Umbau auf Original-BMW-Kellermann-Laternen Bullet hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • , eine Fenderverlängerung aus Kunststoff zum Stoßdämpfer hin anbringen.
    Ein Segen wird der mit Druck auf Stoßdämpfer und Batterie geschleuderte Dreck nicht sein. Das sehe ich genauso.

    Hallo Ralf, hast Du was genau im Sinn oder eine Behelfslösung?

    Hatte vor dem Bobber Umbau danach geschaut aber nix Gescheites gefunden, insbesondere bei 18“

  • Du bist ja irre :daumen-hoch echt klasse, sieht irgendwie nach Kabelsalat oder Kunst am Bike aus :dizzy

    Aber wie zu erkennen, hast Du ja den Kabelbaum von Wunder.... ! Und den Widerstand genau zwischen Bremslicht und Masse. Es gibt mir Hoffnung, dass bei meiner mit dem Baujahr dann auch alles funktionieren wird. Vielen Dank, Grüße Andy

    Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, als Biker bin ich aber sehr nah dran.

    Fahre mit der Dicken am Fr. 5.7. von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen und am Mo. 8.7. wieder zurück.

  • Hallo Ralf, hast Du was genau im Sinn oder eine Behelfslösung?

    Hatte vor dem Bobber Umbau danach geschaut aber nix Gescheites gefunden, insbesondere bei 18“

    Moin Thies,

    so etwas habe ich dem Freundlichen als Fenderverlängerung im Stoßdämpfer- bzw. Batteriebereich in die Hand gedrückt.

    Er will versuchen, es zu montieren.

    Mittwoch weiß ich mehr.

    Externer Inhalt ae01.alicdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt ae01.alicdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt ae01.alicdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (10. Juni 2024 um 23:41)

  • das ist ja ein großer Vorteil der J&H-Anlage...

    Moin,

    ja ist bekannt.... aber es gibt ja sehr unterschiedliche Köpfe unter den Dienstmützen...Und nicht wenige stehen auf dem schlichten Standpunkt, daß manuell steuerbare Klappenauspuffanlagen nicht mehr zulässig sind. Die freuen sich quasi schon diebisch, wie "blöd" der Biker ist, den notwendigen Knopf so offen sichtbar zu montieren... Deshalb schrieb ich ja "diskussionswürdig" ... da hätte ich echt kein Bock drauf, sich mit 'n Milchbart abzusabbeln, wenn man endlich gutes Wetter zum Fahren hat und dann unnütze 15min am Standstreifen stehen muß...

    Es gibt mir Hoffnung, dass bei meiner mit dem Baujahr dann auch alles funktionieren wird

    Ich denke, daß es geht... ist ja nur schade, wenn Du die kurzen Anschlüsse mit den Steckern an den Bullets dreingeben mußt, darum ja der Vorschlag eine Kabellösung zu bauen, die die Stecker weiter nutzt (es sei denn, Du kannst die Teile gegen Gutschrift beim Händler zurückgeben - dann die Bullet 1000 DF kaufen).

    Die Wunderlich Strippe ist eh kürzer, Du mußt dann da ohnehin die Kabel verlängern, so stellen die sich das vor, das Kabel geht mit den Steckern etwa bis zum Kreuz:

    Bildschirmfoto 2024-06-10 um 22.55.25.png

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich denke, daß es geht... ist ja nur schade, wenn Du die kurzen Anschlüsse mit den Steckern an den Bullets dreingeben mußt ...

    Nene, da hast Du mich falsch verstanden. Ich werde versuchen, den orginal Kabelbaum etwas zu modifizieren. Der Kabelbaum ist ja von der Länge her und der passenden Stecker super zu den Leuchten und ich habe auch keine Lust, die schönen Stecker abzuschnippeln, zumal diese BMW Leuchten von Kellermann sogar den passen Blinkerfuß (Abdeckung) haben, wie die originalen Blinker.

    Ich werde einfach die Kabel hinter dem original BMW Stecker über der Batterie leicht modifizieren. Laut der Wunderlich-Abbildung sind die Kabel am Stecker von oben nach unten Blinker links, Rücklicht, Blinker rechts, Bremslicht, Masse und Kennzeichen.

    Stecker.jpg

    Also müsste ich mit dem Widerstand nur Bremslicht mit Masse überbrücken. Das ist zu erkennen auf der großen Wunderlich-Abbildung. Ansonsten werde ich aber die einzelnen Adern nochmals durchklingeln und checken, ob meine Theorie so passt. Dann brauche ich nicht den Wunder-Kabelsatz, sondern nur den einzelnen Widersand. Ich bin gespannt.

    Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, als Biker bin ich aber sehr nah dran.

    Fahre mit der Dicken am Fr. 5.7. von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen und am Mo. 8.7. wieder zurück.

  • sondern nur den einzelnen Widersand. Ich bin gespannt.

    Es gibt passenderweise bei Wunderlich auch den Widerstand inkl. des minimalen Kabelsatzes zum Einbauen, kost um bei 20,--

    Dann entfällt Löten und es bleibt nur mittels Posi-Tap sich in den Stromkreis einzuschleifen...

    Wichtig ist mMn nur, den Widerstand mittels Kabelbinder an etwas metallischem zu Fixieren. 3 Min Warnblinken und er wird ziemlich heiß...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Perfekt, die Blinker funktionieren nun auch bei mir :handshake obwohl ich ein altes Modell R18 habe, Hergestellt November 2020. Anbei eine kleine Anleitung.

    Einbauanleitung Kellermann Bullet 1000 DF als BMW Originalzubehörteil auch für ältere R18 Modelle.

    Einbauanleitung.jpg

    Den Widerstand gibt es ohne Kabel und auch schon mit Kabel, wer nicht löten möchten bei Wunderlich.

    Und so sieht es aus, bei mir der Classic mit Koffer, ohne Heckumbau.

    grafik.png

    Grüße Andy

    Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, als Biker bin ich aber sehr nah dran.

    Fahre mit der Dicken am Fr. 5.7. von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen und am Mo. 8.7. wieder zurück.

    2 Mal editiert, zuletzt von amagnum (14. Juni 2024 um 15:03)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,

    dürfte ich die Anleitung ins Wiki übernehmen?

    Nur als Hinweis, Deine Rechtschreibkorrektur hat mehrmals das Wort Bremslicht falsch geschrieben.

    Ist der Widerstand die orange Komponente in der Übersicht?

  • dürfte ich die Anleitung ins Wiki übernehmen?

    Nur als Hinweis, Deine Rechtschreibkorrektur hat mehrmals das Wort Bremslicht falsch geschrieben.

    Ist der Widerstand die orange Komponente in der Übersicht?

    Ja, klar, werde vorher aber Bremslist :psycho noch verbessern.

    Ja das ist es. Kann ich noch dazu schreiben.

    Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, als Biker bin ich aber sehr nah dran.

    Fahre mit der Dicken am Fr. 5.7. von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen und am Mo. 8.7. wieder zurück.

  • dürfte ich die Anleitung ins Wiki übernehmen?

    Habe das Bild korrigiert. Kannst Du nun gerne ins Wiki übernehmen. Bitte auch die detailiierten Einbauhinweise am Anfrang vom Thread von Ralf Classic übernehmen, da sieht man sehr schön, wie die Blinker montiert werden.

    Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, als Biker bin ich aber sehr nah dran.

    Fahre mit der Dicken am Fr. 5.7. von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen und am Mo. 8.7. wieder zurück.


  • Mittlerweile bin ich schon wieder pissed off. Die hinteren Kellermänner haben durch die langen Regenfahrten nach Sardinien Wasser rein gelassen.
    Gestern also wieder beim Händler gewesen (🤮) und reklamiert. Da waren sie wieder trocken.

    Hi Ralf, hast Du Tröpfchen innen gesehen? Heute beim Putzen entdeckt, das mein rechter Bullet hinten „blind“ ist - alle Anderen glasklar. Ich halte es aber für möglich, das das Glas trübe ist…..

    Kann man das separat wechseln? Ansonsten bekommt Hans nen Vogel. Wegen der komplizierten Verkabelung im LMC Heckfender müsste alles runter…

    trübe

    IMG_4654.jpg

    klar
    IMG_4630.jpg

  • Ich halte es aber für möglich, das das Glas trübe ist…..

    Kann man das separat wechseln?

    Moin,

    es sieht schon etwas merkwürdig, fast zerkratzt, aus, wenn man sich das Bild mal großzieht:

    Bildschirmfoto 2024-06-16 um 20.11.29.png

    Das Kunststoffglas separat zu tauschen dürfte wahrscheinlich scheitern, meist sind das incl. der LED fest vergossene Einheiten... so daß am Ende immer das Kabelproblem übrig bleibt...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ja, den Eindruck habe ich auch - keine Ahnung wie das sein kann.

    Gehäuse tip top, steht nur in der Garage - kein Anmackeln möglich.

    Denke auch die sind geklebt, ich rufe morgen mal bei Kellermann an…