Wenn ich am Bagger gerne die Zusatzscheinwerfer der Transcontinental hätte.......

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Jürgen,

    ich beiße mich keinesfalls an Deiner freien Werkstatt fest, sondern denke dabei eher an Dich.

    Erst hat der Kostenvoranschlag sehr lange gedauert wie Du geschrieben hast.
    Dann wurden Teile (Schaltereinheit) aufgeführt die nicht nötig sind, wie Du geschrieben hast.
    Danach war unklar wohin ein Träger gehört, wie Du geschrieben hast.
    Zwischendurch funktionierten die Scheinwerfer nicht, wenn ich das richtig verstanden haben.
    Und nun funktionieren sie zwar, aber nicht wie eigentlich gedacht, nämlich via Schalter, wie Du schreibst.

    Ich bezweifle nicht, dass Deine freie Werkstatt prima eine GS warten und reparieen kann!!!
    Aber sie scheinen keine ausgesprochenen Spezialisten für die 18er zu sein, sonst hättest Du de o.g. Odyssey nicht mitmachen müssen.

    Illegal war der Anschluss der Zusatzscheinwerfer sicherlich nicht
    Aber, wie Du ja selbst gehört hast, ganz offensichtlich nicht gewollt (seitens BMW).
    Aber wie gesagt, ich werde meinen Händler fragen.

    Bis dann Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Mo i Rana (30. Juli 2024 um 11:19)

  • Weißt Du,
    es gibt bei mir in jeweils ca. 30 Km Entfernung 3 BMW-Händler. Den Grüneberg in VS, Die AHG (das ist ein Baden-Württemberg weiter BMW Auto- und Motorradhändler mit zig Niederlassungen) in Balingen und den Motorrad-Schwitzler in Dornstetten. Ich wohne so ziemlich in der Mitte und hatte das Glück, dass der Mechaniker von Grueneberg nebenbei in einer freien Werkstatt arbeitet, die bei im Nachbarort ist und keine BMW-Verrechnungssätze nimmt. Soweit zur Erklärung.

    Den Kostenvoranschlag habe ich mir bei der AHG machen lassen. Darauf waren, wie du dem Chat hier entnehmen kannst, sowohl die Schaltereinheit, als auch der Träger aufgeführt. Nicht ich habe geschrieben, der Schalter ist nicht nötig, sondern das kam hier aus dem Forum. Tja, und der Träger, war ganz einfach übrig. Ein Irrtum der AHG. Oder einfach nur eine fragwürdige Explosivzeichnung von BMW.

    Ob die von mir konsultierten Werkstätten R18-Spezialisten sind oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Nur, dass sie die Dinger verkaufen. Aber die R18 ist sicherlich (im Gegensatz zur GS, die für meine Begriffe technisch wesentlich anspruchsvoller ist) keine Massemodell, von der täglich mehrere zur Reparatur oder zum Kundendienst oder gar zum Anbau von Zusatzscheinwerfern in der Werkstatt stehen. Meine Vorgehensweise - wäre ich Mechaniker - wäre wahrscheinlich gewesen, erst mal einer TC unter den Tank zu schauen, wo das was wie verkabelt ist. Aber diese Kisten stehen leider auch nicht gerade an jeder Ecke und schon gar nicht bei jedem Händler.

    Wenn das im Großraum Nürnberg anders ist, dann herzlichen Glückwunsch, dass Du einen kompetenten Servicepartner hast. Bemerkenswert übrigens, dass Du sofort davon ausgehst, dass die was gemacht haben, was sie gar nicht dürften. Hätte Dich Deine kompetente Werkstatt dann nicht darauf hinweisen müssen, dass das nicht vorgesehen ist? Und ist da nicht schädlich für die Werksgarantie, also falls das so wäre? Ich meine, nur für den Fall, das der BMW-Mitarbeiter bei dem Motorrad-Grüneberg angerufen hat, tatsächlich keinen Mist erzählt hat, von dem ich nach wie vor ausgehe. Warum sollte sich BMW diese Mühe machen, aktiv den Anbau einer am Schwestermodell serienmäßig vorhandenen Komponente zu verhindern indem man verschiedene Softwareversionen programmiert und verschiedene Hardware zur Verfügung stellt. Und mal abgesehen davon, ist doch gerade Deine R18 der Beweis dafür, dass der Herr Mist erzählt hat. Fragt sich also eher, wo die inkompetenten Leute sitzen.

