Erfahrungen mit Windschild von Clearview?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich war Teil der Sammelbestellung der Clearview-Scheibe. Ich habe mir leider die 18“ bestellt und hätte besser die 19.5“ oder direkt die 21“ bestellen solle. Meine Größe ist 182cm. Meine Empfehlung für Leute meiner Größe ist, sich die 19.5“ zu kaufen und die hier beschriebene Verstellung zu holen (wenn fertig). Damit ist man auf der sicheren Seite. Ich habe jetzt den MRA-Spoiler oben aufgesetzt und tatsächlich, die Windgeräusche sind weg. Was ich aber zusätzlich noch gemacht habe und das hat erst den vollen Erfolg bei mir gebracht, ist die Montage von Gabel-Deflektoren. Es kommt rechts und links unter den Zusatzscheinwerfern viel Luft rein. Dieser Luftstrom sammelt sich im Bauchbereich und bläst dann nach oben unter den Helm. Das erzeugt deutliche Windgeräusche. Seitdem ich das so montiert habe, sind die Windgeräusche im normalen und erträglichen Rahmen.

    Edit: Die 18“ bringt schon merkbare Verbesserungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiescher (30. Mai 2024 um 22:29)

  • Ich war heute beim TÜV und habe die Clearview-Scheibe erfolgreich abgenommen bekommen. Somit ist mein Einbau jetzt mit gültiger Betriebserlaubnis. Die Eintragung im Schein kommt jetzt noch. Die Abnahme hat 71,40 € gekostet. Es gibt 2 Kriterien die erfüllt werden müssen bei einer solchen Eintragung:

    1. Es ist zwingend die DOT Kennzeichnung notwendig (hat die Clearview)

    2. Man muss drüber schauen können. Der Prüfer - selbst Motorradfahrer - sagte mir, dass es da einen gewissen Spielraum gibt. Bei 2m Größe ist drüber schauen anders als bei 1,6m aber es hat Grenzen. Ich kann jetzt nur aus meinem Eindruck heraus sprechen aber die 18“ und 19.5“ dürften ohne Probleme gehen. Die 21“ ist zu hoch.

  • Gude,

    habe mir die Deflektoren in schwarz bestellt + Fußschutz und Spoiler von MRA, wegen ABE, für meine Classic. Wenn dass ganze Geraffel da ist werde ich es mal dran machen und mich mit Bildern melden. Naja, das wird so langsam eher eine First Dr. Seltsam Edition mit den ganzen Umbauten.

    Grüße aus Rhein-Nahe

  • Hab letzte Woche mein Clearview-Windschild eintragen lassen. War dank DOT-Nr. auf dem Schild überhaupt kein Problem.

    (Das der TÜV für die Eintragung rund 117€ aufruft, finde ich allerdings ziemlich unverschämt...)

    Nach diversen Versuchen mit verschiedenen Konfigurationen kann ich (174 cm) inzwischen bis rund 130 km/h problemlos mit Jethelm ohne Visier (nur mit meiner Gleitsichtbrille als Augenschutz) fahren. Nur noch minimale Verwirbelungen (die auch nur noch von unten durch einen vor Bauch/Brust aufsteigenden Luftstrom bedingt sind).

    Das Clearview-Windschild macht einen sehr deutlichen Unterschied zum Serienschild (weil viel höher und es hat eine Abrisskante an der Oberkante), den Umstieg kann ich also nur empfehlen.

    Allerdings funzt das nur gut in Kombination mit der Neigungsverstellung von Sven und den Gabeldeflektoren.

    Am besten das Schild ganz flach stellen (Oberkante nahe an den Helm ran), und die Deflektoren möglichst schräg (was der Tank so gerade noch zulässt).

    image.png

    image.png

    Den Halter für die Deflektoren habe ich ca. 1 cm oberhalb der Gabelbrücke montiert.

    Die Deflektoren sind für mich allerdings nur eine temporäre (etwas suboptimale) Zwischenlösung - das muss doch noch besser gehen... (-> Winterarbeit...)

    (Wichtig, daher erwähne ich es hier explizit noch mal: Eine signifikante Ursache für die Verwirbelungen im Helmbereich sind vor dem Bauch- und Brustbereich aufsteigende Luftströmungen, die vom Unterdruck hinter dem Windschild vor dem Bauch nach oben gesaugt werden!)

    Tipp: Sven bereitet gerade eine Gruppenbestellung vor, das spart alleine bei den Versandkosten eine Menge Geld!

    Mit der Verstellung kann man das 19,5" oder 21"-Schild fahren (je nach Körpergröße) und trotzdem noch gut drüberschauen, wenn man es möglichst flach stellt. (-> Sehr wichtig für die TÜV-Eintragung!)

    Für mich (174cm) wäre - zusammen mit der Verstellung auf möglichst flach - das 19,5" ideal.

    Mit dem 18"-Schild komme ich bei der steilsten Stellung (= somit höchste Oberkante) schon ganz passabel hin - besser ist aber das 19,5" in flachster Stellung, da besserer Anströmwinkel und näher am Kopf.

