Heute mit/an meiner R18 gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gestern eine Fahrt über die Alb, Donautal zum Hegaustern. Wetter war bedeckt, trocken und frische Temperaturen.

    PXL_20240503_123250287.PORTRAIT.jpg

    Fensterplatz mit Blick auf den Untersee (unterer Teil des Bodensees). Man erkennt auch die ehemaligen Vulkane recht gut.

    PXL_20240503_123917987.jpg

    Im Donautal fand ich das Murmeltier:

    PXL_20240503_140507987.jpg

    Diesmal habe ich es mit dem Tanken unbeabsichtigt ziemlich ausgereizt. Bei Ankunft am Hegaustern ging die Spritreserve an, ergo noch 4 l im Tank, reicht ca. 65 - 70 km nach Adam Riese. Als ich nach der Rast weiter fuhr blieb die Anzeige aus und ging erst nach ca. 20 km wieder an. Von hier bis zum geplanten Tankstopp waren es nur 45 km, reicht ja locker dachte ich mir. An der Tanke gingen dann ziemlich genau 16 l in den 16-l-Tank! Viel weiter wäre ich wohl nicht gekommen. Die erste Reserve-Anzeige vor etwa 65 km war also wohl doch richtig gewesen. Keine Ahnung, warum die nur kurz an und dann wieder aus war.

    PXL_20240503_142232057.PORTRAIT.jpg

    Beim Tankstopp ist mir auch noch aufgefallen, dass der Metzeler Cruisetec wohl eine andere Kontur hat als der Michelin Commander III. Der Streifen unbenutztes Gummi ist nur halb so breit auf dem Metzeler im Vergleich zum MCIII. Habe leider kein Bild vom MCIII zum Vergleich, das ist der Metzeler Cruisetec:

    PXL_20240503_143307717.PORTRAIT.jpg

    PXL_20240503_143317148.PORTRAIT.jpg

    Heute waren die Temperaturen milder, teilweise war es heiter und ich hatte Sicht auf die Alpen:

    PXL_20240504_155644824.jpg

    Schöne Gegend hier zum Cruisen. :toeff

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiger (4. Mai 2024 um 23:57)

  • Nachdem ich meine 719 ja erst letztes Jahr zum Ende der Saison erworben hatte, standen erste Überarbeitungen an. Die Fishtails sind zurück von ihrer Reise nach England und montiert (Info hierzu schon gepostet), jetzt kam die Lampenmaske dran. Erst mal musste ich einen Lacker finden, da Wunderlich "Galaxy Dust" nicht anbietet. Der Rohling ist ziemlich uneben, Fillern alleine reicht nicht, aber am Ende hat er das gut hinbekommen. Hab die Öhlkühlerabdeckung mal direkt mitmachen lassen, sieht IMHO so besser aus als in Plaste / Schwarz. Wenn es zu viele Abplatzer gibt werde ich auf eine andere Abdeckung umrüsten. Die Montage war soweit OK, Passgenauigkeit der Teile, zB neue Lampenhalterung, ...na ja: da muß man tierisch aufpassen bein Anschrauben um sich die Aufnahmebuchsen Gabelseitig nicht zu verknöseln! Wie auch immer, das Teil ist dran, mich erinnert sie so ein bisschen an die R90S aus den 70ern...R18 Verkl Gitter.jpg

    ...bevoreme uffrech, issesmer Wurscht!

  • Habe mich von der 40% Rabattaktion hinreißen lassen und den BMW Motorschutzbügel montiert:

    PXL_20240608_174708735.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

    PXL_20240608_174645781.PORTRAIT.jpg

    PXL_20240608_174609766.jpg

    Ich mag ja eigentlich gerade das puristische Aussehen der R18 und eigentlich stört mich optisch schon die Scheibe. Aber ich genieße auch den praktischen Nutzen und deshalb ist sie dran. Mit den Motorschützbügeln geht es mir ähnlich.

