Ein neues 18er Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das geben zumindest die jetzigen Bilder nicht her. Und mit den Erfahrungen, die sie zur Zeit mit dem Kardan machen (und unserem Winkelgetriebe) rechne ich eher nicht damit

    Ich fürchte, Du hast Recht. Aber sie könnten ja mal Mut beweisen und was Neues auch mal richtig (und spektakulär) machen.

    Von race to cruise

  • Hey Didi! Ich habe gerade nochmal die Bilder auf Motorrad Online angesehen. Das sieht aber nicht nach Stahl sondern nach Alu aus und von Rad eher wie ein Alu Scheibenrad. Was auf Backbord ist, kann man nicht erkennen… 😜. Mal abwarten, bis man alle Ansichten des Mopeds hat. Vielleicht verblüffen sie uns ja doch.

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    und wer genau hinschaut, sieht den Ölkühler oben unterhalb des Lenkkopfs. Genau wie bei den alten 2V. Bleibt spannend.

    grüßle

    peter

    was Du wieder alles siehst - oder sehen möchtest :megalol

    wäre natürlich cool, wenn es hier eine schönere Lösung gäbe, die dann bei uns auch anbaubar wäre ...

  • was Du wieder alles siehst

    die Idee verfolge ich schon seit einer Weile, allerdings aus Mangel an Zeit bisher nicht realisert. Die 2V Ölkühler sollten unterhalb des Steuerkopfs bei den Aufnahmen der Bremsleitungsverteilung Platz haben und auch nicht in Kontakt mit dem Schutzblech kommen. Der 2V Ölkühler ist zwar nur halb so groß wie der Originale, aber durch den direkten Luftstrom oberhalb des Schutzbleches sicherlich besbesser durchlüftet. Dass man das BMW Logo auf der Brust nicht sieht kann ich verschmerzen.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Moin! Die Lösung den Ölkühler in der Heldenbrust zu integrieren gefällt mir optisch am allerbesten. Er wir besser von Luft angeströmt, dient nicht sls Steinchenfänger und für mich am allerbesten… man hat nicht diesen Zusatzkasten irgendwo angebastelt.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Eine Einarmschwinge sehe ich auch nicht. Zu viel konstruktiver Zusatzaufwand, da wäre keine frei laufende Kardanwelle mehr, und die bisher bekannten Fotos sagen sowieso was ganz anderes.

    Eine interessante Frage ist noch, inwiefern sich die Motorcharakteristik ändern wird. Bedeutet mehr Leistung oben dann zwangsweise auch etwas weniger Bums im Drehzahlkeller, der ja aktuell eine sehr geile Eigenschaft der R18 ist?

    Mein Traum wäre eine verstellbare Ventilsteuerung wie bei der R1300, also resultierend in viel Bums unten UND viel Bums oben...

    Und noch die Frage: Werden Änderungen am Motor vielleicht auch in die Standard-R18 einfließen?

  • Das mit der Einarmschwinge wäre konstruktiv wahrscheinlich durchaus machbar aber definitiv sehr aufwändig und damit zu teuer. Das gleiche gilt für die deutlich aufwendigere Ventilsteuerung. Etwas mehr Drehfreude und zwischen 15 und zwanzig PS mehr zu Lasten von Drehmoment im Keller würde zum Charakter eines Cafe Racers gut passen. Großartige Neukonstruktionen am Motor erwarte ich eher nicht. Wie gesagt, abwarten…

    Von race to cruise

  • Nun denn, lassen wir auf uns wirken, was wir sehen:

    - Einarmschwinge:

    Das hat ja die "Departed" schon gezeigt - gehen tut das. Nur: auf dem Bild fehlt die Bremsscheibe respektive zumindest deren Befestigung. Auch die sichtbare Konstruktion würde das statisch nicht zulassen. Daher: verabschieden wir uns von dieser Hoffnung.

    - allgemeine Optik auf Basis Concours d'Elegance:

    Das ging schon bei der R18 per se in die Hose - wie mal an anderer Stelle erwähnt, hätte ich das Bike, welches damals vorgestellt wurde, SOFORT gekauft. Das Serienbike war dagegen... aber lassen wir das... insofern kucken wir erst mal, was dann in ein, zwei Jahren wirklich vorgestellt wird... in dem Zusammenhang: was ist eigentlich aus der R18/2 geworden?

    - Sportlichkeit:

    Wenn dann muß das ein Bike sein, welches bei den Mitbewerbern wildert. Ducati Diavel, Triumph Rocket III, etc…

    Markus, sei mir nicht böse - aber das können wir knicken. Das sind Fahrzeuge, die man auch mit einer kompletten Pervertierung einer R18 nie auch nur ansatzweise erreichen wird.

    Mein persönliches Resümee:

    Das wird sowas werden wie die Harley FXDR 114 - wer erinnert sich noch? Ende der 10er Jahre eine der ganz wenigen aktuellen Modelle, die keinen Namen, sondern nur ein Kürzel hatte (und eigentlich ganz schick war... ein Bekannter fuhr die...). Ein Versuch - kurz darauf wieder eingestellt, da das Gesamtkonzept nicht zur Idee passte... so eine neu in der Halle und 10 Jahre lang nicht angefasst, das wäre was...

