Die R18 - der Power-Sportcruiser mit riesen Spaßfaktor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich muss das einfach mal loswerden: WOW, was für ein Motorrad!

    Ich war jetzt mit meiner R18 (Cruiser) eine Woche in den Alpen, und hatte Spaß ohne Ende.

    Im Stand (und beim Rangieren) ein großes Pummelchen, fragt man sich, wie die BMW-Ingenieure das machen, dass sie sich, einmal in Fahrt, in ein sehr agiles Spaßgerät verwandelt.

    Ein bockstabiles, trotzdem ziemlich handliches Fahwerk. In schnell gefahrenen Kurven liegt sie wie ein Brett auf der Straße, da wackelt oder schaukelt nix, auch Unebenheiten werden kommentarlos überfahren. Und trotzdem reagiert sie sofort auf kleinste Lenkimpulse (ok, Beachbar-Lenker mit 95 cm Breite...).

    Eng gefahrene Kehren sind überhaupt kein Problem (man muss sein Dickschiff aber schon bei "Langsamer Fahrt voraus" sicher beherrschen). Dabei sehr beeindruckend: Der Motor zieht auch bei sehr geringen Drehzahlen völlig unbeeindruckt die Fuhre wie ein Trecker um die Kehre. Kein Verschlucken oder Straucheln des Motors, wenn man im zweiten Gang kurz über Leerlaufdrehzahl bergauf langsam durch die Kehre tuckert. Ich bin echt begeistert, das habe ich so noch bei keinem meiner Motorräder erlebt!

    Und was der Motor im dritten Gang beim Beschleunigen am Ortsausgang oder nach Kurven abliefert - sehr beeindruckend!

    Die Bremse ist keine Zweifinger-Bremse, liefert aber ab, wenn man herzhaft zupackt. Passt!

    Kommen wir zum einzigen Minuspunkt: Es dürfte - wenig überraschend - schon noch ein wenig mehr Schräglagenfreiheit sein. Wobei auf der Landstrasse über 98% der Kurven völlig problemlos durchfahren werden können. Schnell gefahrenes Landstrassen-Kurvenswingen ist zum Beispiel überhaupt kein Problem. Herausfordernd sind hauptsächlich enge Kurven - zum Beispiel ein simpler Kreisverkehr. So kratzen meine Angstnippel hauptsächlich im Bereich um 20-60 km/h.

    In Summe führte das dazu, dass sich meine Kumpels mit R1200R und R1250GS in den Alpen richtig ins Zeug legen mussten, um hinterherzukommen - bis die nächste enge Kurve kam, die ich "systembedingt" langsamer durchfahren musste, um ein Kratzen der Fussrastennippel zu vermeiden.

    Die Dicke hat also richtig viel Potential für ein sehr geiles Landstrassen-Motorrad, und wird lediglich in engen Kurven durch die eingeschränkte Schräglagenfreiheit eingebremst.

    Aber da geht ja noch was - ich denke nach dieser tollen Alpentour verstärkt über ein längeres Wilbers-Federbein und eine Gabelverlängerung um 25 mm nach... 😎

    Meine Kumpels finden diese Idee übrigens nicht so gut - hatten sie doch bisher bei engen Kurven die Chance, wieder aufzuschliessen...

    :rambo

    Yeah, ich liebe meine R18!

    :herz

  • Sagen wir es mal so: Eine R1250GS zu fahren bedeutet noch lange nicht, damit auch automatisch schnell unterwegs zu sein.

    Es gibt eine Menge Fahrer, die das Potential Ihrer Maschine nicht annähernd nutzen (können).

    Das Können des Fahrers ist also ein entscheidender Faktor, solange es nicht einfach stur geradeaus geht.

    Bei der Schräglagenfreiheit der R18 gibt es klare Grenzen - aber was Beschleunigung und (restliches) Fahrwerk angeht, braucht sich die R18 absolut nicht verstecken, und ist in kundiger Hand ziemlich schnell unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (30. Mai 2024 um 10:04)

