Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach als wären die Bilder von meiner Mopete BJ. 22 übernommen :ngirl war bei mir nach nun gut 9.000 KM so weit, schöne Ölspuren außen auf dem Kardan, aber zum Glück nur einige wenige Tropfen auf dem Reifen. Gleich ab zur Niederlassung wo ich sie gekauft hatte und reklamiert. War Ende Juli und mein Freundlicher meinte nächster freier Termin in 14 Wochen da Urlaubszeit und kein Monteur frei :ngirl:ngirl haha selten so gelacht nach penedranter Frage einer gleichwertigen kostenloser Ersatzmaschine für die Zeit war dann doch noch " kurzfristig" was zu bekommen. Also Simmering getauscht bekommen mit dem Hinweis das ca. 90 % der gepimpten Kardans dann dicht wären, na schau mer mal. Bin seit dem nur kaum zum Fahren gekommen und jetzt auch erstmal einige Zeit in Urlaub so dass ich in der verbleibenden Saison nicht mehr so viele KM fahren werde.

    Auf jeden Fall werde ich die Garantieverlängerung im Frühjahr machen um sicher zu sein wenn sie wieder undicht wird entspannt auf den BMW Hof fahren zu können.

    Ist zwar wirklich unschön, hat mir aber keinenfalls die Freude jeden gefahren Kilometers mit der Dicken genommen.

    schöne Grüße allerseits UWe

    • Offizieller Beitrag

    Ach als wären die Bilder von meiner Mopete BJ. 22 übernommen :ngirl war bei mir nach nun gut 9.000 KM so weit, schöne Ölspuren außen auf dem Kardan, aber zum Glück nur einige wenige Tropfen auf dem Reifen. Gleich ab zur Niederlassung wo ich sie gekauft hatte und reklamiert. War Ende Juli und mein Freundlicher meinte nächster freier Termin in 14 Wochen da Urlaubszeit und kein Monteur frei :ngirl:ngirl haha selten so gelacht nach penedranter Frage einer gleichwertigen kostenloser Ersatzmaschine für die Zeit war dann doch noch " kurzfristig" was zu bekommen. Also Simmering getauscht bekommen mit dem Hinweis das ca. 90 % der gepimpten Kardans dann dicht wären, na schau mer mal. Bin seit dem nur kaum zum Fahren gekommen und jetzt auch erstmal einige Zeit in Urlaub so dass ich in der verbleibenden Saison nicht mehr so viele KM fahren werde.

    Auf jeden Fall werde ich die Garantieverlängerung im Frühjahr machen um sicher zu sein wenn sie wieder undicht wird entspannt auf den BMW Hof fahren zu können.

    Ist zwar wirklich unschön, hat mir aber keinenfalls die Freude jeden gefahren Kilometers mit der Dicken genommen.

    schöne Grüße allerseits UWe

    Bei mir haben sie ja "nur" den Simmerring getauscht, aber jetzt nach weiteren 5.000 km ist tatsächlich noch alles dicht. Da ich zusätzlich noch die "alte" coVer habe mit 5 Jahren Gewährleistung und erst 2 Jahre rum sind, schaue ich mir das in Ruhe weiter an.

  • Ach als wären die Bilder von meiner Mopete BJ. 22 übernommen :ngirl war bei mir nach nun gut 9.000 KM so weit, schöne Ölspuren außen auf dem Kardan, aber zum Glück nur einige wenige Tropfen auf dem Reifen. Gleich ab zur Niederlassung wo ich sie gekauft hatte und reklamiert. War Ende Juli und mein Freundlicher meinte nächster freier Termin in 14 Wochen da Urlaubszeit und kein Monteur frei :ngirl:ngirl haha selten so gelacht nach penedranter Frage einer gleichwertigen kostenloser Ersatzmaschine für die Zeit war dann doch noch " kurzfristig" was zu bekommen. Also Simmering getauscht bekommen mit dem Hinweis das ca. 90 % der gepimpten Kardans dann dicht wären, na schau mer mal. Bin seit dem nur kaum zum Fahren gekommen und jetzt auch erstmal einige Zeit in Urlaub so dass ich in der verbleibenden Saison nicht mehr so viele KM fahren werde.

    Auf jeden Fall werde ich die Garantieverlängerung im Frühjahr machen um sicher zu sein wenn sie wieder undicht wird entspannt auf den BMW Hof fahren zu können.

    Ist zwar wirklich unschön, hat mir aber keinenfalls die Freude jeden gefahren Kilometers mit der Dicken genommen.

    schöne Grüße allerseits UWe

    Halte Dir die Daumen, dass alles dicht bleibt.

    Wie ich Deinem Profil entnehme, fährst Du eine Bagger.

    Damit solltest Du der erste sein :geschockt

  • Letztlich könnte nur ein Rückruf oder eine verpflichtende Erklärung des Herstellers das Winkelgetriebe auch nach Ablauf jedweder Garantie (wie beim Kardan der 1200er und 1250er GS) kostenfrei bei Undichtigkeit zu tauschen Sicherheit geben. Nachdem sich die Probleme mit dem Winkelgetriebe ja inzwischen rumgesprochen haben, ist hier doch jeder Gebraucht- Interessent erst mal zurückhaltend. Und die Lampenproblematik ist hier auch nicht gerade hilfreich. Auch hier sollte wie in den USA dauerhaft Abhilfe geschaffen werden.

