Verschleiß Trittbrett-Gummi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke Christian! Genau meine Meinung. Beide Vorgänge zeugen von technischer Hilflosigkeit! So etwas würde ich mir niemals kaufen. Auf der einen Seite immer mehr Technik Krimskram den man nicht wirklich braucht bei Preisen, die keiner mehr bezahlen will / kann! Und auf der anderen Seite immer mehr Qualitätsmängel und massiver Imageverlust in BMW Kern Kompetenzen. Und sich dann über schlechte Verkaufszahlen bei den inzwischen meisten Modellen wundern. Es ist ja nicht nur der Problemfall R18 da…

    Von race to cruise

  • Wenn das mit meiner Dicken so weitergeht und wenn das hier so weitergeht, ich meine damit, dass ich mehr und mehr davon überzeugt werde, ein anfälliges, schlecht verarbeitetes Motorrad zu fahren, was ich nie haben wollte und deshalb auch bei BMW gelandet bin, dann wird es nächstes Jahr eine Goldwing. Als Bagger.

    Serienmäßig DCT, Hauptständer kann bestellt werden, Hartschalenkoffer Serie, Apple-Carplay Serie, elektrisch verstellbare Scheibe usw. Habe mich selbst dabei ertappt, dass ich schon im Netz unterwegs bin.

    Eigentlich .... will ich es gar nicht ....!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich habe in meiner Motorradlaufbahn bis jetzt ca. 38 Motorräder verschiedener Hersteller besessen. Ich kann nur sagen, die R18 ist top verarbeitet. Das es heute mehr Ausfälle/Qualitätsmängel gibt als früher, ist auch der verbauten Technik geschuldet. Früher gab es weder Kurvenlicht noch Rückfahrhilfe , Fahrmodi, Berganfahrhilfe o.ä.

    Da hieß es aufsteigen, Popometer an und los. Aber das haben wir wohl alle verlernt, da wir ohne dieses Zubehör gar kein Motorrad mehr haben wollen.

    Ich schließe mich da nicht aus.

    Es ist ja leider bei uns Deutschen oft der Fall, dass es, egal was wir haben, immer was zu meckern gibt. Nie ist man zufrieden mit dem was man hat. Anstatt dass wir mal endlich begreifen, dass es das Perfekte nicht gibt! Es wird immer Vor- und Nachteile geben, bei jedem Motorrad. Und wer behauptet die R18 wäre schlecht verarbeitet oder die Teile wären von minderer Qualität, hat entweder ein Montagsbike oder die Realität aus den Augen verloren. Ich kenne zum Beispiel einen BMW-Meister, der jetzt in Rente ist und mir gesagt hat, dass die BMW-Motorrad-Kunden zum größten Teil fürchterliche Pedanten sind und er sowas bei anderen Marken nicht erlebt hat. Perfektionisten und Spießer hoch drei! Meiner Meinung nach werden diese Leute, egal was sie haben, nie zufrieden sein, - aber das geht jetzt schon ins philosophische....:radarkontrolle

  • Es ist ja leider bei uns Deutschen oft der Fall, dass es, egal was wir haben, immer was zu meckern gibt. Nie ist man zufrieden mit dem was man hat. Anstatt dass wir mal endlich begreifen, dass es das Perfekte nicht gibt! Es wird immer Vor- und Nachteile geben, bei jedem Motorrad. Und wer behauptet die R18 wäre schlecht verarbeitet oder die Teile wären von minderer Qualität, hat entweder ein Montagsbike oder die Realität aus den Augen verloren. Ich kenne zum Beispiel einen BMW-Meister, der jetzt in Rente ist und mir gesagt hat, dass die BMW-Motorrad-Kunden zum größten Teil fürchterliche Pedanten sind und er sowas bei anderen Marken nicht erlebt hat. Perfektionisten und Spießer hoch drei! Meiner Meinung nach werden diese Leute, egal was sie haben, nie zufrieden sein, - aber das geht jetzt schon ins philosophische....:radarkontrolle

    nein das ist so nicht ich hatte auch schon diverse Motoradmarken aber soviel Mängel hatte ich noch nirgends, sorry.

