möglicher Rückruf R18 (Scheinwerfer)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tja Leute was soll ich sagen, hab grad die 10000Km überschritten und auch mein Scheinwerfer zerlegt sich in alle Einzelteile. Also ich muss echt sagen, sowas darf einfach nicht passieren ohne verfügbaren Ersatz !!!! Und jetzt ist aus mit fahren ...
    Hätt mir vielleicht doch ne Street Glide kaufen sollen.

    Hallo Bert Michael

    In 2023 bin ich im mittleren Westen der USA 4500 Km eine Street Glide gefahren. (Nevada, Kalifornien, Arizona & Utah)

    Aus meiner Sicht bestimmt vergleichbar mit deiner R 18 B ..

  • Mein Scheinwerfer ist noch heil.

    Aber,wenn meine Sozia aufsteigt( R18...Leute R18) grüßen mich alle die mir entgegen kommen freunflich mit Lichthupe.Grad die Kastenwagenfahrer gaaaanz besonders....kenn die alle gar nix....Oder die kennen alle meine....nöööö das glaub ich jetzt weniger....


    Also Frage,wo und wie korrigiere ich selber den Scheinwerfer...

    Ich dachte...mit einem beherzten Schlag auf´s Lampengehäuse so wie bei der Fahrradlampe aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen....


    Naja bis dahin grüße ich zurück...mit Fernlicht und dann schnell wech...

    Hoffe allerdings das niemals die Schmiere mir entgegen kommt....:weia:weia

  • Moin lieber Martin,

    bin hier nicht der Wiki Spezialist und bei weitem nicht so talentiert im Schrauben wie zB der Gerd, ABER vielleicht hilft das:

    ich hab ja die Wunderlich Halbschale dran, da mußt du beim Anbau die original Scheinwerferhalterung tauschen. Der Unterschied ist marginal, die neue Halterung (Teil Nr 07 in der Anleitung) ist halt angepasst für die Verkleidung. Das Prinzip der Scheinwerfereinstellung über die beiden Befestigungsschrauben ist aber gleich. Guggst du hier:

    image.png

    ...unten ist ein tab Anleitungen / Hinweise > da gibt's den Download (war für hier zu groß )

    Weiterhin gute Fahrt, grüß die Kastenwagenfahrer > ich packe unseren gerade für 2 Wochen Urlaub 😎

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

    • Offizieller Beitrag

    Scheinwerfer einstellen – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual


    Siehe hier

  • Moin Martin,

    deine Sozia verlangt wahrscheinlich nach einem stramm eingestellten Federbein. 😎

    Du hast doch wieder das originale verbaut? Das hat eine starke Feder

    Das wäre meine Option gegen Blendwirkung.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Genau dafür ist der Niveauausgleich am Federbein. Hier wird der Beladungszustand am Fahrzeug ausgeglichen. NICHT am Scheinwerfer rumfummeln. Der wird nur dann neu eingestellt, wenn er aus weichen Gründen auch immer verstellt wurde.

    Von race to cruise

  • Hallo Martin

    Die Höhe in der Mitte des Scheinwerfers sind bei deiner R18 90cm.. und der Lichtkegel darf Max. 50Meter weit leuchten.. Das ist deine Rechenaufgabe für heute!

    :baerli

    Alternativ kannst du auch die Straßenbegrenzungspfeiler nehmen. Diese sollen etwa 50Meter auseinander stehen.. Landstraße!

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Oder der tolle blöde Martin erklärt seine Problematik dem Inspekteur am 3.Sep.+ das das Winkelgetriebe nio is...die Satteltasche auseinander fällt und am Krümmer Pilze wachsen...und dat Licht den Mond anleuchtet wenn meine Prinzessin nur die Hand aufm Sofa legt.....tuuu wat fürs Geld Meister...

  • Hey Martin! Wenn Deine Prinzessin hinten Platz nimmt, musst Du dazu die Federvorspannung (mechanische Niveauregulierung!) zudrehen. Damit gleichst Du die Zuladung aus. Egal ob Original-, Wilbers-, Touratec- Federbein musst Du immer Hand anlegen. Das ist so bei Cruiser, Classic und Roctane. Nur die beiden Bagger erledigen das auf elektronischem Weg. Wieviel Du vorspannen mußt, mußt Du ausprobieren. Dann siehst Du nicht mehr den angeleuchteten Mond, sondern die ausgeleuchtete Fahrbahn. Das holft Dir und dem bis dato geblendeten Gegenverkehr. Es gibt leider auch wenig kulante Fahrer, die wenn ihnen so eine „Leuchte“ entgegen kommt, nicht nur höflich auf diesen Missstand hinweisen, sondern selber in die Fernlichtorgel greifen. Und das kann dann auch für Dich gefährlich werden. Ist nur als gutgemeinter Ratschlag gemeint!
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Martin


    Schau ins Handbuch! Es ist dort gut beschrieben.. In deinem Bordwerkzeug ist ein Maulschlüssel dabei. Der wird dafür gebraucht! :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Aber ich dachte, Du hast wieder das original Federbein eingebaut? Da ist es eine kleine Verstellschraube hinterm Seitendeckel. Mit demselben mechanischen Verstellmechanismus könntest Du auch Dein Wilbers ausstatten. Du müsstes ja eh für die deutlich höhere Zuladung (Prinzessin!) die Feder tauschen lassen. Nur so als Tip…

    Von race to cruise

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mir ist was nach dem Umbau aufgefallen.

    Bei der R18 hat der Scheinwerfer bei bestimmten Drehzahlen vor allem seitlich vibriert, und das tatsächlich deutlich im mehreren mm-Bereich.

    Jetzt mit dem Roctanescheinwerfer, der einen anderen Fuß zur Befestigung hat als bei der R18 nickt der Scheinwerfer (insbesondere bei Straßenunebenheiten) etwas nach vorne. Seitlich vibriert er gar nicht mehr.

    Rein von der Logik her (im US-Forum wird bei dem Problem vor allem die TC und Bagger genannt) kann natürlich die Kraftrichtung der Vibration einen Unterschied machen. Habt Ihr sowas bei Euren Maschinen auch festgestellt?

  • Moin Walter

    Nur damit ich Dich richtig verstehe. Du möchtest wissen ob unsere Scheinwerfer eher in horizontaler oder vertikaler Richtung vibrieren? Ich vermute Du machst das bei Dunkelheit am Lichtkegel aus?

    Bis dann Christian