Wenn ich am Bagger gerne die Zusatzscheinwerfer der Transcontinental hätte.......

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Jürgen! Hat Dein Schrauber geprüft, ob der Schalter ohne Symbol funktioniert? Und hat er den Strom unterm Tank am SZ Stecker abgegriffen. Wenn ja, müsste das auch ohne Programmierung funktionieren. Habe bei meiner Cruiser zwar nur Strom für die USB Steckdose am Lenker abgegriffen, aber das Grundprinzip muß doch das selbe sein, außer das bei der Beleuchtung halt noch der Schalter dazwischen ist. Zündung an… Strom liegt über den SZ Stecker an. Aber bitte, bin bei Elektro der Anti Nerd.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Jürgen,

    die Zusatzscheinwerfer sind aktuell montiert und angeschlossen, korrekt?

    Dann sollten mit dem Druck auf den unteren Teil des Mode-Schalters die Zusatzscheinwerfer an- und ausgehen. Ohne, das vorher etwas konfiguriert wurde. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal die Verkabelung der Zusatzscheinwerfer kontrollieren!

    Oder anders formuliert: Wenn das nicht funktioniert, ist irgendwo in der Hardware (-> Verkabelung) der Wurm drin, und Du kannst Dir eigentlich erst mal jegliche Arbeiten an der Konfigurierung sparen.

    Durch die Konfiguration hatten sich dann bei mir (Cruiser) nur zwei kleine Dinge geändert:

    1. Die zugehörige Kontrolleuchte im Tacho geht nun mit an

    2. Die Scheinwerfer gehen nicht abrupt an und aus, sondern werden ein- und ausgeblendet.

    Ich meine, dass ich die Zusatzscheinwerfer auch vor der Konfiguration separat vom Abblendlicht schalten konnte.

    Gruss Carsten

  • ....Habe bei meiner Cruiser zwar nur Strom für die USB Steckdose am Lenker abgegriffen, aber das Grundprinzip muß doch das selbe sein, außer das bei der Beleuchtung halt noch der Schalter dazwischen ist. Zündung an… Strom liegt über den SZ Stecker an. ...

    Nur, um eventuelle Mißverständnisse zu vermeiden: :)

    Der SZ-Stecker hat da nix nichts mit zu tun. Der ist nur für die Spannungsversorgung des Navis (oder anderer zusätzlicher Geräte) da.

    Zusatzscheinwerfer und Blinker haben eigene Steckkontakte unter dem Tank, und es gibt fertige Zusatzkabelbäume, die werden da einfach nur noch aufgesteckt.

    Ich weiß allerdings nicht, ob die Stecker verwechslungssicher ausgeführt sind, würde aber davon ausgehen. Man sollte also den Zusatzkabelbaum nicht versehentlich in eine falsche Buchse stecken können. Kanns aber nicht garantieren, da ich mir das noch nicht angeschaut habe.

    Fehlersuche: Messen an der Buchse des Zusatzscheinwerfers unter dem Tank, ob da nach dem Druck auf den unteren Teill des Mode-Schalters 12 V anliegen. Ist das der Fall, das Gleiche noch mal am Ende des Zusatzkabels messen.

    Gruss Carsten

  • Hallo Jürgen! Hat Dein Schrauber geprüft, ob der Schalter ohne Symbol funktioniert? Und hat er den Strom unterm Tank am SZ Stecker abgegriffen. Wenn ja, müsste das auch ohne Programmierung funktionieren. Habe bei meiner Cruiser zwar nur Strom für die USB Steckdose am Lenker abgegriffen, aber das Grundprinzip muß doch das selbe sein, außer das bei der Beleuchtung halt noch der Schalter dazwischen ist. Zündung an… Strom liegt über den SZ Stecker an. Aber bitte, bin bei Elektro der Anti Nerd.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Ich werde ihm das mal so weitergeben, danke...

    :radarkontrolle

  • Danke Carsten,
    ich werde das mal so weitergeben...

    :radarkontrolle

  • Sodele, die Zusatzscheinwerfer funktionieren - dauerhaft. Schalten sie mit Zündung an und 30 Sekunden nach Zündung aus wieder ab.