  • Moin Christian!
    Ich hatte eine ähnliche Fahrzeugkombination vor ca. 10 Tagen, also kurz bevor die Monsun Zeit anbrach, bei einer Tagestour in den Odenwald. Mein Mammutmädel in Begleitung von R1200GS und R1250R. Beide Kumpels durchaus erfahren und immer dabei, wenn‘s gilt gepflegt am Kabel zu ziehen.
    Die hatten sich auf eine gemütliche Tour hinter der Dicken, rücksichtnehmend, eingestellt. Am Abend waren es knapp über 600 km, Riesenspass und beim Biergartenabschluss die Aussage meiner zwei Boxerfreunde: nix Rentnertour… Galoppchallenge…
    Die Dicke kann, wenn man sie nur lässt! Hubraum und fettes Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen ist halt mehr als nur das Gewicht ausgleichend. Gut, Fahrwerk bei mir ja Wilbers erhöht und zudem ist bei mir durchaus die Bereitschaft vorhanden, die Angstnippelchen auch aus- und abzunutzen. Dazu hat man die Dinger ja schließlich dran geschraubt. Sonst wären sie ja völlig Sinn befreit. 🙄 Und der Odenwald bietet genug Möglichkeiten (besser unter der Woche!) richtig Spaß zu haben.
    In sehr engen Kurven, besonders in Passkehren, sieht die Sache natürlich anders aus. Aber nimm da irgendeine 600er Supermoto, dann hat nichts mehr eine Chance.
    Dauerregengrüße 🤬 aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich würde mal gern hinter einen von Euch Kurvenräubern hinterherfahren. Meine Angstnippel haben noch nie aufgesetzt und ich bin zumindest ein mittelmäßiger Fahrer - oder nicht so schwer wie Ihr :megalol

    Tja, da sollten wir doch mal was organisieren...

    :bier

    Ich würde als "Battleground" z.B. die Rhön vorschlagen. Liegt mitten in Deutschland und ist 1A R18-Territorium. Weitgehend sehr schön und flüssig zu fahrende Kurven (und eine traumhafte Landschaft), wenig enge.

    Da mal zu einem langen Wochenende (Fr-So) treffen und genussvoll gemeinsam durch die Kurven swingen?

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da sollten wir doch mal was organisieren...

    :bier

    Ich würde als "Battleground" z.B. die Rhön vorschlagen. Liegt mitten in Deutschland und ist 1A R18-Territorium. Weitgehend sehr schön und flüssig zu fahrende Kurven (und eine traumhafte Landschaft), wenig enge.

    Da mal zu einem langen Wochenende (Fr-So) treffen und genussvoll gemeinsam durch die Kurven swingen?

    Lange Anfahrt aus Spanien :rollen

  • Ich würde mal gern hinter einen von Euch Kurvenräubern hinterherfahren. Meine Angstnippel haben noch nie aufgesetzt und ich bin zumindest ein mittelmäßiger Fahrer - oder nicht so schwer wie Ihr :megalol

    Und das mit dem „schwer“ müssen wir noch ausdiskutieren! Meine Wohlstandsfigur ist für das, was die Waage immer übertreibend anzeigt, nur etwas zu kurz geraten! Aber das spielt beim Gewicht meines Mammutmädchens keine sooo große Rolle!!! 🥹

    Von race to cruise

  • ... zudem ist bei mir durchaus die Bereitschaft vorhanden, die Angstnippelchen auch aus- und abzunutzen. Dazu hat man die Dinger ja schließlich dran geschraubt. Sonst wären sie ja völlig Sinn befreit. 🙄 ...

    Gibs zu - Du hast da doch extra lange Angstnippel dran, um die Hinterherfahrenden mit einem gepflegten Funkenregen auf Abstand zu halten!

    :viking

  • Gibs zu - Du hast da doch extra lange Angstnippel dran, um die Hinterherfahrenden mit einem gepflegten Funkenregen auf Abstand zu halten!

    :viking

    Jaaa, und die habe ich extra aus Magnesium fertigen lassen, um alle die schneller sind als mein Mammutmädchen und ich gezielt beschießen zu können und damit auf Abstand zu halten… 🙈

    Von race to cruise

  • .... (ok, Beachbar-Lenker mit 95 cm Breite...)....

    Servus Carsten,

    ein sehr angenehmer Bericht, danke dafür!

    Ich habe noch keine R18 (classic), stehe aber kurz vor dem Kauf. Möchte nur noch zuvor eine Probefahrt machen.

    Den Beachbarlenker würde ich mir auch gerne bestellen. Deinen Zeilen zufolge hast du gute Erfahrungen damit gemacht. Hast Du eventuell auch ein oder mehrere Photos von Deinem Gefährt mit dem Beachbarlenker?

    Beste Grüße
    Peter

  • Empfehlung: Nimm dazu auch gleich den Weekender-Sitz inkl. Rückenlehne. (Oder den CrossCountry - der ist praktisch identisch zum Weekender, aber im Gegensatz zum Weekender mit einer durchgehenden Basisplatte. Beim Weekender kannst Du den Soziussitz weglassen, beim CrossCountry geht das nicht, weil eine Einheit mit dem Fahrersitz.)

    Durch den Beachbar-Lenker sitzt Du sehr aufrecht, und die Lenkerenden gehen stark nach hinten, was ein Festhalten beim Beschleunigen auf die Dauer ziemlich anstrengend macht. Mit Rückenlehne fährt man daher signifikant entspannter...

    Ok, die Sitzkombi ist optisch nicht unbedingt eine Verbesserung, aber funktional so ziemlich das Beste, was aktuell zu bekommen ist (Corbin mal außen vor gelassen...).

    Gruss Carsten