-

  • Welchen Garantiebedingungen? Die ersten 2 Jahre sind gesetzlich geregelt und das kann nicht durch Bedingungen eingeschränkt werden...

    da täuscht Du Dich leider. Bei unsachgemäßer Nutzung in der Garantiezeit bzw. Nichteinhaltung der Serviceinterwalle sowie nicht Beachtung der Einfahrvorschriften ist BMW aus der Gewährleistung raus. Also auch die, die innerhalb der Garantie Ihre Inspektionen selber machen haben leider verloren.

    Das ist übrigens bei jedem Hersteller so.

  • Ich würde hier auch nochmal was Anderes in Erwägung ziehen: Materialschwäche bei der Verchromung (zu dünn), oder „todgeputzt“ (zuviel Chrom abgetragen).

    Da die Krümmer doppelwandig ausgeführt sind, kann da bei ordentlicher Chromstärke eigentlich nichts anlaufen. Habe meine des Öfteren 10-15 Minuten auf Vollast auf der Autobahn - auch Hochsommer (zum Freibrennen des Schalldämpfers der Akustik wegen). 20k km Laufleistung - Krümmer ohne jeglichen Anlauf.

    Bei Kauf würde ich auf jeden Fall auf einem Tausch bestehen.

  • Ich würde hier auch nochmal was Anderes in Erwägung ziehen: Materialschwäche bei der Verchromung (zu dünn), oder „todgeputzt“ (zuviel Chrom abgetragen).

    Da die Krümmer doppelwandig ausgeführt sind, kann da bei ordentlicher Chromstärke eigentlich nichts anlaufen. Habe meine des Öfteren 10-15 Minuten auf Vollast auf der Autobahn - auch Hochsommer (zum Freibrennen des Schalldämpfers der Akustik wegen). 20k km Laufleistung - Krümmer ohne jeglichen Anlauf.

    Bei Kauf würde ich auf jeden Fall auf einem Tausch bestehen.

    Das wäre auch ein Möglichkeit. Auf jeden Fall hat der Erstbesitzer Ihrenwas falsch gemacht. Ich finde auch komisch das das Mopped in 1,5 Jahren nur 700 km gefahren ist, aber das soll es ja geben meine lief in 6 Monaten auch nur 280 km aber da war halt Winter. Ich nehme beim reinigen keine Chrompolitur sondern eine normale Lackpolitur ohne Schleifmittel (geht auch wunderbar für die Scheibe)

    Dadurch kein Abrieb.

  • Meine R18 Bagger wurde freiggeben.

    Gestern mal nachgefragt, der Freundliche und die freie Werkstatt um die Ecke die auf BMW Motorräder spezialisiert sind haben das verneint.

    Das geschriebene von Ronny wurde so bestätigt. Also keine Freigabe bei den R18 ? Ich bin verwirrt.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (12. Juni 2024 um 06:41)

  • Das geschriebene von Ronny wurde so bestätigt. Also keine Freigabe bei den R18 ? Ich bin verwirrt.....

    Ich möchte niemanden seine fachlichen Kompetenzen absprechen und akzeptiere jegliche Meinung, aber das, was Marcus in seinem Beitrag so schreibt, habe ich so auch noch nie gehört, sowohl die "Freigabe" das "Einfahröl" oder "Temperaturanzeige" - vielleicht liege ich aber auch völlig falsch oder verstehe es nicht richtig - letztendlich hat es aber mit dem eigentlichem Thema "Krümmer" nichts zu tun, sodass ich hier nicht weiter den Beitrag "vollmüllen" möchte.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (12. Juni 2024 um 07:18)

  • Hallo Jungs !
    Vielen Dank für eure Tipps , grade eben habe ich ein Anruf von BMW bekommen

    Und zwar folgende Aussage : Wenn der Motor in Leerlauf läuft und steht , wird nicht bewegt, kein Wind , dann kann es passieren das die etwas braun /blau werden . Kling auch logisch für mich , aber warum last man Motor laufen ohne zu fahren wieder rum nicht .
    Was mein ihr da zu ?

  • Kann ich so nicht bestätigen - das machen die mit ohne anzulaufen. Es gab schon einen Temperatur Test im Rahmen der Kühlerdiskussion. Da wurde eine R18 einfach im Leerlauf laufen gelassen. Sie schaltet bei Überhitzung automatisch ab.

    Am Krümmer keine Reaktion.

    Ich tippe immer noch auf eine schlechte Charge mit zu dünn aufgetragenem Chrom. Wir hatten das schon öfter im Forum, alles Chrom ist im Vergleich zu „alten Zeiten“ oder einem eigens dafür zuständigen Fachbetrieb eher recht dünn. Wirds dann trotz Doppelwand zu warm, kommt die Gelbfärbung.

    Ich würde auf einem Tausch bestehen - ansonsten nicht kaufen - ist ja deren Problem. Mit etwas Zeit solltest gute Alternativangebote bekommen✌️

  • Ich möchte niemanden seine fachlichen Kompetenzen absprechen und akzeptiere jegliche Meinung, aber das, was Marcus in seinem Beitrag so schreibt, habe ich so auch noch nie gehört, sowohl die "Freigabe" das "Einfahröl" oder "Temperaturanzeige" - vielleicht liege ich aber auch völlig falsch oder verstehe es nicht richtig - letztendlich hat es aber mit dem eigentlichem Thema "Krümmer" nichts zu tun, sodass ich hier nicht weiter den Beitrag "vollmüllen" möchte.