    Aber lassen wir uns überraschen - was doch eigentlich das Schönste bei jeder Neuvorstellung sein sollte...

    Ciao - Peter

  • Naja Peter… noch eine weitere R18 sollte es nicht werden. Da haben wir schon 5. Ich hoffe doch, es wird ein völlig neues Moped mit dem Big Boxer. Und selbst der Motor braucht eine eigene, abweichende Charakteristik. Und was aus der R18/2 geworden ist, würde mich auch interessieren.

    Von race to cruise

  • Markus, sei mir nicht böse - aber das können wir knicken. Das sind Fahrzeuge, die man auch mit einer kompletten Pervertierung einer R18 nie auch nur ansatzweise erreichen wird.

    Das, was schon x- fach auf dem Markt ist, wird man auch nicht kopieren wollen.

    Die Diavel und die Rocket haben auch unterschiedliche Zielgruppen, zwischen denen am ehesten, und von der Motorperformance unerreicht, die 1700er Vmax lag, und da weiß ich wovon ich rede, die hatte ich lange genug. Aber mit der ist man immer etwas zu schnell (mit der Diavel auch, aber nur, weil die weder als V2 noch als V4 untenherum akzeptabel läuft). Wenn die R 18 mit 20 PS mehr , 30 kg weniger als die Cruiserversion und 45 Grad Schräglagenfreiheit kommt, her damit!

  • Ja… die Vmax, das war ein Treffer. Bei der Diavel ist tatsächlich das Problem der Motor. Ein absoluter Sportler, in einem Cruiser definitiv wenig geeignet. Aber es reicht nicht 30 kg minus, plus 20 PS. Das komplette Fahrwerk muß neu konstruiert sein. Wie ich schon gesagt habe… der Big Boxer in einem neuen Moped…

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Das, was schon x- fach auf dem Markt ist, wird man auch nicht kopieren wollen.

    Die Diavel und die Rocket haben auch unterschiedliche Zielgruppen, zwischen denen am ehesten, und von der Motorperformance unerreicht, die 1700er Vmax lag, und da weiß ich wovon ich rede, die hatte ich lange genug. Aber mit der ist man immer etwas zu schnell (mit der Diavel auch, aber nur, weil die weder als V2 noch als V4 untenherum akzeptabel läuft). Wenn die R 18 mit 20 PS mehr , 30 kg weniger als die Cruiserversion und 45 Grad Schräglagenfreiheit kommt, her damit!

    Du meinst, der Schleifnippel soll nicht mehr unter der Fußraste, sondern unter dem Boxerzylinder sein :applaus

    • Offizieller Beitrag

    Ja… die Vmax, das war ein Treffer. Bei der Diavel ist tatsächlich das Problem der Motor. Ein absoluter Sportler, in einem Cruiser definitiv wenig geeignet. Aber es reicht nicht 30 kg minus, plus 20 PS. Das komplette Fahrwerk muß neu konstruiert sein. Wie ich schon gesagt habe… der Big Boxer in einem neuen Moped…

    443858257_984976653635605_3434033755076108425_n.jpg


    Custom-Beispiele gibt es genug - nur auch hier, der Ölkühler muss anders gelöst werden

  • Ja… die Vmax, das war ein Treffer. Bei der Diavel ist tatsächlich das Problem der Motor. Ein absoluter Sportler, in einem Cruiser definitiv wenig geeignet. Aber es reicht nicht 30 kg minus, plus 20 PS. Das komplette Fahrwerk muß neu konstruiert sein. Wie ich schon gesagt habe… der Big Boxer in einem neuen Moped…

    Hätte es die Vmax noch gegeben, hätte ich heute wahrscheinlich keine Rocket - irgendwas ist halt immer.

    @ BMW Hauptquartier: kauft dem Blechmann seine Designrechte ab und stellt die neue R18 in dem Stil auf die Strasse - gekauft. Wo soll ich unterschreiben?

    Ciao - Peter

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du wohl recht. Der Ölkühler, ein lieblos gelöstes Detail an dieser doch leicht umgbauten R18…

    Wo könnte man 2 von diesen sinnvoll verbauen?

    Ölkühler Coolpressure mit Themometer, Chrom, f. Harley-Davidson
    Ölkühler Coolpressure Chrom Wir bieten hier einen nagelneuen Ölkühler für Harley Davidson an. Die Ölkühler ist universell…
    www.runawaychoppers.com

    Screenshot 2024-05-19 163115.png

  • Eine interessante Frage ist noch, inwiefern sich die Motorcharakteristik ändern wird. Bedeutet mehr Leistung oben dann zwangsweise auch etwas weniger Bums im Drehzahlkeller, der ja aktuell eine sehr geile Eigenschaft der R18 ist?

    Mehr PS machen weniger Nm bei gleichbleibenden Hubraum, das ist leider so…

    Das Drehzahlband was einem beim Cafe Racer geboten würde, sehe ich aber als durchaus interessant.

    Kann mir nicht vorstellen, dass man mit solch einem Moped bei 2000 Touren durch die Gegend blubbert