Ein neues 18er Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der 18ner Stoßstangen- Motor passt doch perfekt zu den reinen Cruisern. Um den hochgezüchteten HD‘s oder gar der Rocket III Paroli zu bieten, falls das der Hintergedanke wäre, müssten es schon eher 130 + PS bei wiederum 180+ NM Drehmoment sein. Da wird man mehr machen müssen, als nur 200 cc drauf zu packen. Und ob sich die Entwicklungsarbeit dann rentiert? Kann ich mir nicht mal bei einer kompletten Modellfamilie vorstellen. Selbst falls man sich in München entschließt die komerziell wenig erfolgreiche R18 Familie auslaufen zu lassen. So oder so, wir werden sehen.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Am Ende des Tages ist es doch eigentlich vollkommen irrelevant, was wir - also bereits Eigentümer eine Cruiser-R18 - über die R20 denken. Es zählt nur das für dieses Fahrzeug anvisierte Publikum:

    - ich finde, die RnineT hat zu wenig Hubraum -> perfekt

    - ich finde, die RnineT ist physikalisch zu klein (respektive ich zu groß) -> perfekt

    Bei allen anderen sehe ich kein besonderes Potential - ein Rocket-Fahrer wird über eine R20 und deren Fahrleistungen distinguiert schmunzeln, ein Ducati-Treiber denkt sich "was für ein Walfisch" und geht einfach weiter. Ein MT-01-Fahrer wird denken "hey, das ist vielleicht was", wird aber wahrscheinlich nach einer Probefahrt über kurviges Terrain dankend ablehnen.

    Schwierig.

    Und unter uns: wir reden hier immer noch über ein noch nicht mal ansatzweise kaufbares Motorrad, über das eigentlich keiner wirklich was weiß...

    Ciao - Peter

  • Und unter uns: wir reden hier immer noch über ein noch nicht mal ansatzweise kaufbares Motorrad, über das eigentlich keiner wirklich was weiß...

    Danke Danke Danke 👍

    Es handelt sich vorerst nur um eine Studie und hier wird sich schon fleißig der Kopf zerbrochen, wer und wann jemand seine R18 gegen eine R20 tauschen möchte. Übrigens heißt die Bezeichnung R20 noch lange nicht, das der Hubraum auf 2000ccm steigt.

    Die neue 1300er GS Adventure wird wahrscheinlich auch als 1400er GS vermarktet werden – obwohl es grundsätzlich auch nur eine 1300er ist.

    Die R20 ist aktuell nur eine fahrbereite Studie – was da letztendlich wirklich im Verkaufsraum stehen wird, wird sich dann zu gegebener Zeit zeigen.

    Darüber philosophieren darf und sollte man natürlich – mal abwarten was da wirklich kommt.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    • Offizieller Beitrag

    Danke Danke Danke 👍

    Es handelt sich vorerst nur um eine Studie und hier wird sich schon fleißig der Kopf zerbrochen, wer und wann jemand seine R18 gegen eine R20 tauschen möchte. Übrigens heißt die Bezeichnung R20 noch lange nicht, das der Hubraum auf 2000ccm steigt.

    Die neue 1300er GS Adventure wird wahrscheinlich auch als 1400er GS vermarktet werden – obwohl es grundsätzlich auch nur eine 1300er ist.

    Die R20 ist aktuell nur eine fahrbereite Studie – was da letztendlich wirklich im Verkaufsraum stehen wird, wird sich dann zu gegebener Zeit zeigen.

    Darüber philosophieren darf und sollte man natürlich – mal abwarten was da wirklich kommt.

    Na ja, zumindest schreiben sie das für die Concept:

    Das Herzstück der BMW R20 concept bildet weiterhin der Luft-Öl-gekühlte
    Big-Boxer-Motor mit jetzt 2.000 ccm Hubraum.

  • Die zwei Liter Hubraum stehen zumindest so in der Pressemitteilung. Aber Ronny hat natürlich recht. Was auch immer, oder überhaupt kommt, werden wir sehen. Aber das Spekulieren macht schon Spaß, wenn man so liest, was die Kollegen da drüber denken. Nur die Farbe… 😂😜

    Von race to cruise

  • Nun..

    Meine R nineT Scrambler würde ich schon gegen die R20 eintauschen wollen.. und mit 2000cc geht die bestimmt auch gut ab.. allerdings finde ich die unten liegende Nockenwelle und damit die verbundene Geräuschkulisse und Trägheit nicht zeitgemäß.. da ist meine R nineT dann in der Gasannahme und Drehfreudigkeit doch deutlich ansprechender..

    Auf den Bildern ist ja zu erkennen, dass der Motor vom Konzept her, gleich geblieben ist. Abgesehen von mehr Hubraum.. und Ölkühler nach Oben, wie bei der R nineT, gefällt mir eher nicht, sowie diese "minni" Heldenbrust.. wenn es denn eine sein soll..

    Geschmackssache halt.. fürn ersten Eindruck aber schon interessant.. :peacy

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Habe gerade das zu dem Thema gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Das Anfangsbild hat mich schon gestört - und nachdem ich mir das Ganze kurz angesehen habe, erlaube ich mir die pauschale Aussage:

    kompletter Fake.

    Alle Bilder sind Renders von Gott weiß welcher Herkunft. Der Text ist blabla und kommt von einer Maschinenstimme. Ein kurzer Überblick über die anderen Videos zeigt den gleichen Schrott.

    Ciao - Peter

    • Offizieller Beitrag

    ...und wo ich gerade beim Wünschen bin: BITTE zukünftig mehr Schräglagenfreiheit auch für die R18 (z.B. Cruiser)! Das Teil fährt sich echt supergenial (bin damit gerade in den Dolomiten), aber diese Einschränkung der Schräglagenfreiheit nervt kolossal.

    Alles andere ist fahrtechnisch wirklich auf einem top Niveau!

    Tausche die Starrahmen-Optik sofort gegen mehr Schräglagenfreiheit...

    Das geht ganz einfach, awilbers mit Höherlegung rein und die Schräglage und der Komfort ist deutlich besser.

    Schau dir die Beiträge zu diesem Thema an.

    Ich kann nur sagen dass ich deutlich weniger kratze und den Weekender wieder Abgebaut habe.

  • Das geht ganz einfach, awilbers mit Höherlegung rein und die Schräglage und der Komfort ist deutlich besser.

    Schau dir die Beiträge zu diesem Thema an.

    Ich kann nur sagen dass ich deutlich weniger kratze und den Weekender wieder Abgebaut habe.

    Hallo Franz, kann ich so nur bestätigen. Vor dem Umbau auf das Wilbers mit Höherlegung war Auhauha schon nach spätestens 150 km angesagt und wirklich jeder Kreisverkehr oder engere Kurve Nippel verschleißend. Jetzt ist es auch möglich die Erdung auf Ausnahmen zu begrenzen und nach Aufpolsterung des Foltermöbels gehen auch mal Tagestouren mit 600 km und mehr in Ordnung. Nicht, dass man da schmerzfrei absteigt, aber man kann noch absteigen und muß sich nicht runterfallen lassen… 🙄

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    r20er.png

    Screenshot 2024-05-25 181853.png

    Screenshot 2024-05-29 152708.png


    Heute war ich zufälligerweise bei Triumph, weil die in Nürnberg ihre NL in der Nähe von BMW haben und ich mein Auto abholte.

    Ich war wirklich positiv überrascht vom Vertrieb dort. Insbesondere auch nicht, andere Marken schlecht zu machen.

    Er erklärte mir mit Marktzahlen, dass der Cruisermarkt massiv seit Jahren am Absteigen ist (daher auch der Wandel der Rocket 3 von einem HD-Verschnitt zu einem sportlichen Powercruiser mit mittlerweile 182 PS bei 2.500cc) und der Erfolg der NineT bei BMW, der mehr in diesen Wandel geht. Seiner Meinung nach war der Erfolg der NineT nur logisch und eine sportliche R18/R20 hätte von Anfang an mit dabei sein müssen.

    Was mich noch viel mehr überrascht hat ist, wieviele Design-Details die Rocket 3 hat. Da sieht man, dass die Maschine schon etliche Modellpflegen hinter sich hat - und die R20 noch vor sich.

    Sollte es bei mir neben der Maschine in Spanien noch zu einem Motorrad in Deutschland kommen, ist der Infekt schon ganz groß. Ich warte jetzt noch (im Sommer bin ich eh in Spanien und fahre nicht hier) die GS ADV ab, dann noch weitere Info der R20 aber ein Zweitmotorrad für D in 2025 hat schon seinen Reiz ...

