Ein neues 18er Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich bin glücklich mit meiner R18 FE. :freudensprung

    Ich auch! Aber im Gegensatz zum Umgang mit Frauen, bin ich beim Motorrad nicht monogam. Und im Gegensatz zu (den meisten) Frauen, stören sich Motorräder nicht an polygamen Verhalten ihres humanoiden Partners… 😉

    Von race to cruise

  • Da wird leider sicher noch das ein oder andere drankommen und Sound technisch nach unten geregelt. Aber grundsätzlich nen sehr feines Concept Bike.

    Glücklicherweise weit weg genug von der klassischen R18 - da hat man nicht das Gefühl, sofort upgraden zu müssen👀

    • Offizieller Beitrag

    O mei, mei. Und wir sind wieder bei dem Thema Concept Bike.

    Die erste Frage wäre natürlich, was R20 bedeutet. Geht der Hubraum tatsächlich um 200cc nach oben? Kann ich mir nicht vorstellen, aber natürlich theoretisch im Bereich des möglichen. Wäre dann die Frage, ob sie die anderen Modelle dann nachziehen und damit uns alle anpissen, weil wir nicht wie die GSler alle 2-3 Jahre das Motorrad neu kaufen, sondern mehr customizen. Daher sollte man eben nicht den üblen Marketingtrick anwenden, den Hubraum anzuheben um Neukäufe zu triggern.

    Das Herzstück der BMW R20 concept bildet weiterhin der Luft-Öl-gekühlte
    Big-Boxer-Motor mit jetzt 2.000 ccm Hubraum. Für das Concept-Bike wurden neue Zylinderkopfhauben, eine neue Riemenabdeckung sowie ein neuer Ölkühler entwickelt, auch um zu ermöglichen, die Ölleitungen teilweise versteckt montieren zu können.

    BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
    Ein Kunstwerk auf zwei Rädern, präsentiert auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
    www.press.bmwgroup.com

    Sie schreiben zwar hier von 2.000, aber das ist halt das Concept Bike. Einen zweiten Motor für wenige Stückzahlen zu produzieren; ob das finanziell nicht ein Husarenstück ist?

    Und dann natürlich der Bereich, der sich wieder nicht verwirklichen wird:

    - der Auspuff wäre natürlich was incl. Sound; wird er kommen; nein

    - jetzt weiss ich auch, warum sie den Bobber nie als Modell rausbrachten, sondern nur als Umbaukit. In vielen Ländern (insbesondere wegen seitlichem Kennzeichen) nicht zulassungsfähig. Wieso jetzt wieder diesen Ansatz hier (wie damals beim Prototypen R18 auch, und dann war die Maschine wieder kein Bobber-Einsitzer)

    - kein hinterer Kotflügel. Na klar, wer es glaubt

    Optisch ist sie nahe an der Rocket III mit Boxer anstatt an der Ninety

    Ja, wenn sie so rauskäme fände sie sicher ihre Käufer. Aber der Markt wird dann auch wieder schnell gesättigt sein.

    Es ist nicht so, dass sie mir nicht gefällt. Aber im Vergleich zum ganzen Marketing-Tam-Tam hätte ich mir tatsächlich etwas mehr NineTy-Stil erwartet

  • Wird vielleicht in Garmisch zu sehen sein. Wäre zumindest eine würdigendere Location gerade in Bezug auf das Publikum als am Comer See.
    2 L Hubraum wäre schon geil, aber ob das dann nachdem die Kohorte mit dem Rotstift 🖍️ drüber hergefallen ist Wirklichkeit in der Serie wird bleibt abzuwarten. Wie Didi schon angemerkt hat, wird das, auch beim zu erwsrtenden Preis, kein Massenprodukt. Kleinste Stückzahlen und dafür ein eigener Motor? Nix in Urlaub fahren mit dem Teil, außer du schickst das Gepäck mit dem Service Fahrzeug mit. Mal schauen, was am Ende übrig bleibt…

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    BMW-R20-Concept-1.jpg

    Hier noch ein Bild davon. Natürlich hat sie was - insbesondere als Custom - aber halt nicht, was ich mir kaufen würde.

    Bin gespannt, wie jetzt genau die Ölkühlerlösung ist. Sie schrieben ja schon, dass das anders gelöst ist.

  • Ölkühler unterm Lenkkopf, Leitungen größtenteils verdeckt. So zumindest auf den Bildern zu erkennen. Echt interessant. Aber halt schon sehr speziell. Hat sowohl etwas von der Rocket aber auch von der Diavel. Nur mit dem richtigen Motor!
    Touren- und Vielfahrer werden sie eher als Zweit- oder Sammler- Moped sehen. Mir würde sie gefallen, aber interessanter ist, ob BMW die gesamte R18 Familie dann mit dem 2L Motor, wenn er denn kommt, Model-pflegt.

    Von race to cruise

  • Ich bin generell froh, das man bei BMW weiter an dem Concept R18 arbeitet und versucht, die Möglichkeiten auszuschöpfen. Ein fetter Cruiser mit einer gewissen Sportlichkeit passt rein. Auch die Community hier wächst mit jetzt >1000 Mitgliedern….langsam baut sich da was auf :applaus

  • „Riemenabdeckung“ dürfte die Abkehr von Stößelstangen bedeuten, hin zum Zahnriemen. Damit lassen sich höhere Drehzahlen realisieren.

    2000 ccm erfordern lediglich, kurz überschlagen, ca. 8 mm mehr Bohrung pro Zylinder bei gleichem Hub.

    Wenn es aber tatsächlich einen Zahnriemen geben sollte, glaube ich an eine Neukonstruktion.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich gehe mal davon aus, dass man den Motor schon bei der damaligen Grundkonstruktion für potentielle zukünftige höhere Hubräume (2.000ccm) ausgelegt hatte, und insofern nur wenig anpassen muss. Würde ja Sinn machen, etwas Raum für zukünftige Erweiterungen mit einzuplanen. (Würde ich als Produktmanger zumindest so machen.)

  • Die spannende Frage bleibt aber noch: Wird die jetzige R18-Serie auch von den Neuerungen profitieren? Also z.B. auch den höheren Hubraum bekommen?

    Na klar! 😎

    Das hat HD so gemacht mit ihrer jetzt 1900er, Honda mit den Goldwings, BMW mit ihren GS - jetzt ist die R18 an der Reihe.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Also ich glaube nicht an einen höheren Hubraum bei den jetzigen Modellen. Und wenn, was würde es uns nützen, wollt Ihr dann alle wechseln und die Gebrauchtpreise weiter in den Keller jagen?

    Es nützt wenig.
    Deshalb würde ICH auch nicht wechseln. Aber viele fahren gerne das neueste Modell. Auch das ist legitim. Gebrauchtpreise hin oder her.
    Ich wechsle sofort, wenn es das automatisierte Schaltgetriebe für die Dicke gibt. 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)