Ideen für weiteres Customizing gesucht.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es eher so, wenn mir was gefällt, schreibe ich es hier im Forum, wenn mir etwas nicht gefällt, schreibe ich es der Person direkt.

    Das soll jetzt keine Generalaussage sein, aber mittlerweile bewundere ich fast alles, selbst wenn ich es manchmal/nie selber machen würde.

    Mir fordert das "Trauen" so viel Respekt ab im Vergleich zu denen, die sich gar nichts trauen (aber Meinungen meinen abgeben zu müssen - ich meine hier niemanden, das will ich explizit sagen!), dass ich tatsächlich nur Fragen hierzu und direkt beantworte, wenn ganz explizit auch nach negativer oder "was würdest Du anders machen" gefragt wird (wie in diesem Falle).

    Vor etlichen Jahren hat jemand zu mir schon mal gesagt, dass die wahren Customizer (als Privatperson) Umbauer sind und nicht Anbauer (Wunderlich, Walzwerk, etc. Teile) und sich tatsächlich auch mal trauen, dass etwas nicht so passt - aber stolz drauf sind!

    Also ein Hoch auf alle, die sich trauen.

    Schaut meine an. Das meiste sind entweder Anbau-Original-Teile oder von Spirit Leather. Das einzige, wo ich tatsächlich einen Umbau gemacht habe (und eigene Kreativität gezeigt habe), war die Slipons zu verchromen und mit der Universal-Chromabdeckung die Lücke zuzumachen.

    Daher Gunnar: danke, dass Du Deine Erfahrung teilst und das es machbar ist. So weiss jeder, dass es geht und kann dann das Ob und die Farbe für seine eigene entscheiden. Aber den ersten Schritt hast Du gemacht und das ist Top zu wissen und das zollt mir Respekt ab.

  • Da schließe ich mich an. Top das man mit Folien arbeiten kann. Ist noch nicht so lange her, da haben hier so einige gesagt, dass dies nicht geht.
    Für die Farbe der Folie kann jeder seine eigene Idee umsetzen.
    Am Ende ist es ja auch super günstig. Viele haben mittlerweile drei Scheiben in der Garage die bedeutend teurer waren, um zu testen welche den besten Windschutz bietet. Ergebnis kennen wir alle😎

  • Servus, zusammen, und vielen Dank für euer direktes Feedback.

    Ich bin auch nicht zu 100 % überzeugt, hatte aber auch geschrieben, dass es eine Schnell Schnell Lösung zum Testen war. Jetzt schaue ich mir das ganze mal für 2-3 Wochen an, vielleicht fällt mir noch was ein.

    worüber ich richtig gespannt bin, sind dann eure Reaktionen zur roten Scheibe 😂😂👍🏾

    Schönen Abend!!!

    VG

    Gunnar

  • Na ja, und doch sollte es in einem Forum dem 98 % Erwachsene angehören möglich sein wenn mir was nicht gefällt das sagen zu dürfen. Und da wähle ich dann auch den direkten Weg, und der ist bei mir die Antwortfunktion auf den jeweiligen Tread. Sonst reden wir dann von Kindergarten..

    Es wird nie der Fall sein das allen alles gefällt. Und das sollte man auch in einem vernünftigen Ton, wie auch in diesen Tread, sagen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Na Didi, was ist denn so verwirrend an meiner Aussage?

    Nur dass ich Deine Meinung nicht teile. Es müssen ja nicht nur Daumen oben sein. Gleichzeitig muss auch nicht alles das xte Mal gesagt werden. Die anderen Symbole waren mir zu negativ. Und wie gesagt, für alles weitere gibt's Kurznachrichten.

  • Nur dass ich Deine Meinung nicht teile. Es müssen ja nicht nur Daumen oben sein. Gleichzeitig muss auch nicht alles das xte Mal gesagt werden. Die anderen Symbole waren mir zu negativ. Und wie gesagt, für alles weitere gibt's Kurznachrichten.

    Ich erwarte ja auch gar nicht das jeder meiner Meinung ist!? Ich nehme mir nur die Freiheit zu sagen wenn mir etwas nicht gefällt. Gleichzeitig kann ich ganz gut vertragen wenn jemanden was an meinem Moped nicht gefällt. Nicht mehr und nicht weniger..

  • Irgendwie habt Ihr beide Recht…
    der eine halt direkt und unverblümt, frei nach dem Motto „Du hast gefragt, nun leb‘ mit der Antwort“. 😤.
    Der andere auf die eher sanfte Art. 🥹Beides ist ok. Es kommt eher auf den Empfänger an.

    Von race to cruise

  • Irgendwie habt Ihr beide Recht…
    der eine halt direkt und unverblümt, frei nach dem Motto „Du hast gefragt, nun leb‘ mit der Antwort“. 😤.
    Der andere auf die eher sanfte Art. 🥹Beides ist ok. Es kommt eher auf den Empfänger an.

    Und der Empfänger ist ganz offen und hat sich schon für jede Antwort bedankt! No hard feelings!

    VG

    Gunnar

    • Offizieller Beitrag

    Um das Thema hier wieder dem eigentlichen Thema zuzuführen, die formale Antwort dazu.

    Ich habe persönlich eine Meinung dazu und die habe ich geschrieben.

