QUASSELECKE 0,0

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Unten am Winkelgetriebe ist ne Öffnung , wie die da im Stand rausgekommen sein könnten ist mir auch ein Rätsel IMG_2642.jpg

    Und da sollen die Gummipömpel rausgekommen sein? Ist die Öffnung denn groß genug? Andererseits wie soll es sonst rausgekommen sein, der Heilige Geist wird sie ja nicht heraus gezaubert haben.

  • Ich kann dazu eimfach nichts antworten.

    Die Gumminippels lagen beide rechts von dem Motorrad wenn man drauf sitzt.

    Die Gumminippels stecken in Bohrungen und ich vermute das das Durchgangsbohrungen sind....

    Weil nirgens ein so großer Spalt ist das die Dingers sich da durch quetschen könnten....obwohl,die Grummisnippels sind elastisch und hohl....

    Aber ja da werden wir irgendwann ne Antwort finden.Nun wir sind ja tolle Kerls.....

    Ich werd nun vor dem nächsten Reifenwechsel hinten gleich einen neuen Ruckdämpfer bestellen und mitgeben....

    Wäre toll wen wir eine Sammelbestellung auf die Kette bekommen würden hier weil es ja paar Schraubers hier gibt die den Reifen selber wechsel können....Ist nicht astronomisch viel was wir sparen würden aber der Händler packt gerne ne Schippe Kohle onen drauf....

    Hab das erst letztens festellen können wie teuer das Wilbersfederbein dem Händler wirklich kostet wenn er es bestellt....ok ok Händlerrabatte...aber bei den Gummis z.B. die werden wir öfters mal brauchen....

    Hier im Forum war doch ein Händler mit Verschleißteilen.....:peacy

  • Also ich habe jetzt auch mal geschaut. Tatsache da ist eine Öffnung, pass der kleine Finger durch und damit auch die Gummiteile.

    IMG_6640.jpg

    Fraglich nur, warum die bei Dir überhaupt abgerissen sind. Ich habe den Rückdämpfer bei ca. 18.5 k gewechselt, der sah fast aus wie neu (hier im Forum gepostet) und ich fahre eher knackiger als langsam.

    Ruckdämpfer nachbestellt habe ich bei Leebmann.

  • der sah fast aus wie neu (hier im Forum gepostet) und ich fahre eher knackiger als langsam.

    Sag mal Thies,

    wo hoch ist denn Dein Verbrauch an Q-Tips…?

    Ich kenne aktuell niemand, der sein Mopped so intensiv nutzt und gleichzeitig es so faszinierend sauber, wie im Neuzustand, hält…

    Hut ab!

    :zylinderboy

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Nur Wasser und CD Pille 😂

    Ich versuche sie immer top da stehen zu haben - vollgetankt und gewienert - fertig zum ausrücken - macht mir Laune✌️

    Und wenn Wetter und Zeit einen Strich durch die Rechnung machen - dann wird mal wieder geschaut wo Dreck und Staub die Erscheinung trüben🙈

  • Und Joop das ist die Öffnung wo die Nippels rausfallen können...dürfen und vielleicht auch sollen.Hab auch dies Öffnung gefunden

    Sowas ähnliches hat meine Vespa auch eher in Schlitzform für dem Abrieb des Antriebsriemen..

    Nun stellt sich die Frage ..nein ich vermute anhand dieser Nippels kann man wohl sehen,beim Reifenwechsel,wann dieser Ruckdämpfer gewechselt werden sollte.

    Diese Nippels,innen hohl,sollen mit der Zeit abscheren wenn der Ruckdämpfer seine Arbeit tut da die einzigsten Kräfte die da wirken in Drehrichtung sind,vermute ich.

    Und um so mehr der Dämpfer in Drehrichtung beansprucht wird,dementsprechend wohl auch verhärtet und diese Nippels mit der Zeit durch die Bewegungen dann verliert.....bzw. abgeschert.

    Die Verlustanzahl der Nippels gibt wohl Auskunft über den belasteten Gesammtzustand des Dämpfers.

    Das ist so meine Erklärung...sagt der Nippelexperte:psycho

    So nu meine Frage,was mach ich verkehrt das der Dämpfer so dolle beansprucht wird.

    Meine eigene Erklärung wäre....

    Mein zu frühes hochschalten,dann wenn der Motor sich anfühlt wie ein Sack Kartoffeln

    (so damals mein Fahrschullehrer) ergibt diese ruckligen Bewegungen in Drehrichtung.:weia

    Ich fahre zu niedrigtourig.Ich kann mich im 6.Gang durch durch die Stadt ziehen lassen und bin genau 54Km/h schnell,darf aber kein Gas geben....

    Und dieses schwachsinnige Verhalten...Sprit zu sparen...mit mit minnimalsten Drehzahlen....ruckelt mir die die Nippels ab....die ständige wechselne Last auf den Dämpfer kostet mit der Zeit Nippels...

    Hab mich da jetzt als Erklärbär weeeeit ausm Fenster gelehnt.....

    Bin anderen Vermutungen gegenüber sehr sehr aufgeschlossen:peacy