möglicher Rückruf R18 (Scheinwerfer)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,


    meine R18 B steht seit Dienstag mit defekten Scheinwerfer beim freundlichen.
    Es waren noch weitere Arbeiten zu erledigen und die Reklamation dahingehend eher am Rande.

    Heute kam eine Rückmeldung, dass der Scheinwerfer definitiv getauscht werden muss, jedoch nicht bestellt werden kann. Es wird nun nach einer internen Lösung gesucht und ich soll mich bis Freitag gedulden.

    Hat jemand ähnliche Erlebnisse gemacht wie hiermit umgegangen wurde?


    Viele Grüße

    Bob

    Einmal editiert, zuletzt von Crazybob (20. Juni 2024 um 00:17)

  • Das die Lieferketten während und noch einige Zeit nach Corona nicht liefen kann ich ja verstehen.. aber jetzt sollte das eigentlich laufen..

    Offensichtlich wird bei BMW kein Lager vorgehalten. Zumindest für komplette Komponenten wie: z.B. Scheinwerfer und das sabbernde Winkelgetriebe. Vom Zubehör mal ganz abgesehen was im Juni zu super günstigen Angeboten letztlich vertickt wurde.. Danke ich habe schon alles was ich für meine "Dicke" gerne hätte..:rotekarte

    "Premium" definiere ich anders.. Das Produkt an sich ist allerdings ein Traum! :inlove dafür nehme ich das 3 Jahre lange Sabbernde Winkelgetriebe, welches letztlich zum Schluss der Garantie dann doch gewechselt wurde, in kauf.

    Euch allen viel Spaß beim Fahren.. :pilot

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin Ron! Grob gesagt… mein Beileid.
    Premium mal anders… Sorry, aber „kann nicht bestellt werden“?!? Gab‘s irgendeine Begründung.
    Und was bitte bringt eine interne Lösung? Wenn die Fachwerkstatt doch gerade festgestellt hat, dass das (nicht mehr) gute Stück getauscht werden muß. Will die Werkstatt etwa einen Scheinwerfer aus einer neuen Lagermaschine ausbauen? BMW wird zu DDR 2.0, oder wie schrecke ich potentielle Interessenten ab?
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Offensichtlich wird bei BMW kein Lager vorgehalten.

    Äh... zeig mir mal einen Hersteller, der so was in dem Ausmaß hat.

    Du musst immer unterscheiden zwischen

    - Mist, da ist was verreckt - nimm eines der fünf Teile, die wir im Hochregallager zwischenbunkern, raus und verschicke es

    - Au, Kakke, Rückruf - lass uns prüfen, wie wir das gebacken bekommen - wieviel tausend Moppeds haben wir inzwischen verkauft, bei denen das passiert?

    Ersteres wird immer machbar sein - Letzteres wird aber immer heikel, da sich zusätzlich immer die Frage des "wer hat es verbockt?" stellt. Und wenn sich hier der OEM als Quelle darstellt, steigt der Heikel-Level weiter - denn dann lehnt sich ein schlauer OEM immer nach hinten und "lässt kommen".

    Eine Anekdote aus dem BMW-Automobilbereich: wir sollten da seinerzeit Teile liefern, die in LED-Scheinwerfer reinkommen - und dementsprechend die QSV von BMW bestätigen. In der steht explizit, dass bei einem Rückruf jeder Lieferant (bis TIER 2), der Teile in das zurückgerufene Teil liefert, einen Betrag xxx für jedes zurückgerufene Teil zu blechen hat - auch wenn das gelieferte Teil gar nicht Schuld am Rückruf ist. Hochgerechnet hätte das den 4fachen Preis des Komplettteils ergeben.

    Wir haben es ob einer sehr gesunden Lieferposition seinerzeit nicht unterschrieben - wir wissen aber, dass andere dies getan haben.

    Nur im Falle eines Konstruktionsfehlers tritt die Klausel nicht in Kraft.

    Und das wird hier der Fall sein...

    ... ich hoff, das meiner nicht kaputt geht...

    Ciao - Peter

  • meine R18 B steht seit Dienstag mit defekten Scheinwerfer beim freundlichen.

