Unwucht oder normal?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe im 3 Gang immer leichte Getrieberesonanzen, aber wie Unwucht fühlt es sich nicht an. Hatte ich aber bereits oben geschrieben. War bei meinem alten Moped (R1100RS) auch so. Wenn Motor aus und alles gut, dann ist es im entkuppelten Antriebsstrang der Fehler zu suchen. Wie ist es bei 50/60 im Leerlauf mit laufendem Motor/entkuppelt?

  • Ich habe im 3 Gang immer leichte Getrieberesonanzen, aber wie Unwucht fühlt es sich nicht an. Hatte ich aber bereits oben geschrieben. War bei meinem alten Moped (R1100RS) auch so. Wenn Motor aus und alles gut, dann ist es im entkuppelten Antriebsstrang der Fehler zu suchen. Wie ist es bei 50/60 im Leerlauf mit laufendem Motor/entkuppelt?

    Leerlauf habe ich noch nicht versucht - entkuppelt ändert sich nichts

  • Das Moped ist jetzt wieder in der Werkstatt, der erste Verdacht fällt auf einen Lagerschaden. Bei 19.000km klingt das für mich zwar ungewöhnlich - aber mal sehen wie es weitergeht...

  • Na dann scheint ja auf jeden Fall was dran zu sein. Materialschaden ist ja immer möglich- das gute ist, wenn die es auch feststellen, dann machen die das auch wieder ohne Kosten für Dich fertig….

  • Wieder ein kleines Update: das Radlager wurde ausgetauscht - das Ergebnis ist nun etwas besser, im Sinne von "in den Kurven wieder stabil".

    Bei Geradausfahrt hat sich es sich allerdings nicht merklich verbessert. Mal sehen wie es weitergeht... (nochmal in die Werkstatt).

    Edit:
    Die Kosten hierfür wurden via Gewährleistung abgewickelt

  • Es geht weiter 😄 Ich konnte nun eine alternative Werkstatt (mit freiem Termin) finden, die sich der Sache nun widmet. Bin schon sehr gespannt wie das Ergebnis ausfällt 🤘

  • So ein neuer Stand: die (gute) Werkstatt hat alles ausgiebig geprüft und konnte auf dem zweiten Neureifen Höhenschläge auf der Lauf- und Seitenfläche feststellen (also zwei Vorderreifen mit dem gleichen Fehler, Metzeler ME888 Marathon Ultra)...

    Wir wagen noch einen dritten Versuch mit dem gleichen Reifen, aber ich komme nicht drum herum:

    Welche Reifen soll ich als nächstes ausprobieren? :freak
    Wichtig ist mir nur eine sehr gute Nässehaftung.

  • Moin Thorsten,

    ich fahre den Avon Cobra Chrome. Hörensagen soll seine Nasshaftung auf jedenfalls besser sein als die des ME 888. Ich persönlich habe keinen direkten Vergleich da ich den ME 888 noch nicht probiert habe.

    Bis dann Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (3. Juli 2024 um 20:02)

  • wirklich der Reifen ist schuldig gesprochen? Nicht cool, beim Hersteller reklamiert, wenn dies bereits der zweite Pneu mit Fehlern ist? Ich habe noch die Erstausrüstung drauf, demnächst wird er auch erneuert werden müssen.

    Sowas hatte ich in 20 Jahren Moped fahren auch noch nie - von daher würde ich das mal in „ziemlich Pech gehabt“ einordnen (wobei sich das bei der R18 schon häuft, ich hatte sogar schon mal ein plattes Hinterrad, weil sich tatsächlich eine Schraube von der Fahrbahn reingebohrt hatte, die muss man erstmal erwischen…).

    Mit Metzeler wird mal gesprochen, aber ob das nun ein generelles Problem ist, wird wahrscheinlich ein Geheimnis bleiben 😄

  • Bin ja seit 35 Jahren Reifenhändler und muss den Kopf schütteln!


    Wenn auch schon der „alte ME888“ heute nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, so war er immer ein gehorsamer Soldat. Nie auffällig und immer seinen Dienst gemacht.


    Zwei Reifen hintereinander mit Hoch- und Seitenschlag - unwahrscheinlich.

    Jeder Reifen wird nach der Produktion per Laser und danach auch mit dem menschlichen Auge auf Rundlauf geprüft, da wäre er rausgeflogen und nie in den Vertrieb gekommen.

    Ferndiagnose schwer, es wird am Rad liegen (Felge und/oder Bremscheiben).

    Gegebenenfalls liegt es auch am Mechaniker! Merke: ein guter Mechaniker ist noch lange kein Reifenspezialist.


    Bin ja täglich in Werkstätten unterwegs und seh so einiges ….

  • Zwischenzeitlich waren schon 3 Werkstätten und mindestens 3 Mechaniker mit den Reifen beschäftigt - aber mal sehen was der nächste (Reifen)Versuch bringt…

    Aber ja, Kopfschütteln löst das regelmässig aus, das erwartet niemand so…

  • Ich weiß nicht wieviele Reifen ich auf der Strasse und Rennstrecke schon in Feinstaub verwandelt habe, aber es war noch nie ein einziger Reifen schadhaft wie hier beschrieben. Und dann gleich zweimal…. Und dazu kommt, Metzeler ist nicht irgend ein asiatischer Billiganbieter ohne Qualitätskontrolle. Also kann ich mir den Reifen als Verursacher nicht vorstellen, da bin ich ganz bei Willibald. Die möglichen Ursachen sehe ich auch in den genannten Vermutungen.
    Das sollte aber doch eine anständige Werkstatt herausfinden können.

    Von race to cruise

  • Ich weiß nicht wieviele Reifen ich auf der Strasse und Rennstrecke schon in Feinstaub verwandelt habe, aber es war noch nie ein einziger Reifen schadhaft wie hier beschrieben. Und dann gleich zweimal…. Und dazu kommt, Metzeler ist nicht irgend ein asiatischer Billiganbieter ohne Qualitätskontrolle. Also kann ich mir den Reifen als Verursacher nicht vorstellen, da bin ich ganz bei Willibald. Die möglichen Ursachen sehe ich auch in den genannten Vermutungen.
    Das sollte aber doch eine anständige Werkstatt herausfinden können.

    same for me - ich hatte solche Probleme noch nie - mit wenigen Ausnahmen hatte ich immer Metzeler (von sportlich bis cruiser) montiert und waren immer gut.

    Das Ergebnis des Versuchs wird vielleicht diese Woche noch „spürbar“ - ich bin gespannt wie ein Flitzebogen (wobei ich ehrlich gesagt froh wäre, wenn es nur am Reifen liegt).