    BMW rühmt sich mit der R18 ein Custom-Modell gebaut zu haben, welches für jegliches Customizing offen ist. Und dann blockieren sie den Anbau von werkseitig lieferbaren Zusatzscheinwerfern? Akzeptieren stattdessen, dass die typischen BMW-Veredler wie Wunderlich, Hornig oder Turatech ihre Zusatzscheinwerfer an den Mann, respektive die Frau bringen. Erscheint mir alles ein bisschen abwegig und Deine Reaktion "beamtenlike". Nun, hier ging's nicht um die Gesundheitsdaten des Händlers, sondern lediglich um eine Rückfragemöglichkeit für einen Händlerkollegen. Aber sei's drum.

    Von meiner Seite aus können wir den Chat schließen, irgendeine Lösung wird's geben, auch wenn's länger dauert. Und falls es dann doch mal eine Anleitung für die R18B über den Anbau von Zusatzscheinwerfern ins Wiki schafft (für die R18-Classic gibt's die ja schon), dann kriegt da bestimmt niemand böse Briefe von BMW. Steht ja auch drin, wie man z.B. die Klappensteuerung außer Betrieb nimmt, was dann in Konsequenz gleichzeitig den Verlust der Betriebserlaubnis bedeutet.

    :radarkontrolle

  • BMW rühmt sich mit der R18 ein Custom-Modell gebaut zu haben, welches für jegliches Customizing offen ist. Und dann blockieren sie den Anbau von werkseitig lieferbaren Zusatzscheinwerfern? Akzeptieren stattdessen, dass die typischen BMW-Veredler wie Wunderlich, Hornig oder Turatech ihre Zusatzscheinwerfer an den Mann, respektive die Frau bringen. Erscheint mir alles ein bisschen abwegig und Deine Reaktion "beamtenlike". Nun, hier ging's nicht um die Gesundheitsdaten des Händlers, sondern lediglich um eine Rückfragemöglichkeit für einen Händlerkollegen. Aber sei's drum.

    Warum BMW es offiziell nicht unterstützt, dass Teile zwischen den Typen der gleichen Modell - Reihe getauscht werden wir vermutlich nicht in Erfahrung bringen.

    Von Carsten hast Du ja schon einen Hinweis erhalten der zum Fehlerbild passt.
    Ungeachtet dessen werde ich meinen Händler trotzdem beim nächsten Besuch fragen.

    • Hilfreichste Antwort

    ... keine Ahnung was ihr bei der R18 Bagger unterm Tank am SZ Stecker rumfummelt.

    Die gesamte Stromversorgung für die Zusatzscheinwerfer ist vorne in der Verkleidung im Bereich des Scheinwerfer.

    Hatte am Eingang des Post mal die Anbauanleitung gepostet - hier nochmal.

    Wenn Ihr danach vorgeht funktioniert das mit dem vorhandenen Schalter ohne Symbol und ohne Freischaltung etc.

    Grüße, Andreas

  • Juer Gen 30. Juli 2024 um 15:29

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ... keine Ahnung was ihr bei der R18 Bagger unterm Tank am SZ Stecker rumfummelt.

    Die gesamte Stromversorgung für die Zusatzscheinwerfer ist vorne in der Verkleidung im Bereich des Scheinwerfer.

    Hatte am Eingang des Post mal die Anbauanleitung gepostet - hier nochmal.

    Wenn Ihr danach vorgeht funktioniert das mit dem vorhandenen Schalter ohne Symbol und ohne Freischaltung etc.

    Grüße, Andreas

    Herzlichen Dank,

    mehr kann ich dazu nicht sagen...

    Nur eine Frage noch: Reicht es auch aus, den Kabelbaum Zusatzscheinwerfer (Ein Kabel versorgt beide Zusatzscheinwerfer)
    61121542507 zu verwenden oder muss zwingend der in der Anleitung angegebene Kombi-Kabelbaum Zusatzscheinwerfer und Blinker (Versorgt 2x Blinker und 2x Zusatzscheinwerfer) 61111665148 verwendet werden?

    Gruß Jürgen

    :radarkontrolle

  • Und um vollends zu verwirren:

    Aus der FB-Gruppe: "BMW R18 Freunde Deutschland"

    "Laut BMW Martin (auf Anfrage bei BMW München) ist der Anbau der Zusatz-Scheinwerfer nur mit erheblichen finanziellen Aufwand (ca2300€) zu bewerkstelligen. Der Kabelbaum der R18B ist nicht identisch mit dem der Transkontinental !

