Verschleiß Trittbrett-Gummi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Christian! Also tu das bitte nicht! Nicht weil ich Sngst hätte Du rutscht bei Nässe ab (😎😜), sondern weil‘s echt, vorsichtig ausgedrückt, bescheiden aussieht…
    Ist ein freundschaftlicher Rat! Aber letztendlich darf natürlich jeder machen, was ihm gefällt.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Watt fürn Belag hast Du...was passt da drauf...?

    Moin Martin

    Ich habe mir einen originalen Belag für das Trittchen bei Leebmann bestellt.

    Ganz ehrlich.. ich habe ein Bike für fast 30.000€, da bastel ich mir nicht ein Semi-Produkt auf die schönen Trittchen.. so ganz kann ich das hier nicht nachvollziehen.. Es gibt wirklich schlimmeres.. :weia

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo Martin,

    zur Lösung "flüssiger Gummi" hab ich noch was wichtiges vergessen. Wenn man die zwei Komponenten vermischt/verrührt kann man dabei mehr oder weniger Luft mit einrühren welche bei einem langsamen verhärten nach oben steigen kann was dazu führt, dass man der Oberfläche "geplatzte Luftblasen" hat. Das sieht dann richtig Schei..e aus.

    Normalerweise stellt man die angerührte Masse in einen Behälter welchen man unter Vakuum setzen kann um die Luft aus der Masse herauszubekommen. So einen Vakuumbehälter hast du aber bestimmt nicht zuhause. In solch einem Fall nimmt man ein Stöckchen, über dieses gießt man die Masse langsam dort ein wo man sie haben möchte. Die Masse muss als dünner Film abfließen. Der Effekt beim gießen über das Stöckchen ist, dass die eingeschlossene Luftbläschen aufplatzen. Aber 100%tig ist das nicht. Nur mit Vakuum kommt man an die 100% ran, aber meist nicht ganz.

    Da bin ich ganz auf Ingos Seite, das Problem sollte ordentlich gelöst werden.

    Wir alle fahren mehr oder weniger Sinnlos durch die Gegend. Damit meine ich dass wir einfach nur Spass am fahren haben und sonst keinen weitern Zweck damit verbinden wie z.B. einkaufen oder zur Arbeit fahren. Lass dein Moped einfach mal einen Tag stehen, fahre nicht den Tank leer und schon hast du das Geld für ordentliche Gummis gespart. 😂

    ...bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hundert Prozent Zustimmung!

    Und dann lieber Martin einfach etwas weniger auf dem Moped turnen und Rumba / Polka tanzen…

    Von race to cruise

  • Ich Fahre ....und mir rollt ne Träne über die Wange wenn ich nachhause muss:wuestenboy


    Aber danke für die Info wegen Luftblasen.

    Ach wenn der Scheiß 1-2 Jahre hält kauf ich mir wieder neue Gummis...

    Am Lenker hab ich schon neue drüber gezogen.Klappt mit Bremsenreiniger prima.

    Vibrationen sind auch weniger in den Händen...die Lenkstange hat jetzt mächtig Gripp und das Gas geben wird auch interessanter...

    Griffheizung braucht nu etwas länger aber die Wärme ist schöner dosiert....

    Hat was...

    Trettbretter mach ich wenns regnet und ich eh nicht fahren kann...aber sonst....mindestens täglich ein Tänzen mit meinem Rasseweib.....:peacy:psycho:peacy:psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg (28. September 2024 um 08:19)

  • Meine Verschleißteile werden nicht ersetzt.

    Mit der Schliessung Stüdemann hab ich wohl ne menge netter Leute verlohren die auf Kulanz einiges für mich getan haben....


    Briefwechsel....


    leider handelt es sich bei allen betroffenen Teilen um normale Verschleißteile. Diese Fallen nicht unter die Garantie des Fahrzeugs. Ebenfalls (so mein Kenntnisstand) werden diese auch nicht unter der abgeschlossen Versicherung abgedeckt.


    Der Krümmer ist von Fremdeinwirkung betroffen, und deshalb auch nicht für die Garantie abgedeckt. Dies hatten wir bereits persönlich besprochen.

    Auch über einen Kulanzweg kann ich dort nichts erreichen.


    Wenn ich anderweitig helfen kann, lassen Sie es mich gerne wissen. Ggf. kann ich ein unverbindliches Angebot für die Teile erstellen.


    With best regards


    O.....akamp


    Damals sprach mich schon wer bei Stüdemann an und meinte...30.000Km erreicht(R18),was möchtest Du jetzt kauf...

  • Es ist schon richtig, dass im Verhältnis zum Hobby ein Ersatzgummi nicht die Welt ist. Aber dennoch, so ein Verschleiß darf einfach nicht sein.

    Ich reg mich ja schon über die Qualität von heute üblichen Schuhsohlen auf. Das das Trittbrettgummi noch übler ist, sagt doch schon sehr viel über die hier verarbeitete Qualität aus….

  • Moin Martin

    Ich hab nichts anderes erwartet.. immerhin bist du täglich mit deiner unterwegs.. Kilometer-King.. :applaus

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Werde wohl langsam zu einer freien Werkstatt wechseln...

