Heute mit/an meiner R18 gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Um die Schräglage genau zu bestimmen ist ein 3 Achsen Gyrosensor, wie z.Bsp. Gyrometer oder Gyroskop nötig. Reine Software Lösungen ermitteln bestenfalls Näherungswerte. Im Motorrad- Rennsport verwendet man entsprechende Data-Recording Geräte zur Erfassung aller hier relevanten Daten. Es sind (Slick, trockene Rennstrecke und Könner auf‘m Bock) durchaus Werte von deutlich über 50° Schräglage drin, im Moto GP sogar knapp über 60°. Sofern keine Euter im Weg sind. Auf der HP2 Sport war mein persönlicher Bestwert Ventildeckel verschleißende 46°. Lang ist‘s her.
    Für den Mensch an sich sind (ererbtes Verhalten, Bernt Spiegel) bis zu 20° normal, im Strassenverkehr üblich alles von 20° bis 30°. Bei schnell gefahrenen engeren Radien können es schon mal 35° +/ - werden. Mehr wäre meiner Meinung nach auf der Strasse extrem risikobereit und definitiv unangemessen.
    Laut einem Bekannten von mir, Björn Stuppi, ex Verkäufer meines Händlers und IDM Fahrer, ist für BMW im Bagger Race gestartet, sind im Bagger Rennen Schräglagen mit leicht modifizierten Fahrwerken und gnadenloser Abnutzung der Rasten von 33° - 36° üblich, in extrem Schräglagen sogar noch etwas mehr Schräglage im „gib Alles - Modus“ möglich. Allerdings leiden da auch die Ventildeckel trotz Bagger unwürdigem Hanging Off.
    Das heißt für mich, dass bei einem leicht erhöhtem und korrekt eingestellten Fahrwerk bis zu 30° Schräglage ohne Probleme und ohne, oder extrem abgeschliffenen Nippeln, auch bis 33° möglich sein dürften. Danach allerdings wären Rasten oder Trittbretter fällig und irgendwann auch Euterschleifen angesagt… 🔥 Schaut Euch Eure Hinterreifen an, da ist noch Potential da. In der Theorie… aber letzt endlich sind unsere Dicken Cruiser. Man sollte sie auch entsprechend „würdevoll“ bewegen. Aber die Dicken können halt einfach deutlich mehr und verführen.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Ich kann ja mal nachfragen, aber da bisher niemand irgendwas hat verlauten lassen, gehe ich für dieses Jahr davon aus, dass es keine Termine gibt. Müsste ja schon längst alles organisiert und angekündigt sein…

    Von race to cruise

  • Also nach Auskunft meines Händlers, respektive des Verkäufers, findet bis auf Weiteres in D nichts statt. Wie Gerd auch schon bemerkt hat, scheint Indian aus der Geschichte ausgestiegen zu sein.
    Ich denke, aber das ist nur meine persönliche Meinung, war das Ganze eher ein Marketing Gag. In Europa wird so etwas kaum kommerziellen Erfolg haben. Damit bleiben den Veranstaltern, im Gegensatz zu den USA, nur gewaltige Kosten.
    Was vielleicht klappen könnte, anstelle Rennstrecke, ‚ne ordentliche Endurostrecke mit Fulldressern…. (Achtung: Ironie!) Obwohl… den Amis traue ich das auch noch zu… 😉

    Von race to cruise

  • Wie ich aus den kursierenden Videos nur vermuten kann, wurden die Teilnahme durch Indian von Geiger Cars alleine gestemmt.
    Bei BMW und Harley waren diverse Teams dabei und somit auch finanziell im Einsatz.

    Kein Wunder, dass Geiger dann keine Lust mehr hatte. Ist aber nur eine Ahnung.

    Danke für euere Recherchen und Feedback!

    LG Gunnar

  • Heute bei km 25.337 den Metzeler Cruisetec vorn erneuert, nach 5.143 km.

    Der war war auf den Flanken grenzwertig abgefahren. 500 km früher wechseln wäre auch ok gewesen.

    Der hintere Cruisetec sieht nach der Distanz noch ok aus. Schwer zu sagen ob der die nächsten 5.000 km noch durchhält.

    Beim Michelin Comander III hatte ich 2 Vorderradreifen auf 1 Hinterradreifen.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Beim Michelin Comander III hatte ich 2 Vorderradreifen auf 1 Hinterradreifen.

    Darauf wird es auch bei meiner "Transe" rauslaufen. Bei 11 TKM neuer Vorderreifen. Jetzt mit 16 TKM hat der Hinterreifen immer noch 4,5 mm. Beim nächsten Wechsel will ich den Cruis-Tech v. Metzeler aufziehen. Der hat bei meiner Indian RM vorne und hinten über 15 TKM gehalten.

  • Darauf wird es auch bei meiner "Transe" rauslaufen. Bei 11 TKM neuer Vorderreifen. Jetzt mit 16 TKM hat der Hinterreifen immer noch 4,5 mm. Beim nächsten Wechsel will ich den Cruis-Tech v. Metzeler aufziehen. Der hat bei meiner Indian RM vorne und hinten über 15 TKM gehalten.

    ... beim Avon kann man das leider nicht messen, da in der Mitte 3 Finger breit keine Profli vorhanden ist.

  • Gestern bei der geplanten Abfahrt zu einem Trip in den Schwarzwald gemerkt, dass man das Vorderrad durchaus ohne Probleme verkehrt herum einbauen kann. :freak

    Hab's beim Losfahren am nicht funktionierenden ABS gemerkt. Wurde dann halt 1/2 Stunde später mit der Abfahrt.

    Fragt mich nicht nach den peinlichen Details, wie sowas passieren konnte. :peinlich

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • ... beim Avon kann man das leider nicht messen, da in der Mitte 3 Finger breit keine Profli vorhanden ist.

    Der Engpass vorne am Profil sind ja meist die seitlichen Flächen und nicht die in der Mitte. Habe auch den Avon drauf, bin mal gespannt wie lange der reicht. Aber mit ist eh Haftung wichtiger als Verschleiß…

  • Bei km 28.818 neuen Hinterreifen aufgezogen.

    Ist wieder ein Metzeler Cruisetec. Der hat jetzt etwa 8.000 km gehalten.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Gestern meine Schwarzwaldtour mit rund 570 km gefahren:

    240906 Django Schwarzwald Tour – Google My Maps
    240906 Django Schwarzwald Tour
    www.google.com

    Erste Rast beim Krachenfels in Furtwangen

    PXL_20240906_082522699.jpg

    Schauinsland, Blick auf den Feldberg

    PXL_20240906_095611329.jpg


    Blick über das Münstertal

    PXL_20240906_100539220.jpg


    Belchen

    NPXL_20240906_102816427.jpg


    Obligatorische Schwarzwälder Kirsch

    PXL_20240906_105302332.jpg

    Südschwarzwald, Blick auf den Belchen

    PXL_20240906_112658232.jpg

    PXL_20240906_112842118.jpg

    PXL_20240906_113454332.jpg


    Feldberg

    PXL_20240906_125638215.jpg


    Blick auf den Kandel vom Lachehüsli aus, rechts das Simonswälder Tal

    PXL_20240906_133722365.jpg

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.