Strom am Lenker - Navi-Interface am SZ-Stecker?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und da man bei BMW mal wie so oft nicht an Banalitäten, wie einen Steckanschluss für ein Mobiltelefon gedacht hat, gerät ein Ladeanschluss für ein Handy gleich wieder in die Kategorie "nur nicht ärgern" mit nämlich weit über 500,- €

    Hi Tom

    Das ist ja absurd teuer! Ohne Frage nach einem Kostenvoranschlag darf man echt nicht mehr zu den Niederlassungen rein.

    Wollten z Bsp für 6 Schrauben für die Windschutzscheibe 48 EUR haben. Habe ich dann bei Preissinger in München für 12 EUR geholt (gab‘s leider nicht in schwarz)

    Danke für deinen Bericht.

    VG

    Gunnar

  • Das Kabel mit dem Stecker für die SZ Dose unterm Tank gibt‘s im Netz ab ca. 60.-€ mit einem Kabelende, oder für ca. 100.-€ mit zwei Kabelenden. (Steckdose oder Navianschluss oder Beides). Tank Abbauen und später wieder Drauf ist im Wiki gut erklärt und dauert je ca. 15 Minuten. Kabelverlegen mit ein paar kleinen Kabelbindern bis zum Lenker sollte auch für Nicht- Schrauber kein Thema sein und ist in 5 Minuten erledigt.
    Schrauber Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Servus, ich war heute mal bei meinem Freundlichen in Mannheim und der wäre bereit, mir eine gute Lösung einzubauen, bei der aber die Spannung unterm Tank abgezapft wird. Das Kabel wird schön verlegt und am Lenker gibt es nur eine kleine, schwarze Halterung. Das Handy muss aber induktiv ladbar sein und kommt dann in eine spezielle Hülle, die wiederum auf der Rückseite einen Bajonettverschluss hat: Z.B. SB Connect. Und da man bei BMW mal wie so oft nicht an Banalitäten, wie einen Steckanschluss für ein Mobiltelefon gedacht hat, gerät ein Ladeanschluss für ein Handy gleich wieder in die Kategorie "nur nicht ärgern" mit nämlich weit über 500,- €

    Moin Thomas

    Ich hab da das Y-Kabel von Wunderlich und den Rest von SP-Connect.. Keine große Sache mit der Kabelverlegung! und "funst" super gut! :peacy

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Das Kabel mit dem Stecker für die SZ Dose unterm Tank gibt‘s im Netz ab ca. 60.-€ mit einem Kabelende, oder für ca. 100.-€ mit zwei Kabelenden. (Steckdose oder Navianschluss oder Beides). Tank Abbauen und später wieder Drauf ist im Wiki gut erklärt und dauert je ca. 15 Minuten. Kabelverlegen mit ein paar kleinen Kabelbindern bis zum Lenker sollte auch für Nicht- Schrauber kein Thema sein und ist in 5 Minuten erledigt.
    Schrauber Grüße aus Violau, Markus

    Dankeschön, das schaue ich mir gleich mal an :sunnyboy

  • Jungs, Ihr glaubt es nicht. Der Freundliche hat mir einen KV für einen cleanen Einbau erstellt und Ihr glaubt nicht was da für eingebautes BMW Navi (inkl. BMW Navi) drauf steht glatt:

    1.500 €


    Menge
    34.00 AW

    Artikel / Text
    Navi Vorbereitung an Motorrad anschließen
    Tank aus-/einbauen
    Navi vorbereitung elektrisch an Motorrad anschließen Kabel unter Tank legen
    Halter für Navivorbereitung an Lenker anbauen

  • Die 1500€ mit Navigationsgerät ? Wenn ja, welches ?

    Die 34 AW sollten schon gut 500€ entsprechen, dann noch das Navi dazu und alles mit Garantie und perfekt verbaut vom Vertragshändler. Da sind 1500€ durchaus realistisch. Man kann sich natürlich auch selbst einen Halter am Lenker anbauen und mit dem Handy und App navigieren. Kostet dann natürlich nur einen Bruchteil. Man kann aber auch mit einer S–Klasse oder mit einen Dacia in den Urlaub fahren. Ankommen wird man sicherlich mit beiden, die Frage ist natürlich immer, was man möchte.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    • Offizieller Beitrag

    Die 1500€ mit Navigationsgerät ? Wenn ja, welches ?

