Erfahrungen mit Windschild von Clearview?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du meinst so einen hier, richtig?

    416,65€ | Motorrad Fuß schutz Windabweiser Ome Beins chutz passt für BMW R18 Roctane R18b Trans continental R 18 B/Classic/100 Jahre
    416,65€ | Motorrad Fuß schutz Windabweiser Ome Beins chutz passt für BMW R18 Roctane R18b Trans continental R 18 B/Classic/100 Jahre
    a.aliexpress.com

    Hatte ich auch mal drüber nachgedacht - bei einer Fahrt auf einer TC bei knapp 25 Grad Außentemperatur hat es mir aber die Unterschenkel getoastet. Sprich, es kam nur noch warme Luft vom Motor an die Unterschenkel, das war ziemlich unangenehm. Deswegen habe ich die Teile dann von meiner Wunschliste gestrichen...

    Gruss Carsten

  • Du meinst so einen hier, richtig?
    https://a.aliexpress.com/_EIFlwIV

    Hatte ich auch mal drüber nachgedacht - bei einer Fahrt auf einer TC bei knapp 25 Grad Außentemperatur hat es mir aber die Unterschenkel getoastet. Sprich, es kam nur noch warme Luft vom Motor an die Unterschenkel, das war ziemlich unangenehm. Deswegen habe ich die Teile dann von meiner Wunschliste gestrichen...

    Gruss Carsten

    Ich hab auch eine TC, ich bin auch schon bei 35 Grad gefahren. Von einer Toastung meiner Unterschenkel hab ich weder was gemerkt noch beim ausziehen visuell mitbekommen. Was es nicht alles gibt.

  • Ich hab auch eine TC, ich bin auch schon bei 35 Grad gefahren. Von einer Toastung meiner Unterschenkel hab ich weder was gemerkt noch beim ausziehen visuell mitbekommen. Was es nicht alles gibt.

    Gude, genau die und noch Rabatt bekommen. Das Problem waren die Deflektoren. Die müssen klappbar sein ansonsten fährt man wie gestern als Dampfgarer rum. Das wird ein Winterprojekt!

  • ... Das Problem waren die Deflektoren. Die müssen klappbar sein ...

    Du baust die selbst auf klappbar um, habe ich das so richtig verstanden?

    image.png

    Da die Deflektoren für die Reduzierung der Verwirbelungen am Helm eingesetzt werden, kann ich da allerdings gerade nicht den Sinn klappbarer Deflektoren erkennen?

    -> Warum sollte man durch Wegklappen der Deflektoren die Verwirbelungen wieder erhöhen? Auf die Temperatur hinter der Scheibe haben die Deflektoren nach meinen Tests praktisch keinen Einfluss, da auch mit Deflektoren noch eine Menge Luft von der Seite Richtung Bein, Bauch und Oberkörper strömt.

    Gruss Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (18. August 2024 um 12:39)

  • Ich hab auch eine TC, ich bin auch schon bei 35 Grad gefahren. Von einer Toastung meiner Unterschenkel hab ich weder was gemerkt noch beim ausziehen visuell mitbekommen.

    Ich habe die Bagger (ohne die unteren Beinschützer) und die TC (mit den serienmäßigen unteren Beinschützern) direkt nacheinander, also auch bei identischen Wetterbedingungen, gefahren, und konnte so sehr gut den Einfluss der Beinschützer feststellen und vergleichen. Der Unterschenkelbereich (untere Wadenhälfte und Knöchel) wurde bei der TC sehr deutlich wärmer - so warm, dass es für mich bei 25 Grad Lufttemperatur unangenehm wurde.

    Ich war allerdings auch mit luftigen Sommerschuhen und einer Motorradjeans unterwegs, und hatte so einen recht direkten Kontakt zur Außenluft.

    Auch bei der Bagger (und meinem Cruiser) merkt man natürlich die warme Luft vom Zylinder am Unterschenkel; aber bei der TC war das deutlich ausgeprägter.

  • Gude,

    die Deflektoren habe ich abgebaut und diese verschwinden Richtung Dachboden. Wie man die Verwirblungen beim Blinker in Richtung Helm praktikabel abstellt weiß ich noch nicht. Bis dahin lasse ich mir aber lieber den Regen in den Helm drücken, als nochmal so eine Fahrt wie gestern zu haben!

  • Bei der großen Scheibe ist das Problem der Unterdruck der Luft von den Seiten reinzieht. Im US Forum hat einer empfohlen, dass man in die große Originalscheibe drei 2,5 cm Löcher relativ weit unten einbohrt, um das zu vermeiden.

    Bei der neuen 2024er Tiger flippen die Tester alle aus, da durch den Schlitz in der Windschutzscheibe die Verwirbelungen weg sind. Beste aller Scheiben. Scheint ein smarter physikalischer Move zu sein.

    IMG_7014.png

  • Wobei noch das "kleine" Problem besteht: Was für ein Loch macht man da rein? Ein großes? Mehrere kleine? Wie groß sollte der Gesamtquerschnitt idealerweise sein? Und wo sollten die Löcher genau sein? Die Position des Loches / der Löcher könnte mehr oder minder großen Einfluss auf das Ergebnis haben...!

  • Wie sieht das eigentlich aus wenn man das Schild verändert. Könnte man wegen Löcher oder Schlitz Probleme bekommen, muß man dies eintragen lassen, kann man so eine Veränderung einfach eintragen lassen.

    Die original Scheiben von BMW sind ja zäh (ich denke die sind aus PE) anders als die Acryl Scheiben der anderen Hersteller. Bei Acryl hätte ich bedenken das sie brechen könnten.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Wobei noch das "kleine" Problem besteht: Was für ein Loch macht man da rein? Ein großes? Mehrere kleine? Wie groß sollte der Gesamtquerschnitt idealerweise sein? Und wo sollten die Löcher genau sein? Die Position des Loches / der Löcher könnte mehr oder minder großen Einfluss auf das Ergebnis haben...!

    Bohren, testen, abkleben … neuer Versuch.

    Max-Josef - Wahrscheinlich muss man es eintragen lassen. Wenn es aber halbwegs professionell aussieht, fällt es in der Kontrolle wahrscheinlich nicht auf.