    Von race to cruise

  • Bei mir haben sie ja "nur" den Simmerring getauscht, aber jetzt nach weiteren 5.000 km ist tatsächlich noch alles dicht. Da ich zusätzlich noch die "alte" coVer habe mit 5 Jahren Gewährleistung und erst 2 Jahre rum sind, schaue ich mir das in Ruhe weiter an.

    Moin Walter

    Wieviel KM hatte den dein Bike runter als das Getriebe undicht wurde? Im schlimmsten Fall ist das die Kilometerleistung die du fahren musst um Sicher zu gehen das es geholfen hat.. nur den Dichtring zu ersetzen!

    Meine Erfahrung war genau diese.. das es immer nach 3000KM erneut undicht wurde.. Ich drück dir die Daumen :daumen-hoch

    Grüße aus dem Norden mit dem höchsten Berg in Sichtweite..

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Meine ist gestern mit 6000 abgeholt worden wegen der Undichtigkeit. Jetzt kommt erstmal ein neuer Simmerring.

    Leider läuft meine Garantie nur noch bis Januar… das macht micht jetzt schon etwas mürrisch :daumen-runter

  • Meine ist gestern mit 6000 abgeholt worden wegen der Undichtigkeit. Jetzt kommt erstmal ein neuer Simmerring.

    Leider läuft meine Garantie nur noch bis Januar… das macht micht jetzt schon etwas mürrisch :daumen-runter

    Moin Balduin! Ich würde dem Vertragspartner gegenüber schriftlich Bedenken in Bezug auf die Mangelbeseitigung anmelden. Als Begründung die Tatsache anführen, dass nur der Tausch eines Simmerrings aufgrund der Erfahrung etlicher Forenmitglieder nach einiger Zeit und gefahrenen Kilometern wiederum zu Undichtigkeiten geführt hat. Bis dato verspricht nur der komplette Tausch des Winkelgetriebes eine langfristige Lösung. So umgehst Du die Problematik mit der ablaufenden Garantie. Zudem hättest Du ja noch die gesetzliche Gewährleistung in Bezug auf die Reparatur an sich. Aber das ist halt auch endlich.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Meine ist gestern mit 6000 abgeholt worden wegen der Undichtigkeit. Jetzt kommt erstmal ein neuer Simmerring.

    Leider läuft meine Garantie nur noch bis Januar… das macht micht jetzt schon etwas mürrisch :daumen-runter

    Moin Lars..

    Das ist jetzt echt ärgerlich..

    In der Niederlassung Hannover haben sie mir gesagt, gut das Sie die Undichtigkeit im Mai zu der Inspektion im Juni unter Bemerkung hinzugefügt haben. Ich hatte im März die Inspektion für mitte Juni terminiert. Es war der früheste Termin, den ich im März bekommen konnte. Anfang Mai, bei der Fischbrötchen Tour an die Wasserkante, waren die ersten Ölnasen zum dritten Mal zu sehen. Also gleich bei dem Termin nachgetragen. Meine Garantie lief nur noch bis mitte Mai..

    Gertriebe wurde erneuert.. puh..


    Jedenfalls möchte ich hier nur "meine" Erfahrungen mitteilen! Lars..

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt nicht die große Sache, da ich hinten sowieso einen neuen Gummi brauche, also Aus- und Einbau sind Sowiesokosten.

    Und ob ich nun auf den Kosten sitzenbleib ist nicht so schlimm. Da der TÜV fällig ist will ich eh kein Risiko eingehen.

    Das heist nicht dass ich die Kosten freiwillig akzeptieren werde. Ich werde es sehen 😉 und euch berichten.

  • Hallo Franz


    Deine Tolleranz ist schon beneidenswert.. :baerli

    Von all den "Zipperlein" mal abgesehen, und ich möchte nicht pessimistisch erscheinen, ist die R18 FE genau das was ich mir immer gewünscht habe!

    :super

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz


    Deine Tolleranz ist schon beneidenswert.. :baerli

    Von all den "Zipperlein" mal abgesehen, und ich möchte nicht pessimistisch erscheinen, ist die R18 FE genau das was ich mir immer gewünscht habe!

    :super

    Ich hab am Mittwoch meine Rocket beim Service gehabt und fast 1200 € gelöhnt, davon rd 800,- für neue Gummis ( es gibt hier nurnoch die von metzeler, kein anderer stellt die mehr her).

    Als Ersatz eine 1600 mitgenommen 🙈 was für eine Mistkarre. Gestern habe ich dann meine R18 gegen die Rocket getauscht.

    Heute wollte ich die 1600 gegen meine R18 zurücktauschen. Wird wohl erst morgen oder am Dienstag möglich sein weil der Ring noch nicht da war.

    Beide, die Rocket und die R18 sind meilenweit besser als die 1600-er , trotz Schaltautomatik.