  • Es ist ja leider bei uns Deutschen oft der Fall, dass es, egal was wir haben, immer was zu meckern gibt. Nie ist man zufrieden mit dem was man hat. Anstatt dass wir mal endlich begreifen, dass es das Perfekte nicht gibt! Es wird immer Vor- und Nachteile geben, bei jedem Motorrad. Und wer behauptet die R18 wäre schlecht verarbeitet oder die Teile wären von minderer Qualität, hat entweder ein Montagsbike oder die Realität aus den Augen verloren. Ich kenne zum Beispiel einen BMW-Meister, der jetzt in Rente ist und mir gesagt hat, dass die BMW-Motorrad-Kunden zum größten Teil fürchterliche Pedanten sind und er sowas bei anderen Marken nicht erlebt hat. Perfektionisten und Spießer hoch drei! Meiner Meinung nach werden diese Leute, egal was sie haben, nie zufrieden sein, - aber das geht jetzt schon ins philosophische....:radarkontrolle

    Ich glaube von einem Motorrad mit Kardan zu erwarten das dieser kein Verschleißteil ist, ist weder übertrieben noch pedantisch. Meines Wissens nach beherrschen das alle anderen Hersteller weltweit.

  • Ich glaube von einem Motorrad mit Kardan zu erwarten das dieser kein Verschleißteil ist, ist weder übertrieben noch pedantisch. Meines Wissens nach beherrschen das alle anderen Hersteller weltweit.

    Ok, also ich persönlich hatte noch nie ein Problem mit dem Kardanantrieb.

  • also, ich muss jetzt doch mal schreiben,

    habe meine FE im Okt. 2020 vom Händler geholt, bin mittlerweile 15.000km gefahren. Hab keine Probleme mit dem mit Kardan, oder sonst irgendeinem Problem. Lediglich Rost an den Blinkerschrauben, aber Dank dem Forum, gleich bei der ersten Inspektion getauscht. Ich finde die R 18 ist für mich das absolute Mega-Moped, Top Aussehen, geiler Antrieb, tolles Kurvenverhalten und nach dem Tausch auf einen Weekender Sitz, auch auf langen Touren absolut toll zu fahren (bin 186cm). Ich hab nichts auszusetzen und was den angeblichen Preisverfall betrifft, ich hab sie mir nicht aus Ertragsgründen gekauft,. sondern zum fahren. Hab im Laufe meiner Mopedzeit ( etwas mehr als 50 Jahre) vieles gefahren, zuletzt mehrere BMW (K 1100RS, R1100RT (2x) , K1200RS) bei allen hatte ich anscheinend Glück, keine Probleme außer dem üblichen Verschleiß. Ich kann daher absolut nichts schlechtes über BMW und die gefahrenen Maschinen sagen.

    Euch immer eine Handbreit Straße unter dem Reifen

    beste Grüße Jörg

  • Ok, also ich persönlich hatte noch nie ein Problem mit dem Kardanantrieb.

    Der Austausch steht ganz offiziell im Wartungsplan der R1300GS Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Bei den älteren Modellen wie bei meiner 1250 wird der gemäß Service bei 60.000 getauscht allerdings bei diesem Modell noch zu Lasten BMW

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (30. September 2024 um 20:30)

  • also, ich muss jetzt doch mal schreiben,

    habe meine FE im Okt. 2020 vom Händler geholt, bin mittlerweile 15.000km gefahren. Hab keine Probleme mit dem mit Kardan, oder sonst irgendeinem Problem. Lediglich Rost an den Blinkerschrauben, aber Dank dem Forum, gleich bei der ersten Inspektion getauscht. Ich finde die R 18 ist für mich das absolute Mega-Moped, Top Aussehen, geiler Antrieb, tolles Kurvenverhalten und nach dem Tausch auf einen Weekender Sitz, auch auf langen Touren absolut toll zu fahren (bin 186cm). Ich hab nichts auszusetzen und was den angeblichen Preisverfall betrifft, ich hab sie mir nicht aus Ertragsgründen gekauft,. sondern zum fahren. Hab im Laufe meiner Mopedzeit ( etwas mehr als 50 Jahre) vieles gefahren, zuletzt mehrere BMW (K 1100RS, R1100RT (2x) , K1200RS) bei allen hatte ich anscheinend Glück, keine Probleme außer dem üblichen Verschleiß. Ich kann daher absolut nichts schlechtes über BMW und die gefahrenen Maschinen sagen.

    Euch immer eine Handbreit Straße unter dem Reifen

    beste Grüße Jörg

    Gratuliere so etwas wünscht man sich, scheint aber nicht die Regel zu sein. weiterhin viel Spass

    VG Marcus

  • also, ich muss jetzt doch mal schreiben,

    habe meine FE im Okt. 2020 vom Händler geholt, bin mittlerweile 15.000km gefahren. Hab keine Probleme mit dem mit Kardan, oder sonst irgendeinem Problem. Lediglich Rost an den Blinkerschrauben, aber Dank dem Forum, gleich bei der ersten Inspektion getauscht. Ich finde die R 18 ist für mich das absolute Mega-Moped, Top Aussehen, geiler Antrieb, tolles Kurvenverhalten und nach dem Tausch auf einen Weekender Sitz, auch auf langen Touren absolut toll zu fahren (bin 186cm). Ich hab nichts auszusetzen und was den angeblichen Preisverfall betrifft, ich hab sie mir nicht aus Ertragsgründen gekauft,. sondern zum fahren. Hab im Laufe meiner Mopedzeit ( etwas mehr als 50 Jahre) vieles gefahren, zuletzt mehrere BMW (K 1100RS, R1100RT (2x) , K1200RS) bei allen hatte ich anscheinend Glück, keine Probleme außer dem üblichen Verschleiß. Ich kann daher absolut nichts schlechtes über BMW und die gefahrenen Maschinen sagen.