    Motorschutzbügel haben auch immer etwas von Stützräder. Aber bei dem Gewicht ist doch mal ein Umfaller drin und dann kann man die vielleicht gebrauchen. 8)

    Und bei 40% Rabatt war die Gelegenheit gerade günstig, kostet trotzdem 300 Euro. Montiert habe ich die selber.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Nachdem ich meine 719 ja erst letztes Jahr zum Ende der Saison erworben hatte, standen erste Überarbeitungen an. Die Fishtails sind zurück von ihrer Reise nach England und montiert (Info hierzu schon gepostet), jetzt kam die Lampenmaske dran. Erst mal musste ich einen Lacker finden, da Wunderlich "Galaxy Dust" nicht anbietet. Der Rohling ist ziemlich uneben, Fillern alleine reicht nicht, aber am Ende hat er das gut hinbekommen. Hab die Öhlkühlerabdeckung mal direkt mitmachen lassen, sieht IMHO so besser aus als in Plaste / Schwarz. Wenn es zu viele Abplatzer gibt werde ich auf eine andere Abdeckung umrüsten. Die Montage war soweit OK, Passgenauigkeit der Teile, zB neue Lampenhalterung, ...na ja: da muß man tierisch aufpassen bein Anschrauben um sich die Aufnahmebuchsen Gabelseitig nicht zu verknöseln! Wie auch immer, das Teil ist dran, mich erinnert sie so ein bisschen an die R90S aus den 70ern...R18 Verkl Gitter.jpg

    Sieht klasse aus mit der Maske!

  • Ab morgen auf 6 Tagestour in die Alpen, rund um den Lago Maggiore.

    Habe vorsichtshalber mal die Schräglagensensoren erneuert, die waren doch schon ziemlich runter. 8)

    PXL_20240611_183010387.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

    Hast Du Rasten oder Trittbretter? Sofern letzteres - haben die bei dem Nippel auch schon Kontakt?

    Hatte meine am Freitag erneuert und habe an zwei Tagen die R18 knackig im Spessart bewegt - wollte quasi die Nippel anfahren.

    Bin nach 400km schon wieder mit der Hälfte runter - soll es ja auch um Schräglagenfreiheit zu gewinnen.

    Aber Deine sind echt weit runter - da hab ich mich noch nicht herangetraut- bei mir ist Anfang Sechskant Schluss….

  • Chrom der Trittbretter ist noch unbeschädigt, war aber bestimmt kurz davor.

    Man sollte sie nur so weit abfahren, dass der Ringschlüssel auch noch genug zum Greifen hat. Hat hier noch geklappt, sollte aber früher gemacht werden.

    Die waren schon etwas arg abgefahren.

    Man muss sich halt so weit bücken, um genau hinsehen zu können. 8)

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Laut Calimoto wären das bei mir (Cruiser) etwa 26 Grad. Ich habe aber keine Ahnung, wie genau diese Messung in der App ist...

    Nach gefahrener Tour stellt Calimoto die gemessenen Fahrdaten komfortabel zur Verfügung:

    image.png

    Man kann also in aller Ruhe nach der Fahrt die Schräglagendaten analysieren.

    Gruss Carsten

  • Laut Calimoto wären das bei mir (Cruiser) etwa 26 Grad. Ich habe aber keine Ahnung, wie genau diese Messung in der App ist...

    Nach gefahrener Tour stellt Calimoto die gemessenen Fahrdaten komfortabel zur Verfügung:

    image.png

    Man kann also in aller Ruhe nach der Fahrt die Schräglagendaten analysieren.

    Gruss Carsten

    Calimoto rechnet die Schräglage mit einem Algo aus - dh ist ne Näherung.

    Vereinfacht: je schneller die Richtungsänderung erfolgt, desto mehr Schräglage.

    Offiziell angegeben sind glaube ich 30 Grad.
    Ist aber abhängig von der Einstellung Federbein, Beladung, Zubehör (u.a. Raddimensionen, Höherlegung) und Rasten vs. Trittbrettern etc.

    Je nach Optimierung kannste knapp über 30 schaffen; denke aber über 32 werden es nicht….