Verschleiß Trittbrett-Gummi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... ich bin da auch kein Spezialist.
    Aber wenn man die alten Gummiaufleagen abnimmt und als Vorlage verwendet und dann klassisch mit der Stichsäge und anschießend mit Dremel oder Feile die Feinarbeit machen. Es wäre schön wenn man das direkt in Schwarz bekommen würde ich weiß nur nicht ob es das gibt.

  • Ama..on hat sowas z.B.

    diconfa Gummistreifen BREITE 300mm (30cm) - WÄHLBAR - Dicke: 1 bis 10mm - LÄNGE: 0,05 bis 10m - Auswahl: 1000mm (100cm) lang, 4mm stark - Gummimatte Meterware schmal Gummiunterlage Gummiplatte : Amazon.de: Baumarkt [Anzeige]

    In vielen verschienen Stärken.Von 1-10mm und Länge, auch von...bis

    Selstklebend oder halt nicht.Bei einer gewissen Dicke bleibt der Gummilappen sowieso da wo er verschraubt wurde und flattert nicht inm Wind...

    Ich tendiere zu 4mm Stärke+selbstklebend....Löcher Bohren und denn Schrauben rinn...aber so das die Schrauben nicht hervor stehen.Weils wird dann glatt denke ich...:geht-klar

  • Moin Markus,

    vom Martin hast Du ja nun auch schon was zu Riffelblechen und deren Rutschfestigkeit in nasser z.T. sogar öliger Umgebung gelesen.
    Aber wie versprochen auch noch ein paar Bilder von Riffelblech im Außenbereich bzw. Anwendungsbereichen bei denen das Riffelblech nass werden kann.
    Wenn dich das nicht überzeugt lassen wir es.

    Bis dann Christian

    Große Gangway.jpgGangway.jpgFeuerwehr 1.jpgFeuerwehr 2.jpgSprinter.jpgRollstuhl.jpgDLRG.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (20. September 2024 um 20:26)

  • Moin Christian! Vorneweg, letzte Äußerung meinerseits zu diesem Thema. Schöne Bilder.
    Was den Einsatz bei Feuerwehr und Wasserwacht betrifft, kann ich Dir sagen das Rutschsicherheit nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Ich bin seit ich 16 Jahre alt bin bei der Wasserwacht, seit 7 Jahren als Inhaber des Küstenschifferscheins als Bootsführer. Vergleichbar mit der Feuerwehr muß unser Schuhwerk, wie bei der Feuerwehr auch, so rutschsicher sein wie technisch machbar. Im Einsatz muß es immer schnell gehen, ein nasser Holzsteg oder bei der Feuerwehr z. Bsp. ausgelaufenes Benzin auf Asphalt darf keine unnötige Unfallgefahr darstellen. Da ist ein nasses Riffelblech sicher kein Thema. Unsere Arbeitsboote haben auf dem eigentlichen Boden (Alublech) einen Gummibelag mit Kontur aber hier werden auch Riffelbleche verwendet.
    Und bei einer Rampe für Trolleys mit Rädern oder sonstigen Arbeitsgeräten dürfte das Thema Rutschsicherheit auch eine untergeordnete Rolle spielen.
    Bei Booten / Schiffen ist für Niedergänge im Aussenbereich oder einem Fallreep kein geschlossenes Blech als Trittstufe zulässig. Die Pötte fahren auch im Winter in nördlichen Regionen. Geschlossenes Blech, Nässe und Minusgrade helfen dem Betretenden dann ganz unkompliziert durch Vereisung zum schnellen Runterkommen. Sollte insofern logisch sein, dass wenn überhaupt Metall zum Einsatz kommt, das wasserdurchlässig sein muß. Am besten Gitterbleche. Und tatsächlich werden bei manchen in der Personenschifffahrt eingesetzten Gangways Riffelbleche verwendet, die aber bei Nässe und Frost, sobald diese in der Schräge eingesetzt werden, rutschsichere Auflagen bekommen. (manchmal, je südlicher das Land liegt, desto lascher der Umgang) Zudem hat aber eine Gangway immer einen Handlauf, der hier Sicherheit gibt. Zumindest kenne ich es nicht anders.
    Also mag sich hier jeder seine Meinung bilden und in Bezug auf Trittbretter am Motorrad machen was er für richtig hält. Herstellerseitig so ausgerüstet habe ich in über 40 Jahren Motorradleben noch kein Riffelblech als Fußablage gesehen. Das wird neben der etwas rustikalen Optik sicher noch andere Gründe haben.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin Michel,