    Die 34 AW sollten schon gut 500€ entsprechen, dann noch das Navi dazu und alles mit Garantie und perfekt verbaut vom Vertragshändler. Da sind 1500€ durchaus realistisch. Man kann sich natürlich auch selbst einen Halter am Lenker anbauen und mit dem Handy und App navigieren. Kostet dann natürlich nur einen Bruchteil. Man kann aber auch mit einer S–Klasse oder mit einen Dacia in den Urlaub fahren. Ankommen wird man sicherlich mit beiden, die Frage ist natürlich immer, was man möchte.

    Also ich bin ein Verfechters des Handys am Halter. Insbesondere weil man dann unter vielen Apps wählen kann (persönliche Preferenzen) und nicht an ein System gebunden ist.

    Was habe ich gemacht. Ich habe mir eine ähnliche wie DIESE [Anzeige] in die Bordsteckdose links unten gesteckt. Dann habe ich ein USB-Kabel von dort OHNE den Tank abzubauen hochgepfrimelt. Das geht ganz leicht. Und dann kam es beim Lenker raus und dort kann ich dann das Handy direkt anstecken (ohne weiteren Stecker). Einfacher geht es nicht. Kosten €30 für Stecker und USB-C Kabel in passender Länge (und ein paar Kabelbinder).

  • Die 1500€ mit Navigationsgerät ? Wenn ja, welches ?

    Die 34 AW sollten schon gut 500€ entsprechen, dann noch das Navi dazu und alles mit Garantie und perfekt verbaut vom Vertragshändler. Da sind 1500€ durchaus realistisch. Man kann sich natürlich auch selbst einen Halter am Lenker anbauen und mit dem Handy und App navigieren. Kostet dann natürlich nur einen Bruchteil. Man kann aber auch mit einer S–Klasse oder mit einen Dacia in den Urlaub fahren. Ankommen wird man sicherlich mit beiden, die Frage ist natürlich immer, was man möchte.

    Moin!
    Das neueste Navi von BMW benötigt, so zumindest in der Produktbeschreibung von BMW aufgelistet, unter anderem LCD Display und den Multicontroller (Ring links am Lenker). Beides bei der R18 nicht gegeben. Die ebenfalls benötigte Navi- Vorbereitung wird ja, siehe Arbeitsaufstellung, günstig nachgerüstet. Zudem nix als Ärger mit mangelhafter Software beim neuesten Navi. War, oder ist (?) mit Auslieferungsstop beglückt.
    Folglich müßte es sich um ein Navi 6 handeln. Also technisch gesehen ein Dacia. Älteres Bj, Lagerbestand…. um den Autovergleich aufzugreifen. Das technisch identische Garmin- Gerät (Garmin ist der Hersteller des BMW Navi 6) bekommt man inzwischen für deutlich unter 300.-€. Wäre mir aber hinsichtlich der recht großen Navigeräte zu üppig.
    Da bin ich ganz bei Didi… Halterung (hochwertig, vibrationsentkoppelt, verchromt) selber am Lenker anbringen. Dauer 20 min. Kabel an die SZ Steckdose und in einer Ladebuchse enden lassen, selbige schön versteckt am Halter der Lampenverkleidung (falls vorhanden) anbringen und gut. Keine 400.- €, mit 2 Weißbierpausen 3 Std Arbeit in der Garage während es draußen mal wieder regnet. Und dann Handy bei Bedarf (hat man doch eh immer dabei!) an die Halterung fan, solange man das Navi benötigt. Die Software nach Gusto auf‘s Handy und bei Bedarf auch mal wechseln.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Mark 96 und DidiR18

    Ich wollte mit meinem Post nur dahingehend antworten, das die vom Händler angepeilten 1500€ nicht ganz so unrealistisch sind und Arbeit in einer professionellen Werkstatt kein Schnäppchen ist. Ob man ein Navi benötigt und wenn ja, in welcher Form, war doch nur ein Beispiel. Ob Smartphone, Navigationsgerät, Straßenkarte oder Gedächtnis – jeder wie er mag.

    Der Tenor war ja: oh Gott, wie teuer ist das. Darum auch der Vergleich bezüglich Mercedes oder Dacia. Man kommt mit beiden Fahrzeugen ans Ziel, allerdings mit dem Benz komfortabler und dementsprechend teurer.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    • Offizieller Beitrag

    Mark 96 und DidiR18

    Ich wollte mit meinem Post nur dahingehend antworten, das die vom Händler angepeilten 1500€ nicht ganz so unrealistisch sind und Arbeit in einer professionellen Werkstatt kein Schnäppchen ist. Ob man ein Navi benötigt und wenn ja, in welcher Form, war doch nur ein Beispiel. Ob Smartphone, Navigationsgerät, Straßenkarte oder Gedächtnis – jeder wie er mag.