    Das Original ist übrigens 16" hoch.

    Gruss Carsten

    6 Mal editiert, zuletzt von CarstenB (10. August 2024 um 22:26)

  • Ah ok … die 18“ Scheibe von Clearview bekommst Du für ca. 265,- €. Die 19.5“ für nur geringfügig mehr. Der Spoiler hilft bei der Originalscheibe leider nur wenig weil die Scheibe nur eine geringe Höhe hat und zu schmal ist. Ich habe das mit dem Spoiler auch probiert.

  • Den Spoiler oben drauf haben wahrscheinlich schon alle Besitzer einer original Classic-Scheibe durch (ich auch) ... bringt aber in der Regel nicht den gewünschten Erfolg... (ich kenne zumindest niemanden, der damit glücklich geworden wäre.)

    Gruss Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (10. August 2024 um 22:06)

  • Den Spoiler oben drauf haben wahrscheinlich schon alle Besitzer einer original Classic-Scheibe durch (ich auch) ... bringt aber in der Regel nicht den gewünschten Erfolg... (ich kenne zumindest niemanden, der damit glücklich geworden wäre.)

    Gruss Carsten

    Ich bin damit glücklich geworden.
    Sieht mega 💩 aus, ist aber der Burner.
    Für 8,-€ bei Amazon versuchsweise besorgt und draufgetüddelt.
    Verwirbelungen sind verschwunden.
    Wie sagt der Volksmund?
    „Nichts bleibt so lange wie ein Provisorium!“ 😎

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ralf, wie groß bist Du denn, und wie schaut das bei Dir so mit der Sicht nach vorne aus? Schaust Du über den Spoiler drüber, oder durch?

    Und was fährst Du für einen Helm? Ich tippe auf Integral?

    Der Grund für die Helmfrage: Mit einem Integralhelm kommen die Verwirbelungen von unten nicht bis ins Gesicht. Mit einem offenen Jethelm (wie ich ihn gerne fahre) schaut das aber leider ganz anders aus...

  • Moin Carsten,

    bin 1,80, fahre die kleine Originol-Scheibe und diese, wie schon gesagt, mit Spoiler.
    Unterkante Spoiler liegt etwas unter Oberkante Scheibe.
    Kaum Wind hinter dieser Konstruktion, weshalb ich ab 20 Grad plus die Classic blank ziehe, will heißen, ich entferne dann mit zwei Clicks den Scheibenhalter.

    Ich fahre den LS2 Vaillant II, also kann den Kinnschutz komplett nach hinten klappen.
    Egal welche Helm-Stellung: Es fährt sich leise und windstill.
    Bei Regen sehe ich trotzdem aus wie 🐖. Es kommt langsam, aber stetig von unten hochgekrabbelt.

    Hans alias Riesling experimentiert deshalb aktuell mit Flaps/Wings.

    Was ich auf einem Motorradtreffen auch schon gesehen habe: Jemand hat seine Scheibe angebohrt und den Spoiler direkt drauf verschraubt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)


  • Wenn Du die kleine Originalscheibe fährst, dann ist das mit den Verwirbelungen (Buffeting) kein so großes Problem. Irgendwo hier im Forum gibt es einen Post wo einige die verschiedenen Höhen der Scheiben kommentieren. Fazit - Je kleiner desto besser bzgl. Verwirbelungen. Mit der großen Originalscheibe (ich bin 182 cm) habe ich das als grausam empfunden. Der Spolier hat den unruhigen Windstrom nicht hoch genug angehoben. bzw. nicht über den Helm. Meine jetzige Scheibe ist 5 cm höher und hat oben einen Recurve. Damit geht der Wind nochmal ca. 3-5 cm höher. Ich habe darauf auch einmal den MRA Spolier montiert. Damit sind die Windgeräusche nahezu 0 aber ich muss dann durch den Spolier durchschauen, was ich als unangenehm empfinde. Carsten hat es weiter oben beschrieben. Bei der großen Scheibe ist das Problem der Unterdruck der Luft von den Seiten reinzieht. Im US Forum hat einer empfohlen, dass man in die große Originalscheibe drei 2,5 cm Löcher relativ weit unten einbohrt, um das zu vermeiden.

    Wir haben über die letzten 3 Monate in einer kleinen Gruppe versucht, das Thema schritt-für-schritt zu verbessern. Alle Erkenntnisse sind hier über die verschiedenen Posts erläutert. Derjenige, der mit den Verwirbelungen mit der großen Scheibe ein Problem hat, muss mehrere Sachen ändern. Nur eine andere Scheibe oder nur Deflektoren bringen nur kleine Verbesserungen, so war zumindest unser Fazit.

  • Gude,

    habe mir das Fußschild, Spoiler und Deflektoren gegönnt. Die Deflektoren müssen klappbar sein, ansonsten hat das wie beim heutigen Wetter keinen Sinn. Außer man steht auf Alternativsauna auf dem Moped. Darum abgebaut und den Spoiler neu eingestellt. Bin jetzt zufrieden und fahre dann halt mit Regentropfen im Jethelm rum.

    Grüße aus Rhein-Nahe