Welche Reifen könnt Ihr den Empfehlen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke.

    ...und mit "Bodenfreiheit" kann ich leider wenig anfangen.

    Das Motorrad kommt ja quasi höher...

    Und da ich "so ein Kleiner bin"...

    Das war beim Kauf ein Kriterium, eine sehr niedrige Sitzhöhe zu haben.

    Wir reden hier über 1-1,5 cm 😉

    Beim Stehen / Sitzen solltest Du das fast gar nicht merken, in der Schräglage relativ gesehen mehr..

  • Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage braucht man in den Kurven ( Physik!), und das ist bei der R 18 eh schon nicht luxuriös mit der Schräglagenfreiheit.

    Edgar, das sind hier in diesem Fall wirklich vernachlässigbare Effekte - ich spreche da ja aus der Praxis. Wir reden ja nicht über nen 240 aufwärts.

    Zudem kommt bei einer 21/18“ Kombination die R18 auch leicht höher…

  • Wir reden hier über 1-1,5 cm 😉

    Beim Stehen / Sitzen solltest Du das fast gar nicht merken, in der Schräglage relativ gesehen mehr..

    Doch, ich merke diesen Unterschied.

    Hab auf sämtlichen R 18 gesessen...

    Die Schräglage reicht mir völlig, da ich eher sowieso nicht der "Kurvenräuber" bin.

  • Oh, das hört sich gut an. Mit dem Avon liebäugle ich auch beim nächsten Wechsel. Noch hinten original der erste Michelin C III, vorne der zweite.
    Hat eigentlich jemand den Metzeler Cruisetec auf der Dicken? Ist ja im Prinzip die Weiterentwicklung des 888. Das wäre auch eine vorstellbare Alternative.

    Ich fahre den Metzeler Cruisetec seit Herbst letztem Jahr auf meiner Dicken. Meine Erfahrungen waren auf trockner und nasser Fahrbahn sehr positiv. Es gab bisher nur eine Ausnahme auf feuchter Fahrbahn als die Reifen noch kalt waren, hatte ich einen unerwarteten Rutscher hinten. Über den Verschleiß kann ich aber bisher noch nichts sagen.
    Viele Grüße Steve

  • Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Metzeler 888?

    Soll ja bei Regen "speziell" sein !?

    Hey Christian! Den Kollegen von Metzeler gibt es ja schon etwas länger. Sein Ruf ist ziemlich zwiegespalten. Zum einen gilt er als relativ langlebig, zum anderen als wenig nässetauglich. Ich denke aber, dass auch dieser Reifen seine Eigenschaften je nach Moped unterschiedlich äußert. Mein Nachbar hatte ihn auf seiner K1200LT und war gar nicht zufrieden. Zu wenig Grip und bei Nässe eine mittlerer Katastrophe. (Zitat). Und dann hat er auch noch ewig gehalten… 😂 Aber wie gesagt, jeder hat ein anderes Empfinden.

    Von race to cruise


    • Karl

      R18 Beichtvater

      Reaktionen

      664

      Trophäen

      1

      Beiträge

      451

      Karteneintrag

      nein

      Vorname

      Karl

      Wohnort

      Geiselbach

      Motorrad

      4 x R18, Zündapp EM 300, Heinkel 175 A und einige mehr

      Zitat

      Zitat von Ollly

      Hab auf sämtlichen R 18 gesessen...

      Zitate:

      "Auf meiner noch nicht, das wüsste ich..🤷‍♂️"

      "Auf meiner auch nicht :hanfi

      -----------------------------------------------------------------------------------------

      Ihr könnt mich gern zum Probesitzen einladen...

      Bitte mit Abendbrot, Übernachtung und Frühstück... :peacy:auslachboy


  • Moin Christian,

    ja ich (unter anderem); meine pers. Erfahrungen nach rd. 2 Vorderreifen und einem Hinterradreifen:

    1) Verschleiß mittel bis gering

    2) Fahrverhalten trocken: sehr angenehm

    3) Fahrverhalten Nässe: mittelprächtig (aber habe im Regen nicht viele km abgespult)

    4) Abrollgeräusche: sehr deutlich - war mein finaler Grund zu tauschen

    5) optisch ansprechend

    Falls Du eine passende Reifendimensionierung fährst und Metzeler nutzen möchtest, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall den Cruisetec nehmen. Der ist viel neuer in der Entwicklung und hat Vorteile bei Nässe. Zudem soll auch die Reifenkontur optimiert worden sein. Von dem habe ich nur Gutes gehört, vom 888 solches und solches erlebt und gehört ✌️

  • 400 km mit dem Avon Cobra Chrome gefahren. Erstes Fazit (nur Trockenfahrt): recht leise (deutlich leiser als der Metzeler 888).

