Umbau auf Original-BMW-Kellermann-Laternen Bullet hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ansonsten trägt der Freundliche dir die Laternen ins Steuergerät ein. Dann laufen sie auch ohne Widerstände.

    Moin, das ist eben das Problem mit dem Bauzeitpunkt:

    Meine Mühle wurde am 10.November 2020 gebaut (Auskunft Teiletresen...) mit der dazugehörigen VIN können die Blinker nicht ins Steuergerät eingetragen werden, da die verbaute Version kein entsprechendes Update zuläßt... warum auch immer.

    Aus diesem Grunde finden sich die Rücklichter auch nicht in der Liste des Sonderzubehörs, wenn ich mit meiner VIN das abgleiche (Hier Beispiel bei Leebmann-24 durchgeführt).

    Bildschirmfoto 2024-06-07 um 09.56.32.png

    Die Umstellung in der Produktion war im November 2020, je nach Bautag im November kann es funktionieren oder auch nicht.

    Ansonsten muß man sich den Kabelsatz mit Widerstand bei Wundermilch bestellen und die Kabelenden auf die BMW-stecker/Kupplung umbauen. Diese gibts ja auch frei im Markt zu kaufen, oder eben die BMW-Stecker abbauen und auf andere Weise verbinden.

    Vielleicht hat der Kollege amagnum ja Glück und es passt / lernt sich von selber an bzw. das STG läßt sich codieren.

    Ich in meinem Fall kann mir den stunt schenken...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Wenn das stimmt, dann wäre für amagnum:

    Prod. Date2020-11-20

    der Tag der Tage und damit auch knapp drin oder draußen... und das kann nur der Teiletresen beantworten

    irgendeinen Haken hat Dein link ja, man kann nur 1 VIN checken, für mehr wollen die Geld...

    You have reached a daily limit for using decoder service.
    Please try again tomorrow.

    Grüße Thilo :ichbinalt


  • Meine Karre ist noch älter! 21.10.2020 zusammengesteckt. Bei mir war es dennoch problemlos. Auch das Selbstanlernen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Vielleicht hat der Kollege amagnum ja Glück und es passt / lernt sich von selber an bzw. das STG läßt sich codieren.

    Leider nicht, war schon 35 km gefahren :brauen war gerade bei meinem Freundlichen, also mein Herstelldatum ist der 20.11.2020. Laut meiner VIN werden die Kellermann 77515A1A1B1 von BMW nicht angeboten. Gibt man ein etwas neueres R18 Modell an, werden die Blinker gelistet. Demzufolge ist es wirklich so, dass ich leider noch ein altes Steuergerät habe, wo man die Blinker nicht anlernen kann bzw. man kein Flash durchführen kann.

    Also bleibt mir nichts anderes übrig, als den von Wunderlich angebotenen Kabelsatz 18690-000 zu verwenden, der auch für deren Heckumbau angeboten wird, in der Hoffnung, dass dann bei mir auch alles funktioniert. Ist schon etwas blöd ohne Bremslicht und Rücklicht zu fahren :verdutzt

    2024-06-07_16h21_09.jpg

    IMG_3711.JPG

    Und die schönen Stecker an meinen BWM Kellermann Blinker schnippel ich ab und schließe sie an den neuen Kabelsatz an. Für die Kennzeichenbeleuchtung muss ich vielleicht nichts weiter machen, die ist ja noch original.

    Also doch leider nich so einfach Plug & Play :freak

    Vielen dank nochmals für die tollen Infos hier. Grüße Andy

    Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, als Biker bin ich aber sehr nah dran.

    Fahre mit der Dicken am Fr. 5.7. von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen und am Mo. 8.7. wieder zurück.

  • Hast du nicht ein neues Steuergerät bekommen wegen dem Schlüssel....?das könnte der Grund sein, warum es bei dir geht :gucken

    Ups, gut aufgepasst! 👌🏻

    Das könnte natürlich sein…. 😌

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Das könnte natürlich sein….

    Moin, na, dann ist ja alles klar...

    Und die schönen Stecker an meinen BWM Kellermann Blinker schnippel ich ab und schließe sie an den neuen Kabelsatz an.

    Vorschlag: besorg Dir die passenden Gegenstücke für die BMW-Stecker und arbeite das Wunderlich Kabel um...Ist schöner, kompakter & wasserdichter, als die Wunderlich-Plastikkappen-Lösung...das blaue Kabel an den Lampen ist jeweils der Blinker, nur blau im Wunderlich Kabel ist dann rechter Blinker, blau-rot dann entsprechend links..

    Heldenhaft ist die ganze Konstruktion von BMW inkl. der Codiererei nicht...

    Es geht LED, es kommt LED, auch die Leistungswerte sind ähnlich... warum ein Steuergerät dabei Schluckauf bekommt ist mir ein Rätsel...

    Zumal der Blinker ja geht, auch in der richtigen Frequenz... Aber RüLi & BreLi nicht sauber angesteuert zu bekommen, auch von 3. Herstellern, ist echt schwach.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    Wunderlich ist aber auch nicht unbedingt DER Spezialist, die können auch falsch dokumentieren:

    Für den Heckumbau gibts ja so ein Komplett-Set...

    die Stückliste ist auch richtig, aber ob Blech und Zeichnung zusammenpassen, ist fraglich, es fehlt eine Bohrung:

    man beachte Pos. 2 und die beiden einzusetzenden Gummistopfen (liegen dabei) und im Vergleich das mitgelieferte Originalteil...

