Verschleiß Trittbrett-Gummi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich habe jetzt erstmal eine große Unterlagscheibe mit doppelseitigem Klebeband drüber geklebt und das ganze dann mit schwarzem Panzerband nochmal fixiert. Ich werde gelegentlich zu Harley fahren und fragen ob die Klebeband haben auf dem groß Harley Davidson steht :ablachen.
    Alternativ habe ich schon eine Stück eines alten Fahrradschlauches auf dem Schreibtisch liegen,
    vielleicht schnitze ich mir auch daraus was.

    Aber mein Handler hat gesagt dass er sich was einfallen lässt.

  • Ich wurde auch gefragt welches Schuhwerk ich trage...Redwings halt ,sonst nix.

    Und dann musste ich Bezahlen.....

    Bei Ama...on gibts schöne Gummimatten mit Längsrillen,in verschiedene Dicken und wer will auch selbstklebend....

    mir machen da dann die Schnittkanten bischen Sorgen das das dann mistig aussieht.

    Aber wie, glaub schon erwähnt habe,dem hiesigen Schustermeister wollte mal fragen ob er ne Idee hat.

    Ich bin nicht geizig oder kann´s mir nicht leisten,aber alle paar Tausend Km neue Auflageflächen stört mich ..

    Ich will entspannt fahren und mir nicht immer sagen müssen...Wie steht dein Fuss...stell den Fuss flächig ab...nöööö das muss nicht.

    Zum Glück ist das was sichtbar wird am abgenutzen Gummi nicht eigendliche Trittbrett,es ist eine im Gummi eingegossene Metalplatte die auch verchromt glänzt.Sie soll wohl das hochklappen des Gummibelages bei Wind usw. verhindern.

    Ach menno,diese Abnutzung ist auch noch genau im Blickfeld und müsste im Grunde gar nicht sein....ein saublöder optischer Manko....


    Und auch festschrauben der neuen Ersatzgummis ist blöde.Die Schraubenköpfe liegen dann auf den Profilgummis.Oder man schleift die flachen Schraubenköpfe seitlich so weit weg das sie dann genau zwischen den Profilrillen passen.

    Profilrillenabstände sind bei Ama...on auch verschiedene im Angebot...

    Man könnte auch mit einem Senkkopfbohrer die Rillen an den Verschraubungspunkten wegbohren.Aber wer hat sowas alles zuhause...ich z.B.nicht.

    Oder man erwärmt die Schrauben soweit das das Gummi unter den Schraubenköpfen weich wird.Aber dann besteht die Gefahr das das Gummi dort zu dünn wird oder seitlich blöde heraus quillt....

    Man sollte den Gummihersteller verhauen das er uns solche Probleme bereitet....:weinen

  • Das dürfte ein Verschleißteil sein.

    0346 71 1 540 777DISTANZGUMMI, LINKS 192,47 $

    :geschockt :geschockt

    Kupplungsfuß bitte etwas ruhiger halten :brauen

    Harry hatte es gepostet

    und ich hab mal die Nummer weiter suchen lassen....

    46711540777 46 71 1 540 777 Suche nach Teilenummer # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog (ersatzteile-motorrad-bmw.de)

    Und das hier hab ich gefunden....

    BMW Gummiauflage links 46711540777 kaufen | BMW Online Shop (baum-bmwshop24.de)


    Das ist aber alles ohne Bilder und ich weiss nicht zu 100% ob es das gesuchte Teil auch ist

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg (19. September 2024 um 10:52)

  • Sorry, hatte ich glaube ich ignoriert, weill irgendwelche Geschichten in Dollar für mich nicht relevant sind.
    Der Preis beim B…. Shop ist aber, finde ich, tragbar. Bevor ich da irgendwelche Schnitzereien drauf basteln würde…

    Von race to cruise

  • Sorry, hatte ich glaube ich ignoriert, weill irgendwelche Geschichten in Dollar für mich nicht relevant sind.
    Der Preis beim B…. Shop ist aber, finde ich, tragbar. Bevor ich da irgendwelche Schnitzereien drauf basteln würde…

    Wenn es das ist was wir brauchen.

    Auf der seite gibt es einen Chatbot ich versuch gerade herraus zu bekommen ob es da irgend eine genauere Info zu gibt.

    Der Preis ist verdächtig günstig

    Der Bot will ne VIN -Nr.

    Wat ist das?

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg (19. September 2024 um 11:20)

  • Du hast von Riffelblech geschrieben. Metall… Metall nass… rutschig. Anders kenn ich kein Riffelblech.

    ... dann kennst du vermutlich sehr altes Riffelblech das schon SEHR stark abgenutzt ist.

    Hier ein Zitat aus einem entsprechenden Beitrag:

    Diese Bleche spielen eine zentrale Rolle in der modernen Metallverarbeitung, bieten eine Kombination aus Haltbarkeit, Rutschfestigkeit und sind optisch ansprechend. Diese Eigenschaften macht das Riffelblech zu einer beliebten Wahl in Branchen, wo Sicherheit und Rutschfestigkeit oberste Priorität haben.

    Meine Ergänzungen bezüglich anderer Materialkombinationen mit höheren Reibwerten bezog sich darauf, dass es natürlich in Bezug auf Reibwert noch Steigerungen gibt.

  • Solange das Zeug trocken ist passt das mit der Rutschfestigkeit. Das Zeug wird gerne bei großen Maschinen bei der Galerie verwendet. Z.Bsp. große Zeitungsdruckmaschinen oder die riesigen MAN Schiffsdiesel. Aber da ist es eben trocken. Bei Nässe sind auch nagelneue Bleche rutschig. Zumindest kenne ich die Dinger nicht anders.

