Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Transcontinental Scheibe an einer Bagger ? Kann man entspannt mit einem Jethelm fahren ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich habe die Werkssscheibe ausprobiert und die Verwirbelungen haben meinen Kopf links / rechts schaukeln lassen. Jetzt habe ich die TC Scheibe drauf und habe höherfrequente Schwingungen am Helm, die sogar die Sicht beeinträchtigen. Mein Helm vibriert richtig, so als ob ich auf meiner Buell im Standgas sitze.

    Bei >100km/h echt schlecht zu fahren bzw. geradeaus zu schauen.

    Das Phänomen kenne ich. I CH habe dann auf einen Jethelm gewechselt und seitdem ist bei jedem Tempo Ruhe.

  • ....oder durch
    einen Grenzschichtzaun die Strömung entlang der Scheibe zu beruhigen.

    Wat??


    Ich fahre mit meinen 1,76m mit Jethelm, ohne Probleme. Ich kenn sogar einen der raucht sein Kippchen während der Fahrt...., :applaus

  • Wat??


    Ich fahre mit meinen 1,76m mit Jethelm, ohne Probleme. Ich kenn sogar einen der raucht sein Kippchen während der Fahrt...., :applaus

    Hi, die haben wir bei unseren Segelfliegern drauf, verbessern die Strömung entlang einer Oberfläche. Bzw. bei STOL Flugzeugen die langsamflugeigenschaften.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn Dir dann schön die Glut Deiner Pfeife, Zigarette oder 60 cm Cohiba in die Augen klatscht hast Du endlich mal so richtig Action auf‘m Gerät…

    naja, dass hatte ich sowohl bei normalen als auch JET-Helm schon mehrmals mit Bienen und Wespen im Gesicht. Genauso unlustig :brauen

  • Und wenn Dir dann schön die Glut Deiner Pfeife, Zigarette oder 60 cm Cohiba in die Augen klatscht hast Du endlich mal so richtig Action auf‘m Gerät…

    Nur die Harten kommen in den Garten..

  • Kann ich bestätigen. Ist ein großer Unterschied. Viel weniger Verwirbelungen bei geschlossenen Flaps.

    Und im Sommer Flaps öffnen damit etwas frische Luft an den Fahrer kommt. Bei kühlem Wetter sind die Flaps ausgeklappt.
    Es ist immer wieder unglaublich, was die kleinen Scheisserchen für einen Effekt haben.
    Die Teile von Ali lassen sich nicht klappen, glaube ich gelesen zu haben.
    Unterm Strich bin ich, wenn ich das hier so lese, jedesmal wieder froh dass ich die TC genommen habe.
    Hohe Scheibe, Flaps, bequeme Sitzbank mit Sitzheizung v/h, Zusatzscheinwerfer.
    Wenn man dass hier so sieht, werden die Bagger doch nach und nach immer mehr Richtung TC umgebaut.

  • Und im Sommer Flaps öffnen damit etwas frische Luft an den Fahrer kommt. Bei kühlem Wetter sind die Flaps ausgeklappt.
    Es ist immer wieder unglaublich, was die kleinen Scheisserchen für einen Effekt haben.
    Die Teile von Ali lassen sich nicht klappen, glaube ich gelesen zu haben.
    Unterm Strich bin ich, wenn ich das hier so lese, jedesmal wieder froh dass ich die TC genommen habe.
    Hohe Scheibe, Flaps, bequeme Sitzbank mit Sitzheizung v/h, Zusatzscheinwerfer.
    Wenn man dass hier so sieht, werden die Bagger doch nach und nach immer mehr Richtung TC umgebaut.

    Bis auf die Sache mit dem fest verbauten Topcase...

    :radarkontrolle

  • Es ist schon Wahnsinn, dass keiner der bekannten Premiumhersteller für Zubehör oder ggf. sogar BMW vergleichbare Dinge anbietet. Es muss sich doch rumgesprochen haben, dass die Verkleidung zwar gut aussieht, aber am Ende nicht wirklich funktioniert. Jetzt schrauben wir an ein gutes Stück Deutscher Wertarbeit Plastikteile aus Fernost. 🥲🥲🥲
    Ich bekomme morgen endlich meine Scheibe aus den USA. Ist genauso traurig, funktioniert dann aber hoffentlich besser.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt…

  • Es muss sich doch rumgesprochen haben, dass die Verkleidung zwar gut aussieht, aber am Ende nicht wirklich funktioniert.

    Das ist alles individuelle Ansichtssache. Ich habe mich bewusst für die Bagger entschieden und habe null Probleme mit Wind, Sitzposition, Stauraum oder sonstigen Dingen. Es ist eben der persönliche Geschmack und zu meckern gibt es ja immer irgendetwas.
    Das es verhältnismäßig wenig Zubehör gibt ist ja der Sache geschuldet, das die R18 kein Volumenmodell ist und individuelles Zubehör somit schwer erhältlich ist.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Es ist ja bereits meine zweite R18. Im Vergleich hat mich der Wind der FE weniger gestört wie jetzt auf der B. Da ich aber immer noch hoch begeistert bin, werde ich eine Lösung finden. Zur Not werde ich wieder zurück wechseln ☺️

  • Es ist ja bereits meine zweite R18. Im Vergleich hat mich der Wind der FE weniger gestört wie jetzt auf der B. Da ich aber immer noch hoch begeistert bin, werde ich eine Lösung finden. Zur Not werde ich wieder zurück wechseln ☺️

    Ich finde, beide Modelle optisch gelungen. Mein Geschmack geht nun mal Richtung naked, die wunderbare Lampenmaske gibt noch den optisch sportlichen Touch und ein wenig Windschutz. Und Nico, ich muß Dir Recht geben, ich fand die B die ich ein paar Tage fahren durfte echt sau bequem, aber ich hatte den Wind turbulent voll im Gesicht. Echt unangenehm, da ist mir meine deutlich lieber. Ich verstehe einfach nicht, warum BMW dafür keine verstellbare Scheibe verbaut. Zumindest als Option, wäre es echt angebracht.

    Von race to cruise

  • Bis auf die Sache mit dem fest verbauten Topcase...

    Da gibt es ja anscheinend eine Lösung ( Fehlermeldung Bremslicht ) von Roman. Er wird es noch vorstellen. Mein Topcase soll auch runter. Ich muss leider warten, bis ich ein Update auf das Steuergerät bekomme. Termin soll nach der 23 KW.. kommen. Hoffentlich... Habe schon ziemlichen Brass auf den Dealer.. Das ist dann der 3. Termin.

    Wer mich nicht mag, muss halt an sich arbeiten :handshake

    Einmal editiert, zuletzt von Snutje (7. Juni 2024 um 10:47)

  • Es ist schon Wahnsinn, dass keiner der bekannten Premiumhersteller für Zubehör oder ggf. sogar BMW vergleichbare Dinge anbietet. Es muss sich doch rumgesprochen haben, dass die Verkleidung zwar gut aussieht, aber am Ende nicht wirklich funktioniert. Jetzt schrauben wir an ein gutes Stück Deutscher Wertarbeit Plastikteile aus Fernost. 🥲🥲🥲
    Ich bekomme morgen endlich meine Scheibe aus den USA. Ist genauso traurig, funktioniert dann aber hoffentlich besser.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt…

    Mein Windschutz funktioniert sehr gut. Knapp 190 Km/h mit Jethelm.

    Flaps zu !

    Keine Fliegen im Gesicht ;)

    Der Windschutz meiner RoadGlide war nicht annähernd so gut.

    Wer mich nicht mag, muss halt an sich arbeiten :handshake

  • Ich finde den Windschutz auf der "Transe" gut. Allerdings habe ich von Anfang an die niedrigere Bagger-Scheibe montieren lassen, da ich partou nicht durch das Plexiglas durchschauen möchte.

    Da es kein Zwischenmaß bei der Bagger- und der TC-Scheibe gibt, habe ich noch einen Spoiler montieren müssen, damit das Ergebnis bei meinen 180 cm Körperlänge passt. Berthold