    Der Tenor war ja: oh Gott, wie teuer ist das. Darum auch der Vergleich bezüglich Mercedes oder Dacia. Man kommt mit beiden Fahrzeugen ans Ziel, allerdings mit dem Benz komfortabler und dementsprechend teurer.

    das war gar nicht als Kritik von mir gemeint. Ich wollte nur eine Alternative vorstellen und wie leicht es geht, das Kabel versteckt zu verlegen ohne den Tank abzubauen. Alles gut ...

  • Hey Ronny! Kein Thema! Für viele Dinge ist die Werkstatt unabdingbar.
    Was mich an manchen Werkstätten ärgert ist, dass man manchmal bei den Leistungen sehr hohe Arbeitszeiten veranschlagt. Dazu kommen Stundensätze, die eher an andere Berufsgruppen erinnern, als an einen Mechaniker, dabei sind die Arbeitslöhne der Mitarbeiter eher basisorientiert.
    Bleiben wir gerne bei den angedachten 1500.-€ für die angefragte Leistung. Eine Navigationsgerät. Für ein dem 6er von BMW Vergleichbares ruft der Zubehörhandel beim entsprechenden Garmin grob 300.-€ auf. Auch mit Garantie. Bleiben 1200.-€ für eine Halterung, und einen Stromanschluss. Die Halterung ist beim Garmin im Preis enthalten. Und zwar eine gute! Bei dem Gerät von BMW leider nicht. Die SZ Steckdose von BMW liegt unterm Tank… zugekauften Originalstecker für 60.-€ einstecken bedarf wie beim Tankabbau, ordentlich das Kabel verlegen zum Lenker und zusammenstecken mit dem Navi, Tank wieder drauf montieren keinen extra geschulten Spezialisten und die Arbeit ist vom Profi locker in unter einer Stunde zu erledigen! Das kann bereits jeder Lehrling. Da tut sich eine Werkstatt mit solchen Preisen im Angebot doch nix Gutes. Wofür hier zumindest 1000.-€ mehr ausgeben, als nötig. Da hat man schon das Gefühl, manch einen (!) Verkaufs- und damit auch Werkstattpalast mit zu finanzieren. Oder der Anbieter will damit sagen… geh‘ doch bitte wo anders hin! Das BMW beim Navi 6 einen sehr hohen Preis für ein veraltetes Gerät auch noch ohne Halterung verlangt, da kann die Werkstatt nichts ändern. Aber dem Kunden sagen, falls Du Dir, geschätzter Kunde, ein Navi nach Deinen Vorstellungen kaufst und mit Termin vorbei bringst, kannst Du darauf warten und derweilen einen Kaffee trinken und den Einbau erledigen wir Dir mit Probefahrt ob das Navi auch funktioniert, in maximal zwei Stunden. Mit Stromanschluss dann 200.-€. Da greift dann jeder zu. Und wenn die (freie) Werkstatt noch etwas schlauer ist, hat sie einen (z.Bsp.!) Garmin Glasschrank im Verkaufsraum stehen. Das nennt man dann WinWin Situation für alle Beteiligten.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Was mich an manchen Werkstätten ärgert ist, dass man manchmal bei den Leistungen sehr hohe Arbeitszeiten veranschlagt.

    Letztendlich haben Preisdiskussionen hier im Forum einen Bart von Flensburg bis nach Garmisch. Was man persönlich gut oder gerecht findet, ist nur sekundär und lässt sich niemals gerecht unter einen Hut bringen. Man kann als Kunde sich eventuell noch weitere Angebote einholen, aber es gibt dann auch nur noch machen oder sein lassen. Eine Tasse Bohnenkaffee kostet grundsätzlich keine 20 Cent und 1000 Liter Trinkwasser circa 2,50 €. Sich jetzt darüber monieren,das am Alsterpavillion der Kaffee 5€ kostet und am Ammersee die Flasche Wasser 7€ ist vielleicht für den einzelnen ein Problem, aber grundsätzlich ist das so. Zum Glück gibt es noch kein Gesetz zum Kaufzwang. Übrigens lernt man von den Reichen das Sparen 😉

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

    Einmal editiert, zuletzt von R18B (21. Juli 2024 um 17:13)

  • Es ist aber schon so, dass die BMW-Händler anscheinend recht unterschiedlich kalkulieren. Wie weiter oben schonmal geschrieben, habe ich bei meinem BMW-Händler für die USB-Dose einschl. Einbau (also Tank runter, Kabel ziehen, Tank wieder drauf) unter 150,- bezahlt.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn