Ein neues 18er Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Reiz ist sicher da Ralf, sehe es aber wie Du. Das müsste schon deutlich was anderes sein, um dann die R18 zu ergänzen.
    Blickt man mal zurück, wäre man heute Besitzer einer R5 wäre man mega froh. Da macht es keinen Unterschied, ob der Nachfolger ggf. mehr ccm oder Leistung hatte.

    Ähnlich bei einigen tollen Harleys, die umgebaut wurden. Da fragt heute ja auch keiner nach dem größten Motor.

    Wenn man die R18 längerfristig sieht, dann ist man auf der richtigen Seite. Sonst rennt man ja immer alle 5 Jahre neuen Modellen hinterher. So sehe ich es für meine pers. Situation.

    Aber anschauen und verführen lassen, philosophieren und träumen - gehört ja dazu und BMW will ja auch weiter leben….. damit wir später auch noch für unsere 18 Ersatzteile bekommen 😂

  • Es nützt wenig.
    Deshalb würde ICH auch nicht wechseln. Aber viele fahren gerne das neueste Modell. Auch das ist legitim. Gebrauchtpreise hin oder her.
    Ich wechsle sofort, wenn es das automatisierte Schaltgetriebe für die Dicke gibt. 😎

    Wie jetzt… hat die Dicke nicht dieses automatisierte Schaltgetriebe? Kernig anfahren und dann gleich in den 4ten im Stadtverkehr und den 6ten außerhalb… das ist doch so gut wie… 😇

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Die spannende Frage bleibt aber noch: Wird die jetzige R18-Serie auch von den Neuerungen profitieren? Also z.B. auch den höheren Hubraum bekommen?

    BMW_R20_Concept_2025_031.jpg


    Man sieht sehr schön hier, wie der Ölkühler nach oben gewandert ist


    BMW_R20_Concept_2025_012.jpg

    Und der Lufteinlass direkt am Zylinder. Wenn man die Elektronik besser integrieren könnte, wäre das interessant. So wie es hier gelöst ist, eher drangebastelt und das schaut bei uns besser aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse es jetzt mal auf eine Prognose ankommen, da ich mittlerweise das meiste in den Pressemitteilungen und Artikeln gelesen habe.

    Es ist keine Neuheit, dass der neue CEO von BMW Motorrad kein Fan der R18 ist. Wahrscheinlich hat er meinen Artikel dazu gelesen ...

    Er selbst fährt laut Presseberichten eine BMW NineT und ist auch Fan dieser Serie. Er ist der Ansicht, dass das Stehlen von Kunden bei HD wenig bringt und man auf dem amerikanischen Markt kein echter Wettbewerber im Harley Davidson Sektor ist. Das ist meine Interpretation und ich teile hier durchaus seine Meinung. Wo ich anderer Meinung bin ist, dass die R18 durchaus den Geist der frühen BMWs verkörpert, man aber diesen Markt Harley Davidson überlassen hat und daher heutzutage keine Legendenbildung mehr möglich ist.

    Laut BMW ist die NineT eine Erinnerung an die weiß-blauen Power-Boxer der frühen 1970er-Jahre. Eine R20 wäre daher nur eine Erweiterung dieser sportlich-eleganten Reihe, die andere Kunden als eine Harley Davidson anspricht. Auch Triumph hat mit der Rocket III diesen Wandel durchgemacht und heute ähnelt kein Triumph Modell mehr einer Harley Davidson.

    Es wird meiner Meinung nach daher keinen Modelllift für die R18-Reihe mit dem Motor der R20 geben. Dies würde ein bauliches Neudesign in etlichen Komponenten bedürfen und es würde dadurch kein zusätzlich relevanter Markt entstehen, der die Kosten dieser Weiterentwicklung bei 5 Modellen rechtfertigt. Auch sind die 2.000cc nicht notwendig, um mit Harley Davidson im Wettbewerb zu stehen. Deswegen wechselt kein einziger HD-Fahrer, nur weil die R18 jetzt 200cc mehr hätte.

    Die Rocket III hat mittlerweile 2.458cc, bezeichnet sich selbst als Power-Roadster und ist eine Meßlatte, wofür BMW unbedingt die 2.000cc knacken musste.

    Screenshot 2024-05-25 181853.png

    Hier ist es tatsächlich so, dass selbst wenn ich mich für die R20 interessieren würde, ich lange überlegen müsste, für welche ich mit letztendlich entschiede. Denn Hubraum ist Hubraum und die Rocket III ist eine Meßlatte, die die R20 erst einmal erreichen muss. Triumph konnte über viele Jahre Qualitätsmängel ausmerzen, bei der R18 sah man, wieviele neue Probleme entstanden und bei der R20 wird es nicht anders sein.

    r20er.png

    Zusammengefasst: ein gelungener Entwurf, aber ob es tatsächlich ein Befreiungsschlag wird (und auf die R18) abfärbt, gilt es unter Beweis zu stellen.

    ABER ein Hoch auf die R18

    r18v.jpg

  • Warten, wie die R 20 in der Serie kommt, ich rechne mit 110-120 PS, Gewicht um 300 kg, zum Spaß mal fahren und Rocket vll zum Vergleich fahren.

    Es ist davon auszugehen, dass die Rocket bis 120 km/h nicht viel schneller und in der Summe aufgrund des 1677 mm Radstandes auch unhandlicher ist, weiterhin hat sie auch bekanntermaßen wenig Schräglagenfreiheit (ähnlich wie R 18), was vom Bild und Video her bei der R 20 ganz ordentlich zu sein scheint und von den Metzeler RR, die auf der Studie montiert sind, unterstützt werden dürfte.

    Ich bin jedenfalls gespannt.

    Die R 18 wird in ihren Varianten dafür wahrscheinlich für 2025 erheblich reduziert werden, die lohnt sich für BMW nimmer…..

    • Offizieller Beitrag

    Warten, wie die R 20 in der Serie kommt, ich rechne mit 110-120 PS, Gewicht um 300 kg, zum Spaß mal fahren und Rocket vll zum Vergleich fahren.

    Es ist davon auszugehen, dass die Rocket bis 120 km/h nicht viel schneller und in der Summe aufgrund des 1677 mm Radstandes auch unhandlicher ist, weiterhin hat sie auch bekanntermaßen wenig Schräglagenfreiheit (ähnlich wie R 18), was vom Bild und Video her bei der R 20 ganz ordentlich zu sein scheint und von den Metzeler RR, die auf der Studie montiert sind, unterstützt werden dürfte.

    Ich bin jedenfalls gespannt.

    Die R 18 wird in ihren Varianten dafür wahrscheinlich für 2025 erheblich reduziert werden, die lohnt sich für BMW nimmer…..

    Gehe ich alles mit, aber wie wollen Sie für €25k bei der Rocket III das abspenstig machen? Das wäre nur mit einer elektrischen POWER-BMW möglich, und eigentlich sind sie da schon vorn dabei.

    daten.png

  • Ich hatte doch vermutet, dass die Neue im Design ein Ding zwischen Rocket und Diavel werden wird. Mit meinem Wunschdenken in Bezug auf eine Einarmschwinge lag ich allerdings daneben. Ob die 200 cc mehr jetzt zum absoluten Kaufargument führen, wage ich zu bezweifeln. Aber irgendwie wüßte ich jetzt auch nicht, wie die Studie den typischen BMW Fahrer erreichen will. Dieser ist nämlich fahraktiv, zumindest in der Mehrzahl. Das Concept Bike mag begeistern, aber von da ist es ein langer Weg zum Kauf. Die Tagestour mit Smartphone und Bankkarte als Gepäck mag kein Thema sein… die 10 Tagestour nach Sardinien ohne Begleitfahrzeug, mag sie dort auch noch soviel Fahrspaß vermitteln, schon. Aber wie schon mal gesagt, abwarten was am Schluss vom Concept Bike übrig bleibt. Sollte sie 1 zu 1 wie vorgestellt angeboten werden, muß mein Konto wohl ein wenig leiden. Platz habe ich…. 🥹
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    PS… nur über die Farbe müßte man reden… 🤮

