Abgaskrümmer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo , ich bin hier neu , aber nach der Suche , und auch schon was gefunden , aber habe da eine Frage an der Spezialisten, habe in Auge eine fast neue R18B mit 700 km , was mich sehr unruhig macht sind die dunkle Krümmer , sehr eingelaufen , habe mir fast alle Maschinen online angeschaut,auch mit 30.000 km , und alle haben die Krümmer wie neu , hmm ? 🤨 was mein ihr den ? Zu doll geheizt? Wurde mich sehr frühen wenn jemand schon Erfahrung da mit hat :dizzy

  • Herzlich willkommen.

    Ich habe auch eine Bagger mit aktuell 3000 KM. Keinerlei Verfärbungen wie neu die Krümmer. Bei 700 KM ist das nicht normal. Wann ist denn die EZ vielleicht stimmt die Laufleistung nicht. Vielleicht ein Testbike von BMW. Das darf in der Form nicht sein. Ist denn die Orginal Auspuffanlage verbaut? Bei den alten BMW Modellen früher war das so aber bei den neuen sollte das nicht so sein. Vielleicht können ja die Vielfahrer unter uns was dazu sagen.

    VG Marcus

  • Das ist 2.2023 relativ frisch ,

    Mich wundert das auch etwas , habe gefragt ob das vieleicht von bmw ausgetauscht werden kann , trotten sehr großer Rätsel , Warum bei neuen Moped so was entstehen kann 🤔

  • Das ist 2.2023 relativ frisch ,

    Mich wundert das auch etwas , habe gefragt ob das vieleicht von bmw ausgetauscht werden kann , trotten sehr großer Rätsel , Warum bei neuen Moped so was entstehen kann 🤔

    hat das Mopped sonstige Gebrauchsspuren? Im Normalfall kriegst Du neue auf Garantie. Ich würde mir mal zeigen lassen wann die 1000 KM Inspektion war. Die muß zwischen 500 und 1200 Km erfolgen und im Normalfall innerhalb 12 Monaten. Daran liese sich vielleicht ablesen ob die KM Leistung passt. Woher kommt die BMW: Händler BMW etc.

    Ich habe meine mit einem Alter von 6 Monaten und 280 KM gekauft und die war besser wie neu.

  • Das ein BMW in Hamburg , ich habe noch nicht gefragt ob die Inspektion wahr , wie gesagt die hat erstmal 700 km drauf , das wegen kommt mir das komisch vor .

  • Wenn die Krümmer so verfärbt sind dann wurde die richtig hergenommen bei 700 KM Laufleistung. Vermutlich ein Testmotorrad von BMW für die Presse, Prüfstand etc. Normal ist das nicht und habe ich so auch noch bei keiner Bagger gesehen. Jedenfalls nicht bei der Laufleistung, vor allem weil BMW ja bis zur ersten Inspektion mit 1000 KM die volle Leistung gar nicht frei gibt. Wäre mal gut zu wissen woher die kommt. Geht ja aus den Papieren hervor. Was soll das Teil kosten? Da sie älter als 12 Monate ist muß die Inspektion eigentlich schon erfolgt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabenbagger (10. Juni 2024 um 21:44)

  • Der Preis geht schon in die richtige Richtung. falls Du Dich dafür entscheidest würde ich auf jeden Fall auf Garantie vom Händler neue verbauen lassen und eine Garantie Verlängerung mit aushandeln.

    Der ein oder andere hier wird sicherlich auch noch seine Meinung dazu abgeben. Vielleicht hilft das.

    Viel Erfolg

  • Ziemlich heftig bei der Laufleistung. Die Dicke muß ganz schön hergenommen worden sein. Unabhängig davon, ob die Krümmer auf Garantie getauscht würden, ich hätte da doch Bedenken. Bis ca. 1000 km sollte man zumindest etwas Zurückhaltung mit dem Gasgriff üben. Das scheint bei dem Moped aber nicht wirklich gemacht worden zu sein.

    Von race to cruise

  • ... vor allem weil BMW ja bis zur ersten Inspektion mit 1000 KM die volle Leistung gar nicht frei gibt...

    Ist das wirklich so?

    Das würde quasi heißen, das die ersten ca. 1000 km gedrosselt gefahren wird !?

    ...und das bei der ersten Inspektion freigegeben wird!?

  • Meine Meinung..

    Ich würde das Motorrad nicht kaufen da es nicht nach Vorschrift eingefahren wurde. Da hilft dann auch kein neuer Krümmersatz wenn der Motor vielleicht schon einen Weg hat. Das ist nicht leicht festzustellen, da der Motor schon ein "Klapperkasten" ist..

    :denk

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • ... vor allem weil BMW ja bis zur ersten Inspektion mit 1000 KM die volle Leistung gar nicht frei gibt...


    Ganz was Neues, so noch nie gehört!!!

  • Moin! Es sind die Einfahrvorschriften mit den nicht zu überschreitenden Drehzahlen gemeint. Am besten fährt man den Boxermotor mit ständig wechselnden Drehzahlen und Lastwechseln in den Bergen ein, dabei je nach Motor eine bestimmte Drehzahl nicht überschreiten. Nur bei Sportlern ist das elektronisch geregelt. Ob das bei den heutigen Motoren unbedingt nötig ist, lasse ich dahin gestellt. Aber einen neuen Motor so zu zwiebeln, dass die Krümmer gleich derart Farbe nehmen, kann der Gesundheit des Motors nicht förderlich sein.
    Aber das ist meine Meinung. Ich würde entsprechend dieses Modell nicht kaufen, sind doch genug Alternativen auf dem Markt!
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • DidiR18 11. Juni 2024 um 08:48

    Hat den Titel des Themas von „Abgaskrümer“ zu „Abgaskrümmer“ geändert.