    Als Moderator habe ich/wir nur das Problem, dass Ihr Beschwerden nicht seht (es hat sich jetzt und hier NIEMAND beschwert, aber das kommt durchaus öfter vor und oft genug über die gleichen. So manche Brachiale haben wir ja auch gesperrt und einen sogar permanent) und i.d.R. ist es so, dass - und das meine ich NICHT wertend - die Zurückhaltenden sich auf den Schlips getreten fühlen (und wie mal ein anderer Forumsadmin sagte, still und leise Tschüss sagen - und das sind oft die mit dem meisten Schrauberwissen, die haben es nicht nötig zu bleiben) während die Forschen (wie gesagt KEINE Wertung) sich denken oder sagen, stell dich doch nicht so an. Weil die eben gar nicht so weit provoziert werden mit ihrem dickeren Fell und forscherer Einstellung.

    Die Schwierigkeit als Moderator ist daher, rechtzeitig (und durchaus manchmal zu früh) zu sagen, dass das jemand stören könnte, obwohl der Schreiber (durchaus noch zu Recht) das gar nicht kommen sieht. Da habe ich/wir eher das große Ganze im Blick.

    Wir sind zwar alle Erwachsene, aber auf dem Bau wird anders geredet wie in der Bank und anders geredet wie im Konzertsaal.

    Daher sollte ein Meinungsaustausch immer für 95% der Leser tauglich sein und nicht vom Gedanken geleitet werden, der andere muss das schon aushalten. Einfach das nur im Hinterkopf behalten und alles ist gut.

    Und nun zurück zum Thema: Ideen für weiteres Customizing gesucht

  • Sehr schön 👍🏻 ich gehe demnächst zu einer Firma für Bootsscheiben, welche sich auf Verformung und Verlängerung von Acrylglasscheiben spezialisiert hat. Habe vor die flache Scheiben am Ende zu wölben, ähnlich wie die HD Scheiben. Mal sehen ob ich dann den Variospoiler weglassen kann…

    Ein schönes Customizing-Servus miteinander!

    War bei Kunststoffe Schubert in München, mit denen wir am Lehrstuhl schon einige Acryl- und Plexiprojekte umgesetzt hatten.

    Es ging um die Fragestellung, eine nach oben gezogene Lippe an der bestehenden Scheibe zu erzeugen oder eine Scheibe komplett neu zu gestalten, um einen besseren Wind- u. Wetterschutz zu erhalten.

    1. Prinzipiell ist die Bearbeitung der vorgeformten Windschutzscheibe nicht zu empfehlen. Diese hat eine Vorspannung, welche sich löst und zu struktureller Instabilität und Rissen führen kann. Trotzdem machbar und kann man mal testen. Werde wohl meine TC-Scheibe opfern.

    2. Eine Einzelanfertigung aus Plexiglas (kann leichter brechen, ist aber beliebig einfärbbar) oder besser Polycarbonat (stabiler, transparent, im Motorrad- und Autozulieferbereich üblich) ist möglich. Im Tiefzugverfahren wird die Scheibe erstellt, vorher sind ca 3 Rohlinge nötig. Kostenpunkt bis zur fertigen Scheibe ca. 1000 EUR. Wenn mehrere Scheiben "gezogen" werden, natürlich günstiger. Aus Plexiglas nochmals günstiger, aber mit deutlichenNachteilen.

    3. Bei größeren Stückzahlen würde man im Spritzgussverfahren arbeiten und auch beliebig einfärben können.

    4. Günstige Alternative wäre, eine transparente Silikonlippe verkleben zu lassen, die dann eine kleine Folierung bekommt und auch den Fahrtwind umlenkt.

    VG

    Gunnar

    2 Mal editiert, zuletzt von GunnarMUC (16. Juli 2024 um 14:25)

  • Habe schon einmal Ausschau nach einer Silikonlippe gehalten. Bei Ali-Express gab es da eine in schwarz, die aber stören würde was die Sicht angeht.
    Ich verstehe nicht warum keiner der Zubehördealer so eine Scheibe anbietet? Die würde wie geschnitten Brot weggehen. IMG_7208.jpeg

  • Werde wohl meine TC-Scheibe opfern.

    Das klingt ja großartig ✊🏻

    Das Opfer der TC-Scheibe war nicht nötig. Laut Fachmann vor Ort ist die Scheibe so groß und stark vorgespannt und von hoher Qualität, dass eine nachträgliche nach oben gewölbte Lippe nicht möglich ist. "Brauch ma erst gar ned versuchen." Polycarbonat. Bei Plexiglas hätte man es probieren können.

    Jetzt kann man noch einen Lackierer suchen, der Polycarbonat TOP "lasieren" will und kann. In dünnen wolkenartigen Stößen wird die farbige Wunsch-Lasur aufgetragen, bis die gewünschte Dichte erreicht ist. Habe zwei Lackierer auf der Automeile in München angefragt und Absagen erhalten. Bleibe an dem Thema dran.

    In Plexiglas/ Acrylglas könnte man bei Schubert in München ein Projekt draus machen, wenn genügend Nachfrage sein sollte (so 5-8 Bagger/ TC Fahrer). Dann wären die Kosten seeehr überschaubar, nur der persönliche Zeitaufwand wäre teuer. DidiR18 Evtl. mache ich ein eigenes Thema bei allgemeinem Interesse hierzu auf.

    VG

    Gunnar