Kurzer Erfahrungszuwachs: Umfaller R18 TC

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bin mit der TC einigermaßen heftig umgefallen (längere Geschichte), daher eine neue Erkenntnis für mich und für diejenigen, die es noch nicht wussten: sie bleibt auf dem (hier linken) Bügel und auf dem Koffer liegen. Beide Spuren liegen so tief, dass man das bei "normaler" Steh- und auch Fahrposition nicht sieht. Ansonsten keinerlei weitere Kampfspuren.

    Sturz- und bullenfrei

    Stephan

  • Moin Stephan,
    mein Beileid ist Dir sicher.

    Jedes mal wenn ich das Dickschiff von Hand manövriere, habe ich Angst dass mir das auch passiert.

    Bei der Fahrt ist alles verflogen und ich freue mich über die tolle Maschine.

    Ich bin froh so ein Motorrad besitzen zu dürfen und dass keine großen Schäden bei Dir entstanden sind.

    Grüße aus Niedersachsen

  • Bei mir auch aus dem Stand umgefallen, da hältst Du auch nichts. Aber, der Bügel hat’s gehalten, am Koffer war nichts. Passiert!!

  • Einem Kollegen aus dem Friesischen ist seine TC beim abstellen, also im stehen, umgefallen. Der Seitenständer war wohl nicht ganz draußen und hat sich wieder eingeklappt.

    Kurzum, sie landete auf dem Motorschutzbügel links und auf den gerade angebrachten Kofferbügel links von Wunderlich. Die 800,00 € incl. Montage haben sich dann wohl gelohnt. Keine Schrammen oder sonstige Beschädigungen konnten festgestellt werden.

    Ich konnte ihm helfen, das Ding wieder aufzurichten. Mein Freund ist Anfang 50 u. ich 72 Jahre alt. Er konnte beim Aufrichten mit dem Rücken zur Maschine an beiden Sturzbügeln gut anfassen. Ich habe von der anderen Seite ebenfalls am Kofferbügel anfassen können sowie am Gasgriff. Zur Unterstützung habe ich meine rechten Fuß auf das Trittbrett nahe dem Fußbremshebel gestellt und mit meinem Gewicht von 110 KG die Hebelwirkung ausnutzen können. Zack, da stand sie nun endgültig auf dem Seitenständer.

    Kommental vom Freund: Das ging ja wirklich leichter, als ich gedacht habe. Den Wunsch meiner Frau, ich könnte mal 15 KG abzunehmen, werde ich wohl noch vor mir herschieben; falls ich mal meine eigene "Transe" in die Senkrechte heben muß. :sboy

  • Mir ist das leider auch schon zwei mal passiert. Beide male das Gleichgewicht beim rangieren verloren. Beide male konnte ich sie langsam rechts ablegen. Sie lag dann auf dem Motorschutzbügel und ganz leicht auf dem Auspuff. Dann wurde der Seitenständer ausgeplappt und mit zwei man wieder aufgerichtet.

    Im großen und ganzen Glück gehabt. nur leichte Kratzer am Bügel und unten am Auspuff sichtbar....

  • Hallo zusammen,

    bin mit der TC einigermaßen heftig umgefallen (längere Geschichte), daher eine neue Erkenntnis für mich und für diejenigen, die es noch nicht wussten: sie bleibt auf dem (hier linken) Bügel und auf dem Koffer liegen. Beide Spuren liegen so tief, dass man das bei "normaler" Steh- und auch Fahrposition nicht sieht. Ansonsten keinerlei weitere Kampfspuren.

    Sturz- und bullenfrei

    Stephan

    Ich hoffe das der Tag bei mir nicht kommt. Ich fühle mit Dir.

    VG Marcus

  • Hallo zusammen,

    bin mit der TC einigermaßen heftig umgefallen (längere Geschichte), daher eine neue Erkenntnis für mich und für diejenigen, die es noch nicht wussten: sie bleibt auf dem (hier linken) Bügel und auf dem Koffer liegen. Beide Spuren liegen so tief, dass man das bei "normaler" Steh- und auch Fahrposition nicht sieht. Ansonsten keinerlei weitere Kampfspuren.