    Wie äußert sich der Defekt. Woran erkennt man ihn. Bei meiner letzten Inspektion vor 2 Wochen sprach der Freundliche auch von dieser Rückrufaktion. Mir war bisher nichts aufgefallen. Habe bei Abholung leider vergessen nachzufragen, ob etwas getauscht wurde.

  • Ja… das ganze anfällige Westgeraffel raus und ‚ne Kerze rein. Passt scho…

    ..wer weiß schon in welchem Land der Scheinwerfer gebaut wird? Wenigstens ist er heller :sunnyboy als eine Kerze..

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Wie äußert sich der Defekt. Woran erkennt man ihn. Bei meiner letzten Inspektion vor 2 Wochen sprach der Freundliche auch von dieser Rückrufaktion. Mir war bisher nichts aufgefallen. Habe bei Abholung leider vergessen nachzufragen, ob etwas getauscht wurde.

    Vllt schon erledigt, aber bei mir war der Reflektor lose und hat im Gehäuse geschliffen. Wenn man den Scheinwerfer leicht angehauen hat, hat man sogar ein Geräusch gehört.
    Leider habe ich keine Fotos erstellt…shame on me

  • Moin Ron! Grob gesagt… mein Beileid.
    Premium mal anders… Sorry, aber „kann nicht bestellt werden“?!? Gab‘s irgendeine Begründung.
    Und was bitte bringt eine interne Lösung? Wenn die Fachwerkstatt doch gerade festgestellt hat, dass das (nicht mehr) gute Stück getauscht werden muß. Will die Werkstatt etwa einen Scheinwerfer aus einer neuen Lagermaschine ausbauen? BMW wird zu DDR 2.0, oder wie schrecke ich potentielle Interessenten ab?
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Die Maschine stand eine Woche, in der man mich mit einer RT (🤮) mobil hielt.
    Es wurde ein Scheinwerfer aus der Entwicklung organisiert, weil es noch keine Lösung gibt und auch kein Ersatzteil bestellt werden kann.

    Ich bin damit zufrieden, iwann muss sich BMW dieser Sache ja widmen.

    Der freundliche erwähnte noch, dass dies der erste totalausfall in seinem Haus war.


    Schönen Sonntag

    Bob

  • Hallo Bob! Danke für die Rückantwort.
    Der erste Fall… hat der damalige Verkäufer meinrs Freundlichen auch gesagt… der Werkstattmeister war da schon ehrlicher mit der Aussage… kennen wir, mal schauen, ob das zum Rückruf kommt. Bis heute nicht…

    Viele Grüße aus Violau, auch Dir einen schönen Sonntag!
    Markus

    Von race to cruise

  • Hallo zusammen,


    nun ist es auch bei mir soweit. Nachdem ich im Frühjahr schonmal den Scheinwerfer beim Händler moniert habe und der nach Prüfung keinen Defekt feststellen konnte, sind nun im Reflektorgehäuse deutliche Schleifspuren zu erkennen, der mittlere bewegliche Teil des Kurvenlichts hängt seltsam asymmetrisch und die im Scheinwerfer sieht der Kunststoff "angeschmolzen" aus.

    Wurde nun als Defekt anerkannt und Ersatz bestellt - mal sehen, wie lange das dauert.

    Cheers,

    Alex

  • Jaaaa, meine Güte… ist doch auch kein Sicherheits relevantes Teil. Und sollte einem das während einer Tour (z.Bsp.) durch Griechenland kaputt gehen, stellen die einem halt derweilen ein Grablicht in‘s Gehäuse… Zuhause mottet man das gute Stück halt ein, bis BMW wieder ein Ersatzteil auf Lager hat… man muß halt flexibel sein

    Von race to cruise

  • Tja Leute was soll ich sagen, hab grad die 10000Km überschritten und auch mein Scheinwerfer zerlegt sich in alle Einzelteile. Also ich muss echt sagen, sowas darf einfach nicht passieren ohne verfügbaren Ersatz !!!! Und jetzt ist aus mit fahren ...
    Hätt mir vielleicht doch ne Street Glide kaufen sollen.