Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Transcontinental Scheibe an einer Bagger ? Kann man entspannt mit einem Jethelm fahren ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab' mir jetzt auch die Flaps von Ali-Express kommen lassen und am Wochenende montiert. Das ist eine klare Verbesserung was die Windverhältnisse am Helm anbelangt. Kann ich also nur empfehlen und in der dunkel getönten Variante fallen die optisch auch nicht wirklich auf.
    Allerdings frag' ich mich, warum BMW die nicht gleich an der Bagger verbaut hat? Wenn ich in der TC-Bedienungsanleitung lese "Bei geöffneten Windleitflügeln und hohen Geschwindigkeiten können Verwirbelungen im Bereich des Helms auftreten, die den Fahrkomfort negativ beeinflussen. BMW Motorrad empfiehlt die Windleitflügel vor Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten zu schließen.", dann halte ich das schon für ziemlich fragwürdig. Nachdem ich vor kurzem zudem die hohe Scheibe der TC mit der Erwartung, etwas mehr Ruhe am Helm zu haben, montiert hatte, frage ich mich ohnehin, ob ich mir das nicht hätte sparen können, weil das eigentliche Problem der Wind von unten war.
    Auch wenn die R18 kein Motorrad für Schnellfahrer ist, die Sache mit dem Wind und Wetterschutz hatte BMW bei anderen Modellen schon mal besser gelöst. Wenn ich da an meine damalige 1200 RT denke, da war bei jeder Geschwindigkeit hinter der Scheibe Ruhe.

    Gruß Jürgen

    :radarkontrolle

  • Ich hab' mir jetzt auch die Flaps von Ali-Express kommen lassen und am Wochenende montiert. Das ist eine klare Verbesserung was die Windverhältnisse am Helm anbelangt. Kann ich also nur empfehlen und in der dunkel getönten Variante fallen die optisch auch nicht wirklich auf.
    Allerdings frag' ich mich, warum BMW die nicht gleich an der Bagger verbaut hat? Wenn ich in der TC-Bedienungsanleitung lese "Bei geöffneten Windleitflügeln und hohen Geschwindigkeiten können Verwirbelungen im Bereich des Helms auftreten, die den Fahrkomfort negativ beeinflussen. BMW Motorrad empfiehlt die Windleitflügel vor Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten zu schließen.", dann halte ich das schon für ziemlich fragwürdig. Nachdem ich vor kurzem zudem die hohe Scheibe der TC mit der Erwartung, etwas mehr Ruhe am Helm zu haben, montiert hatte, frage ich mich ohnehin, ob ich mir das nicht hätte sparen können, weil das eigentliche Problem der Wind von unten war.

    Die Bagger ist halt im Gegensatz zur TC nur die Sparversion.
    Keine Flaps, unbequemere Sitzbank ohne Heizung/hinten, kleine Scheibe und kein Topcase.
    Quasi die Eisdielenvariante…../

    🤣🤣🤣🤣


    Bevor jetzt Jemand zu Recht aufschreit, das hab ich mit einem schelmischen Schmunzeln geschrieben.
    😎

  • Die Bagger ist halt im Gegensatz zur TC nur die Sparversion.
    Keine Flaps, unbequemere Sitzbank ohne Heizung/hinten, kleine Scheibe und kein Topcase.
    Quasi die Eisdielenvariante…../

    🤣🤣🤣🤣


    Bevor jetzt Jemand zu Recht aufschreit, das hab ich mit einem schelmischen Schmunzeln geschrieben.
    😎

    Du hast die Zusatzscheinwerfer vergessen zu erwähnen.... :auslachboy

    :radarkontrolle

  • Ich hab' mir jetzt auch die Flaps von Ali-Express kommen lassen und am Wochenende montiert. Das ist eine klare Verbesserung was die Windverhältnisse am Helm anbelangt. Kann ich also nur empfehlen und in der dunkel getönten Variante fallen die optisch auch nicht wirklich auf.
    Allerdings frag' ich mich, warum BMW die nicht gleich an der Bagger verbaut hat? Wenn ich in der TC-Bedienungsanleitung lese "Bei geöffneten Windleitflügeln und hohen Geschwindigkeiten können Verwirbelungen im Bereich des Helms auftreten, die den Fahrkomfort negativ beeinflussen. BMW Motorrad empfiehlt die Windleitflügel vor Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten zu schließen.", dann halte ich das schon für ziemlich fragwürdig. Nachdem ich vor kurzem zudem die hohe Scheibe der TC mit der Erwartung, etwas mehr Ruhe am Helm zu haben, montiert hatte, frage ich mich ohnehin, ob ich mir das nicht hätte sparen können, weil das eigentliche Problem der Wind von unten war.
    Auch wenn die R18 kein Motorrad für Schnellfahrer ist, die Sache mit dem Wind und Wetterschutz hatte BMW bei anderen Modellen schon mal besser gelöst. Wenn ich da an meine damalige 1200 RT denke, da war bei jeder Geschwindigkeit hinter der Scheibe Ruhe.

    Gruß Jürgen

    :applaus

  • Und die Trittbretter vorn u. hinten einschl. Schaltwippe. Unterm Strich kann man immer besser eine Transe bestellen, wenn man das verdammte TopCase leichter demontieren könnte.

    Ist wohl so, aber Trittbretter und Schaltwippen hatte meine Bagger ab Werk.

    Letztendlich wär's cool, wenn das Topcase nicht nur wie eigentlich üblich mit Schnellverschlüssen befestigt wäre, sondern wenn's auch noch ein Topcase "light" gäbe. Sowas wie die Vario-Koffer der GS

    :radarkontrolle

  • Nachrüstkosten der Original TC Flaps inkl Montagematerial 250,- für die R18B.