    Danke, ich meine auch schon so was an alten Harleys gesehen zu haben. Ich denke auch dass sich solche Metall -Trittbretter nicht durchgesetzt haben liegt nicht an fehlender Rutschfestigkeit, die ist gegeben, sondern vielmehr am Thema Vibrationen. Denn da ist Riffelblech, oder ähnliches, wirklich keine gute Idee.

    Da hast Du dann Revitive direkt im Möpi verbaut und kannst über den Fahrmodus-Schalter die Stärke einstellen.

  • Moin Michel,

    Danke, ich meine auch schon so was an alten Harleys gesehen zu haben. Ich denke auch dass sich solche Metall -Trittbretter nicht durchgesetzt haben liegt nicht an fehlender Rutschfestigkeit, die ist gegeben, sondern vielmehr am Thema Vibrationen. Denn da ist Riffelblech, oder ähnliches, wirklich keine gute Idee.

    Ich denke da sind damals einige durch Vibration/Schwingung gerissen. Das kann bei kann bei solch dünnen "Blechen" schon geschehen.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Revitive ??? 👀 Wasn dasn? 👀

    So eine Vorrichtung, optisch ähnlich wie ein Saugroboter oder eine Personenwagen, die vibrieren und dadurch die Durchblutung der Beine fördert oder fördern soll.

    Improve Blood Circulation - Revitive Medical Circulation Boosters
    Revitive Circulation Boosters are designed to stimulate the muscles in your legs to improve your general circulation, aiding various medical conditions.
    www.revitive.com
  • Moin Markus,

    ich diskutiere gerne Themen, die auch außerhalb der klassischen Motorrad-Kern-Themen liegen, sondern diese nur tangieren.
    Voraussetzung ist, dass man sich zivilisiert unterhält und nicht ausfallend wird:!:
    Das haben wie beide so gemacht.
    Auch wenn Dich die Bilder bezüglich der realen/praktischen Anwendung, auch in feuchter Umgebung, nicht überzeugt haben,
    bleibt für mich am Ende entscheidend, dass man die Meinung seines Diskussionspartner und auch die Person schlussendlich respektiert.

    In diesem Sinne freue ich mich auf den nächsten gedanklichen Austausch mit Dir !

    Bis dann Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Mo i Rana (24. September 2024 um 20:12)

  • So...nu geht es erst mal weiter Richtung Trittbrett und deren Verschleiß...

    Bin nun wieder bei einer BMW-Werkstatt in Hamburg.

    Ok Reklamationen sind nie schön,muß aber abgearbeitet werden.

    Thema Trittbretter an der Classic,Foto habt ihr....na bei 70.000Km völlig normal....

    Rostpickel am Krümmer...soll Steinschlag sein.

    Meiner Meinung nach...dann wäre der ganze untere Bereich auch von Steinschlägen vernarbt,ist aber nicht.

    Die abgefallene Schnalle...nu daaaa könnte ne Reklamation erfolgreich sein....

    Nun möchte BMW die eingehaltenen Wartungsintervalle sehen...

    Na da hab ich alles.

    Meine Bisherigen Reklamationen konnte er nicht in der Histotie meiner R18 sehen...sprich,das wurde von Stüdemann intern beglichen.


    Ups...wieder am Thema vorbei....