    Hallo Ronny! Habe jetzt diesbezüglich, weil es mich echt interessiert, extra mit dem Werkstattmeister meines Händlers telefoniert. Resultat: Einfahröl unbekannt, elektronisches Freischalten der „vollen Leistung“ „Bullshit“. Einzig die S / M Modelle der Vierzylinder sind in Bezug auf die max. Drehzahl bis zum Einfahrkundendienst begrenzt. Steht bei denen aber auch so in den, dem Käufer ausgehändigten Unterlagen. Bei der Dicken ist darauf zu achten nicht mit Volllast und nicht mit Drehzahlen über 4000 U/min zu fahren. Steht übrigens unter anderem so in der Bedienungsanleitung. Was dann ja sinnlos wäre, wäre der Motor elektronisch ausgebremst.
    Ich würde mal vermuten, da hat jemand was falsch verstanden, oder die Werkstatt hat sich einen seltsamen Joke erlaubt.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Zumindest sind meine Krümer an der 'TC' nach 15000 KM noch farblos und fast wie neu. Dabei habe ich auf Autobahnen bereits mehrfach für einige Minuten die Höchstdrehzahl im 6. Gang und die Höchstgeschwindigkeit ausgetestet. (Tacho 188 km/h).

  • Hallo miteinander,

    das gleiche Problem habe ich bei meinem Bagger auch. Mein erster Gedanke war, es handelt sich um einen Materialfehler der bei der Verchromung entstanden ist. Einfahrfehler, wie hier beschrieben, kann ich ausschließen. Bei einer Überhitzung des Motors würde das System übrigens sofort in den Notlauf-Modus schalten. Eine allgemeine Problematik scheint hier aber nicht vorzuliegen, sonst hätten sich Betroffene bereits bemerkbar gemacht.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal bei meinem Händler vorbei fahren und ihn bzgl. Garantie ansprechen.

    Nach einer Woche Vogesen-Urlaub hat sich mein erster Eindruck übrigens voll bestätigt. Es ist unglaublich, wie leicht dieses Bike in allen Lebenslagen zu handeln ist. Selbst engste Kurven sind ohne Anstrengung zu bewältigen.

    Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

  • Ich habe auch nochmal mit einem BMW Händler (Werksniederlassung) gesprochen der hat mir wiederum das geschriebene bestätigt. Keine Ahnung ob es hier eine unterschiedliche Vorgehensweise gibt von BMW aber ist ja auch egal. ich habe zum Thema alles gesagt. Ich weiß auf jeden Fall was ich gesehen und gehört habe. Meine persönliche Meinung ist das BMW seine Vorgehensweise Aufgrund der Erfahrungen mit Garantiefällen in den letzten Jahren angepasst hat. Bei meinem 500 KM Termin wurde ja damals auch die V+H Auspuffanlage auf Garantie getauscht wegen Chromabplatzer an den Verschraubungen. Die neuen waren dann Tip Top.

    Auf jeden Fall bin ich froh das meine R18B keine Probleme macht und hoffe das dies auch so bleibt.

    Zum eigentlichen Thema: wie bereits geschrieben scheint mit der Maschine etwas nicht zu stimmen. Deswegen würde ich die Finger weglassen.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabenbagger (12. Juni 2024 um 19:48)

  • Hallo miteinander,

    das gleiche Problem habe ich bei meinem Bagger auch. Mein erster Gedanke war, es handelt sich um einen Materialfehler der bei der Verchromung entstanden ist. Einfahrfehler, wie hier beschrieben, kann ich ausschließen. Bei einer Überhitzung des Motors würde das System übrigens sofort in den Notlauf-Modus schalten. Eine allgemeine Problematik scheint hier aber nicht vorzuliegen, sonst hätten sich Betroffene bereits bemerkbar gemacht.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal bei meinem Händler vorbei fahren und ihn bzgl. Garantie ansprechen.

    Nach einer Woche Vogesen-Urlaub hat sich mein erster Eindruck übrigens voll bestätigt. Es ist unglaublich, wie leicht dieses Bike in allen Lebenslagen zu handeln ist. Selbst engste Kurven sind ohne Anstrengung zu bewältigen.

    Bei Überhitzung kommt bei mir nur 2 Unterschiedliche Meldungen im Display

    1. Motor überhitzt normal weiterfahren

    2. Motor zu heiß Motorrad abstellen und abkühlen lassen. (hatte ich noch nicht aber ein Geschäftskollege von mir bei über 30Grad Außentemp. und 3/4 Stunde Stau und Stop and Go) Aber auch bei Ihm sind die Krümmer Top. Und der hat mittlerweile fast 10000 km drauf.

    Meine Krümmer sind trotzdem noch ohne Verfärbungen

    Notprogramm hatte ich noch nicht

  • 1. Motor überhitzt normal weiterfahren

    2. Motor zu heiß Motorrad abstellen und abkühlen lassen.

    Ich möchte keine Erbsen zählen, aber richtig heißt es.

    1. Motor heiß – bitte mit mäßiger Geschwindigkeit weiterfahren

    2. Motor überhitzt – bitte anhalten und Motor abstellen

    In beiden Fällen ist die Leistung reduziert und bei Punkt 2 schaltet sich der Motor nach 5 Minuten, nachdem die Meldung kam, automatisch ab.

    Das nur noch mal zur Info – vielleicht ist es für jemanden von Wichtigkeit.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy