Ein neues 18er Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Screenshot 2024-05-30 171208.png

    Gerade auf diesen Custom gestoßen. Wäre die R20 dieser ähnlicher, könnte ich ihr wahrscheinlich mehr abgewinnen:

    https://www.motoism-customs.com/products/bmw-r18-the-manager-le

    Ich rede jetzt nur von der Optik, die ganzen technischen Neuerungen können sie gerne übernehmen für so einen Sport-Boxer

    Cool aussehen tut sie aber die Sitzposition mit diesem Lenker ist alles andere als komfortabel. Hatte selbst so eine Stange 2 Jahre dran; man sitzt sehr gestreckt - durch den Motor / die weit hinten positionierten Füße liegt sehr viel Gewicht auf den Handgelenken…muss man mögen…ich bin mittlerweile auf Beachbar gewechselt

  • Super… und das Gepäck für drei Wochen Griechenland pack ich auf‘s Hinterrad… nur nicht losfahren! 🤣

    Echten Bikern reicht doch die Zahnbürste und Kreditkarte.

    Alternativ schickst Du das Gepäck voraus oder nimmst noch einen GS Fahrer mit, dem du das hinten drauf schnallst. Quasi um seinen Gewichtsvorteil etwas abzusenken

  • Schon verstanden Didi! Bessere Farbe, aber genauso alltagsuntauglich. Als Zweitmoped für die Fahrt in den Biergarten cool… aber selbst für Tagestouren grenzwertig. Und wie Heinrich auch schon bemerkt hat, orthopädisch wahrscheinlich überaus fordernd. Stell mir gerade vor, wie ich (egal mit welcher) in Ancona im Hafen bei der Fähre nach Griechenland ankomme und mich einfach runterfallen lasse, weil absteigen nicht mehr geht…

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    ich glaube (und meine das nicht sarkastisch), dass Du es mit Deiner Aussage auf den Punkt bringst.

    Soll eine R18 oder R20 so wie beschrieben alltagstauglich sein? Meiner Meinung nach nein; zumindest für den Zweck, den Du beschreibst.

    Weil dann sollten sie den Motor in eine R1800R, R1800GS (nur um es zu übertreiben) oder R1800RT einbauen (insbesondere letzeres, weil es gibt ja auch eine K1600GT).

    Und dann habe ich zusätzliche, weniger oder keine alltagstaugliche Maschinen, die mehr auf Optik gemacht sind. Das bin aber SEHR ich, muss ich sagen :megalol Eine GS kann gebraucht ausschauen, aber niemals eine R18, R20 oder NineT. Die müssen optisch immer einwandfrei sein (nur meine Meinung).

    In der Hinsicht könnte dann die R1800 R die R18 Classic sein (optional mit Hartschalenkoffer der Bagger), die R1800 RT die R18 TC. Z.B. könnte man bei der Classic ganz einfach Windschild und Neblies abwählen können als Optionen.

    Und dann machst Du Ableitungen zu einer Sportversion (hier die R20), einer Bobber, o.ä. Im Zweifel kann man die Sportversion tatsächlich noch eigenständig machen als R1800RS oder R2000RS mit und ohne Cockpit-Verschalung.

    Wenn Du meine anschaust, ist sie aus heutiger Sicht (Felgen, Neblies, Bobberkit) eine modifizierte Classic als Ausgangsbasis (obwohl sie eine R18 war).

    Als Fazit: eine R18 Classic ohne, mit soft und hard bags, eine R18 TC (mit abnehmbaren TopCase) und eine R18/20 Sport und dann entsprechende Umbaukits zur Verfügung stellen (Bobber, Scrambler, GS Verschnitt wie bei der NineT), ... entweder ab Werk, oder auch später zum nachträglichen Umbau.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich bei BMW niemand über eine mehrjährige Portfoliostrategie Gedanken gemacht hatte.

  • Hey Didi! Sehe ich genauso wie Du. Von all den Umbauten Einzelner, die den Individualismus von uns Mopedverliebten nach Außen tragen und Sinnbild für die Freiheit in Sachen Design und Verwendungsfähigkeit sind mal abgesehen, fehlt irgendwie ein Grundkonzept. Da kommt jetzt eine R 20, die sicher als Conceptbike verstanden werden will, aber schon so ein gewisses Kopfschütteln erzeugt. Was will, oder soll sie denn darstellen? Viele echt geile Designs sind später gar nicht umsetzbar. Und im Verkauf muß Alltagstauglichkeit eine Rolle spielen. Wie Du schreibst, eine R20 S, R, RT. Dann aber bitte nicht Heritage. Und hier das Angebot im Bereich Heritage mal überarbeiten und ausdünnen. Eine Plattform R12 (aber hier bitte nicht R12 und R12 nine t!), eine Plattform R18 beides Heritage und eine Plattform R20 High End im Bereich Luft-Öl. Und diesmal bitte zu Ende entwickeln, damit nicht wieder reihenweise Überraschungen passieren. Testen, Testen und dann gleich weiter Testen. Dann wird das was.

    Von race to cruise

  • …zur Rocket 3 noch einmal:

    Schaut mal in die neue „Motorrad“, da läuft die gegen die Diavel V4.

    Beschleunigung und auch Durchzug der angeblich 182 PS starken Rocket (gemessen dann 168 PS) reichen nicht einmal, um der BMW R 12 nineT mit 109 PS im selben Heft den Auspuff zu zeigen, ganz zu schweigen von einer alten Vmax 1700, , die bis 100 0,7 sek, bis 140 1,0 sek und bis 200 2,5 sek schneller war und auch die Diavel V 4 gut abhängt.

    Also eine R 20 mit 110-120 PS dürfte problemlos mit dem Papiertiger Rocket mitkommen, und damit wäre das Ding durchaus bei einem akzeptablen Preis (unter 25 k) sicher für manche interessant, die anderen beiden liegen übrigens bei 25895 (Rocket) und 27390 (Diavel).

  • Wie ich schon mal gesagt habe… die Rocket kann vor lauter Kraft nicht laufen. Die ist in den (ich glaube…) unteren drei Gängen elektronisch kastriert. Die Diavel habe ich gar nicht erst gefahren. Ich kenne den Motor, der passt nur zu einem Sportler. Lebt so richtig nur oben raus, damit kein Cruiser. Aber auch hier gilt, jeder wie‘s ihm gefällt!

    Von race to cruise

  • Hey Didi, die Rocket III ist optisch wirklich ein schön gemachtes Moped. Ausführlich Probefahrt sollte aber sein. Allerdings unbedingt raus ins Kurvengewusel! Und da ist unsere R 18 mMn. mit der besseren Fahrbarkeit gesegnet. Ich hatte das Gefühl die Triumph kann vor lauter Kraft nicht laufen. Wie so ein aufgepumpter Bodybuilder. Voran geht sie und die Bremsen sind was für zwei Finger… aber Kurvenkombis ist nicht so ihr Ding. Da doch lieber mein Mammutmädchen, die kann alles!🥰

    Moin


    Das kann ich so nicht bestätigen als ehemaliger Rocketfahrer. Das Urmodell war bei mir auch schnell wieder weg, aber die neuen Rockets sind schon etwas besonderes. Ich habe meine TFC gegen die R18 getauscht und bereue es nicht , da ich jetzt etwas gelassener unterwegs bin. Für etwas spritzigere Fahrten habe ich noch eine Diavel Titanium Edition im Stall.