Ein neues 18er Modell

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Gab es schon....

    IMG_9352.jpg

    Danke für das Bild, hier sieht man zumindest gut auch die Anschlüsse unten.

    Gut, dass es auch mal jemand versucht hat.

    Ich hätte an seiner stelle wahrscheinlich Kühler verbaut, die sowohl Aus- und Eingang unten haben, und dann den Querschlauch unten versteckter verlegt. Aber wie gesagt, zumindest traut sich hier jemand.

    Ich habe mal die Maße meiner oben gezeigten Lösung angefragt und schaue mal, ob man diese (zwei) irgendwie dezent und schön positionieren könnte.

    Ich könnte es mir auch unterhalb des Zylinders nach außen zeigend vorstellen und wo der Ölkühler jetzt ist eine schöne Hupenlösung ...

  • Nö… in der Typbezeichnung steckt nun mal das Wort „Racer“. Entsprechend muß auch oben raus mehr gehen. Deswegen muß das gute Stück aber nicht weniger max Drehmoment haben, nur halt weiter oben im Drehzahlband…

    Von race to cruise

  • Nö… in der Typbezeichnung steckt nun mal das Wort „Racer“. Entsprechend muß auch oben raus mehr gehen. Deswegen muß das gute Stück aber nicht weniger max Drehmoment haben, nur halt weiter oben im Drehzahlband…

    Wirst den Motor aber nicht so hoch drehen lassen können wie den einer Naked. Das gibt der Motor nicht her

    Du bist durch die Zweizylinderlösung bei diesem Hubraum einfach begrenzt. Die Massen die da bewegt werden sind weit größer als die bei herkömmlichen „Racern“.

    Du machst aus einem FUCHS Panzer auch kein Muscle Car :altersack

  • Wirst den Motor aber nicht so hoch drehen lassen können wie den einer Naked. Das gibt der Motor nicht her

    Du bist durch die Zweizylinderlösung bei diesem Hubraum einfach begrenzt. Die Massen die da bewegt werden sind weit größer als die bei herkömmlichen „Racern“.

    Du machst aus einem FUCHS Panzer auch kein Muscle Car :altersack


    Kleine Ergänzung: Mit der Bewegung der Massen hat das nichts zu tun. Die können unendlich sein.
    Bei einem ölgeschmierten Motor ist die Kolbengeschwindigkeit das hüpfende Komma.
    Ist sie zu hoch, reißt der Ölfilm.
    Deshalb: Je mehr Zylinder per Hubraum, desto höhere Drehzahlen darf der Motorenkonstrukteur einplanen.

    Mein Traummotorrad: Die Dicke mit dem Sechszylinder-Boxer und DCT der Goldwing. 🤩

    Ist hier jemand, der so was kann? 👀

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Wie viel kannst Du denn ausgeben? :handshake

  • Und was das Thema Leistung und mehr Drehzahl betrifft, wären ohne Probleme bei der 18er grob 110 - 120 PS drin. Das würde ja auch bei dem Fahrzeugtyp reichen.
    Und was den Fuchs Panzer und das Muscle Car betrifft… mein Plymouth Barracuda Bj. 72’ hat bei über 7 L Hubraum und grob 600 PS eine Literleistng von ca. 80 PS. Das auf die Dicke umgerechnet sollte bei nur 70 PS Literleistung mit heutiger Technik machbar sein und dann auch locker reichen.
    Ob so einem Spielzeug dann mehr kommerzieller Erfolg beschieden wäre, darüber möchte ich nicht spekulieren. Aber die Dicke mit nur etwas anderem Design aber ansonsten technisch unverändert auf den Markt zu bringen, dürfte viel Beachtung aber wenig Kauflust auslösen. Das wäre halt nur eine sechste Variante der R18. Das wage ich mal zu behaupten.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise


  • Kleine Ergänzung: Mit der Bewegung der Massen hat das nichts zu tun. Die können unendlich sein.
    Bei einem ölgeschmierten Motor ist die Kolbengeschwindigkeit das hüpfende Komma.
    Ist sie zu hoch, reißt der Ölfilm.
    Deshalb: Je mehr Zylinder per Hubraum, desto höhere Drehzahlen darf der Motorenkonstrukteur einplanen.

    Noch ne kleine Ergänzung:

    Große Einzelhubräume gehen in der Regel in ebenso großen und damit schweren Kolben einher. Das Gewicht der Kolben muss jeweils am OT und am UT abgebremst und anschließend möglichst flott wieder beschleunigt werden. Da liegen ordentlich Fliehkräfte an. So eine Last halten Pleuel und Lager aber nur bei moderaten Drehzahlen dauerhaft aus.

  • Noch ne kleine Ergänzung:

    Große Einzelhubräume gehen in der Regel in ebenso großen und damit schweren Kolben einher. Das Gewicht der Kolben muss jeweils am OT und am UT abgebremst und anschließend möglichst flott wieder beschleunigt werden. Da liegen ordentlich Fliehkräfte an. So eine Last halten Pleuel und Lager aber nur bei moderaten Drehzahlen dauerhaft aus.

    Mit den heutigen Kenntnissen in der Metallurgie stellen Drehzahlen, über die wir hier nachdenken, garantiert gar kein Problem dar. Und da sich die Dauerdrehzahlen dann halt nicht mehr bei round abaut 2500 sondern eher 3000 U/min befinden würden, wäre auch der Temperaturhaushalt im Motor weiterhin gesund. Vielleicht kommt dann auch bei der sich anbietenden Gelegenheit einer der findigen BMW Ingenieure auf die Idee, den oder die Ölkühler an geeigneter Stelle unterzubringen. 🙄

    Von race to cruise

  • Da geht‘s schon los…

    Allein der Sechszylinder-Boxer dürfte mindestens zehn Riesen verschlingen… 🫤

    Warum eigentlich nur 6 Zylinder? Die Chinesen produzieren doch schon 8 (Boxer!)… wenn schon denn schon. Oder Du greifst gleich zur „Boss Hoss“. Unfahrbar, an schlechtem Design fast nicht zu topen, aber Automatikgetriebe durch irren Hubraum. Zwar zwei Vorwärtsgänge, aber der erste dient echt nur zum Anfahren, der zweite erledigt dann den Rest. Gut, Kurven oder Rangieren (trotz Rückwärtsgang) ist nicht so die Königsdisziplin, aber ist so auch kein Problem… sollte das Monster umfallen, einfach Liegenlassen, mußt eh auf ADAC mit Kran warten. :rambo

    Von race to cruise

  • ... man stelle sich die klassische R100 RS und RT, oder eine moderne Interpretationen derer vor, aber mit dem Motor der 18er.
    Mit dem alten Vorzügen und Qualitäten etwas weniger weniger Schnickschnack , dafür mehr Augenmerk auch Qualität und Langlebigkeit.

    Das würde mir völlig reichen und ich würde es sofort kaufen.


    Bis dann Christian


    BMWR100RS.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (22. Mai 2024 um 14:44)