    Von race to cruise

  • Bisher hat BMW den Motor ja bei allen Varianten einer Familie (R, RT, ...) bei einer Änderung IMMER immer bei allen nachgezogen (was ja auch Sinn macht), insofern würde ich schon davon ausgehen, dass der größere Hubraum auch den anderen Familienmitgliedern (später) zugute kommen wird.

    Eine sehr spannende Frage ist aber noch: Wie schaut es denn z.B. mit einer R20 RT aus? Statt eines Harley-Nachbaus im Stile einer aktuellen Transcontinental (die vom Verkleidungskonzept ja klar an Harley angelehnt ist) würde doch eine R20 RT mit BMW-Verkleidungsgenen jede Menge Sinn machen (und definitiv eine große BMW-affine Zielgruppe ansprechen)?

    Die halbgare "Vollverkleidung" einer Transcontinental macht doch aus einem historischen BMW-Blickwinkel nicht wirklich Sinn, da gehört doch eigentlich eine "richtige" Tourer-Vollverkleidung (mit vollem Wetterschutz) dran?

    Der Motor wäre für so einen BMW Supertourer auf jeden Fall bestens prädestiniert...

  • ...und wo ich gerade beim Wünschen bin: BITTE zukünftig mehr Schräglagenfreiheit auch für die R18 (z.B. Cruiser)! Das Teil fährt sich echt supergenial (bin damit gerade in den Dolomiten), aber diese Einschränkung der Schräglagenfreiheit nervt kolossal.

    Alles andere ist fahrtechnisch wirklich auf einem top Niveau!

    Tausche die Starrahmen-Optik sofort gegen mehr Schräglagenfreiheit...

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (26. Mai 2024 um 07:41)

  • Gehe ich alles mit, aber wie wollen Sie für €25k bei der Rocket III das abspenstig machen? Das wäre nur mit einer elektrischen POWER-BMW möglich, und eigentlich sind sie da schon vorn dabei.

    Vll sollte man auch berücksichtigen, dass die Rocket aus Thailand kommt (ausser den wenigen TFC- Modellen) und konzeptionell bei solchen Dingen wie Ventileinstellung (vgl 2000 €- Kundendienste bei Ducati Multistrada V4 oder 1000 € Kundendienste bei 669er Zeeizylinder Aprilia) aufwendiger ist als ein gut zugänglicher Boxer, dazu in Deutschland gebaut mit deutschen Teilen (Motorteile von Mahle z. B.) und einem sehr bewährten Grundkonzept, das in der Vergangenheit wesentlich weniger anfällig als die bisherigen Rockets war.

  • Moin Edgar! Weißt Du was… Du hast mit allem Recht was Du sagst.
    Das Problem ist nur, dass die Mehrzahl an Motorrad Kaufinteressierten von all dem keinen Schimmer hat und es diese Leute auch gar nicht interessiert. Was dagegen vom Verkäufer beworben wird, ist dass der Ducati KD mit Ventileinstellung nur alle 45 Tkm fällig ist. Oder das Argument mit dem größten serienmäßigen Motorradmotor aller Zeiten. Der in den ersten drei Gängen elektronisch kastriert ist, weil er sonst gar nicht fahrbar wäre… Applaus, Applaus… sagen die bei der Muppets show… 🤣 Und verglichen wird der Kaufpreis.
    Da wird sich das bei dem 2 Liter Spielzeug wohl bei um 30 T € einfinden. Vielleicht auch knapp darunter, aber mit etwas Zubehör gerne auch deutlich darüber.
    Also… abwarten, ob das überhaupt so realisiert wird. Ich dachte, dass etwas mehr Leistung und spürbar weniger Gewicht mit besseren Handling und mehr Schräglagenfreiheit präsentiert wird… mit so einem Gerät hatte ich nicht gerechnet. Auch weil da meines Erachtens nach der nächste kommerzielle Problemfall generiert wird. Noch mehr Nische wie bei der R18 Roctane und die hat (Zitat eines BMW Verkäufers) keine Verkaufszahlen sonder Stückzahlen… 🙄