    Ölwechsel...Zündkerzenwechsel...Reifenwechsel und Blinkerflüssigkeiten,ob nun hell- oder dunkel-orange ich denke das ist nun egal.

    Ventilspiel bei Bedarf.....

    Good by BMW-Service:winken

    Nu stellt sich eher die Frage ob wer überhaupt an der R18 ran geht.....mein ehemalige Dorfschmied hat damals schon die Hände übern Kopf zusammen geschlagen..Warum zum Teufel ich mir ne BMW gekauft habe....damit bräuchte ich nicht zu ihm kommen.

    Egal,der Gute ist in Rente,sitzt auf der Terrasse und schnuppet ab und an an seinen alten W40 lappen...ja er war ein guter und wusste wohl genau was mir blüht....:verdutzt

  • ...ja er war ein guter und wusste wohl genau was mir blüht....:verdutzt

    Was meinst Du damit?

    Bei jedem Motorrad jeder Marke gehen Teile kaputt, gibt es Verschleiß, Rückrufaktionen etc. Das war auch nie anders. BMW Motorräder sind aber sicher nicht die, die davon mehr als andere Marken betroffen sind. Im Gegenteil, bei HD ist die Qualität und Langlebigkeit nahezu aller Bauteile sehr viel schlechter. Wir sind hier in diesem Forum und beschäftigen uns mit der R 18, wir bekommen dem entsprechend nicht so detailliert mit, was woanders passiert - dann bekommt man schnell den Eindruck, dass es bei uns besonders schlimm sei.

    Abgesehen davon, dass ich generell nur sehr wenig an meiner auszusetzen habe, ist die Qualität wirklich das Letzte, was ich bemängeln würde.

    Ich vergleiche es mit meinen Erfahrungen mit HD und davor Moto Guzzi…

  • Was meinst Du damit?

    Bei jedem Motorrad jeder Marke gehen Teile kaputt, gibt es Verschleiß, Rückrufaktionen etc. Das war auch nie anders. BMW Motorräder sind aber sicher nicht die, die davon mehr als andere Marken betroffen sind. Im Gegenteil, bei HD ist die Qualität und Langlebigkeit nahezu aller Bauteile sehr viel schlechter. Wir sind hier in diesem Forum und beschäftigen uns mit der R 18, wir bekommen dem entsprechend nicht so detailliert mit, was woanders passiert - dann bekommt man schnell den Eindruck, dass es bei uns besonders schlimm sei.

    Abgesehen davon, dass ich generell nur sehr wenig an meiner auszusetzen habe, ist die Qualität wirklich das Letzte, was ich bemängeln würde.

    Ich vergleiche es mit meinen Erfahrungen mit HD und davor Moto Guzzi…

    Die R18 ist mein 1. große Motorrad und solch eine Mängel an den Anbauteilen hab ich nicht erwartet...nööö

    egal wie die anderen sind...das ist nicht Thema...hier sind nur R18.

    Ich komm vom großen Autobauer und es heisst dort das das Gesammtbild unser Produkt ist.

  • Ich komm vom großen Autobauer und es heisst dort das das Gesammtbild unser Produkt ist.

    Da gebe ich Dir natürlich Recht.
    Jeder solcher Mängel ist Gift für den Hersteller und noch ärgerlicher für uns Kunden.

    Es ging mir eher um das Generalisieren, indem Dein Werkstattmeister sagt, dass er von BMW die Finger lässt, weil sie vermeintlich alle schlechte Qualität haben…

  • Die R18 ist mein 1. große Motorrad und solch eine Mängel an den Anbauteilen hab ich nicht erwartet...nööö

    egal wie die anderen sind...das ist nicht Thema...hier sind nur R18.

    Ich komm vom großen Autobauer und es heisst dort das das Gesammtbild unser Produkt ist.

    Ich habe in meiner Motorradlaufbahn bis jetzt ca. 38 Motorräder verschiedener Hersteller besessen. Ich kann nur sagen, die R18 ist top verarbeitet. Das es heute mehr Ausfälle/Qualitätsmängel gibt als früher, ist auch der verbauten Technik geschuldet. Früher gab es weder Kurvenlicht noch Rückfahrhilfe , Fahrmodi, Berganfahrhilfe o.ä.

    Da hieß es aufsteigen, Popometer an und los. Aber das haben wir wohl alle verlernt, da wir ohne dieses Zubehör gar kein Motorrad mehr haben wollen.

    Ich schließe mich da nicht aus.

  • Moin Mario,

    da möchte / muss ich Dir wiedersprechen und gebe Dir ein Beispiel für eine Kombination aus versäumte technischer Überarbeitung und/oder minderwertige Material. Betrifft zwar nicht die 18er sondern die 12er und 13er.

    Das die Kardanwelle zum Verschleißteil deklariert wird, dürfte ein weltweites Alleinstellungsmerkmal im Fahrzeugbau sein, nur leider kein positives. Auch dass die Leistung in bestimmten Situationen reduziert werden muss weil die Getriebeausgangswelle abgeschert werden kann kenne ich so nur von BMW.

    Und das sind absolut keine technischen Neuerungen sondern gehören eigentlich zur DNA von BMW und waren früher so ausgelegt, dass sie ein Motorradleben lange halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (30. September 2024 um 17:08)