Bremsklotz hinten - Eure Meinung ist gefragt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen.

    Gestern Nachmittag viel mein Blick zufällig auf meinen hinteren Bremsklotz. Und irgendwie finde ich, dass das nicht so richtig aussieht. Meine Roctane ist von Ende März und ich habe keine 550km auf der Uhr.

    Dazu kommt, dass ich die Hinterradbremse eigentlich fast garnicht nutze...

    Wie sieht das für euch aus???

    IMG_3835.jpgIMG_3836.jpg

    Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy
    Boxer-Neuling aber total begeistert :rocker

  • Alles gut - das war hier 2021 bereits schon einmal Thema:

    Die Bremsbelege sind auch im Neuzustand angefast (um die Aufstandsfläche zu optimieren, kein „Verkanten“, quietschen etc.) und sehen daher völlig normal und in Ordnung aus. Kannst Du auch bei Zubehörbildern / Ersatzbremsbelegen sehen...

    Du benutzt die Fussbremse wohl nicht aktiv, aber die Bagger, TC und Roctane haben ein Voll Integral ABS, sodass immer beide Bremsen aktiviert werden. Egal ob du nur vorn oder nur hinten betätigst - es werden immer beide aktiviert. Das merkt man, wenn man nur hinten bremst, und die Finger am Bremshebel hat. Dort gibt es auch Bewegungen :)

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Super...

    Dann mache ich mir keine Gedanken. So kannte ich das bisher nicht.

    Ach so, das mit dem integralen Bremssystem wusste ich, Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, dass ich die Hinterradbremse eigentlich fast nicht "aktiv" nutze"... :)

    Danke für Eure Antworten.

    Mein Bike ist die R18 Roctane
    Schönwetterfahrer :sunnyboy
    Boxer-Neuling aber total begeistert :rocker