    Sturz- und bullenfrei

    Stephan

    ... Du meinst Sturz und beulenfrei ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (11. Juni 2024 um 12:58)

  • Ich hatte das letzte Tage im Urlaub in einer Spitzkehre. Beim Aufwärtsfahren durch eine sehr steile Kehre hats vor mir einen Vollbremser gegeben und als ich das gesehen habe habe ich aus Reflex auch voll reingegriffen. Bin nach rechts weg, konnte sie nicht oben halten. Das schlimme war, dass sie dann auf der Zylinderkopfabdeckung und auf dem Auspuff gerutscht ist weil es so steil war.

    Habe versucht sie seitlich aufzurichten was wegen der Straßenlage gar nicht ging. Sie ist dann noch weiter gerutscht… Es konnte auch leider keiner absteigen und helfen. Mein Hintermann ist mit dem Vorderrad dann an mein Hinteres, bin dann wieder drüber und habe sie am Lenker und mit einer Kniebeuge hochgewuchtet.

    Das war kein schönes aber ein lehrreiches Unterfangen.

    Beste Grüße gehen raus an Karl, der Organspender für die Chromzylinderkopfhaube ist.
    :for-you

  • Beim Aufwärtsfahren durch eine sehr steile Kehre hats vor mir einen Vollbremser gegeben und als ich das gesehen habe habe ich aus Reflex auch voll reingegriffen.

    Danke, Balduin, für die Ausführungen - war wirklich eine brutale Situation.
    Bin gerade beim Clubstyle Treffen in Courchevel und halte immer schön Abstand zu den Vorderleuten. Etliche Spitzkehren lassen grüßen!

    VG

    Gunnar

  • Dir ganz viel Spaß Gunnar und halt die Augen offen. Bei uns ist heute wieder einer umgekippt, weil in der Kehre einer gebremst hat und das Bein nicht mehr auf den Boden gekommen ist in der Reflexsituation. War mein Schwiegervater mit seiner KTM-Adventure aber trotzdem sehr schade…

    Gute Fahrt! :toeff

  • Habe versucht sie seitlich aufzurichten was wegen der Straßenlage gar nicht ging. Sie ist dann noch weiter gerutscht… Es konnte auch leider keiner absteigen und helfen. Mein Hintermann ist mit dem Vorderrad dann an mein Hinteres, bin dann wieder drüber und habe sie am Lenker und mit einer Kniebeuge hochgewuchtet.

    Hallo zusammen

    Habe mir das jetzt beim gestrigen Putzen meiner R18B angesehen… Wie würde ich das Motorrad alleine wieder aufrichten ohne gleichzeitig viel anzurichten?

    Als ehemaliger Pfalzmeister im Kugelstoßen traue ich mir das alleine zu (Selbstüberschätzungsmodus an!), aber WO packe ich denn das Moped am besten an? Am Lenker und unterm Sitz? Der Sitz wird ja nur von einer windigen Schraube gehalten, die dann herausreissen oder verbiegen könnte.

    Finde nicht wirklich gute Punkte mit ergonomischer Hebelunterstützung.

    Was sagt ihr?

    Danke und VG

    Gunnar

  • Ich verfolge Jerry Palladino (Ride like a Pro) auf Youtube, hier ist sein Tipp:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Moin Gunnar,

    Eigentlich möchte ich mir dieses Szenario nicht vorstellen, aber…

    Vorschlag: kurzes Spannband als Schlaufe unterhalb der Sitzbank durchführen. Lenker in Richtung Liegeposition einschlagen. In abgewandter Richtung zur Machine vor die Sitzbank kniehen.
    Eine Hand am Lenkerende eine in die genannte Schlaufe fassen und aus den Kniehen mit geraden Rücken hochdrücken.
    Klingt doch ganz einfach.🥵

    Ein Spannband kann man immer gebrauchen 😉

    Sonnige Grüße aus Sittensen