Wenn ich am Bagger gerne die Zusatzscheinwerfer der Transcontinental hätte.......

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich am Bagger gerne die Zusatzscheinwerfer der Transcontinental hätte.......

    Hat da jemand zufällig Erfahrung? Möglich ist das ja sicher. Mit welchen Kosten muss ich da ungefähr rechnen?

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,

    lies bitte einmal ALLE Beiträge in diesem Link:

    Mo i Rana
    7. September 2021 um 15:29

    Bei einer R18 (wie der meinen) reden wir inkl. Arbeit und SW-Upgrade über

    2 Zusatzscheinwerfer: 245,00

    Windschildhalter: 94,50

    Kabelbaum Zusatzscheinwerfer: 32,50

    Kabelbinder: 4,00

    Schrauben: 3,60

    Einbau Zusatzscheinwerfer: 255,42

    €380 für Teile und €255 für den Einbau (den man auch selbst machen könnte, bei einer Bagger etwas mehr Arbeit)

    Die Anzahl der Kabelbäume hängt etwas davon ab, wie Du die Blinkergestaltung hast. Neue Schaltereinheit am Lenker brauchst Du sicher nicht (steht alles oben in den Beiträge - aber wirklich in Ruhe alles durchlesen). Für den Schalter könntest Du in Amazon für Pfennig einen passenden Aufkleber kaufen.

    Und dann noch das Wiki:

    Nachrüstung Zusatzscheinwerfer original BMW – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual (r1800wiki.org)

  • Und warum die Zusatzscheinwerfer nicht über den SZ Stecker unterm Tank mit Strom versorgen. Der ist übers canbus System abgesichert. Dann benötigt man nur noch einen für die R18 genormten Y Steckanschluss und schon kann man neben den Zusatzscheinwerfern auch noch ein Navi oder eine Zusatzsteckdose (über die wie bei mir Navi, Handy, etc versorgt werden kann) anschließen. Und halt unterwegs in der Kabelführung vom Stecker zu den Scheinwerfern einfach ohne großes Gedöns einen Schalter positionieren. Arbeit: Tank runter und später wieder drauf ca. 30 min. Kabel verbinden (kaltlöten empfiehlt sich) und sauber verlegen, Schalter einbinden für die Verbindung zu den Zusatzscheinwerfern und sauber, wo gewünscht, anbringen, kleine USB - C /A Steckdose / Ladeanschluss am zweiten Y- Ende des Steckers anbringen. Alles an Elektroarbeiten vielleicht 1,5 Std.. Somit alles in allem 2,0 Std. Arbeit und garantiert kein extra Kabelbaum nötig. Also ich bin kein Elektro Freak, daher nicht wirklich schnell bei solchen Arbeiten, aber der Anschluss (SZ Steckdose) unterm Tank (von BMW selbst als Stromquelle für Navi oder Zusatzscheinwerfer beschrieben) ist doch vorhanden. Das ermöglicht es selbst Leuten wie mir (Anti-Elektro!) solche Arbeiten sorgfältig und sauber und kostengünstig auszuführen. Ich weiß nicht mit was ordentliche LED Zusatzscheinwerfer zu Buche schlagen, aber der Rest liegt bei vielleicht 120.- €. Und was die Arbeitszeit betrifft: am kommenden WE ist wieder mal Regenwetter angesagt…
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Auf der Teileliste ist wahrscheinlich auch ein neuer Kombischalter für einige hundert Euros, dessen einziger Unterschied zu dem bereits montierten Kombischalter der Aufdruck des Nebelscheinwerfersymbols auf der Mode-Wipptaste ist. Bei mir zumindest war es so, dass der Mode-Schalter auch ohne Aufdruck in der Lage war (und immer noch ist), beim Drücken nach unten die Zusatzscheinwerfer einzuschalten.

    Bingo.... die Liste liegt mir jetzt vor. Kombischalter 327,98 € + MwSt. Und ich vermute, wenn die Montage des Kombischalters entfällt, wird auch der Zeitaufwand für die ganze Operation geringer.

    image.png

    image.png

    :radarkontrolle

  • Und warum die Zusatzscheinwerfer nicht über den SZ Stecker unterm Tank mit Strom versorgen. ...

    Hallo Markus,

    viel zu viel Aufwand, da selbst Hand anzulegen, und lohnt sich aktuell auch finanziell nicht.

    Der Zusatzkabelbaum liegt irgendwo in der Gegend von 20€ (also kein wirklicher Kostenfaktor), und das Ganze ist Plug&Play, ohne jede Bastelei, einfach unterm Tank und an den Scheinwerfern einstecken - feddich! Und einen zusätzlichen (unschönen) Schalter benötigst Du auch nicht, da der vorhandene Modusschalter genutzt wird. Einfacher und eleganter geht der elektrische Anschluss nicht! Die LED-Scheinwerfer werden aktuell in der Frühjahrsaktion für ca. 98€ das Stück angeboten, und die Halterung ist auch gerade reduziert.

    Das "Hauptproblem" beim Einbau ist das Verlegen des Zusatz-Kabelbaums, Ich frag mich allerdings, ob dazu nicht einfach die Demontage des Tanks reicht? Den Kabelbaum sollte man doch unterhalb der Verkleidung zu den Zusatzscheinwerfern führen können?

    Gruss Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von CarstenB (6. Juni 2024 um 13:49)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    viel zu viel Aufwand, da selbst Hand anzulegen, und lohnt sich aktuell auch finanziell nicht.

    Der Zusatzkabelbaum liegt irgendwo in der Gegend 30-40€ (also kein wirklicher Kostenfaktor), und das Ganze ist Plug&Play, ohne jede Bastelei, einfach unterm Tank und an den Scheinwerfern einstecken - feddich! Und einen zusätzlichen (unschönen) Schalter benötigst Du auch nicht, da der vorhandene Modusschalter genutzt wird. Einfacher und eleganter geht der elektrische Anschluss nicht! Die LED-Scheinwerfer werden aktuell in der Frühjahrsaktion für ca. 98€ das Stück angeboten, und die Halterung ist auch gerade reduziert.

    Das Hauptproblem beim Einbau ist das Verlegen des Zusatz-Kabelbaums, Ich frag mich allerdings, ob dazu nicht einfach die Demontage des Tanks reicht? Den Kabelbaum sollte man doch unterhalb der Verkleidung zu den Zusatzscheinwerfern führen können?

    Gruss Carsten

    von dem gehe ich auch aus. Alles andere müsste wegen dem Austausch der Schalteinheit sein, was ja nicht notwendig ist.

  • image.png

    Da sind wir also bei nur rund 220€ an Teilen.

    Sorry but isnit:

    IMG_1375.jpg

    Wenn es der Halter für die Transcontinental oder die Bagger sein soll!

    Und der Frontträger (1) wird augenscheinlich auch benötigt: Art.Nr.: 10801140 - bei Leebmann nicht verfügbar!

    Die Auflistung der Werkstatt ist richtig! Wenn du die Teile selbst bestellst und machen willst, sind es netto: ca. 553 Euro an Teilen.

    don't be sad - be like me

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankL (6. Juni 2024 um 16:54) aus folgendem Grund: Ergänzungen- Teile

  • Wie ist das eigentlich mit den Zusatzscheinwerfern? Funktionieren die auch, wenn am Hauptscheinwerfer nur das Tagfahrlicht an ist?
    Bei meiner GS hat das keinen Unterschied gemacht.

    Gruß Jürgen

    :radarkontrolle

  • Sorry but isnit:

    IMG_1375.jpg

    Wenn es der Halter für die Transcontinental oder die Bagger sein soll!

    Und der Frontträger (1) wird augenscheinlich auch benötigt: Art.Nr.: 10801140 - bei Leebmann nicht verfügbar!

    Die Auflistung der Werkstatt ist richtig! Wenn du die Teile selbst bestellst und machen willst, sind es netto: ca. 553 Euro an Teilen.

    Sorry, könnt ihr mir helfen?

    An meiner B hab' ich jetzt in einer freien Werkstatt, aber durch BMW Mechaniker, die Zusatzscheinwerfer montieren lassen. Wohin er den Frontträger hätte montieren sollen, konnte er aber beim besten Willen nicht rausbekommen. Der Lampenträger wurde fest verschraubt und hält auch stabil.

    Hat jemand von Euch eine Ahnung wofür der ist? Vom Lochbild her, hätte da auch nix gepasst.

    Anschalten ließen sich die Scheinwerfer bis dato noch nicht. Allerdings konnte auch bisher der Motor noch nicht gestartet werden, da er bei der Demontage des Tanks leider einen Anschluss an der Benzinpumpe beschädigt hat und diesen erst bestellen muss. Ob der Motor laufen muss, damit die Scheinwerfer funktionieren, keine Ahnung.

    Er hatte nach der Montageanleitung über die Fahrgestell-Nummer gesucht, aber halt für die "B" natürlich nix gefunden. Hab ihm gesagt, er solle mal dafür bei der Transe schauen.

    Na ja, mal sehen. Wenn mir jemand eine Montageanleitung liefern kann, danke. Wenn jemand weiß, wo der Frontträger sitzt, bzw sitzen sollte und wofür der gut ist, danke für Bilder.

    Und bitte keine Kommentare wegen des Mechanikers. Der Mann ist ok, aber so viele R18, vor allem die B und die Transe, haben die auch noch nicht in den Fingern gehabt. Und die Nachrüstung der Scheinwerfer ist sowieso nicht Tagesgeschäft.

    Danke, Gruß Jürgen

    :radarkontrolle

  • image.png

    Sodele, ich meine, ihn (den Frontträger) gefunden zu haben. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste es das Teil sein, welches im Bild oben auf dem Lenker sitzt und vor dem Lenker nach unten geht. Darauf werden offensichtlich die Armaturen befestigt. Gefunden hab' ich das Ganze in der offiziellen Umbauanleitung für den Lenker.
    Insofern vermute ich, dass man für den Anbau der Zusatzscheinwerfer, bzw. des Trägers für die Zusatzscheinwerfer den Frontträger nicht zusätzlich benötigt, sondern dieser grundsätzlich vorhanden ist und (wenn überhaupt), der Halter für die Zusatzscheinwerfer an diesem angeschraubt wird. In meinem Fall ist jedenfalls der Halter befestigt und der Frontträger übrig... (hatte ihn aber Gott-sei-Dank als Gebrauchtteil gekauft).

    Das nur für den Fall, dass noch jemand an seiner Bagger die Zusatzscheinwerfer der TC montieren lassen will und wie bei mir der Frontträger auf der Teileliste steht.

    Gruß Jürgen

    :radarkontrolle

  • Hallo Zusammen,
    brauche bitte Eure Hilfe.

    Meine Bagger steht gerade beim Händler. Kundendienst und nebenher die Zusatzscheinwerfer der TC freischalten. Aber irgendwie kriegen die das nicht gebacken.

    - ich lese in der Anleitung für die "Classic", dass die Zusatzscheinwerfer nur funktionieren, wenn die Abblend-/Fernlicht an ist, aber so programmiert werden können, dass sie separat geschaltet werden können.
    - der montierte Schalter (ohne Symbol) soll funktionieren
    - CarstenB schreib hier im Chat, dass seine auch mit Tagfahrlicht funktionieren.

    Und bei meiner geht nix

    Hat irgendwer 'nen Tipp, den ich dem Schrauber mit auf den Weg geben könnte? Er wollte von mir jetzt die Liste der verbauten Teile und sich ggf. mit BMW in Verbindung setzen. Würde mich nicht wundern, wenn dann noch rauskommen würde, dass ich den Schalter mit Symbol brauche. Es gibt lt. Schrauber bei BMW auch keine Anleitung für die Bagger, wie die Zusatzscheinwerfer zu montieren sind. Wobei ich davon ausgehe, dass es da zwischen Classic, TC und Bagger keine Unterschiede gibt.

    Wer hat eine "B" und die Scheinwerfer der TC verbauen lassen (idealerweise mit dem Schalter ohne Symbol), dass ich denen wenigstens sagen kann, dass es bei anderen aber geht?

    Danke, Gruß Jürgen

    :radarkontrolle