Sinter (-metall) - Bremsbeläge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wäre dafür, dass diejenigen (werdrn ja vll ein paar sein), die Sinterbeläge drauf haben, sagen, welche genau und wie es sich damit verändert (Kaltbremsverhalten?????) und das dann, wenn wieder Saison ist. Magurapumpe wird den meisten nicht so behagen, weil Optik verändert wird und sie eingetragen werden muss.

    VG

    Edgar

  • immer wieder lustig hier.

    Also mein Koffer bremst wenn er soll.

    Zum Thema Sinter. Hatte die mal auf meiner Street Glide drauf, äh null unterschied. Auch bei Gefahrbremsung. Und stellt euch mal vor bmw hätte die großen Bremsscheiben verbaut. Welch ein aufschrei wegen der Optik. :ablachen

    Ok. Wie immer nur meine Meinung.

  • Hat jemand mit diesen Bremsbelägen schon einmal Erfahrungen machen können? Entweder auf der Dicken oder an einem anderen Motorrad?

    Erstmal, die Originalbremsbeläge von BMW sind auch schon Sinter. Als Hersteller findet man im Teilekatalog zwar BMW, idR. sind das aber Brembo Bremsbeläge, BMW baut die ja nicht selber.

    Wenn man statt der BMW Sinter die von EBS nimmt, hat man kleine Unterschiede, aber nicht wirklich einen Systemwechsel.

    Die EBS kenne ich von der Rennstrecke. Da sind sie beliebt, da sie etwas mehr Biss haben als die von Brembo, Lucas oder TRW.

    Das Problem ist aber, dass sie diese Bremsleistung nur bringen, wenn sie sehr gut warm gefahren sind. Auf der Rennstrecke ist das gegeben, im Alltag nicht. Deshalb bringen sie im Alltag den Vorteil gerade nicht. Ist wie mit Rennreifen.

    Wenn man deutlich bessere Bremsleistung an der R18 haben möchte, müsste man systemisch etwas an der Bremsanlage ändern, mehr/andere Bremskolben, größere Scheiben, andere Bremspumpe mit anderer Übersetzung. Das wäre ein aufwendiger Umbau und der TÜV wird da auch mitreden wollen.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Moinsen Zusammen, die ganze Zeit war ich ebenfalls der Meinung, dass meine Bremsen solala wären, bis ich vor ein paar Wochen ein Fahrsicherheitstraining gemacht habe. Der Fahrtrainer, seines Zeichens Motorradausbilder bei der Polizei, war schon bei der Vollbremsung mit 70 km/h angetan und bei der mit 100 km/h war er vollends begeistert. Er hat dann meinen Bremsweg als Referenz genommen und ich war von den Socken, dass ich mich derart getäuscht habe.

    Gar nicht so schlecht, mein Pummelchen!

  • Moin Thomas

    Kann dir da nur zustimmen..

    Die Bremse an der R18 lässt sich gut dosieren und wenn sie gebraucht wird, bremst sie "perfekt" :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Leider musste ich feststellen, dass die hintere Bremsscheibe seit meinem Sicherheitstraining angefangen hat zu rosten. Die habe ich vermutlich zum glühen gebracht. Der Freundliche in Haßloch meinte, es wäre doch normal, dass Bremsscheiben rosten, worauf ich ihn bat mir mal eine solche bei den 50 auf dem Hof stehenden Maschinen zu zeigen. Mal gespannt, wie die Berliner reagieren.

  • Da bin ich auch gespannt was du uns darüber berichten wirst.

    Mein alte BMW hatte nie Rost an den Bremsscheiben. Die Bremsscheiben sind inzwischen 32 Jahre alt. Und an meiner dicken ist nach 2 Jahren auch kein Rost zu sehen.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich auch gespannt was du uns darüber berichten wirst.

    Mein alte BMW hatte nie Rost an den Bremsscheiben. Die Bremsscheiben sind inzwischen 32 Jahre alt. Und an meiner dicken ist nach 2 Jahren auch kein Rost zu sehen.