    Von race to cruise

  • ...und wo ich gerade beim Wünschen bin: BITTE zukünftig mehr Schräglagenfreiheit auch für die R18 (z.B. Cruiser)! Das Teil fährt sich echt supergenial (bin damit gerade in den Dolomiten), aber diese Einschränkung der Schräglagenfreiheit nervt kolossal.

    Alles andere ist fahrtechnisch wirklich auf einem top Niveau!

    Tausche die Starrahmen-Optik sofort gegen mehr Schräglagenfreiheit...

    Man kann es doch schon aus 100 Metern sehen: Wer eine R18 kauft, kauft einen Cruiser.
    Fehlt es ihm hier an Schräglage, so hat er einen so genannten Fehlkauf getätigt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nö.

    Das war alles bei Kauf bekannt.

    Nix Fehlkauf.

    Aber: Warum darf ich denn nicht den Wunsch äußern, dass eine zukünftige überarbeitete R18 auch mal mehr Schräglagenfreiheit bekommt? (Oder darf ein Cruiser niemals eine anständige Schräglagenfreiheit haben?)

    Das Teil fährt sich ansonsten echt genial!

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hat BMW den Motor ja bei allen Varianten einer Familie (R, RT, ...) bei einer Änderung IMMER immer bei allen nachgezogen (was ja auch Sinn macht), insofern würde ich schon davon ausgehen, dass der größere Hubraum auch den anderen Familienmitgliedern (später) zugute kommen wird.

    Da hast Du recht ABER

    Bei der ninet haben sie es auch ewig nicht gemacht und oft werden sie von Abgaswerten getrieben. Bei der jetzigen R18 muss der Motor nicht aufgewertet werden bei Abgas und deswegen glaube ich, dass sie nix tun werden

  • Man kann es doch schon aus 100 Metern sehen: Wer eine R18 kauft, kauft einen Cruiser.
    Fehlt es ihm hier an Schräglage, so hat er einen so genannten Fehlkauf getätigt.

    Schon richtig, aber die Dicke verführt. Sie kann nämlich viel mehr als nur gemütlich. Und das ist halt dann nur mit entsprechend zugekauften Fahrwerkskomponenten so richtig zu genießen.
    Die Frage ist eher, wie viele heutige R18 Fahrer hätten zu einer R20 tendiert, hätte es so etwas zum Zeitpunkt des Kaufes schon gegeben. Und weitergedacht… wie viele werden nicht dazu kaufen sondern wechseln, weil zwei für die Strasse eine zu viel ist.

    Von race to cruise

  • Nö.

    Das war alles bei Kauf bekannt.

    Nix Fehlkauf.

    Aber: Warum darf ich denn nicht den Wunsch äußern, dass eine zukünftige überarbeitete R18 auch mal mehr Schräglagenfreiheit bekommt? (Oder darf ein Cruiser niemals eine anständige Schräglagenfreiheit haben?)

    Das Teil fährt sich ansonsten echt genial!

    Den Wunsch äußern darfst du. Und die Schräglagenfreiheit ist durchaus „anständig“.

    Was immer auch an einer Schräglagenfreiheit „anständig“ sein mag …

    Wenn du damit nicht hinkommst, fährst du in Kurven zu schnell.
    Möchtest du gerne in Kurven schneller fahren, greift mein vorheriger Beitrag: Fehlkauf!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)