    Sehr gutes Handling, sehr gute Haftung (baut gefühlt recht zügig gute Temperatur auf).

    Könnte ein Indiz sein, dass dies negativ zur Laufleistung geht (eigentlich logisch). Nach zwei knackigen Runden im Spessart war hinten alles paletti, vorne sieht man, wie die Fuhre schiebt…

    IMG_4652.jpg

  • War in der Inspektion bei 34.700 km.
    Da haben sie mir hinten den Michelin Commander III mit 2 mm Profil gegen einen Michelin Commander III mit wieder vollem Profil getauscht.
    Und was soll ich sagen? Da liegen Welten zwischen!

    So als hätte man mir den eckig gefahrenen Michelin gegen einen Metzeler, Avon, Continental usw. getauscht.
    Neue „Besen“ kehren gut. Das gilt für alle neuen Reifen, auch für die Serienbereifung.
    Kurzum: Ich bin sehr zufrieden damit.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • War in der Inspektion bei 34.700 km.
    Da haben sie mir hinten den Michelin Commander III mit 2 mm Profil gegen einen Michelin Commander III mit wieder vollem Profil getauscht.
    Und was soll ich sagen? Da liegen Welten zwischen!

    So als hätte man mir den eckig gefahrenen Michelin gegen einen Metzeler, Avon, Continental usw. getauscht.
    Neue „Besen“ kehren gut. Das gilt für alle neuen Reifen, auch für die Serienbereifung.
    Kurzum: Ich bin sehr zufrieden damit.

    Moin Ralf, ich werde auch bei dem Michelin bleiben. Hammer Laufleistung! Da vorn nicht so lange hält wie hinten, wie viel KM hält der Vorderreifen bei dir?

  • Vorsicht… es gibt 2 Varianten beim Michelin Commander III. Cruiser und Touring. (und ich kann mir nie merken, welchenwo hin passt 🙈) Die extrem lange haltende Variante ist leider nur für die Classic (16 Zoll) freigegeben, die Variante für die R18 Typ Cruiser hält leider nicht so lange durch, trotzdem bin ich mit der Laufleistung sehr zufrieden. Vorne bei mir gut über 13 tkm, hinten geschätzte knapp 30 tkm. Bin jetzt bei grob 15 tkm und hinten immer noch bei ca. 3,5 mm.
    Was mich etwas wundert und ehrlich gesagt auch ärgert, ist das Anfangsprofil des Vorderreifens. Das lag bei knapp unter 4 mm…😳.
    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Moin Ralf, ich werde auch bei dem Michelin bleiben. Hammer Laufleistung! Da vorn nicht so lange hält wie hinten, wie viel KM hält der Vorderreifen bei dir?


    Moin Frank,

    der vordere hat nur ca. 7000 km gehalten.
    Seitdem fahre ich den Michelin Commander III CRUISER vorne.
    Der hat doppelt so viel Profil wie der TOURING. Ist eigentlich ein Reifen für die R nine T.
    Der Cruiser hat jetzt 27.000 km auf der Rille und ist noch topp.

    Ein Nachteil: Durch das Bremsen haben die dicken Profilblöcke „Sägezahnränder“ bekommen. In Kurvenfahrt hört man nun ein leichtes „Singen“.

    Damit lebe ich.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich habe jetzt vorn 4 Michelin Commander III Touring herunter gefahren. Der hält bei mir knapp 5.000 km.

    Bei Nässe war er wirklich nicht sehr vertrauenerweckend, das war ein ziemliches Geeiere.

    Aktuell habe ich den ersten Metzeler Cruisetec vorn runter gefahren. Hat auch nur 5.000 km bis zur Verschleißgrenze geschafft. Ist für mich eigentlich eine gute Nachricht. Ich hatte gedacht, die gefühlt besseren Fahreigenschaften mit noch geringerer Reichweite bezahlen zu müssen.

    Mein subjektives Popometer sagt: Der Metzeler fährt sich weicher durch vermutlich größere Eigendämpfung. Er läuft für mich runder durch die Kurve, vermutlich etwas andere Kontour als der Michelin. Bei Nässe fühle ich mich mit dem Metzeler deutlich besser, bisher keine Probleme. Teerwürmer sind aber auch mit dem Metzeler rutschig.

    Als nächstes kommt wieder ein Metzeler Cruisetec drauf, habe ich gerade bestellt.

    Hinten habe ich 2 Michelin Commander III Touring verschlissen. Der schafft bei mir ca. 10.000 km. Bei 20.000 km bin ich wie vorn auch auf den Metzeler Cruisetec umgestiegen. Der hat noch reichlich Profil, bin aber nicht sicher ob der auch die 10.000 km schafft.

    Bisher kamen bei mir also 2 Vorderreifen auf 1 Hinterreifen.

    73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

    Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.