    Eine einfache Programmierung ist nicht möglich!

    BMW Martin hätte sie mir gerne verbaut aber Preislich keine akzeptable Lösung gefunden."

    :dizzy

    :radarkontrolle

    • Offizieller Beitrag

    Genauso wie bei BMW mir niemand sagen konnte, ob die Classic-Felgen bei der R18 passen und dito der Roctane-Scheinwerfer bei mir.

    Letztendlich läuft es immer drauf hinaus, mit dem Forumswissen und ein paar engagierten NL-Leuten es auszuprobieren. Und wenn es nicht klappt, dann hat man zumindest was dazugelernt (und sollte das dann auch veröffentlichen).

    Dass BMW HQ so mäßig unterstützt und sich anscheinend auch schon bei der Entwicklung keine Gedanken gemacht hat, hatten wir ja schon zu genüge ...

  • BMW Martin ist schließlich keine Bastelbude, die kennen sich aus! Sollte sich der Kabelbaum inzwischen geändert haben? Von wann stammt denn die Aussage das der Kabelbaum unterschiedlich ist?

  • Moin Jürgen,

    Deiner Frage entnehme ich, dass Du die Scheinwerfer aktuell mit den original Blinker der Bagger betreibst.

    Werden in dem Fall die Blinker nicht teilweise vom Scheinwerfer verdeckt, je nach Blickwinkel natürlich?

  • Auf dem ersten und dritten Bild sieht man recht gut, dass die Blinker teilweise verdeckt sind. Ich würde das im Vorfeld mit dem TüV klären um nicht bei der nächsten HU oder Polizeikontrolle Hüttenzauber zu haben. Ich hatte im Hinterkopf schon befürchtet, dass BMW die Blinker mit den Scheinwerfern nicht nur aus optischen Gründen anders angebracht hat.

    Dann erledigt sich ggf. auch die Frage nach den Kabelsatz mit Blinker.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (1. August 2024 um 09:48)

  • Moin Jürgen!
    Mal abgesehen davon, dass das bei der HU mit Sicherheit „Mecker“ gibt und keine Plakette, sieht es optisch irgendwie „verbastelt“ aus und nicht nach einem professionellen Umbau. Inwieweit z.Bsp. bei einer nach links abbiegenden Hauptstrasse vom Geradeaus- Gegenverkehr der Blinker übersehen werden kann, kann man auf Bildern allein nicht beurteilen. Ich persönlich würde hier ehrlich gesagt die „entweder richtig oder gar nicht Methode“ vorziehen.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin Jürgen!
    Mal abgesehen davon, dass das bei der HU mit Sicherheit „Mecker“ gibt und keine Plakette, sieht es optisch irgendwie „verbastelt“ aus und nicht nach einem professionellen Umbau. Inwieweit z.Bsp. bei einer nach links abbiegenden Hauptstrasse vom Geradeaus- Gegenverkehr der Blinker übersehen werden kann, kann man auf Bildern allein nicht beurteilen. Ich persönlich würde hier ehrlich gesagt die „entweder richtig oder gar nicht Methode“ vorziehen.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Also mir ist das auf den ersten Blick so nicht aufgefallen und anscheinend auch nicht den Herrschaften in der BMW-Werkstatt. Angesprochen darauf hat mich jedenfalls noch niemand. Tatsächlich sind die Blinker unterhalb der Zusatzscheinwerfer. Aber eben weiter hinten. Inwieweit das Blinklicht dadurch verdeckt wird, müsste man mal ausprobieren. Schließlich ist der Blinker ja relativ groß. Im Vergleich zu einem Mini-LED-Blinker geradezu riesig.
    Ob's jetzt verbastelt aussieht, keine Ahnung. Ist sicher Ansichtssache. Wenn ich mir das ein oder andere Customizing anschaue, dann liegt die Schönheit auch häufig im Auge des Betrachters.
    Aber ich bin natürlich dankbar für jeden Hinweis. Grundsätzlich erklärt sich ja so auch der andere Kabelbaum mit zusätzlichen Anschlüssen für die Blinker.
    Da ich aber das Thema Blinker gar nicht auf dem Schirm hatte, würde es mich mal interessieren, wie das bei Christian gelöst wurde. Hat ja, wenn ich das richtig verstanden habe, eine BMW-Fachwerkstatt gemacht.

    Gruß Jürgen

    :radarkontrolle