    Euch immer eine Handbreit Straße unter dem Reifen

    beste Grüße Jörg

    Bin ganz deiner Meinung! Bei mir war eigentlich auch noch nichts. Doch, sorry, bei einem kleinen Steinschlag an der Dämpferaufnahme vom Auspuff hat sich ganz leicht, etwa zwei Quadratmillimeter, Rost gebildet. Aber ich muss leider sagen, dass das ganz normal ist :daumen-hoch

  • Ich bin auch schon viele Motorräder gefahren. Immer gebraucht, immer happy.
    Dieses ist mein erstes neues.
    Und ständig Werkstättenbesuche. Hatte ich nicht für möglich gehalten. Pedanterie hin oder her.
    Den Kick habe ich halt jetzt bekommen, wo sie mir an meinem geliebten Motorrad jetzt auch noch die Rückfahrhilfe stilllegen, die für mich schon mehrfach notwendig war.
    Und dann dackel ich doch im Frühjahr wieder zum Freundlichen und dann wird wieder geschraubt.
    Soviel kann man gar nicht rauchen, als dass man das gutfinden kann.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Es ist ja leider bei uns Deutschen oft der Fall, dass es, egal was wir haben, immer was zu meckern gibt. Nie ist man zufrieden mit dem was man hat. Anstatt dass wir mal endlich begreifen, dass es das Perfekte nicht gibt! Es wird immer Vor- und Nachteile geben, bei jedem Motorrad. Und wer behauptet die R18 wäre schlecht verarbeitet oder die Teile wären von minderer Qualität, hat entweder ein Montagsbike oder die Realität aus den Augen verloren. Ich kenne zum Beispiel einen BMW-Meister, der jetzt in Rente ist und mir gesagt hat, dass die BMW-Motorrad-Kunden zum größten Teil fürchterliche Pedanten sind und er sowas bei anderen Marken nicht erlebt hat. Perfektionisten und Spießer hoch drei! Meiner Meinung nach werden diese Leute, egal was sie haben, nie zufrieden sein, - aber das geht jetzt schon ins philosophische....:radarkontrolle

    Das sehe ich tatsächlich genau so.
    Und es wird ja hier auch nur dann geschrieben, wenn es Probleme ginbt, das kommt dann hier geballt.
    Die vielen Fahrer, die tausende von Kilometern fahren ohne je ein Problem gehabt zu haben sind ja genauso hier und nehmen zum Teil auch aktiv an Diskussionen Teil, aber sie schreiben natürlich nicht immer, dass alles OK ist...

    Und wie schon gesagt, wenn man sich in den entsprechenden Foren anderer Hersteller/Modelle rumtreibt, dann findet man genau die gleiche Kritik. Wenn man das dann als Kaufentscheidung nehmen würde, muss ja jeder denken, dass die R 18 das schlechteste Motorrad der Welt ist.

    Das ist übrigens auch mit ein Grund, warum ich von dieser generellen Kritik bzw. dem "Haten" der R18 kein Fan bin - es vermittelt meiner Meinung nach ein komplett falsches Bild.
    Ist einfach ein geiles Motorrad, an dem eben auch mal was kaputt geht bzw. das auch seine Problemchen hat...

  • Das sehe ich tatsächlich genau so.
    Und es wird ja hier auch nur dann geschrieben, wenn es Probleme ginbt, das kommt dann hier geballt.
    Die vielen Fahrer, die tausende von Kilometern fahren ohne je ein Problem gehabt zu haben sind ja genauso hier und nehmen zum Teil auch aktiv an Diskussionen Teil, aber sie schreiben natürlich nicht immer, dass alles OK ist...

    Und wie schon gesagt, wenn man sich in den entsprechenden Foren anderer Hersteller/Modelle rumtreibt, dann findet man genau die gleiche Kritik. Wenn man das dann als Kaufentscheidung nehmen würde, muss ja jeder denken, dass die R 18 das schlechteste Motorrad der Welt ist.