    Trittbrett,ich war beim Schustermeister und hab ihn mein Leid geklagt das ca. alle 15.000Km dat Gummi weg rubbelt.

    Nu der altew Mann überlegte und meinte,er hätte noch flüssiges Gummi zuhause.Ein 2 Komponentenzeugs.

    Anrühren und auftragen.Das wäre garantiert Benzin...Öl...und rutschfest.

    Er wolle mir welches anrühren und im Glas mitgeben da ich das Trittbrett ungern abbauen möchte....

    Dann soll ich das Zeugs mit Pinsel auftragen und aushärten lassen...

    So das zu dem Thema...

    Die abgewetzten Handgriffe bin ich auch Leid.Die Standzeit oder Haltbarkeit ist ein Lacher wert...

    Hab mir neue Gummigriffe selber gekauft für kleines Geld.Die sehen um Längen widerstandsfähiger aus.

    Die werde ich über die abgeranzten ziehen....später.

    Und....

    Ich will mit meiner Versicherung sprechen ob einen Gutachter Sinn macht bei diesen übermäßigen Verschleiß an diesem Fahrzeug.....

    Winkelgetriebe Ölaustritt (behoben)

    Seitenständerbruch (behoben)

    Scheibenbruch (behoben)

    Lampe mit Rost (behoben)

    abgefallene Schnalle an Satteltasche

    Trittbretter und Handgriff Verschleiß

    Rost an beiden Krümmern....

    Nun ruf ich erstmal bei der Versicherung an ob es Sinn macht und ob die Kosten des Gutachtens übernommen werden würden...hab keine Ahnung was da jetzt bei rum kommt....:denk:denk:denk:0plan

  • Moin Martin,

    bei Sensiebelchen das gleiche Problem, BMW steht nicht zu der schlechten Qualität.

    Ich habe es jetzt schön hässlich mit Panzer-Band geflickt.
    Ich wurde bei Kathi, einen Möpi-Treff, schon darauf angesprochen.
    Ich antworte wahrheitsgemäß, das dies die momentan von BMW verbaute Qualität ist, BMW es aber nicht tauschen möchte
    und ich nach einer Lösung suche und es sich um ein Provisorium handelt.

    Mögen die Leute, speziell HD Fahrer, dann denken was sie möchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (25. September 2024 um 14:59)

  • Moin Walter

    Hast du etwa das Trittchen meiner "Dicken" fotografiert? Lach

    Es sieht bei mir genauso aus.. (20.000km) einen neuen Gummibelag habe ich schon liegen und werde diesen einbauen.. dann ist es wieder schön!

    @ Martin

    Die Gummis der Handgriffe waren das Erste was ich an der "Dicken" absolut hässlich fand.. also die Ledermanschetten in schwarz von Wunderlich drüber gezogen.. und was soll ich sagen.. sieht geil aus, ist griffig und alles ist gut.. :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin,

    HINWEIS: Es war einfacher die rechte Seite zu fotografieren, kommt natürlich auf die linke Seite.

    Noch ein bisschen sägen, feilen, hämmern, damit es zur Form des Trittbrett pass und dann mit zwei Torx Senkkopfschrauben durch die original Gummi "Nöppel " befestigt und fertig ist eine Lösung die eine Motorrad-Leben lang hält.

    Und man tut gleich noch was gutes, die HD Leute die fragen, sind danach glücklich, weil sie wissen, dass sie nicht alleine sind. :megalol

    PXL_20240926_061509273.jpg

  • ...war beim Schustermeister und hab ihn mein Leid geklagt das ca. alle 15.000Km dat Gummi weg rubbelt.

    Nu der altew Mann überlegte und meinte,er hätte noch flüssiges Gummi zuhause.Ein 2 Komponentenzeugs.

    Anrühren und auftragen.Das wäre garantiert Benzin...Öl...und rutschfest.