    88A4EB01-46C8-410D-81D0-0ADB2508ED94_1_201_a.jpg66F493C8-D948-4C4B-BEEB-C39F90F46539.jpg

    ganz toll....

    Angler wie war das bei Dir...? Löcher ja oder nein, oder haste selber nachgebohrt?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Also laut der Zeichnung, ist der Widerstand nur zwischen Bremslicht (+) und (-) geschaltet. Das Rücklicht wie auch die Blinker gehen 1:1 bis nach hinten durch. Kennzeichen (+) sollte im Originalbaum ja auch bis nach hinten durchgehen. Ist schon komisch, dass dann auch das Rücklicht gehen soll, weil der Widerstand ist ja nur am Bremslicht geschaltet. Naja, vielleicht kann man damit das Steuergerät für Bremse und Rücklicht überlisten.

    Also ich werde mal versuchen, den Originalbaum einfach etwas anzupassen und den Widerstand entsprechend einsetzen. Muss ich nur an zwei Stellen einfach aufkrampen. Ich werde weiter berichten. Wäre aber ansonsten, falls es geht eine super einfache Lösung.

    Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, als Biker bin ich aber sehr nah dran.

    Fahre mit der Dicken am Fr. 5.7. von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen und am Mo. 8.7. wieder zurück.

  • dass das Blech auf Deinem Foto nicht das Blech ist,

    Zumindest dem Karton & dem Lieferschein nach, soll es das sein...

    Aber es wäre in knapp 15 Jahren Wunderlich-Erfahrung auch nicht das erste Mal, daß ein falsches Teil im richtigen Karton ist...:denk

    what's in the box:

    82D0976D-8483-4CDB-AD77-9959B3CEEE37_1_201_a.jpgE7B41DC6-569B-46BF-8E13-61224A687A63_1_201_a.jpg

    der schmale Rest an Blechteilen:

    3F1E69DB-069B-494F-B103-3D66268B6D56_1_201_a.jpg

    das "Tolle" ist obendrein, daß die Lochabstände des Kennzeichen-Dreicks NICHT den Abständen des Original BMW Kennzeichendreiecks entsprechen...

    B5D99A66-8713-45E6-9712-EA71CE5D64C1_1_102_a.jpg da krieg ich eher Plaque... :ditsch

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich hab nix nachgebohrt, war alles da. Ich glaube aber, dass das Blech auf Deinem Foto nicht das Blech ist, in das die Gummistopfen reinkommen?

    sorry, da hat mein selektives Vergessen wieder zu gut funktioniert :0plan

    Sicherheitshalber habe ich gerade in der Garage nochmal nachgesehen: Die Löcher waren auch nicht drin und die Gummis hab ich weggelassen. :dizzy

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Die Löcher waren auch nicht drin und die Gummis hab ich weggelassen.

    Moin, ich hab die da nun rein gebohrt... sehr zur Freude meiner Nachbarn.. (das kann ja häßliche Geräusche machen..) und der Makita, die mußte zur Höchstform auflaufen, trotz 2 neuer 6er Bohrer und Schneidöl hat das pro Loch fast 20min gedauert...

    Überhaupt ist das ne richtige Baustelle geworden:

    1717860007012.jpegvor dem Bohren schon mal angepasst: WhatsApp Bild 2024-06-09 um 01.31.20_3ba2c769.jpg

    mals ehen, was mich noch so erwartet....

    Auf jeden Fall war überraschend, wieviel Dreck die Kiste zwischen Heckblech und dem Alurahmen geneigt einzulagern...

    Kleiner Sandlaster würde ich sagen... Ein Segen wäre tatsächlich ein Zubehör, was den freien Raum zum Federbein hin abdichtet... Da kommt man normalerweise nicht hin, aber nach Demontage sieht man auch da ne echte Schicht Dreck...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Auf jeden Fall war überraschend, wieviel Dreck die Kiste zwischen Heckblech und dem Alurahmen geneigt einzulagern...

    Kleiner Sandlaster würde ich sagen... Ein Segen wäre tatsächlich ein Zubehör, was den freien Raum zum Federbein hin abdichtet... Da kommt man normalerweise nicht hin, aber nach Demontage sieht man auch da ne echte Schicht Dreck...


    Morgen geht meine Dicke in die Inspektion. Bekommt nach 34.000 Kilometern auch mal einen neuen Hinterradschluffen.
    In dem Zuge lasse ich vom Freundlichen, da Hinterrad schon ausgebaut, eine Fenderverlängerung aus Kunststoff zum Stoßdämpfer hin anbringen.
    Ein Segen wird der mit Druck auf Stoßdämpfer und Batterie geschleuderte Dreck nicht sein. Das sehe ich genauso.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Was ist das denn für ein Auspuff?

    Moin,

    der hier:

    BMW R18 Bj. 2020- Slip on 2-2 | ZARD Auspuff

    allerdings ist der aufgerufene Preis echt heftig, muß daran liegen, daß die Firma den Auspuff aktuell auch über Wunderlich mit vertreibt.

    Bei Markteinführung war die Anlage knapp unter 2000,- EUR zu bekommen.

    Ist natürlich mit ABE und klingt angenehm, durchaus Bevorzugung der tiefen Töne...

    Grüße Thilo :ichbinalt