    Das ist übrigens auch mit ein Grund, warum ich von dieser generellen Kritik bzw. dem "Haten" der R18 kein Fan bin - es vermittelt meiner Meinung nach ein komplett falsches Bild.
    Ist einfach ein geiles Motorrad, an dem eben auch mal was kaputt geht bzw. das auch seine Problemchen hat...

    das mag schon sein aber alle 4 Wochen ist halt nicht normal und das kann ich mir auch nicht schön trinken

  • Das sehe ich tatsächlich genau so.
    Und es wird ja hier auch nur dann geschrieben, wenn es Probleme ginbt, das kommt dann hier geballt.
    Die vielen Fahrer, die tausende von Kilometern fahren ohne je ein Problem gehabt zu haben sind ja genauso hier und nehmen zum Teil auch aktiv an Diskussionen Teil, aber sie schreiben natürlich nicht immer, dass alles OK ist...

    Und wie schon gesagt, wenn man sich in den entsprechenden Foren anderer Hersteller/Modelle rumtreibt, dann findet man genau die gleiche Kritik. Wenn man das dann als Kaufentscheidung nehmen würde, muss ja jeder denken, dass die R 18 das schlechteste Motorrad der Welt ist.

    Das ist übrigens auch mit ein Grund, warum ich von dieser generellen Kritik bzw. dem "Haten" der R18 kein Fan bin - es vermittelt meiner Meinung nach ein komplett falsches Bild.
    Ist einfach ein geiles Motorrad, an dem eben auch mal was kaputt geht bzw. das auch seine Problemchen hat...

    Da gib ich dir recht, dass man auf solche Foren mitunter nur aufmerksam wird, bzw. beitritt wenn man ein Problem mit seiner Maschine hat. Zum Glück ist der Großteil zufrieden, bzw. lässt sich die Maschine bei Problemen nicht miesmachen. Ich kenn das aber persönlich bei mir auch, dass wenn mich etwas mehr belastet als zufrieden macht, ich mich davon trennen muss (auch wenn es finanziell ein Verlustgeschäft ist). Man sollte sich mit seinem Hobby Motorradfahren ja auch wohlfühlen. Vielleicht habe ich ja auch mal eine Pechsträhne mit der R18 und verkauf sie dann wieder, - wer weiß.

  • Das sehe ich tatsächlich genau so.
    Und es wird ja hier auch nur dann geschrieben, wenn es Probleme ginbt, das kommt dann hier geballt.
    Die vielen Fahrer, die tausende von Kilometern fahren ohne je ein Problem gehabt zu haben sind ja genauso hier und nehmen zum Teil auch aktiv an Diskussionen Teil, aber sie schreiben natürlich nicht immer, dass alles OK ist...

    Und wie schon gesagt, wenn man sich in den entsprechenden Foren anderer Hersteller/Modelle rumtreibt, dann findet man genau die gleiche Kritik. Wenn man das dann als Kaufentscheidung nehmen würde, muss ja jeder denken, dass die R 18 das schlechteste Motorrad der Welt ist.

    Das ist übrigens auch mit ein Grund, warum ich von dieser generellen Kritik bzw. dem "Haten" der R18 kein Fan bin - es vermittelt meiner Meinung nach ein komplett falsches Bild.
    Ist einfach ein geiles Motorrad, an dem eben auch mal was kaputt geht bzw. das auch seine Problemchen hat...

    Moin Alex,

    von Haten kann m.En. nicht die Rede sein. Ich denke jeder hat sich die 18er gekauft weil es ein selten schönes Möpi ist dass nicht an jeder Ecke steht.

    Aber wenn es Probleme gibt ist es doch Sinn und Zweck eines solchen Forums sich über die Schwierigkeiten auszutauschen.

    Das ganze selbständig in einem anständigen Ton und auf Basis von Informationen und Fakten soweit sie vorliegen.

    Ich finde das kriegen wir hier prima hin.

    Bis dann Christian

  • Da gebe ich Dir natürlich Recht.
    Jeder solcher Mängel ist Gift für den Hersteller und noch ärgerlicher für uns Kunden.

    Es ging mir eher um das Generalisieren, indem Dein Werkstattmeister sagt, dass er von BMW die Finger lässt, weil sie vermeintlich alle schlechte Qualität haben…

    Ok Ok...nee wohl ehr das er schlechte Erfahrungen gemacht hat.Was da jetzt genau war...keine Ahnung.Aber ich könnte mir gut voestellen das große Fahrzeughersteller nicht zimperlich sind mit freien Werkstätten ....

    Oder sowas ähnliches....

    Wie schon mal sagte ,glaub ich,der Motor dreht ja.Nur dat billige drumrum...ist halt unschön