Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, danke für Deinen Beitrag! Würdest Du das für uns Alle übernehmen! Gruß Frank

    Hatte ich sehr ausführlich gemacht. Kam nie eine Antwort ...

  • Hatte ich sehr ausführlich gemacht. Kam nie eine Antwort ...

    Moin Didi! Genau so etwas würde wieder passieren. Im besten Fall eine nichts sagende „Pressestelle - Antwort“. Im Sinne von: absolute Einzelfälle, eventuelle Montagefehler, abweichende Qualität der Dichtungsringe, etc. Aber wir behalten das im Auge!
    Da es hier um keine Kleinigkeit geht (zumindest sehe ich das bei 2.500.-€ Reparaturkosten so) geht eigentlich nur noch ein offizieller Rückruf, zur Not erzwungen. Dann, und nur dann, hat der Endverbraucher auch als Zweit- oder Drittbesitzer die Sicherheit, dass er das Ding auch noch in 6 Jahren getauscht bekommt. Auch hier sei noch einmal auf die Kardanproblematik der GS Modelle verwiesen.
    Es gibt letztendlich immer eine faire Lösung. Das die dem Hersteller uU nicht schmeckt, mag sein. Aber einen guten Ruf, mühsam über lange Zeit aufgebaut, zu erhalten, ist sicher die langfristig beste Investition in eine Firma.

    Von race to cruise

  • Sieht ja übel aus. Zumindest ist jetzt das Rätsel über die Gumminippel geklärt.

    Sieht nach "Molikote-Dunkel "aus....

    Hab aber schon mit Bergman Teefoniert....das das Winkelgetriebe sifft....Garantiefall ist raus:denk

    3. Sep. ist 70.000er Inspektion....bis dahin bleibt der Ruckdämpfer drin....der neue ist bestellt und dauert ja auch noch etwas bis der die Elbe runter ist bis Hamburg...

    Ja ja wer viel fährt der viel repariert...abba lieber jetzt als später.

    Nach der Garantieverlängerung werden die Kilometer gezählt...oder kann man dann noch eine Verlängerung kaufen:brauen:denk

  • Moin Martin..

    Die Bilder sind gut! Man kann genau sehen wo die Undichtigkeit zum Vorschein kommt.. Wunderschöne Nasen die sich unterhalb des Sprengringes zeigen..

    Also 70T Kilometer hast du geschafft und jetzt ist es undicht wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. Also ist bei unserer R18 das Winkelgetriebe auch nicht für die Ewigkeit geschaffen..


    Danke für deinen Beitrag! Eine Frage noch.. Hast du noch Garantie?

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin Martin..

    Die Bilder sind gut! Man kann genau sehen wo die Undichtigkeit zum Vorschein kommt.. Wunderschöne Nasen die sich unterhalb des Sprengringes zeigen..

    Also 70T Kilometer hast du geschafft und jetzt ist es undicht wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. Also ist bei unserer R18 das Winkelgetriebe auch nicht für die Ewigkeit geschaffen..


    Danke für deinen Beitrag! Eine Frage noch.. Hast du noch Garantie?

    Nun,es ist die 2. Undichtigkeit.....die aber jetzt noch nicht von aussen im Betrieb zu sehen war..rein gar nix...

    Und ich bin mir nicht ganz sicher ob das Fett ist...es ist definitv kein Öl....abba Fett

    Mir wurde von der BMW-Werkstatt eine Garantieverlängerung an´s Herz gelegt....mit tiefen Blick in den Augen.....und nach wirklich 2 x igen nachfragen meiner Seits....

    "Siehste ja....Hauptständer abgebrochen...Du ja Martin, bei den Kilometern die Du reisst"

    Und ja....Griffe wieder runter...aber da muß ne andere Lösung jetzt her....

    Und Satteltasche,Schlaufe abgefallen ...(ohne das da wat drin war)schlecht vernietet...aber richtig miese .....

