R 18 Bagger und Trans. usw. Reklamationssammlung nur Modell/EZ/Bj. 2023

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der 1. Gang ließ sich von Beginn an zu 50% ums Verrecken nicht einlegen, Losfahren ging nur im 2. Gang. Problem wurde behoben. Lag NICHT an der "N"-Stellung.

    Außerdem tut der 1. Gang immer noch einen Mordsschlag machen, wenn er eingelegt wird, hat sicher nichts mit "absichtlich so designed" zu tun. Zu 80% lässt er sich aber kaum zu fühlen butterweich einlegen. Das irritiert auch, ist aber besser als der laute Klong wie beim Traktor.

    Wird im August beim 2-Jahres-Service nochmals durchgesehen.

    Zudem geht mir dieses ständige "Das ist halt so" - Gehabe im Service megamäßig auf den Sack. Könnte mal ne Schulung vertragen.

    VG

    Gunnar

  • Außerdem tut der 1. Gang immer noch einen Mordsschlag machen, wenn er eingelegt wird, hat sicher nichts mit "absichtlich so designed" zu tun. Zu 80% lässt er sich aber kaum zu fühlen butterweich einlegen. Das irritiert auch, ist aber besser als der laute Klong wie beim Traktor.

    Hallo Gunnar,

    fuhr vor der 18er 20 Jahre Harley und da ist es wirklich absichtlich so designed das man meint ne Güterlog hat angekoppelt beim einlegen des ersten Ganges. Probleme mit dem Getriebe gab`s trotzdem nicht.

    Aber bei meiner mittlerweile zweiten 18er ist der erste Gang so gut wie immer geräuschlos einzulegen. Auch bei meiner Ersten und bei zwei Leihmaschinen war es genauso.

    Das es dich bei der BMW nervt kann ich aber gut verstehen.

  • Hallo Gunnar,

    mal probiert, beim Einlegen des 1.Ganges (im Stand) die Maschine leicht vor- und zurück zu bewegen?

    Im Stand sind die Zahnräder des Getriebes nicht immer in einer optimalen Position zueinander, da kann das leichte Hin- und Herbewegen das Einlegen des 1. Ganges deutlich vereinfachen.

    Gruss Carsten

  • mal probiert, beim Einlegen des 1.Ganges (im Stand) die Maschine leicht vor- und zurück zu bewegen?

    Servus Carsten

    ja, damit erzielt man schon einen Effekt, aber optimal ist das nicht, wenn du an der Ampel stehst. Fühlte sich sehr unzuverlässig an. Habe dann zeitweise überhaupt nicht mehr in den 1. Gang geschaltet. Jetzt mit dem KLONK!!! schaut sich das die NL beim Service im August an.

    Merci für dein Feedback!
    VG

    Gunnar

  • Ich mach das daher möglichst immer so, dass ich noch im Rollen (kurz vor dem Stillstand) in den 1. Gang schalte.

    Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, das mal durch den Freundlichen abklären zu lassen, speziell noch innerhalb des Garantiezeitraums...

    Gruss Carsten

  • Hallo Gunnar

    danke fürs Feedback, bei mir klappt es mit dem 1.Gang.

    VG