    Bei mir auch nicht; allerdings am BMW-PKW schon

  • Moin! Das bei Bremsscheiben verwendete Standardmaterial ist Gusseisen. Dieses Material ist rostanfällig. Schadet aber nicht, einfach beim nächsten Mal Fahren die Bremse am Anfang immer wieder leicht betätigen und weg ist der Rost. Die verwendeten Bremsbeläge haben, soweit ich weiß, keinen Einfluß auf die Rostanfälligkeit.
    Alternativ verwendet bei Bremsscheiben wird gerne Carbon oder Keramik. Beides definitiv völlig Rost frei, aber tricky in der Verwendung insbesonders bei Nässe. Eher was für die Rennstrecke und zudem sau teuer. Außerdem glaube ich, nicht für die Dicke streetlegal zu bekommen.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Leider musste ich feststellen, dass die hintere Bremsscheibe seit meinem Sicherheitstraining angefangen hat zu rosten. Die habe ich vermutlich zum glühen gebracht. .

    Ich kann mir fast kaum vorstellen, dass Du beim Sicherheitstraining es geschafft hast, die Hintere zum Glühen gebracht zu haben - ausgeschlossen ist es sicher nicht, aber so von der Tendenz her.

    Ich würde aber auch beim Freundlichen nicht nachgeben - und ihm logischerweise nix vom Training erzählen - wobei das fast auch egal ist. Wieviel km hast Du denn drauf? Hast Du nen Bild?

    Viel Erfolg, ich drücke die Daumen

    • Offizieller Beitrag

    Leider musste ich feststellen, dass die hintere Bremsscheibe seit meinem Sicherheitstraining angefangen hat zu rosten. Die habe ich vermutlich zum glühen gebracht. Der Freundliche in Haßloch meinte, es wäre doch normal, dass Bremsscheiben rosten, worauf ich ihn bat mir mal eine solche bei den 50 auf dem Hof stehenden Maschinen zu zeigen. Mal gespannt, wie die Berliner reagieren.

    Im Zweifel eher die vordere, oder?

  • Hm..

    Sollte die Bremsscheibe zu heiß geworden sein dann wäre sie verfärbt.. in besonders schlimmen Fällen treten Querrisse auf. Also von der Mitte nach außen.

    PS.

    Ich habe noch nie Bremsscheiben aus Gusseisen gesehen. Die wären auch viel zu spröde und brechen wenn diese sich plötzlich erwärmen.. :geschockt

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hier aus der Fachwelt zum Thema Gusseisen bei Bremsscheiben:

    Was ist Gusseisen?

    Unter Gusseisen versteht man im Allgemeinen eine Eisen-Kohlenstofflegierung mit hohem Kohlenstoffanteil (> 2,06 %). Der hohe Kohlenstoffanteil unterscheidet diesen Werkstoff von Stahl und empfiehlt ihn für andere Einsatzbereiche, wie zum Beispiel für Bauteile in Bremsanlagen. Im Gegensatz zu Eisen ist Gusseisen nicht biegend verformbar und wie der Name schon vermuten lässt, werden die Bauteile in einer Gießerei hergestellt. Sie werden gegossen.

    Gusseisen erfährt seine Formgebung in Gussformen. Die Bearbeitung und Oberflächenbehandlung erfolgt mittels spanabhebenden Maschinen (z.B. CNC Fräsen, Drehmaschinen etc.), da eine Verformung mittels Biegevorrichtung die starre Werkstoffstruktur aufbrechen und das Werkstück zerstören würde. Die Werkstoffstruktur begünstigt die schnelle Aufnahme und Abgabe von Wärmeenergie, die beispielsweise an Bremsanlagen auftreten. Die Fähigkeit hohe Temperaturen, ohne Veränderung der Formgebung aufzunehmen bzw. abzugeben, machen Grauguss zu einem Werkstoff, der im Bremsanlagenbau seine Berechtigung findet. Die Wärmeentwicklung in Bremsanlagen liegen meist deutlich unter 1000 Grad Celsius, eher bei etwa 600- 800 Grad Celsius, sodass der Werkstoff Grauguss nie in thermische Grenzbereiche gelangt.

    Es wird unter weißem und grauem Guss-Eisen (Grauguss) unterschieden. Der Grauguss erhält seine Farbe von dem enthaltenen Grafit, welches auch für die hervorragenden Notlaufeigenschaften von Graugusslagern verantwortlich ist. Weißes Gusseisen erhält seine Farbe von dem enthaltenen Carbid, in Form von Zementit.

    Mit einer Dichte von etwa 7,2 g/cm³, gegenüber der Dichte von Stahl und reinem Eisen von etwa 7,85 g/cm³, hat Guss-Eisen einen geringeren Schmelzpunkt (1150 Grad Celsius) als die verwandten Werkstoffe. Die Gusseisenschmelze ist auch dünnflüssiger. Sie lässt sich besser in Formen gießen, als die Stahl-Eisen Schmelze mit der höheren Viskosität. Aufgrund der homogenen Anpassung an die Gussformen prädestiniert sich Guss-Eisen zur Herstellung von Bremsscheiben und Bremstrommeln, sowie Bremssätteln und deren Anbauteile. Bei entsprechender Oberflächenbehandlung erscheint das Gusseisen in einem matten Glanz, der die Grafit (Graphit)-Anteile deutlich macht.

    Nur zur Info: zitiert…

    Von race to cruise

  • Noch ein kurzer Auszug eines erklärenden Textes eines der bekanntesten Motorrad Bremsenherstellers namens Brembo, sollte uns bekannt vorkommen:

    Brembo Bremsscheiben sind genau das Richtige für Dich: ob schwimmend oder starr mit der Nabe des Motorrads verbunden. Wenn Du dein Bike nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Rennstrecke ausfährst, verbinden Brembo Bremsscheiben Haltbarkeit und Komfort mit der Leistung der besten Rennsport-Bremsscheiben.

    • Die Bremsscheiben von Brembo bestehen aus Gusseisen mit hohem Kohlenstoffgehalt. So halten sie auch starken Beanspruchungen stand.
    • Die optimal angeordnete Lochung der Reibfläche erhöht die Kühlleistung und die Beständigkeit gegen thermische Risse.
    • Was die Brembo Bremsscheiben wirklich einzigartig macht, ist ihre spezielle Bearbeitung der Bohrungen und Schlitze. ->> Diese verbessert nicht nur die Beständigkeit beim Bremsen. Die durchdachte Verarbeitung ermöglicht auch die Ableitung der angestauten Wärme und Gase. Diese entstehen unweigerlich beim Einwirken der Beläge auf die Scheiben. Mit guter Gasableitung bleibt die Oberfläche des Belags frisch und sauber.

      Ihr habt also alle schon mal Bremsscheiben aus Gusseisen gesehen. Ihr habt sie nämlich am Motorrad. Und ja, bei vielen alte Guzzis rosteten die Dinger schon im Prospekt. Das lag am früher deutlich geringeren Kohlenstoffanteil.

      Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Noch ein kurzer Auszug eines erklärenden Textes eines der bekanntesten Motorrad Bremsenherstellers namens Brembo, sollte uns bekannt vorkommen:

    Brembo Bremsscheiben sind genau das Richtige für Dich: ob schwimmend oder starr mit der Nabe des Motorrads verbunden. Wenn Du dein Bike nicht nur auf der Straße, sondern auch auf der Rennstrecke ausfährst, verbinden Brembo Bremsscheiben Haltbarkeit und Komfort mit der Leistung der besten Rennsport-Bremsscheiben.

    • Die Bremsscheiben von Brembo bestehen aus Gusseisen mit hohem Kohlenstoffgehalt. So halten sie auch starken Beanspruchungen stand.
    • Die optimal angeordnete Lochung der Reibfläche erhöht die Kühlleistung und die Beständigkeit gegen thermische Risse.
    • Was die Brembo Bremsscheiben wirklich einzigartig macht, ist ihre spezielle Bearbeitung der Bohrungen und Schlitze. ->> Diese verbessert nicht nur die Beständigkeit beim Bremsen. Die durchdachte Verarbeitung ermöglicht auch die Ableitung der angestauten Wärme und Gase. Diese entstehen unweigerlich beim Einwirken der Beläge auf die Scheiben. Mit guter Gasableitung bleibt die Oberfläche des Belags frisch und sauber.

      Ihr habt also alle schon mal Bremsscheiben aus Gusseisen gesehen. Ihr habt sie nämlich am Motorrad. Und ja, bei vielen alte Guzzis rosteten die Dinger schon im Prospekt. Das lag am früher deutlich geringeren Kohlenstoffanteil.

      Viele Grüße aus Violau, Markus

    Nun, da habe ich was dazu gelernt. Hätte ich so nicht gedacht. Danke 🙏