möglicher Rückruf R18 (Scheinwerfer)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin Walter

    Nur damit ich Dich richtig verstehe. Du möchtest wissen ob unsere Scheinwerfer eher in horizontaler oder vertikaler Richtung vibrieren? Ich vermute Du machst das bei Dunkelheit am Lichtkegel aus?

    Bis dann Christian

    Nein, das ist mit bloßem Auge sichtbar

  • Nach 11000 km ist mein Reflektor jetzt auch kaputt. Als ich im dunkeln unterwegs war ist mir aufgefallen, das der Lichtkegel irgendwie "flackert" und siehe da, der Reflektor hängt schief und ist locker. Hoffentlich sind Ersatzscheinwerfer verfügbar, sonst kann ich nur noch tagsüber fahren :)

    Der Ring des Tagfahrlicht ist davon nicht betroffen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Also, mein Scheinwerfer hat auch heftig gewackelt, aber da waren die unteren Gummibuchsen des Halters ausgeschlagen ( Bagger). Ließ sich bestimmt um einen Zentimeter bewegen. Wurde gewechselt bei 15000 km, der Scheinwerfer war aber bestimmt 2000 km locker. Die Innereien sind aber noch tipptopp 🤷‍♂️

  • Nach 11000 km ist mein Reflektor jetzt auch kaputt. Als ich im dunkeln unterwegs war ist mir aufgefallen, das der Lichtkegel irgendwie "flackert" und siehe da, der Reflektor hängt schief und ist locker. Hoffentlich sind Ersatzscheinwerfer verfügbar, sonst kann ich nur noch tagsüber fahren :)

    Der Ring des Tagfahrlicht ist davon nicht betroffen.

    Genau wie bei mir. Ich sollte heute Rückmeldung von BMW bekommen. Bin gespannt, wie schnell Austausch verfügbar ist.

  • Jaaaa, meine Güte… ist doch auch kein Sicherheits relevantes Teil. Und sollte einem das während einer Tour (z.Bsp.) durch Griechenland kaputt gehen, stellen die einem halt derweilen ein Grablicht in‘s Gehäuse… Zuhause mottet man das gute Stück halt ein, bis BMW wieder ein Ersatzteil auf Lager hat… man muß halt flexibel sein

    Klar, das fördert auch den Trend zum Zweit-, Dritt- und Viertmotorrad. In der Hoffnung, dass irgendeine der Kisten einsatzbereit ist :metalboy

  • Ich war beim Händler - Montag Scheinwerfer bestellt - am Montag darauf Termin zum Einbau - das ist absolut akzeptabel :)

    Das klingt super - mein Händler hat den Scheinwerfer bestellt und mir nach 1-2 Wochen die Rückmeldung gegeben, dass es wohl noch etwa 2 Wochen dauern wird. Hoffe, der Austausch dauert nicht so lange und es gibt schnell einen Termin....wird ja aktuell morgens wieder später hell und abends früher dunkel

  • Das klingt super - mein Händler hat den Scheinwerfer bestellt und mir nach 1-2 Wochen die Rückmeldung gegeben, dass es wohl noch etwa 2 Wochen dauern wird. Hoffe, der Austausch dauert nicht so lange und es gibt schnell einen Termin....wird ja aktuell morgens wieder später hell und abends früher dunkel

    Echt jetzt?!? Sooo lange Touren? Mit der Sitzbank? Schiebst Du Dir noch‘n Kopfkissen drunter oder hast Du umgebaut? 😜

    Von race to cruise

  • Echt jetzt?!? Sooo lange Touren? Mit der Sitzbank? Schiebst Du Dir noch‘n Kopfkissen drunter oder hast Du umgebaut? 😜

    Das mit dem Kopfkissen ist gar nicht so weit weg gedacht...

    Wenn Prinzessin mit fährt sitze ich weit voene im Originalsattel und mir wird was abgedrückt..die Pen.swurzel...

    Madame hat ein längliches Kissen gefunden zuhause,gar nicht besonders groß,hat das in der Mitte ein mal um 180 Grad verdreht wie Bonbonpapier und siehe da ich sitze bequemer und das alles hat Platz ....auch er...ganz einfache Lösung mit mega gutem Ergebnis...

  • DidiR18 — wieso bist du verwirrt ?

    Das ursprüngliche Thema war ja der Rückruf bezüglich defektem Scheinwerfer, aber das Thema ist auch wieder abgedriftet.

    Somit wollte ich zum Ursprung zurückkehren und mitteilen, das mein Scheinwerfer mit dem gebrochenen Reflektor anstandslos und „gratis“ getauscht wurde.

    Als Highlight habe ich sogar noch ein kostenloses Leihmotorrad bekommen, obwohl das nicht selbstverständlich ist, zumal ich bei dem Händler ja „Neukunde“ bin.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Frage: Ist das jetzt eine neue Konstruktion oder nur das defekte Teil gegen ein (vorerst) funktionierendes ausgetauscht? Und weiß man woran es lag?
    Und ein wenig verwirrt bin ich auch… 1200 Teuronen? Für einen Scheinwerfer? Bei einem unserer Autos (kein Dacia) wurde vor kurzem ein Scheinwerfer wegen Steinschlag (Teilkasko) ausgetauscht. (Laserlicht und soviel techn. Kurzbezeichnungen das man meinen könnte das Ding fährt auch alleine…😎) Kosten netto 720 Teuronen. Daher bin ich etwas verwirrt…

    Von race to cruise

  • Also es ist ein komplett neuer Scheinwerfer, da man nur den Reflektor nicht tauschen kann (das Ding ist wohl komplett in sich geschlossen)

    Warum der Reflektor bricht, weiß wahrscheinlich nicht einmal BMW selbst – und ob ich ein modifiziertes Modell oder eben nur ein neues bekommen habe, weiß ich auch nicht. Hauptsache es funktioniert. Wenn es wieder kaputt geht, dann gibt’s den nächsten 😉

    Und es ist kein Witz. Der Scheinwerfer kostet als Ersatzteil gute 1200€ – hat mir der Werkstattmeister in der Ersatzteilliste gezeigt. Der ist wohl so teuer, weil er Kurvenlicht hat und komplett gekapselt ist.

    Als ich noch beim Händler gearbeitet habe, haben wir mal von einer 1250er RT den Scheinwerfer getauscht. Der ist auch gekapselt und nur komplett auszutauschen. Der kostet auch 1200€ – allerdings ist der etwas größer als der von unserer R18.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy

  • Die haben echt zwei Stunden gebraucht um den Scheinwerfer zu wechseln?

    Naja, ich war nicht dabei und habe daneben gestanden, aber gemäß Reparaturanleitung sind da von BMW 2 Arbeitsstunden vorgesehen. Ob das real wirklich so lange dauert, kann ich nicht beurteilen aber der Händler kann bei BMW die zwei Stunden abrechnen. Das würde sicherlich jeder so machen.

    1802 ccm - Big Toy for Big Boy