Abstimmung über Rückruf Winkelgetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • An Silikonöl haftet kein Schmutz.
    Silikonöl ist gummiverträglich. Mineralöl nicht.
    Deshalb Silikonöl für den Ruckdämpfer.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    • Offizieller Beitrag

    An Silikonöl haftet kein Schmutz.
    Silikonöl ist gummiverträglich. Mineralöl nicht.
    Deshalb Silikonöl für den Ruckdämpfer.

    Das würde auch die Konsistenz auf der Felge dieser Rückstände erklären. Wenn man mit dem Finger drüber fährt und dann zwischen den Fingern verreibt, ist es nicht das, was typischerweise von (schmutzigen) Öl zu erwarten wäre.

    Aber nochmals, ich bin für alle Möglichkeiten offen

  • Hallo Didi,

    danke für deinen interessanten Beitrag. Natürlich wäre mir am liebsten wenn es einfach der Fett wäre und nicht das Öl aber da mache mir wenig Hoffnungen.

    Ich hatte das Glück oder Pech gehabt, dass ich durch eine Baustelle durchfahren musste, wo das Asphalt weggefräst war und darunter sehr staubiger Schotter. Durch den Staub konnte ich es dann bei der nächsten Pause sehen und habe die Fotos gleich gemacht.

    Wenn es sich ausgeht, werde ich die Maschine am kommenden Samstag zum Freundlichen bringen und am Montag dann mit dem Service Leiter telefonieren. ( Am Samstag ist nur der Verkauf da)

    Werde euch dann berichten wie die Sache weiter geht.

    LG, Draho

  • Bei meiner R18:

    • km 6.200: Hinterachse abgedichtet wegen Winkelgetriebe Ölaustritt, 2 Simmeringe bei ahg Eningen auf Garantie
    • km 7.000: Winkelgetriebe komplett erneuert wegen erneutem Ölaustritt, bei ahg Eningen auf Garantie

    Aktuell bei km 21.000 noch alles ok.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

  • Hallo Walter

    Wie kann es sein, dass es nach fast drei Jahren und 18.000 Km immer noch ölt, bzw. Fett verliert?? Jedes mal nach einer Reparatur ab 3000 Km wieder anfängt zu ölen.. Irgendwas beschädigt die Dichtringe oder hat so viel Spiel das der Dichtring es nicht 100% abdichtet..

    Warst du dabei als die dein Getriebe ausgebaut und aufgemacht haben?

    Würde der Schwingungsdämpfer gefettet werden dann wäre durch die Rotation und Fliehkraft das Fett nach garantiert 1000 Km wech.

    An der Fahrweise kann es auch nicht liegen.. Der hintere Reifen hat bestimmt noch min. 5 mm Profil und wurde noch nicht gewechselt!

    Ich kann da kein Verständnis aufbringen.. :wuetend

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Bei meiner Dicken ähnlich, bei ca. 6 Tkm massiver Ölaustritt. (als solcher auch vom Maitre de Werkstatt bezeichnet) Von Fett oder Silikonöl war nie die Rede. Bei etwas über 9 Tkm war dann wieder das grundsätzlich gleiche Bild von Ölspuren auf dem Winkelgetriebe zu sehen. Allerdings viel geringer. Eher andeutungsweise. Habe dann kurzerhand die Werkstatt das Ganze aufnehmen lassen, damit es dokumentiert ist und dann in Eigenregie einfach mal den Ölhersteller gewechselt. Seitdem (knappe 5 Tkm) war nichts mehr. Und somit befolge ich den Rat der Werkstatt… im Auge behalten…

    Von race to cruise

  • Hey Markus

    Grundlegend sind Garantieleistungen dokumentiert!

    Die Werkstatt lässt sich das von BMW bezahlen.. ist doch klar!

    Aber die Sache mit dem Öl ist vielleicht eine Lösung.. zumindest wenn das Dickschiff aus der Garantie ist..

    Was ist das denn für ein Öl? Marke? Viskosität?

    Gruß Ingo :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Ja… WWW… einfach Preise vergleichen, die variieren manchmal ganz schön.
    Ich habe mein Öl für den KD damals bei meinöl.de (Schreibweise?) bestellt. Habe für den halben Liter Getriebeöl etwas zwischen 9,50 und 10,00 € gelöhnt. Motorenöl habe ich das Motul genommen. 4L für 36 €. Alles zusammen versandkostenfrei. (damals)

    Von race to cruise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingmar,

    ne, verstehen tue ich es auch nicht und so wie Du, bringe auch kein Verständnis auf.

    Ich bin auch am Ende des Lateins und meine Ausführungen oben sind zumeist auch nur Mutmaßungen. Ja, ich war dabei als es aufgemacht wurde und nein, das Problem tritt bei mir nicht mehr auf. Weder Ölaustritt am Kardan noch an der Felge.

    Ich habe nochmals das Werkstatthandbuch nachgelesen. Dort steht: If necessary, install (die meinen hier ersetzen) torsion damper rubber (Ruckdämpfer) in final drive and lubricate lightly with silicone spray.

    Kann mir nur vorstellen, dass hier zu großzügig aufgetragen wird, aber KEINE AHNUNG ...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann nur wiederholen was mein freundlicher beschrieben hat.

