Umbau auf Original-BMW-Kellermann-Laternen Bullet hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • haben durch die langen Regenfahrten nach Sardinien Wasser rein gelassen.
    Gestern also wieder beim Händler gewesen (🤮) und reklamiert. Da waren sie wieder trocken. Vereinbarung: Wenn wieder nass, Foto machen. Dann neu. - Wetten, die neuen sind auch nicht dicht?


    Was meinst du mit „RüLiBlinkersatz“?

    Was meinst du mit „OEM Lösung“?

    Hi Ralf, welche Kellermann hast Du denn bei Dir verbaut?

    Müsste in ein / zwei Wochen ja meine Bullets dranhaben, erhoffe mir da auch einen deutlichen „Sichtbarkeitseffekt“ in der Kombi „beim Bremsen gleichzeitig blinken“ (Bilder mache ich von denen dann auch und stelle die hier ein; nicht geschönte YouTube Videos schauen ganz ordentlich aus).
    Die BMW OEM Variante (Cruiser / TC) zeigt ja hier von Anfang durchaus Schwächen.

    Sofern Brems-, Blink- und Rücklicht aus optischen Gründen integriert werden, halte ich die aktuellen Kellermann Lösungen für „best in class“.

    (Lediglich deine geschilderte Feuchtigkeitsthematik klingt wirklich nicht chick)

  • Hi Ralf, welche Kellermann hast Du denn bei Dir verbaut?

    Müsste in ein / zwei Wochen ja meine Bullets dranhaben, erhoffe mir da auch einen deutlichen „Sichtbarkeitseffekt“ in der Kombi „beim Bremsen gleichzeitig blinken“ (Bilder mache ich von denen dann auch und stelle die hier ein; nicht geschönte YouTube Videos schauen ganz ordentlich aus).
    Die BMW OEM Variante (Cruiser / TC) zeigt ja hier von Anfang durchaus Schwächen.

    Sofern Brems-, Blink- und Rücklicht aus optischen Gründen integriert werden, halte ich die aktuellen Kellermann Lösungen für „best in class“.

    (Lediglich deine geschilderte Feuchtigkeitsthematik klingt wirklich nicht chick)


    Jo, die Kellermann Bullets, und zwar die, die über den Freundlichen vertickt werden. Also adaptiert für die Dicke und damit zum Apothekenpreis.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Also adaptiert für die Dicke und damit zum Apothekenpreis.

    Moin,

    das muß ich relativieren: aktuell gibt's den Satz für hinten zum Preis von 107 EUR bei div. Händlern.

    Das hatte ich weiter oben auch schon mal erwähnt...

    Für den Preis werde ich mich an das Experiment herantrauen...

    Bildschirmfoto 2024-05-18 um 09.33.06.png


    Ergänzung: es wird auch noch die Teilenummer: 77515A59913 ebenfalls verbilligt angeboten

    96,04 €

    wenn ich das richtig verstehe, sind das die Blinkersätze für den Bobber-Umbau

    Grüße Thilo :ichbinalt

    Einmal editiert, zuletzt von pille (18. Mai 2024 um 09:46)

  • Moin! Zur Zeit ist anscheinend für alle möglichen Teile „Winterschlußverkauf“ bei verschiedenen Händlern. So z.Bsp. ein Spuch, den ich bis dato von meinem Händler nicht gehört hatte: was Leebmann kann, schaffen wir auch…

    Von race to cruise

  • Für den Preis werde ich mich an das Experiment herantrauen...

    Bildschirmfoto 2024-05-18 um 09.33.06.png

    Habe gerade die in Chrom bestellt 77515A1A1B1. Hatte leider erst einen Blinker bestellt, weil in der Packung nur einer drin ist, blöd von mir, man muss halt richtig lesen können.

    Was man bekommt sieht dann so aus, also 2 mal:

    IMG_3710.JPG

    IMG_3711.JPG

    Ist alles schon fertig konfektioniert, kein löten, etc. mit einer entsprechenden Abdeckkappe. Werde mich in den nächsten Tagen mit dem Umbau beschäftigen. Hoffe es ist einfach nur Plug & Play.

    Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, als Biker bin ich aber sehr nah dran.

    Fahre mit der Dicken am Fr. 5.7. von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen und am Mo. 8.7. wieder zurück.

  • Hoffe es ist einfach nur Plug & Play.

    Moin,

    ich habe es ja dann mal genauer angefragt... Mein Händler konnte mir keine Auskunft geben, ob es "hinten" passt.

    Also habe ich das online bei anderen bekannten Shops probiert:

    Wir hatten es ja schon einmal, daß frühe R18 aus Bauzeiträumen vor November 2020 sich nicht umrüsten lassen, weil sich das Steuergerät eben nicht flashen läßt auf andere Blinker. Es liegt an der verbauten Version des Steuergerätes.

    Mein Motorrad ist im November 2020 gebaut worden, der Optimismus, als ich im Zugriff mit Fahrgestellnummer auf den Originalteilekatalog auch die Lampen angezeigt bekam mußte dann doch der Ernüchterung greifen, daß das nachträgliche Hinzufügen der Fahrgestellnummer nichts bringt, sondern man sucht nur über die Fahrgestellnummer nach dem verfügbaren Zubehör.

    Und da ist dann für die Rückleuchten Fehlanzeige seitens BMW... für meinen Bauzeitpunkt, bzw. VIN

    Wahrscheinlich sind nur wenige Maschinen später das "richtige" Steuergerät montiert worden und derjenige kann sich glücklich schätzen. Etwas nervig das Ganze und man fragt sich, was so unterschiedlich an 3:1 Blinkern in original und 3.Anbieter sein soll, daß das nicht geht. Nun gibts die Blinker ja auch bei Wundermilch mit ihrem eigenen Kabelsatz (und Widerstand...bäh...) andererseits hat aber auch Kellermann so ein Adapterset i.LASH B7 im Sortiment (von dem Wundermilch behauptet, daß es nicht funktioniert..).

    wer hat sich evtl. schon mal an Wunderlich (Kabelsatz) oder Kellermann (i.LASH Addapter) für hintere Blinker versucht?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • wer hat sich evtl. schon mal an Wunderlich (Kabelsatz) oder Kellermann (i.LASH Addapter) für hintere Blinker versucht?

    Ich habe das Wunderlich Heck Pure mit den Kellermann Bullets verbaut. Habe vorher auch bei Wunderlich nachgefragt, ob es denn nicht das i.LASH-Gedöns braucht, aber der Werkstattmeister von Wunderlich meinte, er hätte schon mehr R18 damit versorgt und es wäre alles ohne Zusatzgeräte gegangen. So dann auch bei mir, den Widerstand gem. Wunderlich-Anleitung verbaut und alles hat sofort und ohne Programmierung oder Softwareanmeldung funktioniert. Baujahr: 04/2021

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Bei mir auch die Kellermänner (die Mini LED’s) ohne Zusatzgedöns. Einfach die Originalen vorne und hinten bei abgeklemmter Batterie ausgebaut und die Kellermänner mit der für sie nötigen Halterung angebaut, Batterie wieder angeschlossen und alles paletti… 🤔
    Ich dachte damals, wo soll denn bitte ein Unterschied von den Original - LED Blinkern zu denen von Kellermann sein… zumal die BMW Mini LED Blinker doch Kellermänner sind. Auch kein „Anlernen“ oder OBD Gedöns. Einfach Zündung angemacht, geblinkt und alles war gut. Bis heute.

    Von race to cruise

  • Ich habe das Wunderlich Heck Pure mit den Kellermann Bullets verbaut. Habe vorher auch bei Wunderlich nachgefragt, ob es denn nicht das i.LASH-Gedöns braucht, aber der Werkstattmeister von Wunderlich meinte, er hätte schon mehr R18 damit versorgt

    Moin,

    ja putzig, dahin geht jetzt auch mein Gedankengang und von denen die Antwort erhalten, daß das i-LASH B7 bei der R18 gar nicht funktioniert...

    Aber Deine Maschine ist ja später gebaut, da wäre auch die Kellermann-BMW variante nach Anpassung gegangen.

    Von Deinem Heck, damit würde ich mich bei dem Umbau ja auch anfreunden, hast da mal ein Foto mit den Kellermännern?

    Mark 96 welches Baujahr (Produktionsmonat...) ist Deine?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Aber die Lösung mit den Kabeln vorne ist optisch nicht das schönste…

    Zur Ergänzung, ich habe mal den Kartoninhalt fotografiert... Die Sache mit der Software ist ja für vorne unwichtig, aber dennoch zuvor nur guggn, da ist aber entgegen der Einbauanleitung, nur noch ein kurzes Kabel dran.... das passt besser:

    35FA9DAE-75C9-4DE4-A0E5-E938D9CB6C4E_1_201_a.jpgC077F848-F5D4-4734-8245-D0ACFBA4AFDC_1_102_o.jpg

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Anscheinend! Habe erst dieses WE vor lauter Regenfrust die SZ Steckdose unterm Tank freigelegt und den Naviinterface - Stecker angeschlossen. Habe jetzt eine schöne USB - C Steckdose in meiner kleinen Lampenmaske. Keine Ahnung ob ich die brauche… aber mir war langweilig… 😂

    Von race to cruise

  • So, nun sind die Kellermann eingebaut und nur die Blinker funktionieren, aber kein Rücklicht, kein Bremslicht. :psycho

    ... Wir hatten es ja schon einmal, daß frühe R18 aus Bauzeiträumen vor November 2020 sich nicht umrüsten lassen, weil sich das Steuergerät eben nicht flashen läßt auf andere Blinker. Es liegt an der verbauten Version des Steuergerätes ...

    Mein Motorrad ist im November 2020 gebaut worden ....

    Fehleranzeige in der Anzeige. Wo in der Zulassung steht das Herstelldatum? Bei mir steht in (6) 28.02.2020. :verdutzt obwohl Erstzulassung erst 19.02.2021 war, eventuell habe ich auch ein altes Steuergerät. :verdutzt

    Dann sollte es vielleicht mit Widerstand gehen, damit wird glaube ich, der BMW vorgegaukelt, dass die originalen Teile eingebaut sind. Mit Widerstand entspricht wohl die Leistungsaufnahme annähernd der originalen Brems- und Rücklichter, so das die Steuereinheit nichts merkt.

    Kann mir vielleicht jemand Infos zusenden zu meiner Fahrgestellnummer WB10L1106M6D86132, ob das nun damit funktioniert oder nicht?

    Vielen lieben Dank, viele Grüße Andreas

    Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, als Biker bin ich aber sehr nah dran.

    Fahre mit der Dicken am Fr. 5.7. von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen und am Mo. 8.7. wieder zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von amagnum (6. Juni 2024 um 21:13)

  • Bei mir steht in (6) 28.02.2020

    Das ist das Datum der Typzulassung, bei mir steht das gleiche Datum...

    Mit diesem Datum ist das Fz. beim KBA in seinen Grundparametern quasi veröffentlicht worden und die CoC Dokumentation erstellt.

    Den genauen Bautag kann Dir, wenn er nett ist, der freundliche Mann am Teiletresen, aber auch der BMW-Motorradverkäufer mitteilen.

    Wie nun genau die Logik der VIN aufgeschlüsselt ist (Prüfziffern etc) kann ich Dir nicht sagen.

    Wäre Deine Nr. schlicht im System auf / absteigend zu lesen, wäre Dein Bautag (6D86132) vor meiner (bei BMW reichen dafür die letzten 7 Zeichen der VIN) meine VIN hat im Vergleich 6D904xx.

    Unterm Strich, wenn Du es genau wissen willst, dann nur über den Freundlichen.

    Aber auch seriöse Online-Händler, wie Leebmann-24 oder Baum-BMW-shop24 beantworten es Dir am Telefon, letztlich hilft das unnötige Hin & Herschickerei zu vermeiden.

    Bei Leebmann-24 kannst Du Deine R18 anhand der VIN als gespeichertes Fahrzeug anlegen... (NUR(!) über diesen Weg, erst R18 auswählen und VIN nachtragen funktioniert nicht zufriedenstellend)...

    mit dem gespeicherten Fahrzeug läßt Du Dir die Produktgruppe 77 ("Sonderzubehör Motorrad") anzeigen...

    Werden die Rücklicht/Bremsblinker dann angezeigt ist alles gut...

    ich hab da mal Deine VIN eingegeben, die ist aber scheinbar nicht korrekt (was im öffentlichen Raum Sinn macht), also mal selber probieren

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • ich hab da mal Deine VIN eingegeben, die ist aber scheinbar nicht korrekt (was im öffentlichen Raum Sinn macht), also mal selber probieren

    Vielen Dank für die tollen Hinweise. Hatte eben mal in meinen Brief geschaut, da steht diese Fahrgestellnummer, kein Schreibfehler. Kennt Leebmann nicht und auch Baum BMW Shop nicht. Werde morgen gleich mal die Fahrgestellnummer am Mopet prüfen und zu meinem Freundlichen fahren, vielleicht kann der mir helfen, wegen Baujahr und was für Alternativen es vielleicht noch gibt.

    Frage: Wenn ich den Widerstand (z.B. 38910-000 also 5 Watt, 39 OHm) von Wunderlich nehme, wie wird der wo zwischen geschaltet? Ich gehe mal davon aus, dass man dann vier Widerstände benötigt, Rücklicht links und rechts, sowie Bremslicht links und rechts? Hat das jemand schon gemacht?

    Ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, als Biker bin ich aber sehr nah dran.

    Fahre mit der Dicken am Fr. 5.7. von Berlin nach Garmisch-Partenkirchen und am Mo. 8.7. wieder zurück.

  • Werde morgen gleich mal die Fahrgestellnummer am Mopet prüfen und zu meinem Freundlichen fahren

    Das macht ja eh am meisten Sinn...

    vor Ort kann dann ja unter den gleichen Voraussetzungen geklärt werden, ob sich das Steuergerät updaten läßt oder nicht, das betrifft dann auch den genauen Bauzeitpunkt und eben die technischen Voraussetzungen.

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

    Die Widerstandslösung gibt es ja bei Wunderlich fix & fertig verdrahtet, allerdings müssen die Kellermänner bei Wunderlich oder auch außerhalb von BMW bezogen werden, da es ja nicht die Original-BMW-Stecker sein können.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • So, nun sind die Kellermann eingebaut und nur die Blinker funktionieren, aber kein Rücklicht, kein Bremslicht. :psycho

    Fehleranzeige in der Anzeige. Wo in der Zulassung steht das Herstelldatum? Bei mir steht in (6) 28.02.2020. :verdutzt obwohl Erstzulassung erst 19.02.2021 war, eventuell habe ich auch ein altes Steuergerät. :verdutzt

    Dann sollte es vielleicht mit Widerstand gehen, damit wird glaube ich, der BMW vorgegaukelt, dass die originalen Teile eingebaut sind. Mit Widerstand entspricht wohl die Leistungsaufnahme annähernd der originalen Brems- und Rücklichter, so das die Steuereinheit nichts merkt.

    Kann mir vielleicht jemand Infos zusenden zu meiner Fahrgestellnummer WB10L1106M6D86132, ob das nun damit funktioniert oder nicht?

    Vielen lieben Dank, viele Grüße Andreas

    War bei mir ebenso.
    Nach ca. 20 Kilometern Fahrt hatten sich die Laternen selbst angelernt. S. o.
    Versuch‘s doch mal.
    Ansonsten trägt der Freundliche dir die Laternen ins Steuergerät ein. Dann laufen sie auch ohne Widerstände.

    Viel Erfolg! 🍀👍🏻

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)