Die R18 - der Power-Sportcruiser mit riesen Spaßfaktor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • vielen lieben Dank für die Photos ... sieht top aus! .. sehr schöne Maschine!

    Danke auch für den Tip mit dem Sitz ... ich würde jedoch gerne die Maschine sehr klassisch aussehen lassen wollen, so, wie auf dem Bild unten (wobei ich den Rücksitz noch abbauen würde) ... von daher würde ich den Homage Sitz bestellen wollen, auch wenn der sicher nicht so bequem ist ... ich werde nicht auf große Touren gehen, sondern nur ab und an ein paar Kilometer über die Landstraße cruisen wollen ... bin viele Jahre nicht mehr Motorrad gefahren und jetzt 60 geworden und möchte mir einfach den Wunsch solch einer Maschine erfüllen :) ...

    mit Trittbretter ja oder nein, bin ich mir auch noch nicht schlüssig .. habe große Füße (46) und bin 1,89 Meter groß ...

    Beste Grüße

    Peter

    r18-classic.png

  • Moin Carsten

    Schöne Bilder von deiner R18..

    Ich bin Überrascht wie gut der Beachbar-Lenker zum Weekender-Sitz passt. Einzeln betrachtet, finde ich den Anblick einer R18, ob Beachbar-Lenker oder Weekender-Sitz, nicht stimmig.. Lenker und Sitz wirken zu groß..

    Beides zusammen aber gefällt mir optisch ausgesprochen gut.. :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • ... ich würde jedoch gerne die Maschine sehr klassisch aussehen lassen wollen, so, wie auf dem Bild unten (wobei ich den Rücksitz noch abbauen würde) ... von daher würde ich den Homage Sitz bestellen wollen, auch wenn der sicher nicht so bequem ist ... ich werde nicht auf große Touren gehen, sondern nur ab und an ein paar Kilometer über die Landstraße cruisen wollen ...

    Hallo Peter,

    ich hatte vorher den 719er-Sitz und den Hommage probiert - beides eine Vollkatastrophe bezüglich Sitzkomfort.

    Ich verstehe echt nicht, wie ein Premiumhersteller so einen Schrott ausliefern kann. Die Sitze sehen schick aus, sind aber die reinsten Folterinstrumente. Mehr als eine Stunde damit fahren war mir absolut nicht möglich...

    Wenn man am Wochenende eine kleine Tour macht, ist man ja nicht eine halbe Stunde, sondern eher 3-4 Stunden unterwegs.

    Den Weekender bekommst Du übrigens aktuell (bis 30.06.2024) sehr günstig (Frühjahrsaktion von BMW), schau einfach mal bei den üblichen Verdächtigen (Leebman24, Stilgenbauer, ...).

    Eine Alternative wäre wohl noch der Sitz der Roctane. Damit habe ich keine persönlichen Erfahrungen, der wird aber hier im Forum immer wieder positiv bewertet.

    Der Weekender ist übrigens "gut", aber nicht "sehr gut". Ich würde gerne noch ca. 2 cm weiter hinten und 2 cm weiter oben sitzen. Fürs erste geht es, aber da muss ich im Winter noch mal ran.

    Und: Nach den bisherigen Erfahrungen nur noch mit Rückenlehne! Das ist wegen der starken Beschleunigung der R18 sooo viel entspannter zu fahren. Da muss dann mal die Optik hinter dem Komfort zurückstehen. Und die Lehne des Weekenders ist ja nur gesteckt und mit einem Handgriff entfernt, wenn man mal ohne fahren will.

    Übrigens: Nach der Probefahrt wirst Du angefixt sein von diesem Motorrad. Ging bisher noch jedem R18-Besitzer so...

  • Servus Carsten,

    vielen lieben Dank für Deine Infos! Also wenn der "Hommage" so unbequem ist, muß ich nochmal überlegen. Schade, ich finde ihn vom Stil her sehr passend. Der Sinn der Rückenlehne ist mir bewußt, bin mittlerweile allerdings wirklich der ruhige "Cruiser", wie er im Buche steht.

    Ja, ich freue mich sehr auf die Probefahrt, mal sehen, wie es mir gefällt. Früher bin ich eine 1000er RT von Vater gefahren, später hatte ich eine 1933er Harley.

    Beste Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterk8 (31. Mai 2024 um 15:03)

  • Hallo Carsten


    Vielleicht ist das was für dich..

    Wenn du deinen Weekender verbessern möchtest, ist meine Empfehlung ein Gelpad von Saddlemen mit Fleeceoberfläche..

    Hier der Link aus dem Internet.. ich hatte das Pad bei Thunderbike bestellt und durfte 4 Wochen warten. Der Link ist ein anderer Anbieter aus Deutschland.. :winken

    BigTwin Motorcycles Group | Startseite | Ersatzteile und Zubehör für Harley-Davidson Motorräder und Custombikes
    BigTwin Motorcycles Group, Parts & Service for Harley-Davidson. Mehr als 30.000 Ersatz- und Zubehörteile für Harley-Davidson, Indian Motorräder und…
    www.bigtwin-motorcycles.de


    Den Sitz von der Roctane habe ich mir auch gegönnt.. und ja.. der ist wirklich gut und passt zu meiner "Dicken" mit der Lampenmaske von Wunderlich.. halt etwas sportlich der Anblick.


    In diesem Sinne.. gute Fahrt.. und:ohren

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • ...Wenn du deinen Weekender verbessern möchtest, ist meine Empfehlung ein Gelpad von Saddlemen mit Fleeceoberfläche..

    Hallo Ingmar,

    Danke für den Link!

    Für die Saison komme ich mit dem Weekender so erst einmal zurecht; im Winter soll dann ein ganz anderer Sitz, wahrscheinlich mit selbstgebauter Halterung mit diversen Verstellungsoptionen, drauf.

    (Dieser Umbau ist mir für die Saison zu aufwändig - ich will ja fahren und das Motorrad nicht zerlegt in der Garage stehen haben...)

    Gruss Carsten

  • Hallo Frank,

    die Koffer passen so an dem Cruiser definitiv nicht, da die Lochabstände für die Befestigung nicht zu den vorhandenen Lochabständen des Heckfenders passen. Alternativ sind hier nur die "Satteltaschen" der Classic mit den entsprechenden Haltern oder Fremdprodukte einsetzbar. Sollten es doch die Roctane Koffer sein würde das umfangreiche Umbauten nach sich ziehen. Je nach handwerklichen Geschick oder Auftragsarbeit wäre mit etwas weniger Aufwand eine entsprechende Halterung konstruierbar die dann den passenden Lochabstand sowie auch im unteren Bereich eine Aufnahme für die Befestigung der Roctane Koffer hat. Bleibt dann noch zu klären, ob die Original Kennzeichenbeleuchtung, Blinker/ Rücklichter mit den Koffern harmonieren bzw. das alles so zusammen passt. Falls dies alles klappen sollte, muss du dir noch überlegen was mit den Original Rücklichtern/ Blinkern die normalerweise in den Roctane Koffern verbaut sind passieren soll. Fazit: Umbau möglich, jedoch ist der Aufwand ganz schön groß und evtl. ziemlich kostspielig.


    Gruß aus dem Ruhrpott !

    Jörg :pilot