    Was da sichtbar ist, ist der reine Gummiabrieb der Ruckdämpfer welcher natürlich je nach Fahrweise, Umgebungsbedingungen und natürlich Last unterschiedlich bis garnicht sichtbar wird.

    Die Konsistenz ist eindeutig nicht mit Öl zu erklären, eher mit schmutzigem Wasser.

    Meine Dicke hat ganz schön was zu leisten mit meinen 150 killonen und das, immer im Rockmodus.

    Aber ich will nicht behaupten dass es möglicherweise auch Undichtigkeiten gibt. Wie ist es denn nun mit dem Ölstand im Winkelgetriebe hat da schon jemand einen Verlust gemessen? Oder ist es schon trocken gelaufen?

  • Das ist jetzt (zumindest für mich!) was Neues. Bei meiner waren es definitiv Ölspuren. So auch von meinem Freundlichen bestätigt. Nicht, dass nicht alles Mögliche ursächlich sein könnte. Aber so wie das bei meiner, bis auf die Reifenflanken runter, ausgesehen hat, gleichmäßig und fein, kann ich mir keinen Gummiabrieb vorstellen. Aber wie gesagt, bei meiner Dicken…

    Von race to cruise

  • Also ich kann nur wiederholen was mein freundlicher beschrieben hat.

    Was da sichtbar ist, ist der reine Gummiabrieb der Ruckdämpfer welcher natürlich je nach Fahrweise, Umgebungsbedingungen und natürlich Last unterschiedlich bis garnicht sichtbar wird.

    Die Konsistenz ist eindeutig nicht mit Öl zu erklären, eher mit schmutzigem Wasser.

    Meine Dicke hat ganz schön was zu leisten mit meinen 150 killonen und das, immer im Rockmodus.

    Aber ich will nicht behaupten dass es möglicherweise auch Undichtigkeiten gibt. Wie ist es denn nun mit dem Ölstand im Winkelgetriebe hat da schon jemand einen Verlust gemessen? Oder ist es schon trocken gelaufen?

    Sorry.. kann ich für mich in keinem Punkt so bestätigen..

    Die Mengen an Öl sind ja eher gering. Ein Trockenlauf wird so nicht eintreten aber es besteht ein Sicherheitsrisiko für den Fahrer und anderer Verkehrsteilnehmer sowie für die Umwelt. Wer das vorm TÜV nicht abwischt, fällt durch! :daumen-runter

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Ich hatte die Bilder meiner Dicken damals einem ebenfalls motorradfahrenden Kumpel der eine GTÜ Niederlassung betreibt gezeigt und der hatte mir bestätigt, dass bei der HU sowohl aus Sicherheitsbedenken wie auch aus Umweltschutzgründen die Plakette nicht erteilt werden würde. Und selbst dann, wenn es deutlich weniger Austrittsspuren gäbe und nicht wie bei meiner damals bis über die Reifenflanke gehen würde, bliebe auf alle Fälle die Problematik mit der Umwelt. Vorgabe wäre laut seiner Meinung eine Reparatur und der Nachweis derselben zur Erlangung der Plakette. (Oder kurz vor dem Termin sauber machen😜)

    Von race to cruise

  • ... für mich ist es interessant, das Bagger und TC eher nicht betroffen sind. Dafür gibt es aktuell, glaube ich, keine schlüssige Erklärung!?

    Moin Christian! Die beiden ganz Dicken kamen doch erst deutlich nach R18 und R18 classic auf den Markt. Vielleicht war BMW die Problematik da schon bekannt und die Produktion der beiden wurde zeitnah auf ein geändertes Winkelgetriebe umgestellt. Die beiden anderen Modelle waren da ja schon vielzählig unterwegs. Wie ist es eigentlich bei der Roctane? Da habe ich jetzt noch gar nix gehört. Gut, die fährt auch nur in homöopathischen Stückzahlen rum…

    Von race to cruise

  • Bei meiner R18:

    • km 6.200: Hinterachse abgedichtet wegen Winkelgetriebe Ölaustritt, 2 Simmeringe bei ahg Eningen auf Garantie
    • km 7.000: Winkelgetriebe komplett erneuert wegen erneutem Ölaustritt, bei ahg Eningen auf Garantie

    Aktuell bei km 21.000 noch alles ok.

    Bei mir war's ähnlich:

    Bei 1600 km Simmerring gewechselt.

    Bei 3000 km das ganze Winkelgetriebe erneuert.

    Bis dato, knapp 8000 km, alles ok.

  • Moin Christian! Die beiden ganz Dicken kamen doch erst deutlich nach R18 und R18 classic auf den Markt. Vielleicht war BMW die Problematik da schon bekannt und die Produktion der beiden wurde zeitnah auf ein geändertes Winkelgetriebe umgestellt. Die beiden anderen Modelle waren da ja schon vielzählig unterwegs. Wie ist es eigentlich bei der Roctane? Da habe ich jetzt noch gar nix gehört. Gut, die fährt auch nur in homöopathischen Stückzahlen rum…

    Die aktuell betroffene R 18 ist doch eine 100Jahre Edition. Scheint dann wohl leider nicht so zu sein.