Welche Reifen könnt Ihr den Empfehlen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe jetzt vorn 4 Michelin Commander III Touring herunter gefahren. Der hält bei mir knapp 5.000 km.

    Bei Nässe war er wirklich nicht sehr vertrauenerweckend, das war ein ziemliches Geeiere.

    Bin in den letzten 2 Wochen einmal 7,5 Stunden und einmal 8,5 Stunden am Stück im Regen/ Dauerregen/ Wolkenbruch gefahren und konnte den Michelin Commander mal richtig testen und ausreizen bei den Gelegenheiten, insbesondere nach den ganzen Infos hier aus dem Thread hatte ich mich mal mehr damit beschäftigt. Selbst bei langgezogenen Kurven auf der Autobahn gab es hinten kleines, unsicheres Wegnicken. Wirklich übel.

    Ergebnis: Beim Service im August kommt der Michelin definitiv runter und der Avon Cobra Chrome drauf.

    Danke an alle mit Ihren Erfahrungswerten und dem profesionellem Feedback ( willibald69 )

    VG

    Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von GunnarMUC (16. Juli 2024 um 09:51)

  • Bin in den letzten 2 Wochen einmal 7,5 Stunden und einmal 8,5 Stunden am Stück im Regen/ Dauerregen/ Wolkenbruch gefahren und konnte den Michelin Commander mal richtig testen und ausreizen bei den Gelegenheiten, insbesondere nach den ganzen Infos hier aus dem Thread hatte ich mich mal mehr damit beschäftigt. Selbst bei langgezogenen Kurven auf der Autobahn gab es hinten kleines, unsicheres Wegnicken. Wirklich übel.

    Ergebnis: Beim Service im August kommt der Michelin definitiv runter und der Avon Cobra Chrome drauf.

    Danke an alle mit Ihren Erfahrungswerten und dem profesionellem Feedback ( willibald69 )

    VG

    Gunnar

    Ich verstehe das alles nicht. Ich habe den seit knapp 15tkm drauf. Jetzt tausche ich die gegen neue aus. Hinten könnte der noch locker 10k machen….
    Aber das mache ich prinzipiell.
    Und glaubt mir, ich fahre mit durchschnittlich 5-7l/100km und auch nicht nur bei schönem Wetter. Im Mai-Juni noch 3000km durch das Baltikum. Bischn rutschen hier und da macht doch Spaß😅

    Aber jeder so wie er mag.

  • Ich verstehe das alles nicht. Ich habe den seit knapp 15tkm drauf. Jetzt tausche ich die gegen neue aus. Hinten könnte der noch locker 10k machen….
    Aber das mache ich prinzipiell.
    Und glaubt mir, ich fahre mit durchschnittlich 5-7l/100km und auch nicht nur bei schönem Wetter. Im Mai-Juni noch 3000km durch das Baltikum. Bischn rutschen hier und da macht doch Spaß😅

    Aber jeder so wie er mag.

    Ach und der sehr geschätzte willibald69 hat doch auch die Michelin Commander III Cruiser als gute Wahl empfohlen… in einem der Beiträge der letzten Jahre…

  • Also was den Michelin Co. III betrifft, gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen. Ich hatte trotz auch kerniger Nutzung in den Alpen beim gnadenlosen Rausbeschleunigen aus den Kehren im Rockmodus zwar durchaus gefühlten Schlupf, aber nie ein Wegrutschen im üblichen Sinn. Beim späten Reinbremsen in die Kurve / Kehre lag die Dicke auch bis kurz vorm Wechsel immer stabil. Auch das Verschleißbild war vorne und ist hinten schön gleichmäßig. Die Laufleistung ist grandios. Und bei Regen fahre ich eh nicht, außer es geht gar nicht anders. Und dann neige ich zu mädchenhafter Fahrweise. Metzeler Cruisetec oder Avon wären Alternativen. Mal sehen…

    Von race to cruise

  • Boxer

    Danke Frank für die "Blumen"!

    Melde mich wieder mal zu "meinem Thema" zu Wort. Jetzt mach ich den Job als Reifenhändler bereits 35 Jahre, doch so unterschiedliche Kilometerleistungen wie hier bei der R18 sind mir bis dato noch nie untergekommen. Hab von 6 bis 15 tausend oder gar mehr gelesen.

    Hohe Laufleistungen sind zwar "nett", doch (für mich) kein Qualitätsmerkmal. Natürlich kann man 15 tausend Kilometer "sch..." mit Reifen XY herumrutschen, oder eben sicher bei allen Wetterverhältnissen die Reifen bei der Hälfte tauschen. Wir bewegen mit Fahrer knapp eine halbe Tonne oder mit Sozius und Gepäck noch mehr, da möchte ich flott aber auch sicher unterwegs sein.

    Da ich mit meinen beiden R18 recht wenig fahre, achte ich immer auf den Luftdruck, ist halt eine Berufskrankheit, solltet ihr bitte auch öfters nachsehen.

    Kurze Episode:

    Letzte Woche war ein R18 Fahrer bei mir am Hof. Wir haben geplaudert und ich die Reifen angegriffen. Richtig heiss waren die Dinger, hab gleich den Reifendruck prüfen lassen. Vorne hatte er 1.0 Bar und hinten 1,2 Bar drinnen. Fährt die R18 bereits 2 Jahre und Reifendruck hat der noch nie nachgesehen.

    Schnelles Fazit:

    Jeder hat seine Vorlieben betreffend Reifen. Jeder fährt mit der R18 anders. Von gemütlichen Cruisern habe ich gelesen und welche die die Angstnippel schon mehrmals getauscht haben, alles dabei. Genussfahrer und Globetrotter ebenfalls.

    Mit dem Bridgestone H50 macht ihr nichts falsch, der Avon Cobra Chrome ist immer eine gute Wahl, fesch ist er auch noch. Metzeler Cruisetec passt auch. Der Michelin Commander III wird von meinen Kunden (wie auch hier) ganz unterschiedlich bewertet. Im Zweifel gegen den Angeklagten.

    Liebe Grüße,


    Willi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi,

    hast Du als Experte meine Frage oben nach Stoppelreifen gesehen? Gibt es das für die Classic Felgen 16/16 vorne/hinten?

    Grüsse aus Korea (zurzeit), Didi

  • Ach Didi,

    was du da alles mit der R18 so anstellen willst:applaus:applaus:applaus!

    Einen 130/90-16 würde es sogar einen Pirelli MT60 geben, hab nachgesehen:freudensprung! Aber für hinten gibt es nichts, auch wegen der Tragfähigkeit haben wir da ein Problem! Aber lustiger Gedanke trotzdem!

    Liebe Grüße, Willi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willi, danke für das Nachschauen. Den Vorderreifen habe ich auch schon gefunden. Den Hinterreifen auch nicht.

    Komisch ist halt, dass in YouTube eine R18 zu sehen ist, die Stoppelreifen hat. Muss eine andere Felge hinten sein

  • Spaß beiseite:


    Auf YouTube und Instagram gibt es laufend verrückte Sachen. Doch wir leben in der EU, da wird alles reglementiert und haufenweise sinnlose Gesetze beschlossen.

    Will damit sagen, dass sich jemand am Hinterrad ein 17 oder 18 Zoll Felgenband einspeichen hat lassen, wo es dann natürlich Möglichkeiten gibt. Kostet auch kein Reihenhaus in guter Lage.

    Gutachten oder Eintragungen wird es dafür natürlich NIE geben.

    PS: fahre auf meiner Indian auch so etwas 😎😎😎