    Von race to cruise

  • Oh Markus, räum doch einfach mal ein dass du dich geirrt hast und nicht recht hast, das zeugt auch von Größe.

    Die Riffelbleche werden auch in Kühlhäusern und auf Schiffen im Außenbereich verwendet, um nur einige Beispiele zu nennen. Das Geheimnis liegt in der Oberfläche.

  • Christian, ich kenne halt nur die Riffelbleche, welche bei Nässe garantiert nicht rutschsicher sind. Und ich habe weder auf den vielen Fähren jemals im Aussenbereich am Boden ein Riffelblech gesehen, noch auf den Segel- und Motorbooten in unserer Marina, noch auf den gesamten Steganlagen. Insofern kann ich nur von etwas reden, was ich kenne. Und da passt nach meinem Kenntnisstand ein metallenes Riffelblech und Nässe nicht zusammen.
    Und was Kühlhäuser betrifft, habe ich bei einer Unternehmensberatung zur Optimierung der Betriebsabläufe im Lidl - Zentrallager in Anzing das frostige Vergnügen gehabt in der Abteilung MoPro (Molkereiprodukte / Kühlhaus mit Minustemperaturen) zu Gange zu sein. Da waren tatsächlich Riffelbleche. An den Wänden, als Aufprallschutz für die Transportstapler. Nirgends aber am Boden.
    Nochmal… ich kenne Riffelblech halt garantiert nicht rutschsicher bei Nässe. Wenn Du das schon anders erlebt hast, schön… dann hast Du da mir was voraus.

    Von race to cruise

  • Meine Gummis waren nach 6000 KM beide fällig. Erstmal auf Garantie erledigt. Langfristig suche ich mir andere Trittbretter für meine 18B. Bei meiner 1500 Intruder haben die Gummis gehalten bis ich Sie mit 35000 km verkauft habe. Lag aber daran das um die Gummis in einer "Metallform" lagen wie bei Harley so das mein Fuß nicht auf der Gummikante lag sondern auf dem Metallrand.

    Wer im Aftersales was vernünftiges für die R18 Bagger mit Orginal Trittbrettern findet bitte mal den Link hier einstellen

    Vielen Dank

    VG

  • Christian, ich kenne halt nur die Riffelbleche, welche bei Nässe garantiert nicht rutschsicher sind. Und ich habe weder auf den vielen Fähren jemals im Aussenbereich am Boden ein Riffelblech gesehen, noch auf den Segel- und Motorbooten in unserer Marina, noch auf den gesamten Steganlagen. Insofern kann ich nur von etwas reden, was ich kenne. Und da passt nach meinem Kenntnisstand ein metallenes Riffelblech und Nässe nicht zusammen.
    Und was Kühlhäuser betrifft, habe ich bei einer Unternehmensberatung zur Optimierung der Betriebsabläufe im Lidl - Zentrallager in Anzing das frostige Vergnügen gehabt in der Abteilung MoPro (Molkereiprodukte / Kühlhaus mit Minustemperaturen) zu Gange zu sein. Da waren tatsächlich Riffelbleche. An den Wänden, als Aufprallschutz für die Transportstapler. Nirgends aber am Boden.
    Nochmal… ich kenne Riffelblech halt garantiert nicht rutschsicher bei Nässe. Wenn Du das schon anders erlebt hast, schön… dann hast Du da mir was voraus.

    Ich sprach auch von Schiffen und nicht von Booten in einer Marina. Aber lassen wir es Du glaubst Riffelblech ist rutschig, ich nicht. Wir sollten die anderen mit dieser Diskussion nicht langweilig. Wenn ich die Tage Zeit finde suche ich nach Bildern von Riffelblech im Außenbereich.

  • Ich kenn die besagten Bleche auch.

    Und die Beschichtung ist so dolle rau da ist ne Schruppfeile ein Witz gegen.Wir hatten diese Blech in großen Maschinen verbaut die permanent alles mit Öl kühlten..Rundknetmaschen.Mit diesen Maschinen werden auch Motrradachen gehämmert oder auch Injektionsnadeln für´s Krankenhaus...

    Und da ist rein alles und jeder ölig.Das Zeug tropft sogar von der Decke.Und diese Bleche waren förmlich mit Sand beschichtet.

    Hast Du nicht auf diesen Blechen gestanden lagst Du ganz schnell in der Ölwanne.

    Wenn sowas an der R18 verbaut würde bräuchtest ich Weihnachten neue Stiefel...:super

    Aber eine guuuute alternative Lösung.:altersack

  • Moin Martin,

    so kenne ich das auch!
    Es ist die Form und Art und Weise wie die Riffel in das Blech "gebracht", geprägt/gewalzt werden.
    Natürlich sind die nicht Scharfkantig, das wäre viel zu gefährlich, aber doch deutlich.
    Durch die sich abwechselnden Ausrichtung steht man sicher egal ob nass oder trocken oder wie Du sagst, selbst wenn es ölig ist.
    Vielleicht finde ich nachher ein paar Bilder für dich Markus, manchmal sagen/erklären Bilder mehr als Text.

    Bis dann Christian

  • Nur dat Zeug in Form bringen,so das es auch chic aussieht....cool wäre mit einer Laser oder Wasserstrahlschneider...

    Aber das ist nicht mein Gebiet.

    Ich schau auch wie das HD löst ...da sind die Gummiauflagen mit paar versenkten Schräubchen austauschbar befestigt...

    Aber die Befestigung ans Bike ist ne gaaaanz andere...da wünscht man sich ne Norm...Mensch watt wär dat schön...abba nööööö

    Ich denke mal unser Schwarmwissen findet eine Lösung....zum Glück sind paar mehr betroffen...naja und eigendlich auch nicht schön...natürlich,mein ja bloß:taetschel