    Und Krümmer haben mächtg Roststellen da wo auch das Grillgut klebt....und ich hab wirklich so gut wie gar nicht mit Chromzeugs poliert...ganz gegen meiner Art,ich lieeeeebe polieren,könnte ich den ganzen Tag machen.....uuuuund hab mir extra das original BMW-Polierzeugs dahin gelegt weil hier im Forum schon sehr früh erwähnt wurde...der Chrombezug ist ulta dünn.Da wusste ich schon....Maddin beiß in den sauren Appel kauf dat blöde Zeugs und nimm die Tube mit wenn es hart auf hart kommt und der Händler sich wie ne Katze vorm Wasser windet....bzw. BMW selbst....


    Ach Leute...so lange der Motor schön läuft und das tut er,ist doch alles i O

    Nix ist für die Ewigkeit gemacht,die Zeiten sind vorbei.

    Und solange nur dat drumrum schwächelt...ok ok wir wissen ja das dat aus fernen Ländern kommt....

    :jacksparrow liebe Grüße vom Deich..lasst Euch nicht die Laune vermiesen und lasst uns in einen tollen Herbst düsen:rocker gib Gummi Alder....

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg (16. August 2024 um 09:39)

  • Die Hoffnung habe ich ja auch noch. Um dem Traum ein Stück näher zu kommen, muss man halt öfter mal was nachbessern 😉

    Aber sind die bekannten Dinge durch, läuft es. Richtig fette Sachen an Motor und Getriebe sind ja kaum zu finden….

    Zudem - ja schon oft genannt - verhält sich BMW mit den Reparaturen großzügig ohne Gemecker. Mal dauert es nur ein wenig länger….

  • Hallo,

    ich habe gedacht, meine trifft das nicht zu (N 2022 Classic).

    Aber nach dem Wochenendausflug mit über 1000km ist die Felge voll!

    Gruss Marek

    Einmal editiert, zuletzt von Kato (3. September 2024 um 09:46)

  • Übrigens etwas ganz anderes:

    Kann es sein, dass es sich gar nicht bei allen um ein defektes Winkelgetriebe, sondern nur um einen kaputten Radialwellendichtring zur Kurbelwelle handelt?

    Ich frage, da ich vor einiger Zeit das gleiche Fehlerbild bei meiner inzwischen 47 Jahre alten /7 hatte. Und da war es eben nur besagter Dichtring...

    ... und wie ich BMW kenne, haben die da in den letzten 50 Jahren wahrscheinlich auch nicht viel geändert...

    Ciao - Peter

  • Meine Winkelgetriebe war ebenfalls undicht, gelöst mit neuer Dichtung. Es war über knapp 1000 Kilometer dicht. Vor 5 Wochen bin ich ca. 3 Km Vollgass auf der Autobahn gefahren. Resultat - 3 dünne Fäden die sich zeigten. Am 16.09. habe ich einen Termin zur Behebung. Ich weiss nicht, ob ich ein neues Winkelgetriebe bekomme oder Dichtung Teil 2.

  • Habe das tatsächlich nach einer längeren Tour und zügigen Autobahn- Heimfahrt bemerkt. Und zwar beim Waschen am nächsten Tag. Bin dann beim Trocken- Fahren gleich nochmal auf die Bahn. Grob 15 km zügig und da waren sie wieder die unschönen Ölschlieren bis auf die Reifenflanke. Beim Händler den Mangel angezeigt, Moped gleich stehen lassen und R18 B (nagelneu) mitgenommen. Am nächsten Tag die Meldung bekommen, es gibt ein neues Winkelgetriebe. Nach 5 Tagen fertig… Mopeds wieder getauscht.

    Von race to cruise

  • Hat jemand von Euch, das ausgetretene Öl abgewischt und ist einfach mal weitergefahren, um zu schauen was passiert ?

    Ich nehme stark an, wenn man nur lange genug fährt, kommt kein Öl mehr. 8)

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.