    Gibts laut NL München auch nur in klarer Farbe, nicht in Dunkel.

    Macht Sinn, andere Hersteller mal auszuprobieren.

    VG

    Ich habe die Flaps (anderer Tread) für 50.- verbaut und bin damit sehr zufrieden

  • Die Verkleidung führt zu einem Unterdruck in dem Bereich hinter der Scheibe, der bis zur Brust und dem Bauch des Fahrers geht und durch die Tankform speziell im Bauchbereich verstärkt wird. Eine starke seitliche Luftströmung, die links und rechts am Tank vorbei geht, wird dadurch vor dem Bauch im Hüftbereich nach oben gesaugt, fliesst letztendlich (u.a.) über den Kopf ab und führt dort zu Verwirbelungen.

    Einfach mal (am besten links) ohne Handschuh fahren, diese Luftströmungen lassen sich gut mit der Hand erfühlen.

    Die spezielle Tankform (nach hinten unten abfallender flacher Tank) scheint dieses Phänomen zu begünstigen, da davon die gesamte R18-Modellreihe und auch alle möglichen Harleys mit dieser Tankform betroffen sind.

    Bei der Fahrt mal testweise den (linken) Arm mit leichtem Abstand quer vor die Brust halten, und schon wird es ruhiger im Kopfbereich, da die Luftströmung vor dem Bauch nach oben unterbrochen wird.

    Die Unruhe im Kopfbereich wird also durch eine eingesaugte umgelenkte starke Strömung an den Tankseiten ausgelöst.

    Das Gesagte gilt auch für die Classic, bzw. den Cruiser mit nachgerüstetem Windschild.

    Der Lösungsansatz besteht nun darin, die Luftströmung an den Tankseiten auf Abstand zu halten, damit die nicht durch den Unterdruck Richtung Bauch umgelenkt werden kann. Das machen die Flaps unten an der Verkleidung, bzw. bei unverkleideten Maschinen mit Windschild die Deflektoren an den Gabeln.

    Mir war zuerst auch nicht ersichtlich, warum Flaps in Hüfthöhe die Luftströmungen um den Helm beeinflussen sollten; ausführliche Testfahrten mit nackter Hand als "Strömungssensor" deckten dann aber den Zusammenhang auf.

    Anmerkung: Ein aufgeblasener Autoreifenschlauch um die Brust würde die unerwünschte Luftströmung vom Bauch nach oben wohl auch unterbinden und das Problem lösen, ist aber wohl kaum eine praktikable Lösung... ;)

    Gruss "Der Erklärbär" :)

  • Ein aufgeblasener Autoreifenschlauch um die Brust würde die unerwünschte Luftströmung vom Bauch nach oben wohl auch unterbinden und das Problem lösen, ist aber wohl kaum eine praktikable Lösung... ;)

    Gruss "Der Erklärbär" :)

    Mein, im Laufe des letzten Jahres gewachsener "natürlicher" Schwimmring brachte keine Verbesserung..., und konnte die Luftströmung nicht bändigen, deshalb die Flaps. Und mit LKW-Reifenschlauch sieht's irgendwie auch doof aus...

    Frag mich allerdings, ob ich mir die TC-Scheibe hätte sparen können, wenn ich zuvor die Flaps zuerst gehabt hätte.

    :radarkontrolle

  • Juer Gen,

    Dein Bio-Schwimmring sitzt einfach zu tief!

    Dazu bräuchtest Du wohl eher eine signifikante Brustvergrößerung (-> à la Dolly Buster).

    Ich nehm dann aber doch lieber die Flaps, allein schon aus Kostengründen...

    :sboy

    Gruss Carsten

  • Bin jetzt in 3 Tagen fast 2000 km mit meiner neuen TC-Scheibe auf der Bagger gefahren.
    Also: eine komplett andere Welt im Vergleich zur Serienscheibe ist es nicht, aber bietet deutlich besseren Wetterschutz. Die Windgeräusche und der Winddruck auf der Brust - würde sagen - gut 50% besser. Bei 130 km/h kann ich noch Musik über die Marshalls hören.

    Somit hat sich für Langstrecke die Investition gelohnt. Auch mit Jethelm fährt es sich deutlich angenehmer. Wenn ich mal das Bändchen nicht ordentlich unter Kinn festgezurrt hatte, drohte der Jethelm schonmal abzuheben 😂


    Morgen kommen die nicht-originalen Flaps auf Kniehöhe, dann sollte es nochmal besser für Langstrecke sein. Im Alltag würde ich die Dinger nicht fahren.


    Ach ja, bin 181 cm.

    VG

    Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von GunnarMUC (7. Juli 2024 um 15:34)

  • Hallo

    Ich habe gerade eine Woche auf meine B

    Die große Scheibe getestet , in die stąd wahr ok , aber ab 100 hat mein Kopf komisch gewackelt ,sehr umgangen , , so das ich die wieder abgebaut habe um zurück geschickt habe , vieleicht liegt das an mein Helm oder keine Ahnung, aber wahr sehr unangenehm.

    Auf jeden Fall für mich ,

    Keine Ahnung , die kleine gefällt mir besser

    Lg

    Arek

  • Ich habe sofort die niedrige Scheibe von der "B" auf meiner Transe montiert. Darauf einen Spoiler. Fertig und gut. Ich will nicht durch eine Scheibe hindurch schauen, sondern darüber hinweg. Leider kenne ich keine Zwischenlösung zwischen der "B" - und der TC-Scheibe.