  • Hey Didi, die Rocket III ist optisch wirklich ein schön gemachtes Moped. Ausführlich Probefahrt sollte aber sein. Allerdings unbedingt raus ins Kurvengewusel! Und da ist unsere R 18 mMn. mit der besseren Fahrbarkeit gesegnet. Ich hatte das Gefühl die Triumph kann vor lauter Kraft nicht laufen. Wie so ein aufgepumpter Bodybuilder. Voran geht sie und die Bremsen sind was für zwei Finger… aber Kurvenkombis ist nicht so ihr Ding. Da doch lieber mein Mammutmädchen, die kann alles!🥰

    Von race to cruise

  • Mit dem 2 cm längeren Wilbers-Federbein liebäugele ich schon länger. Ich würde dann aber wohl auch gleich die Gabel um 25mm verlängern - dafür habe ich inzwischen einen Anbieter gefunden. Die Dicke steht dann wieder "gerade", und das parallele Anheben der Front würde die Schräglagenfreiheit noch mal weiter erhöhen.

  • Sollte es bei mir neben der Maschine in Spanien noch zu einem Motorrad in Deutschland kommen, ist der Infekt (mit der Rocket 3) schon ganz groß. Ich warte jetzt noch (im Sommer bin ich eh in Spanien und fahre nicht hier) die GS ADV ab, dann noch weitere Info der R20 aber ein Zweitmotorrad für D in 2025 hat schon seinen Reiz ...

    Die Rocket 3 (GT) stand bei mir vor dem Kauf auch auf der Auswahlliste - ist es dann aber aus zwei Gründen nicht geworden:

    1. Die Rocket 3 muss man erst einmal etwas hochdrehen, ehe der ganz große Bumms kommt. Nicht viel, bei ca. 2.500 Umdrehungen - aber die R18 legt schon tiefer mächtig los, und genau so will ich das...

    2. Ich möchte für die Zukunft schon bei geringeren (und noch gesetzeskonformen) Geschwindigkeiten richtig viel Spaß haben, also bewusst langsamer unterwegs sein. Und nach der Probefahrt mit der Rocket war mir klar, dass ich die ständig höher drehen würde, um immer wieder lustvoll den grünen Hulk freizulassen. Also wäre ich damit ständig zu schnell unterwegs, und genau das will ich ja nicht mehr...

    Aber die Rocket 3 ist schon ein richtig geiles Motorrad! Well done, Triumph!

    Ach ja - den runden Digitaltacho der Rocket finde ich sehr gelungen, so was in der Richtung wurde ich mir auch für die R18 wünschen. Klassische Optik mit modernen Funktionen! Der wird aktuell aber noch vom runden Digitaltacho der Indian FTR getoppt, mit dem man sogar anständig navigieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (29. Mai 2024 um 19:56)

  • Ich war auch vor dem Kauf der R18 bei Triumph und war sehr angetan von der Maschine.Ich war nach Lübeck.Dort,fast auf einen Platz...HD,Triumph und Indian....

    Mir haben die schönen Details der Maschine,der Preis und die Höllen Kraft....gefallen.

    Aber es ist doch die R18 geworden weil sie sich ganz anders presentiert....

    Die riesen Zylinder/Krümmer und der Retrostil...das hat weit und breit kein anderes Motorrad.

    Wenn mir eine Rocket entgen kommt,könnte es auch eine andere normale Maschine sein.Kommt mir aber das Triebwerk der R18 entgegen sieht die Welt ganz anders aus...

    Ist halt so....


    Aber ganz klar,die Rocket ist ein feines Gerät und steht hinter der R18 auf meiner persönlichen Rangliste...joop tut sie:heil:herz:rocker

    • Offizieller Beitrag

    Screenshot 2024-05-30 171208.png

    Gerade auf diesen Custom gestoßen. Wäre die R20 dieser ähnlicher, könnte ich ihr wahrscheinlich mehr abgewinnen:

    BMW R18 'The Manager' LE Custombike
    Entfessele volles Potenzial und mach deine BMW R18 mit dem weltweit ersten Plug-and-play Bodykit zum Unikat. Designt und entwickelt von MOTOISM X Arjan van der…
    www.motoism-customs.com

    Ich rede jetzt nur von der Optik, die ganzen technischen Neuerungen können sie gerne übernehmen für so einen Sport-Boxer