    Er wolle mir welches anrühren und im Glas mitgeben da ich das Trittbrett ungern abbauen möchte....

    Dann soll ich das Zeugs mit Pinsel auftragen und aushärten lassen...

    Moin Martin,

    da flüssiges Gummi verläuft muss die Maschine schon gerade stehen damit dir die "Suppe" nicht vom Trittbrett tropft. Am besten kannst du das machen wenn die Trittbretter abgebaut sind. Besorge dir Knet, drücke die Trittbretter rein und kontrolliere mit einer Wasserwaage und gieße (nicht pinseln) dann die Trittbretter mit dem flüssigen Gummi aus.

    Ich würde dies aber nicht machen, denn wenn du diesen Gummi wieder abhaben möchtest wirst du viel fummeln müssen. Und ich denke dass du das auch nicht so schön hinbekommst. Damit möchte ich nicht sagen dass du das nicht kannst, aber ich bin mir sicher dasss du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Moin Walter

    Hast du etwa das Trittchen meiner "Dicken" fotografiert? Lach

    Es sieht bei mir genauso aus.. (20.000km) einen neuen Gummibelag habe ich schon liegen und werde diesen einbauen.. dann ist es wieder schön!

    @ Martin

    Die Gummis der Handgriffe waren das Erste was ich an der "Dicken" absolut hässlich fand.. also die Ledermanschetten in schwarz von Wunderlich drüber gezogen.. und was soll ich sagen.. sieht geil aus, ist griffig und alles ist gut.. :daumen-hoch

    Watt fürn Belag hast Du...was passt da drauf...?

  • Moin Martin,

    da flüssiges Gummi verläuft muss die Maschine schon gerade stehen damit dir die "Suppe" nicht vom Trittbrett tropft. Am besten kannst du das machen wenn die Trittbretter abgebaut sind. Besorge dir Knet, drücke die Trittbretter rein und kontrolliere mit einer Wasserwaage und gieße (nicht pinseln) dann die Trittbretter mit dem flüssigen Gummi aus.

    Ich würde dies aber nicht machen, denn wenn du diesen Gummi wieder abhaben möchtest wirst du viel fummeln müssen. Und ich denke dass du das auch nicht so schön hinbekommst. Damit möchte ich nicht sagen dass du das nicht kannst, aber ich bin mir sicher dasss du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst.

    WOW....Alter das ist der Weg......Hammer...lass Dich knuddeln Alter....

    Liebe Grüße an Deine Frau....sie hat einen Mega Kerl

  • Moin,

    HINWEIS: Es war einfacher die rechte Seite zu fotografieren, kommt natürlich auf die linke Seite.

    Noch ein bisschen sägen, feilen, hämmern, damit es zur Form des Trittbrett pass und dann mit zwei Torx Senkkopfschrauben durch die original Gummi "Nöppel " befestigt und fertig ist eine Lösung die eine Motorrad-Leben lang hält.

    Und man tut gleich noch was gutes, die HD Leute die fragen, sind danach glücklich, weil sie wissen, dass sie nicht alleine sind. :megalol

    PXL_20240926_061509273.jpg

    Tu das nicht....noooooo...dann lieber ohne Trittbretter und dann Handschaltung anschweissen

  • Moin,

    HINWEIS: Es war einfacher die rechte Seite zu fotografieren, kommt natürlich auf die linke Seite.

    Noch ein bisschen sägen, feilen, hämmern, damit es zur Form des Trittbrett pass und dann mit zwei Torx Senkkopfschrauben durch die original Gummi "Nöppel " befestigt und fertig ist eine Lösung die eine Motorrad-Leben lang hält.

    Und man tut gleich noch was gutes, die HD Leute die fragen, sind danach glücklich, weil sie wissen, dass sie nicht alleine sind. :megalol

    PXL_20240926_061509273.jpg

    Schön ist aber was anderes, passt meiner Meinung nach nicht zum Moped. Aber jeder wie er mag.