    Leider. In der Software lässt sich wohl nichts programmieren. Ein Kabel war falsch gesteckt, und eines ist wohl übrig.

    Nach Rückfrage der Werkstatt bei BMW kommt folgende Antwort:

    Für die Bagger ist der Anbau von Zusatzscheinwerfern nicht vorgesehen. Die übermittelten Teilenummern sind für dieses Modell nicht kompatibel.

    Wie bescheuert sind die eigentlich?

    Bin gerade etwas irritiert und frustriert.

    :radarkontrolle

  • Sorry, aber so etwas ist ja wohl völlig unsinnig. Ich sagte ja schon, dass ich in Sachen „Elektro“ drei linke Hände habe. Insofern kann ja meine Auffassung in Bezug auf die Thematik falsch sein… 🧐
    Aber um Zusatzscheinwerfer, egal an welches Moped, anzubauen und zum Leuchten zu bringen, braucht es nach meinem Kenntnisstand eine Stromversorgung die mit Zündung an vorhanden ist und bei Zündung aus wegfällt. Schalter im Stromkreis „an - aus“ integriert und das war‘s… Und ob das der Hersteller bei dem Moped „vorgesehen“ hat, kann doch echt jedem egal sein. Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen an der SZ Dose Strom abzugreifen, Kabel verbinden und einen einfachen Schalter integrieren. Auch wenn BMW das mal wieder so nicht vorgesehen hat. Dauerhaft leuchtende Zusatzscheinwerfer würde ich nicht akzeptieren.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Also meine Werkstatt hat die Zusatzscheinwerfer montiert und sie funktionieren genau so wie sie es bei der TC auch tun. Geschaltet werden sie über den Schalter ohne Symbol. Bagger und TC sind von den Anbauteilen abgesehen auch die gleichen Motorräder. Da ist beim deiner 18er beim Anschließend was schief gelaufen. Meines Wissens bleibt da auch kein Kabel übrig.

    Die Antwort von BMW ist eine Standart - Antwort, warum sollten sie auch einer fremden Werkstatt helfen🤔

  • Zitat

    Die Antwort von BMW ist eine Standart - Antwort, warum sollten sie auch einer fremden Werkstatt helfen🤔

    Weil es keine fremde Werkstatt ist, sondern eine BMW-Fachwerkstatt....

    :radarkontrolle

  • Ganz ehrlich… selbst wenn es keine BMW Werkstatt wäre, hat ein Hersteller davon unabhängig aus meiner Sicht die Verpflichtung seinen Kunden zu helfen. So ein Schreiben ist in meinen Augen ein Armutszeugnis.

    Von race to cruise

  • Weil es keine fremde Werkstatt ist, sondern eine BMW-Fachwerkstatt....

    OK, dann ist es was anderes, ich dachte Du bist mit dem Thema noch bei einer freien Werkstatt. Untereinander sollten sich die BMW Vertrags-Werkstätten oder Niederlassungen natürlich unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (29. Juli 2024 um 08:25)

  • Also meine Werkstatt hat die Zusatzscheinwerfer montiert und sie funktionieren genau so wie sie es bei der TC auch tun. Geschaltet werden sie über den Schalter ohne Symbol. Bagger und TC sind von den Anbauteilen abgesehen auch die gleichen Motorräder. Da ist beim deiner 18er beim Anschließend was schief gelaufen. Meines Wissens bleibt da auch kein Kabel übrig.

    Bei welchem Händler hast Du das denn machen lassen? Würdest Du mir mal bitte Namen und Telefonnummer geben. Idealerweise die Kontaktdaten von demjenigen, der das bei Dir angeschlossen hat? Dann könnte ich vielleicht meine Werkstatt mal dazu bewegen, bei denen anzurufen und sich die Infos zu holen, die BMW von Herstellerseite nicht liefert.

    Danke

    :radarkontrolle

  • Sodele, die Zusatzscheinwerfer funktionieren - dauerhaft. Schalten sie mit Zündung an und 30 Sekunden nach Zündung aus wieder ab.

    ...

