Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die aktuell betroffene R 18 ist doch eine 100Jahre Edition. Scheint dann wohl leider nicht so zu sein.

    Ich meine auch schon von weiteren Undichtigkeiten gehört zu haben, die aus einer Zeit nach dem Erscheinen der Bagger und TC stammen. Bleibt also die Frage warum Bagger und TC fast nicht betroffen sind :/

  • Nun hat es auch meine R18FE bei ca. 10.000km erwischt.

    Der große Freundliche sieht das Problem natürlich zum ersten Mal.

    3 Wochen warten auf Reparaturfreigabe von BMW. Anweisung BMW Wellendichtring tauschen.

    Nach Reparatur sofort wieder undicht. Nächste Woche wird der Dichtring nochmals getauscht. Auf meine Frage warum in dieser Situation nicht das Winkelgetriebe getauscht wird antwortet der KD Betreuer: Weil das 2500€ kostet!

  • GsD ist das nicht die Standardprozedur. Allerdings die Aussage „das sehen wir zum ersten Mal“.
    Bei mir haben sie ohne Diskussion sofort das Winkelgetriebe getauscht. Der Werkstattmeister und der Verkäufer meines Händlers haben mir angedeuted, dass es wohl ein neues / überarbeitetes Winkelgetriebe gibt, welches sich farblich (dunkler) vom alten leicht unterscheidet. Ob das tatsächlich so ist, oder einfach eine andere Charge weiß ich nicht. Tatsächlich war mein erstes / ausgetauschtes geringfügig heller als das jetzt verbaute. Das neue hatte allerdings auch noch einmal ganz leicht gesaut, seitdem ich das Getriebeöl gewechselt habe aber nicht mehr.

    Von race to cruise

  • Moin Markus

    "Dein" Fall scheint eine Ausnahme zu sein!

    Das was Ralf von seiner R18 schreibt, das ist Standard! Und weil das Winkelgetriebe 2500€ kostet gibt es, meiner Meinung nach, auch keine Rückrufaktion..

    Da kann man nur Hoffen das die Garantie "noch" besteht..

    Ich hatte Glück und nach 2X Dichtringen in der letzten Woche der Garantie, bei der dritten Undichtigkeit, ein neues Winkelgetriebe erhalten!

    Das ist beschämend für eine "premium" Marke! :wuetend

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Moin Ingmar! Da stimme ich zu. Das ist einer Marke wie BMW echt unwürdig! Allein die Tatsache, dass „der“ Kardanhersteller der Anfangszeit solche Probleme beim Kardan auch noch modellübergreifend hat, ist aus meiner Sicht beschämend.
    Bei meinem Händler gab es drei Fälle der R18, bei allen wurde der Winkelantrieb getauscht. Ansonsten kenne ich nur die Dichtringtauschaktionen im Forum. Aber auch da lief es doch letztlich meistens auf den Tausch des Winkelgetriebes hinaus. Und der Ablauf der Garantiezeit dürfte dann bei der Häufung an nachvollziehbaren Fällen auch kein Thema sein. Da heißt der Erstattungsgrund halt Kulanz, bevor sich BMW auf einen Prozess einläßt der dann als Muster für andere dient.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind wieder bei dem Thema, ob man es aktiv dem Kraftfahrzeugbundesamt melden sollte: https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/

    Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es ein Serienfehler ist und dass BMW hier nicht proaktiv agiert. Eine Meldung wäre das richtige.

    Hier gab es aber auch Meinungen, dass es ein Anschwärzen wäre

  • Moin Didi! Ich bin bei der Häufung an Fällen der festen Überzeugung, dass BMW selber hier aktiv werden hätte müssen. Gelegenheit und Zeit hatten sie mehr wie genug. Ich sehe hier auch einen Fehler in den ersten Modellgenerationen. Es wurde mir ja händlerseitig angedeuted, dass es ein überarbeitetes Winkelgetriebe gibt. Wenn also der Fehler beim Hersteller liegt, dann hat dieser den auch rückwirkend zu beseitigen oder zumindest eine lebenslange Garantie für dieses Bauteil auszusprechen. Siehe GS. Ansonsten hat das bei einer Meldung an das Kraftfahrzeugbundesamt nichts mit Anschwärzen zu tun!

    Von race to cruise

  • Bei mir wurden die Dichtringe bei ca.3000km gewechselt. Danach habe ich Lackabplatzungen am Schwarzen Winkelgetriebe bemängelt. Mein freundlicher hat ein Garantiefall daraus gemacht. BMW Zentrale hat dem ohne weiteres zugestimmt. Bekommen mitte August ein Neues. Wohlgemerkt wegen Lackabplatzungen!

  • ich bin bislang rd. 13.000km mit einer FE gefahren und habe bislang keinerlei Probleme. Gebaut in 08.2020

    Ist schon komisch, das viele Probleme und wenige nicht. Ich gehöre Gott sei dank dazu.

    Beste Grüße aus dem Spreewald

    Jörg

  • Wir sind wieder bei dem Thema, ob man es aktiv dem Kraftfahrzeugbundesamt melden sollte: https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/

    Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es ein Serienfehler ist und dass BMW hier nicht proaktiv agiert. Eine Meldung wäre das richtige.

    Hier gab es aber auch Meinungen, dass es ein Anschwärzen wäre

    Moin Walter

    Meine absolute Zustimmung hast du auf jeden Fall!

    Für mich bekommt BMW dafür eine rote..:rotekarte

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Ist es vielleicht eine Idee die Pressestelle von BMW über diesen Thread zu informieren?

    Als zukünftiger Käufer suche ich vorab im Netz nach Mängeln. Dabei bin ich schnell hier gelandet. Für den nächsten Interessenten könnte das auch abschreckend wirken.

  • ich bin bislang rd. 13.000km mit einer FE gefahren und habe bislang keinerlei Probleme. Gebaut in 08.2020

    Ist schon komisch, das viele Probleme und wenige nicht. Ich gehöre Gott sei dank dazu.

    Beste Grüße aus dem Spreewald

    Jörg

    Ich auch nicht. Witzig das wir ähnliche Produktionsdaten haben sowie Laufleistung….

    Beste Grüße aus dem Emsland

    Frank

  • Sensibelchen ist, nach geradezu absurden Problemen und ständigen Besuchen in der Werkstatt (in der Anfangszeit), nun absolut problemlos und zuverlässig unterwegs. Sieht man mal von ein paar "Besonderheiten" ab die ich unter liebenswerten Charaktereigenschaften verortet. Diese schränken die Funktionalität aber auch nicht ein.

  • Hallo zusammen,

    bei meiner Classic aus 2022 wurden vor 2 Wochen nach 3.125km auch die Dichtringe getauscht.

    Ich hatte 1 Woche davor TÜV und den Prüfer u.a. darauf sensibilisiert und geschaut, da war noch alles iO.

    Bin dann allerdings etwas flotter über die AB (mit ca. 5km Vollgas) zur Inspektion und danach hat sich ein Tropfen gebildet,
    sodass der BMW Händler die Maschine direkt da behalten hat. Die Reparatur war nach 3 Werktagen durchgeführt.

    Laut seiner Ausaage ist das Standardvorgehen erst das Tauschen der Dichtungen,
    bei erneuter Undichtigkeit wird das WG getauscht, was aber nur eine Frage der Zeit ist.

    Da ich sehr wenig fahre, befürchte ich natürlich, dass die erneute Undichtigkeit nach Ablauf der Garantie + Verlängerung auftritt...

    Ich bin daher mittlerweile absolut dafür einen Rückruf zu erzwingen...

  • Hab deshalb eine Garantieverlängerung unterschrieben.....

  • Ist es vielleicht eine Idee die Pressestelle von BMW über diesen Thread zu informieren?

    Als zukünftiger Käufer suche ich vorab im Netz nach Mängeln. Dabei bin ich schnell hier gelandet. Für den nächsten Interessenten könnte das auch abschreckend wirken.

    Hallo, danke für Deinen Beitrag! Würdest Du das für uns Alle übernehmen! Gruß Frank