    Hallo Jürgen,

    da kommt mir gerade noch eine Idee...

    Ich bin nicht sicher, ob die Steckverbindungen unterm Tank codiert sind, also das versehentliche Einstecken in den falschen Stecker sicher ausgeschlossen ist.

    Falls das nämlich NICHT der Fall sein sollte - man also das Kabel falsch einstecken kann - dann wäre meine Vermutung, dass der Mechaniker das Kabel für die Zusatzscheinwerfer fehlerhafterweise in den SZ-Stecker (SZ = SonderZubehör wie Navi oder USB) eingesteckt hat. Das würde sich im Verhalten nämlich genau so äußern...

    Wenn weder Zubehör noch Zusatzscheinwerfer angeschlossen waren, sind unter dem Tank zwei freie Stecker, die mit Blindkappen verschlossen sind. Es wäre also theoretisch schon möglich (falls die Stecker nicht codiert sind), dass der Mechaniker den falschen Stecker erwischt hat...

    Gruss Carsten

  • Bei welchem Händler hast Du das denn machen lassen? Würdest Du mir mal bitte Namen und Telefonnummer geben. Idealerweise die Kontaktdaten von demjenigen, der das bei Dir angeschlossen hat? Dann könnte ich vielleicht meine Werkstatt mal dazu bewegen, bei denen anzurufen und sich die Infos zu holen, die BMW von Herstellerseite nicht liefert.

    Danke

    Moin Jürgen,

    wenn Du für das Thema noch noch immer an der freien Werkstatt festhältst, lass Deine freie Werkstatt klären ob an den falschen Steckern angeschlossen wurden, wie Carsten es vermutet. Beim nächsten Besuch bei meinem Händler werde ich klären ob die das wollen, das eine freie Werkstatt bei denen anruft und sie dann etwas erklären sollen, das es von BMW offiziell nicht nicht gibt/geben soll.

    Bis dann Christian

  • Und wenn wir ein Ergebnis haben, kommt das dann ins Wiki

    ... aber ganz bestimmt NICHT !!!
    ... unter Nennung des Händlers, der etwas macht das seitens BMW offiziell nicht geben soll.
    Die Händler haben auch so schon genug Stress mit den ganzen Auflagen die ihnen vom HQ um die Ohren gehauen werden.

  • Moin Jürgen,

    wenn Du für das Thema noch noch immer an der freien Werkstatt festhältst, lass Deine freie Werkstatt klären ob an den falschen Steckern angeschlossen wurden, wie Carsten es vermutet. Beim nächsten Besuch bei meinem Händler werde ich klären ob die das wollen, das eine freie Werkstatt bei denen anruft und sie dann etwas erklären sollen, das es von BMW offiziell nicht nicht gibt/geben soll.

    Bis dann Christian

    Lieber Christian,
    ich weiß jetzt nicht, warum Du Dich ständig an der "freien Werkstatt" so festhältst. Meine Bagger war mitsamt dem Mechaniker (der dort arbeitet) am 24.07. beim WMH Grüneberg in 78052 Villingen-Schwenningen zum Kundendienst und zwecks Programmierung der Zusatzscheinwerfer. Das ist ein offizieller BMW-Motorrad-Händler. Nebenbei arbeitet der Mechaniker (mit Kenntnis seines Arbeitgebers) in einer freien Werkstatt. Also alles vollkommen legal und seriös. Und er hat auch beim BMW in seiner Eigenschaft als BMW-Servicepartner bei BMW diesbezüglich angefragt, aber eben nur diese fragwürdige Antwort bekommen, dass das für die Bagger nicht vorgesehen sei und die Teile nicht kompatibel.

    Also Christian, sei bitte so lieb und gib mir den Namen des Händlers. Die werden ja an Deinem Moped nix Illegales gemacht haben und wenn sie keine Auskunft geben wollen, dann werden sie das sicherlich klar zum Ausdruck bringen.

    Gruß Jürgen

    PS: Übrigens, bei Cloppenburg in Ansbach habe ich vor einigen Jahren mal eine gebrauchte RT 1200 gekauft.

    :radarkontrolle